Sonstiges was in den Spenser-Romanen erwähnt wird
ROBERT URICH FANBOARD
03. Mai 2024, 12:42:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Sonstiges was in den Spenser-Romanen erwähnt wird  (Gelesen 5629 mal)
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« am: 17. August 2015, 21:05:20 »

Ich hab ja schon vieles aus den Spenser-Romanen gesammelt, Lieder, Filmzitate, Geografisches, Gerichte etc..

Ich dachte es fehlt noch ein Thread zu allen Themen für die es noch keine Auflistung gibt. So zB: Gemälder, Gedichte, Schriftsteller-Zitate, Theaterstücke, Sportler...die Spenser erwähnt. Hoffe euch gefällt's. Alleine für diese 3 Romane habe ich 2 Stunden insgesamt gebraucht, bis ich alles zusammenhatte.

Godwulf Manuscript:

"bronze statue of an Indian on horseback that stands in front of the Museum of Fine Arts." - Entworfen von Cyrus E. Dallin im Jahr 1908, steht heute noch vor dem Museum of Fine Arts in Boston. (Kapitel 6)

"Hawkshaw" - Charakter aus dem Stück "The Ticket-of-Leave-Man". https://en.wikipedia.org/wiki/The_Ticket-of-Leave_Man_(play) (Kapitel 6)

"Herbert Marcuse" - war ein deutsch-jüdisch-US amerikanischer Philosoph, Politologe und Soziologe. (Kapitel 7)

"Sacco and Vanzetti" - 2 italo-amerikanische Verbrecher die in den 20er Jahren in Boston Berühmtheit erlangten. Beide wurden mittels eines elektrischen Stuhl's hingerichtet. (Kapitel 7)

"Freedom of the press is a flaming sword. Use it wisely, hold it high, guard it well." - von Steve Wilson, einem Charakter aus Filmen und dem Radio. (Kapitel 7)

"Visions of the day's first bloody mary dancing in their heads." - Anspielung auf das Weihnachtsgedicht "A Visit from St. Nicholas". "Sugarplums" wurde durch "Bloody Mary" ersetzt. (Kapitel 8 )

"We never Sleep" - Slogan der berühmten Pinkerton Detektei. (Kapitel 9)

"Mourning becomes Electra" - Theaterstück von Eugene O'Neill's (Kapitel 11)

"There was a Frost poem, but it was about birches" - dabei kann es sich nur um das Gedicht "Birches" aus dem Jahre 1916 handeln. (Kapitel 13)

"It was the widely acclaimed Adolf Eichmann who popularized that 'I obey orders' routine, wasn't it?" - Spenser bezieht sich wohl auf den Eichmann-Prozess der in Israel stattgefunden hat. Nachdem er von israelischen Soldaten gefangen genommen wurde, verurteilte man ihn in Israel zu Tode. Seit seinem Tod durch Erhängen, wurde in Israel niemand mehr hingerichtet. (Kapitel 13)

"Even the dreadful martyrdom must run its course / Anyhow in a corner, some untidy spot." - stammt aus diesem Gedicht  von W.H. Auden: http://english.emory.edu/classes/paintings&poems/auden.html

"Abandon all hope ye who enter here" - aus Dante's "Göttlicher Komödie" (Kapitel 16)

"The Play Of Weather" - Spenser meint wahrscheinlich das berühmte Schauspiel aus dem Mittelalter, geschrieben von John Heywood. Wie zu der Zeit bei Moralitäten üblich, hatte auch dieses Stück einen religiös-spirituellen Charakter. Allerdings stand hier die römische Mythologie im Vordergrund, denn der Hauptprotagonist war hier niemand geringeres als Jupiter, der auf die Erde heruntergekommen ist. (Kapitel 19)

"Gammer Gurton's Needle" - Wieder ein Schauspiel aus dem Mittelalter. http://drama.eserver.org/plays/medieval/gammer-gurton.txt (Kapitel 19)

"I half expected Beowulf to jump out of the bog and rip the arm off of something." Sollte jemand die Legende Beowulf's nicht kennen, hier der Wiki-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Beowulf Diese Zeile handelt vom Kampf zwischen Beowulf und Grendel. (Kapitel 19)

"...in the fresh of morning..." - aus H.M. Tomlinson's "The Sea and the Jungle" (Kapitel 19)

"...I've got stuff to do and promises to keep." - Zeile aus dem Gedicht "Stopping in the Woods on a Snowy Evening" von Robert Frost (Kapitel 21)

