(https://up.picr.de/45926406oh.jpg)
Inhalt:
It's mid-September, a heatwave has descended on the parched hills of LA and Private Detective Philip Marlowe is called to the Montgomery estate, an almost mythic place sitting high on top of Beverly Hills. Wealthy twenty-two-year-old Chrissie Montgomery, set to inherit an enormous fortune, is missing.
She's a walking target, ripe for someone to get their claws into. Her dying father, along with his sultry bottle blonde girlfriend, wants her found before that happens. They've hired Anna Riorden, Marlowe's nemesis, too. The search takes them to the roughest neighbourhoods of LA through dive bars and Skid Row. And that's before he finds the body at The Brody Hotel. Who will get to her first, Marlowe, Anne, or the men chasing her fortune? And does she want to be found?
Erscheint am 13. Juli 2023
https://www.amazon.de/dp/1787302849/?coliid=I2L5U82SJBZ9E5&colid=2LEBPS8IQ99GH&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
Nanu? Schon wieder ein Marlowe eines Nachfolgeautors? Ich habe mir eben die Bibliografie der schottischen Schriftstellerin angeschaut und ein Roman über einen klassischen P.I. findet sich in der Liste nicht. Aber das muss kein schlechtes Omen sein. Im Gegenteil, die Inhaltsangabe liest sich gut. Marlowe darf wieder in den 40ern ermitteln und ist weder ein junges Vatersöhnchen noch ein alter Rentner in Mexiko. Das hat mir an den jüngsten zwei Nachfolgern missfallen, da deren Charakter eigentlich alles vermissen hat lassen, was Marlowe ausmacht. Denise Mina scheint sich mit der Materie ausgiebiger beschäftigt zu haben, als Joe Ide.
Ich bin gespannt und werde es mir für den Kindle kaufen. :)
Nach den vorangegangenen Werken bin ich leider echt ein wenig skeptisch, ob der Roman sich lohnt.
Ich musste auch hadern, da es noch unterirdischer wie unter Joe Ide nicht mehr geht. Klingt barsch, aber ist gerecht.
Dennoch gebe ich der neuen Autorin eine Chance. Der ausschlaggebende Grund war die Dekade in der der Roman spielt. Zum Glück wieder ein Marlowe der in den 40ern ermittelt. Zudem spielt das Buch im heute Traurigsten aller Stadtteile Skid Row, wo es in den 40ern sicherlich anders ausgesehen hat wie heute.
Was mich ein wenig zweifeln lässt ist die Tatsache dass die Autorin noch kein Werk über einen P.I. geschrieben hat. Muss aber kein Nachteil sein...
Ja, eine Chance sollte man der neuen Autorin durchaus geben...
Ich wurde von dem Roman nicht enttäuscht. Im Gegenteil! Das war mit der beste Marlowe von einem Nachfolgeautor den ich gelesen habe und mein persönliches Lieblingsbuch im Jahr 23'. Leider habe ich es während meiner Foren-Abwesenheit gelesen.
Ich werde es aus Recherchezwecken (meine Marlowe-Karte), aber noch mal in Ruhe lesen und kann ausführlicher davon berichten.
:5sterne:
Ui, hört sich aber gut an ???.
War es auch! :)
Wer hätte das von einer schottischen Autorin gedacht, die noch nie ein Buch über einen Privatdetektiv geschrieben hat? Ich war am Anfang skeptisch, aber sie hat Marlowe stärker denn je in das L.A. der 40er zurückkatapultiert ohne den Charakter zu sehr zu verändern.
Klingt wirklich sehr interessant....wirklich sehr schade, dass besonders die guten alten (wiederbelebten) Klassiker bei uns irgendwie immer nie berücksichtigt werden :(
Von den jüngsten beiden Marlowe-Romane der Nachfolger kann ich mir sogar vorstellen, dass nur das furchtbare Kasperletheater von Joe Ide (The Goodbye Coast) im Deutschen erscheint. So ein junger Marlowe in der heutigen Zeit der ein richtiger Angsthase ist und ohne seinen Vater keine eigenen Entscheidungen treffen kann, ist nun mal hipper und moderner, wie die ziemlich akkurate Version von Denise Mina die nahe an Chandler angelehnt ist. :(
Der moderne Marlowe hört sich aber nach einem echten Weichei an :(.
Es gibt wohl noch immer keinen deutschen Verlag, der sich dieses schweinisch-guten Romans angenommen hat. Schade! :(
So etwas ist wirklich unfair!
Gibt so viele gute englischsprachige Romane, die uns vorenthalten werden, es ist eine Schande :(!
Da kann ich Dir nur beipflichten!
Dadurch dass Marlowe eigentlich bekannt sein müsste - macht den Umstand noch trauriger. :(
Heute wird fast nur noch Mist veröffentlicht. Ich sag nur "Young Adult-Romane mit Fantasy vermischt" und "BookTok". In der Faz behauptete kürzlich jemand, dass wenn man in den USA 10.000 Bücher verkauft, einen Erfolg eingefahren hat. Bei sage und schreibe 340 Millionen Einwohnern. Aber das zeigt, dass über dem Teich auch kaum noch gelesen wird. Und wenn, dann größtenteils auch Schrott. Wir als Leser sind derzeit nur noch Nische....
John Irving hat in einem Interview vor gut dreißig Jahren gesagt, in den USA würden nur 1 % der Bevölkerung gebundene Bücher lesen, das scheint wohl nicht besser geworden zu sein :( :( :(.
Eher verschlimmbessert. Traurig aber wahr! :(
Die Leute wissen gar nicht was sie ihrer geistigen Gesundheit antun, wenn sie jeden Tag TikTok, Instagram, X, Truth Social und den ganzen Quark konsumieren. :wall: Ein gutes Buch kann da wirklich heilen und die Konzentration verbessern.
Da sagst Du was :shake:!
Würde so gern in der Lage sein, wieder mehr zu lesen, schätze, ich habe inzwischen gut 120 ungelesene Bücher herumliegen :(!