Titel:
Vergleiche: Parker und seine Romanserien-Helden
Beitrag von:
Spenser am
25. Februar 2013, 22:59:45
Parkers Stil ist in jedem seiner Romane ja unverkennbar. Dialogstark, mit Sinn fürs Detail, ironisch, spannend.
Und doch schaffte Parker es, seine Helden untereinander ähneln zu lassen:
Spenser / Susan / Hawk
Sunny Randall / Richie (Richie verkörpert Sunnys Ex-Mann und gleichzeitig Sohn eines großen Mafia-Bosses in Boston. Sie liebt Richie weiterhin und Richie kann auch mit "unsauberen Mitteln" spielen
Virgil Cole / Everett Hitch:
Kenne ja leider nur den Film "Appaloosa" - aber Cole & Hitch ähneln Spenser und Hawk auch ziemlich...nur halt im Wilden Westen :D
...nur Jesse Stone fällt bei diesen Vergleichen aussen vor
Was meint ihr dazu?
Titel:
Re: Vergleiche: Parker und seine Romanserien-Helden
Beitrag von:
Seamus am
26. Februar 2013, 00:14:59
Ich gebe dir da recht! In allen Romanen unseres Lieblingsschriftstellers merkt man die Handschrift. Die Dialoge, der Wortwitz, die Charaktere, einfach alles ist stimmig.
Die Inspiration zur Spenser-Susan Beziehung soll er ja aus seiner eigenen gewonnen haben. Robert B. Parker ist Spenser & Joan Parker ist Susan. In der Zeitspanne der wohl 3 wichtigsten Spenser Romane (der Spenser-Susan Beziehung) "Spenser und der Kandidat", "Spensers Abschied" & "Spenser auf der Flucht" war er (wie Spenser von Susan), von seiner Frau getrennt, ehe er sich dann wieder mit ihr vertragen hat (wie Spenser und Susan in den Romanen auch).
Sunny Randall kenne ich noch nicht, kann daher nicht mitreden. Ich hab aber schon mehrfach gelesen, dass sie eine Art "weiblicher Spenser" sein soll. Damit wäre ja der Vergleich passend.
Cole/Hitch & Jesse Stone kenne ich nur aus den jeweiligen Filmen. In wie weit sich die Romane da unterscheiden, kann ich natürlich nicht sagen, aber auch bei den beiden Reihen merkt man die Parker-Note.
Beim Roman "Double Play" gab es mit "Joseph Burke" auch einen Hauptcharakter, der Spenser in einigen Punkten ähnelt.
RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.