"It only hurts when I laugh" - Titel von Stan Freeberg's Autobiografie (Kapitel 25)

"Le mouvement, c'est moi" - möglich dass sich Spenser hier auf Ludwig den 16. bezieht, dieser sagte zwar "L'etat, c'est moi" (dt.: Der Staat bin ich), aber da beides ziemlich ähnlich klingt, kann man davon ausgehen das Spenser das Zitat des Sonnenkönigs etwas umgeändert hat. (Kapitel 25)

"Excelsior" - er wird wohl nicht den Fußballverein aus Rotterdam mit dem gleichen Namen meinen, eher vermute ich, dass das Motto des Bundesstaates New York gemeint ist. Kann aber auch sein das Spenser auf Stan Lee anspielt, der diesen Ausruf immer am Anfang seiner Kolumne erwähnte. (Kapitel 25)

God Save The Child

"Gaminelike" - gemeint ist wahrscheinlich die Damenfrisur "Gamine" die in den 50er Jahren sehr populär war, allerdings auch nur in den USA. (Kapitel 1)

"Spontaneous Me" - Gedicht von Walt Whitman (Kapitel 2)

"Nick Charles" - Charakter aus dem Hammett-Roman "The Thin Man" (uaf deutsch unter dem Titel "Der dünne Mann" erschienen). (Kapitel 5)

"Leopold-Loeb" - zwei jugendliche Straftäter die damals einen gleichaltrigen Jungen gekidnappt und schließlich, ermordet haben (Kapitel 9)

"1937 Hudson Terraplane" - uraltes Automobil https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/28/1937_Hudson_Terraplane.jpg (Kapitel 10)

"Let us reason together." - Zitat von Lyndon B. Johnson, dem ehemaligen US-Präsidenten (Kapitel 10)

"No invitation to play tennis with Bobby Riggs in the Astrodome" - sexistischer Ex-Tennisprofi der mal behauptet hat, dass Frauen nie so gut Tennis spielen könnten, wie die Herren der Schöpfung. Genau dieser Bobby Riggs hat dann in den 70ern vor ausverkauftem Haus gegen eine Frau (Billie Jean King) verloren.
http://assets.nydailynews.com/polopoly_fs/1.1437618!/img/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/article_970/king-riggs-tennis.jpg (Kapitel 11)

"Faith Baldwin" - Schriftsteller (Kapitel 11)

"Make love not war" - pazifistischer Slogan der Hippie-Szene in den 60ern. (Kapitel 11)

"The Summer Game" - Titel eines Buches vom Autor Roger Angell (Kapitel 12)

"Beauty is its own excuse for being." von Ralph Waldo Emerson's Gedicht, "The Rhodora" (Kapitel 13)

"His tailor looked to be Robert of Hall" - wahrscheinlich eine Anspielung auf die nicht mehr existierende Bekleidungskette, Robert Hall. (Kapitel 15)

"Whither she goest you and I goest as well. Or at least I do." - klingt wie ein Bibelvers, habe noch nicht rausbekommen wo Spenser das her hat. (Kapitel 15)

"Catcher in the rye" - habe nur einen Buchtitel unter diesem Namen gefunden. Es stammt von J.D. Salinger. (Kapitel 15)

"Downstairs looked like the rape of Nanking" - den Namen der Stadt man inzwischen unbenannt, in Nanjing. Die frühere Hauptstadt ist die zweitgrößte im Osten China's (Nach Shanghai) und ein bedeutender Industriestandort. Mit "rape of Nanking" meint Spenser mit großer Wahrscheinlichkeit das Nanking Massaker, bei dem fast 200.000 vergewaltigt und ermordet worden sind. (Kapitel 17)

"Out here on nature's bosom." - eine Zeile aus Friedrich Schiller's "Ode an die Freude (Kapitel 17)

"Jack and Jill magazine" - Kinderzeitschrift (Kapitel 18)

"Nuttings on the Charles" - ehemaliges Tanzlokal in Waltham das einem Brand zu Opfer gefallen ist. (Kapitel 18)

"Man of a thousand faces" - bin mir nicht sicher wen Spenser damit meint. Etwa "Sir Alec Guinness"? (Kapitel 19)

"The Mann Act" - amerikanisches Bundesgesetz https://de.wikipedia.org/wiki/Mann_Act (Kapitel 21)

