Noch knapp 80 Seiten. Bin immer noch begeistert, wie dialoggleich die Pendragon Ausgabe und der Pilotfilm doch sind! Auch die Szenen, wie Petterson...ähm Shephard Hawk immer "Nigger" nennt und Spenser ihn einschärft, ihn Hawk zu nennen - genau wortwörtlich gleich....klasse!
Unterschiede sind, dass der Pilotfilm meines Achtens nicht in New Bedford, sondern auch in Boston spielt und er Pam nicht in dieser Galarie getroffen hatte, sondern mit Susan zusammen am Hafen. Im Roman kam Susan erst später dazu, als sie beim Essen waren.
Überhaupt fiel mir auf, wie Parker seine ersten Romane doch irgendwie inhaltlich verknüpft hatte. Bei "Kevins Weg ins andere Leben (aka: Kevin Bartlett ist verschwunden) ging es ja auch um dessen Eltern, insbesondere seine Mutter, die der Pam Shephard nicht unähnlich war. In diesem Roman schliesslich muß sich Spenser mit emanzipierten Frauen rumschlagen und der nächste Band ist "Bodyguard für eine Bombe" aka "Bodyguard für Rachelk Wallace", qorin Spenser sich für eine lesbische Femininistin einsetzt. irgendwie ist immer eine Bestandteil des Romans der hauptteil des nächsten....ist mir irgednwie nie so aufgefallen, erst jetzt, wo ich sie chronologisch lese.
Interessant auch, wie Hawk anfangs doch noch war! Wie er den Jungen von Shephard rauszieht um Shephard zu drohen.....später würde sich hawk nie an ein Kind vergreifen, umd den Vater zu treffen. Vermutlich waren Spensers ritterliche Züge da schon zu sehr auf Hawk abgefärbt
Zudem auch klasse, wie in diesem Roman Spenser und Susan ihre Beziehung intensivieren, vieles in Frage stellen und sich nicht einig waren....sich aneinander anschnuppern, wie es weitergehen wird. Schon da fragte sich Susan, wer eigenmtlich Susan Silverman zusammen mit Spenser ist - eben genau der Grund, weswegen sie sich jahre später ja trennten. Interessant zudem, dass Susan hier noch heiraten wollte und Spenser es nicht wollte und Jahre später waren sich beide einig, genau so ohne Trauschein zu leben.