"Annie Greenspring" - weinähnliches Alkoholprodukt das ab den 70er Jahren in den Staaten nicht mehr erhältlich war (Kapitel 22)

"Baudelaire" - gemeint ist höchstwahrscheinlich der französische Dichter "Charles Baudelaire" (Kapitel 22)

Mortal Stakes

"It was summertime, and the living was easy" - aus dem Gershwin Musical "Porgy & Bess" (Kapitel 1)

"Whatever happened to Johnny Lindell?" - ehemaliger Baseballspieler der NY Yankees (Kapitel 3)

"Chesterfield Kings" - Zigarettenmarke (Kapitel 3)

"Striking out Tommy Henrich" - auch ein ehemaliger Yankees-Spieler (Kapitel 4)

"Across the river MIT loomed like a concrete temple to the Great God Brown" - The Great God Brown war ein Theaterstück von Eugene O'Neill aus dem Jahre 1926. (Kapitel 5)

"...the fearful symmetry of the hall." aus William Blake's "The Tyger" (Kapitel 5)

"Cleanliness is next to godliness" - dieses Zitat stammt von John Wesley (Kapitel 9)

"Grant at Vicksburg" - Meint Spenser da den früheren US-Präsidenten Ulysses S. Grant? Dieser war als Befehlhaber der Union Army mal in Vicksburg, Mississippi. (Kapitel 10)

"...it's lovely to live on a raft." - Stelle aus "Huckleberry Finn" von mark Twain (Kapitel 10)

"A mile wide and 'just keeps rollin'." - Und wieder ein Zitat von Mark Twain (Kapitel 10)

"Trouble is my business" - gibt eine Kurzgeschichte von Chandler unter diesem Titel. Möglich das Spenser diese meint, da Parker bekanntlich ein Raymond Chandler-Fan war (Kapitel 11)

"The Wings of the Dove...a golden bowl" - Spenser erwähnt hier gleich 2 Buchtitel in einem Satz. Beide, The Wings of the Dove & A Golden Bowl, hat Henry James verfasst. (Kapitel 13)

"Is Nedicks still open?" - Nein, das Nedicks hat seine Pforten schon vor langer Zeit geschlossen, Spenser. War ein beliebtes Lokal in NYC (Kapitel 13)

"The truth...will set us free." - klingt auf den ersten Blick wie eine Stelle aus der Bibel. Habe aber keine Ahnung woher Spenser das her hat (Kapitel 13)

"Words...what a magic web you weave with them." - ? (Kapitel 16)

"Winning isn't everything, it's the only thing." - Laut diesem Link (https://en.wikipedia.org/wiki/Winning_isn%27t_everything;_it%27s_the_only_thing) stammt das Zitat von einem ehemaligen College-Footballtrainer der Los Angeles Bruins. Henry R. Sanders war sein Name (Kapitel 16)

"When we stop learning, we stop growing." - stammt wohl aus der Bibel. (Kapitel 16)

"You already have, ma'am" - aus Jack Webb's "Dragnet" (Kapitel 19)

"Nature never betrayed the heart that loved her." - Zitat von William Wordsworth aus "Lines Composed a Few Miles Above Tintern Abbey" (Kapitel 20)

"Early to bed, early to rise" - Zitat von Benjamin Franklin (Kapitel 21)

"Out, out, damned spot." - Aus MacBeth; 5. Akt, 1. Szene. (Kapitel 26)

"Who has it...he that died a Wednesday?" - Aus Shakespeare's "Heinrich der 4." (Kapitel 30)

Promised Land

"Madame Sosostris" - eine Kartenlegerin. Dieser Charakter taucht im Buch "The Waste Land" von T.S. Eliot auf (Kapitel 1)

"...loosing the surly bonds of earth." - Stelle aus dem Stück "High Flight" von John G. Magee Jr. (Kapitel 2)

"The way to a man's remorse is through his stomach" - ? (Kapitel 2)

"If Bartholemew Gosnold had approached the cape from this direction he would have kept on going." - war ein britischer Entdeckungsreisender der dem Cape Cod seinen Namen gab. (Kapitel 3)

"Ah, the fertility of my imagination. Maybe she was the captive of a dark mysterious count in a castle on the English Moors." - möglicherweise eine Anspielung auf die "Schauerliteratur" England's im 19. Jahrhundert (Kapitel 4)

"Bartleby the Scrivener" - aus der gleichnamigen Kurzgeschichte von Herman Melville. (Kapitel 7)

"If you'll get your Amazon to unguard the door" - Spenser vergleicht Jane hier mit den Amazonen. Völker bei denen sich auch Frauen an den Kämpfen und Kriegen beteiligten https://de.wikipedia.org/wiki/Amazonen (Kapitel 8)

"Protests, excursion and alarums." - aus Shakespeare's Heinrich den 4. (Kapitel 9)

"Home's where you can go and they have to take you in" - Zitat von Robert Frost. Kommt u.a. in "The Death of the Hired Man" vor. (Kapitel 11)

"Sweets for the sweet (Farewell)" - Aus Hamlet, 5. Akt. Das schrie Gertrude bevor sie den vergifteten Wein trank, der eigentlich für Hamlet vorgesehen war (Kapitel 14)

"Cogito ergo sum" - zu deutsch: "Ich denke, also bin ich", gilt als der erste Grundsatz des frz. Philosophen Rene Descartes. (Kapitel 18)

"...sicklied over with the pale cast of thought." - Wieder aus Hamlet, 3. Akt. (Kapitel 18)

"Put a lot of change in your purse." - Stelle aus Shakespeare's Othello (1. Akt, 3. Szene) (Kapitel 20)

"Into each life some shit must fall" - von Henry Wadsworth Longfellow's "The Rainy Day" (Kapitel 21)

"He will not go behind his father's saying" - Zitat von Robert Frost. Zu finden u.a. in "Mending Wall" (Kapitel 24)

"Good hunting, Clyde." - ? (Kapitel 25)
« Letzte Änderung: 19. August 2015, 20:40:52 von Seamus » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 17. August 2015, 21:05:41 »

The Judas Goat:

Judas Goats

- "Heathrow Airport's name leads all the rest." - Anspielung auf das Gedicht "Abou ben Aden" von Leigh Hunt (Kapitel 4)

- "Egdon Heath" - fiktives Gebiet das sich der Dichter und Autor Thomas Hardy ausgedacht hat. Soll sich nordwestlich von Wareham und östlich von Dorchester befinden. Kam schon in mehreren Werken vor. http://en.wikipedia.org/wiki/Egdon_Heath (Kapitel 5)

- "Flamingos on the grass, alas." - Gibt ein Stück von Gertrude Stein namens "Pigeons on the grass, alas." aus dem Jahre 1927, möglich das Spenser darauf anspielt (Kapitel 6)

- "Spenser, man of a thousand faces." - hatten wir schon weiter oben. Es gibt unzählige Lieder, einen berühmten Film und Schauspieler die diesen Titel/Spitznamen tragen. Unmöglich herauszufinden, auf wen oder was sich Spenser beruft (Kapitel 7)

- "If a man tires of London, he is tired of life." - aus James Boswell's "The Life of Samuel Johnson". (Kapitel 11)

- "Tantalos" - ein König aus der griechischen Mythologie. Hat sich mit den falschen Göttern angelegt und wurde daraufhin bestraft wurde. Kennen dürften ihn die meisten aus den "Tantalosqualen" aus Homer's Odyssee. (Kapitel 12)

- "Cecil Rhodes" - Britischer Reisender, Unternehmer und Politiker. 2 frühere Kolonien (heute Sambia und Simbabwe) wurden nach ihm benannt - Nordrhodesien und Südrhodesien. (Kapitel 15)

- "Right now we are up a fjord" - ? (Kapitel 16)

- "Still waters run deep" - Zitat von König Salomon, zumindest war er der erste der's erwähnte, laut diesem Blogeintrag: http://studyforwomen.blogspot.de/2012/04/proverbs-20-5-dive-deep.html (Kapitel 19)

- "Oh Susanna, don't you cry for me, I come from Montreal with my banjo on my knee." - Falsch Spenser, ganz falsch! In dem Song heißt es doch: "O Susanna, don't you cry for me, I've come from Alabama, with my banjo on my knee." Nicht Montreal, Alabama! (Kapitel 22)

- "Home from the hills is the hunter" - Zitat von Robert Louis Stevenson (Kapitel 23)

- "The Friends of Eddie Coyle" - Roman von George V. Higgins (Kapitel 25)
« Letzte Änderung: 01. September 2015, 20:17:39 von Seamus » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 17. August 2015, 21:06:06 »

Platzhalter
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 17. August 2015, 21:06:32 »

Platzhalter
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 18. August 2015, 10:38:35 »

Einfach nur großartig!!! Freuen
Wahnsinn, sensationell!! Freuen
Vielen Dank, lieber Seamus, für so viel tolle Zusatzinformationen. Danke sagen

Mit "Excelsior" könnte auch der Ausruf von Stan Lee, dem Schöpfer der Marvel-Comics, am Anfang seiner Kolumne gemeint sein.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 18. August 2015, 11:57:50 »

Freut mich sehr dass es dir gefällt!  fröhlich  In den nächsten Tagen werde ich noch einiges aus den anderen Romanen hinzufügen. Heute abend nach der Spätschicht werde ich mal Promised Land durchforsten, da werde ich bestimmt auch wieder manches finden.

Mit "Excelsior" könnte auch der Ausruf von Stan Lee, dem Schöpfer der Marvel-Comics, am Anfang seiner Kolumne gemeint sein.

Danke dir, habe ich im Startpost nun auch erwähnt. Da Parker ein begeisterter Comic-Leser war und man als solcher nicht an Marvel vorbei kommt, kann es gut sein, dass dieses Zitat auch auf Stan Lee anspielt.  Danke sagen
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 18. August 2015, 16:52:43 »

Bin immer noch ganz begeistert, was Du alles herausgefunden hast. Vielleicht werde ich mir einen Ausdruck in die jeweiligen Romane legen.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 18. August 2015, 20:55:48 »

Vielleicht werde ich mir einen Ausdruck in die jeweiligen Romane legen.

Das ist eine tolle Idee!

Ich bin gespannt wie die Übersetzer der Pendragon-Neuerscheinungen die Zitate aus Gedichten früherer Denker (Dante, Schiller, Shakespeare usw) ins Deutsche wiedergegeben haben. Ist ja echt nicht so einfach, da man damals eine andere Umgangssprache benutzt hat.

So ein Vergleich wäre echt eine Überlegung wert. Will mir ja die anderen Neuübersetzungen auch noch zulegen (habe bislang nur das Manuskript).
« Letzte Änderung: 18. August 2015, 21:07:41 von Seamus » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 19. August 2015, 20:40:24 »

Nun das Update zu Promised Land:  fröhlich

"Madame Sosostris" - eine Kartenlegerin. Dieser Charakter taucht im Buch "The Waste Land" von T.S. Eliot auf (Kapitel 1)

"...loosing the surly bonds of earth." - Stelle aus dem Stück "High Flight" von John G. Magee Jr. (Kapitel 2)

"The way to a man's remorse is through his stomach" - ? (Kapitel 2)

"If Bartholemew Gosnold had approached the cape from this direction he would have kept on going." - war ein britischer Entdeckungsreisender der dem Cape Cod seinen Namen gab. (Kapitel 3)

"Ah, the fertility of my imagination. Maybe she was the captive of a dark mysterious count in a castle on the English Moors." - möglicherweise eine Anspielung auf die "Schauerliteratur" England's im 19. Jahrhundert (Kapitel 4)

"Bartleby the Scrivener" - aus der gleichnamigen Kurzgeschichte von Herman Melville. (Kapitel 7)

"If you'll get your Amazon to unguard the door" - Spenser vergleicht Jane hier mit den Amazonen. Völker bei denen sich auch Frauen an den Kämpfen und Kriegen beteiligten https://de.wikipedia.org/wiki/Amazonen (Kapitel 8)

"Protests, excursion and alarums." - aus Shakespeare's Heinrich den 4. (Kapitel 9)

"Home's where you can go and they have to take you in" - Zitat von Robert Frost. Kommt u.a. in "The Death of the Hired Man" vor. (Kapitel 11)

"Sweets for the sweet (Farewell)" - Aus Hamlet, 5. Akt. Das schrie Gertrude bevor sie den vergifteten Wein trank, der eigentlich für Hamlet vorgesehen war (Kapitel 14)

"Cogito ergo sum" - zu deutsch: "Ich denke, also bin ich", gilt als der erste Grundsatz des frz. Philosophen Rene Descartes. (Kapitel 18)

"...sicklied over with the pale cast of thought." - Wieder aus Hamlet, 3. Akt. (Kapitel 18)

"Put a lot of change in your purse." - Stelle aus Shakespeare's Othello (1. Akt, 3. Szene) (Kapitel 20)

"Into each life some shit must fall" - von Henry Wadsworth Longfellow's "The Rainy Day" (Kapitel 21)

"He will not go behind his father's saying" - Zitat von Robert Frost. Zu finden u.a. in "Mending Wall" (Kapitel 24)

"Good hunting, Clyde." - ? (Kapitel 25)
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 01. September 2015, 20:18:55 »

Im 2. Posting weiter oben findet man nun auch Infos zu Judas Goat.

Zitat
Judas Goats

- "Heathrow Airport's name leads all the rest." - Anspielung auf das Gedicht "Abou ben Aden" von Leigh Hunt (Kapitel 4)

- "Egdon Heath" - fiktives Gebiet das sich der Dichter und Autor Thomas Hardy ausgedacht hat. Soll sich nordwestlich von Wareham und östlich von Dorchester befinden. Kam schon in mehreren Werken vor. http://en.wikipedia.org/wiki/Egdon_Heath (Kapitel 5)

- "Flamingos on the grass, alas." - Gibt ein Stück von Gertrude Stein namens "Pigeons on the grass, alas." aus dem Jahre 1927, möglich das Spenser darauf anspielt (Kapitel 6)

- "Spenser, man of a thousand faces." - hatten wir schon weiter oben. Es gibt unzählige Lieder, einen berühmten Film und Schauspieler die diesen Titel/Spitznamen tragen. Unmöglich herauszufinden, auf wen oder was sich Spenser beruft (Kapitel 7)

- "If a man tires of London, he is tired of life." - aus James Boswell's "The Life of Samuel Johnson". (Kapitel 11)

- "Tantalos" - ein König aus der griechischen Mythologie. Hat sich mit den falschen Göttern angelegt und wurde daraufhin bestraft wurde. Kennen dürften ihn die meisten aus den "Tantalosqualen" aus Homer's Odyssee. (Kapitel 12)

- "Cecil Rhodes" - Britischer Reisender, Unternehmer und Politiker. 2 frühere Kolonien (heute Sambia und Simbabwe) wurden nach ihm benannt - Nordrhodesien und Südrhodesien. (Kapitel 15)

- "Right now we are up a fjord" - ? (Kapitel 16)

- "Still waters run deep" - Zitat von König Salomon, zumindest war er der erste der's erwähnte, laut diesem Blogeintrag: http://studyforwomen.blogspot.de/2012/04/proverbs-20-5-dive-deep.html (Kapitel 19)

- "Oh Susanna, don't you cry for me, I come from Montreal with my banjo on my knee." - Falsch Spenser, ganz falsch! In dem Song heißt es doch: "O Susanna, don't you cry for me, I've come from Alabama, with my banjo on my knee." Nicht Montreal, Alabama! (Kapitel 22)

- "Home from the hills is the hunter" - Zitat von Robert Louis Stevenson (Kapitel 23)

- "The Friends of Eddie Coyle" - Roman von George V. Higgins (Kapitel 25)
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 02. September 2015, 08:25:14 »

Klasse, bin schwer begeistert Danke sagen!
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 02. September 2015, 13:35:40 »

You're welcome!  fröhlich

Finde ich klasse das Parker in einem Spenser-Roman mal Egdon Heath erwähnt. In England gibt es ja ein paar wenige (positiv) Wahnsinnige die jedes Stückchen Land in der Gegend (der fiktive Ort soll sich dort ja befinden) absuchen und abfotografieren. Ich war schon in Dartmouth, Paignton und Torquay, hatte aber nicht den Drang nachzuforschen, obwohl ich in meinen Jugendjahren viel von Hardy gelesen habe. In manchen Romanen und Serien wird der nicht existente Ort heute noch erwähnt.

Vielleicht hat ihn Hardy da inspiriert selbst auch fiktive Orte und Städte wie Smithfield zu erfinden. Da Smithfield aber schon im zweiten Roman vorkommt, bin ich mir nicht sicher.

Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 03. September 2015, 12:17:25 »

Klasse Ansammlung!. Finde immer toll, was du so in den Romanen findest. fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 03. September 2015, 13:11:17 »

Danke dir!  Danke sagen

In den neueren e-Book Ausgaben der Originalromane sind die Anspielungen/Zitate oft in Kursiv-Schrift gekennzeichnet. Da brauche ich dann nur noch auf google recherchieren und dann kann ich die Sachen hier in diesen Thread schreiben. Ist ganz praktisch!  fröhlich

Auf den deutschen Ausgaben würde man womöglich nur halb so viel finden.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 03. September 2015, 13:50:09 »


Auf den deutschen Ausgaben würde man womöglich nur halb so viel finden.

Bestimmt. Schade eigentlich.
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS