Bekannte Gaststars:Charles Kimbrough als Mafia-Bösewicht Louis Graton.
Marg Helgenberger ("CSI: Las Vegas", "Species") als Ex-Klientin und geistig labile Nancy Kettering.
Carole Shelley als Ex-Nutte Irene, die Spenser zu einer bürgerlichen Frau gebracht hat,
Ken Broadhurst als Michael Brimson, der sich als Spenser ausgab und
Josh Mostel als Technik-Geek Leonard und
Dan Lauria als Spenser Ex-Klient Harry, sowie
William Wise als Spensers Klempner Stan.
Interessantes:Es ist umstritten, ob dies tatsächlich die erste Folge der 2. Staffel ist. In den USA wurde sie als erste ausgestrahlt, in Deutschland wurde Folge 2 als Season Opener ausgestrahlt, was inhaltlich gesehen auch sehr viel mehr Sinn machte, da Spenser da erst die Trennung von Susan bekanntgab und er eine Auszeit benötigte, in dieser Folge war von Susan nichtmal mehr die Rede, geschweige, dass er eine Beziehung mit ihr führt. In dieser Folge wurde noch nichts erwähnt, dass Susan Spenser den Laufpass gegeben hat, nur einmal ganz kurz, als Hawk Spenser einen Auftrag in Houston mit ihm zusammen anbot, wo er sich mit hübschen Mädchen ablenken kann, dass hätte Hawk wohl kaum erzählt, wenn Spenser noch mit Susan zusammengewesen wäre.

Ansonsten wäre dies auch die einzigste Folge gewesen, worin Susan und Rita zusammen aufgetreten wären. Erster Auftritt von Staatsanwältin Rita Fiore in der Serie, die nun in der kompletten 2. Staffel zum Hauptcast gehört. Merkwürdigerweise wird ihr Nachname in der TV Serie "Fiori" geschrieben, obwohl die richtige Schreibweise laut den Romanen "Fiore" lautet. Selbst an ihrer Büro-Tür steht der Name falsch

Interessant war, dass Robert Urich und Ken Broadhurst, welcher sich als Spenser ausgab, beides von Frank Glaubrecht synchronisiert wurden.
Inhalt zur Folge:Gerade hatte sich Spenser erst an seine Behausung in der Feuerwache gewöhnt, da wurde er gewahr, dass die Feuerwehr diese Wache wieder in Betrieb genommen hatte und Spenser sich eine neue Bleibe suchen mußte...die er auch günstig fand, allerdings gleicht die eher eine Bruchbude...denn der Vormieter war ein Golflehrer und überall in den Wänden waren Löcher und Einkuhlungen in den Teppichen

Zudem waren die sanitären Anlagen marode, so dass Spenser Stan, den Klempner, anrufen mußte. Doch der sass nur da und aß Spensers Kuchen, den er gebacken hatte, während Spenser die Klempnerarbeiten selbst vollrichten mußte, Stan aber noch den Schneid hatte, Spenser das dennoch in Rechnung zu stellen

Als er die Gesamtsumme nannte, mußte Spenser schlucken und meinte noch
"Wenn du das alles mit dem Datum und deiner Schuhgröße multipliziert hast, sage mir Bescheid!" 
Spenser bekam einen Anruf von Marty Quirk, dass er aufs Revier kommen soll. Unterwegs begegnete er Harry, einen ehemaligen Klienten, der wütend auf ihn zukam und ihn einen Kinnhaken verpasst und Spenser ein "Dreckschwein" nannte. Spenser war völlig perplex.

Als Spenser bei Quirk war, eröffnete dieser ihm, das es zahlreiche Beschwerden gegeben hatte, dass Spenser ehemalige Klienten erpresst und ngroße Geldsummen fordert. Spenser fiel aus allen Wolken...auch Harry passte nun ins Schema. Spenser beschwor, keine solchen Erpresseranrufe vorgenommen zu haben und Quirk glaubte ihm - nicht jedoch die zuständige Staatsanwältin Rita Fiore, die bereits Lunte gerochen hatte, um Spenser "das Handwerk zu legen"

Spenser fuhr zu Harry um mit ihm wegen dem Kinnhalken zu sprechen. Harry war noch sauer, doch als Spenser ihm erklärte, nichts damit zu tun zu haben und sich beide auch ngut kannte, glaubte Harry ihn, erählte von dem Anruf. Seine damalige Frau hatte ihn mit seinem Boss betrogen. Mittlerweile sind sie längst geschieden, doch wenn das rauskommt, würde Harrys Karriere Schade nehmen.Um dies zu verhindern, hatte er dem Erpresser die geforderten 3.000 Dollar bezahlt.
Hawk hatte Spenser zum Essen eingeladen. Auf dem Rückweg zum Auto wurden sie verfolgt und Spenser und Hawk knöpften sich sie vor...bis ihr Auftraggeber erschien: Gangsterboss Louis Groton. Auch er wurde erpresst - auf 25.000 Dollar...und das sah Groton gar nicht gerne. Er war im Drogenhandel, Prostitution und anderem groß im Geschäft und drohte Spenmser, das dies eine einmalige Zahlung war...und das er Spenser täten würde, wenn er ihn nicht in Ruhe liesse. Das Spenser ihm sagte, nichts damit zu tun zu haben, glaubte er ihm natürlich nicht

Tags darauf hatte Spenser einen Termin mit Rita Fiore. Belson begleitete ihn:
:spenser:Wie ist diese Frau denn so?
Naja...sie ist knallhart, weißt du...
Ja...wie genau meinst du das?
Naja...sie ist äußerst knallhart!
Danke Frank, jetzt bin ich genau im Bilde! 
Spenser war genervt von der ganbzen Sache und als Rita Spenser auch noch diverse Delikte vorwarf, war Spenser nochmal angekotzt und reagierte daraufhin sehr arrogant und frech...was wiederum Rita ärgerte

Daraufhin zog sie seine Waffe, seinen Waffenschein und seine Lizenz als Privatdetektiv ein

Wütend zog Spenser ab

Unten wartete bereits Hawk, der Spenser seine Hilfe zusicherte und wußte, dass er unschuldig war und wollte ihm ausserdem einen n"Freund" geben. Spenser wies ihn darauf hin, dass er seine Ersatzwaffe in seinem Auto hatte

Quirk setzte sich bei Rita für Spenser ein, versuchte Rita von Spensers ritterlichen Charakter zu überzeugen und das er überzeugt war, dass er unschuldig sei. Rita meinte nur, das Quirk wegen seiner Freundschaft mit Spenser zu nahe dran sei und die Sache nicht objektiv genug beurteilen zu können und meinte "Also den Mann, den ich heute kennengelernt habe, war alles andere als ritterlich. Er war frech, hitzköpfig und arrogant!"

Quirk meinte, das man Spenser erstmal kennen müsse, um sein wahres Wesen zu erkennen...Rita war wenig imponiert davon

Als Rita ging, kam Belson herein udn Quirk schnauzte ihn an
"Was willst du denn schon wieder von mir, Frank?" 
Spenser fuhr zu seinem Büro und schaute seine Akten durch und stellte zwei Sachen fest: Alle Klienten, die Spenser bisher angezeigt hatten, waren Fälle aus den Jahren 1978 / 79...und das auch genau dieser Aktenschrank aufgebrochen und durchsucht wurden war. Da klingelte es an den Haustür. Nancy Kettering, eine ehemalige Klientin von Spenser aus dme besagten Jahrgang kam tränenaufgelöst hinein und wimmerte, wieso Spenser ihr all das antun würde, wo er doch genau wisse, was sie damals hatte alles erdulden müssen. Spenser wußte, dass auch sie ein Opfer des Erpressers geworden war und erklärte ihr ruhig und sachlich, dass nicht er es gewesen war, das jemand seinen Aktenschrank aufgebrochen hatte. Nancy, eine Krankenschwester, hatte vor ein paar Jahren Drogen aus dme Krankenhaus geklaut für ihren drogensüchtigen Bruder, der sie dazu genötigt hatte. Spenser hatte den Fall damals bearbeitet und es so hingedreht, dass Nancys Ruf im Krankenhaus unbehelligt blieb...nun drohte der Erpresser, sie am Krankenhaus untragbar deswegen zu machen. Spenser sicherte ihr seine Hilfe zu.
Spenser fiel auf, dass er beschattet wurde - von Belson

Quirk hatte ihn geschickt, ein Auge auf ihn zu haben. Als er Frank überraschte, meinte Belson, dass er am WE lieber in einem Restaurant in Ipswich sitzen würde um Muscheln zu essen und Spenser sagte "Die sind lecker da...pass aber da nur auf die Soße und deine Krawatte auf!"

Beslon reagierte sauer daraufhin

Spenser schlußfolgerte bei nden Jahrgängen, dass der erpresser irgendwann auch Irene anrufen würde. Irene ist eine ehemalige Nutte, die nun sauer gewordne ist und nun nihr Leben mit Telefonsex verdient

Quirk genehemigte Spenser, dass Irene - mit ihrer Einwilligung, ihr Telefon abhören darf. Natürlich war Irene einverstanden und will Spenser verständigen, sobald er sich meldet.
Auf dem Rückweg bemerkte Spenser, dass er von Grotons Männer verfolgt wurde. Gleich darauf flogen ihm auch schon die Kugel um die Ohren

Spenser lotste sie zu einer abgeschiedenen Ecke bei einem stillgelegten Lagerhaus, wo es zur Schiesserei kam. Spenser gelang es, einen der Männer zu erschiessen, als der zweite Spenser ins Visier nahm...der gleich darauf tot war. Es war Belson, der Spenser gefolgt war und ihm das Leben rettet.
Rita erschien und war stinksauer auf Spenser...wegen seiner Zweitwaffe, die sie ihm nun auch abnahm und restliche Schritte ankündigte, wegen Tragen einer Waffe infolge einer Tötung ohne gültigen Waffenschein

Zudem polterte Rita noch weiter gegen Spenser

Auch Belson bekam sein Fett weg...beteuerte das sein Todesschuß gerechtfertigt gewesen sei

Rita polterte weiter, dass wegen Spenser Waffentragverbot nun ein Mensch tot sei. und das Spenser es hätte anders - gewaltfrei hätte reglen müssen... das sie zuerst auf ihn schoßen, glaubte sie ihm nicht

Zudem hatte Rita festgestellt, dass Spenser seit heute 18.000 Sollar auf seinem Konto hatte

Nun platzte Spenser der Kragen und wusch Rita den Kopf
Spenser:
ich habe nicht viel...einen Wagen, der fast auseinanderfällt, eine Wohnung voller Löcher, eine größere Anzahl an Büchern...Rezepten...mehr habe ich nicht...bitte...nehmen sie mir den Wagen...die Wohnung, die Bücher und meine Rezepte aber eines können Sie mir nicht nehmen - meinen guten Ruf!Es war eine sehr bewegende Rede...und die kam auch bei Rita richtig an...merkte, dass es aufrichtig und verzweifelt war. Kurz danach rief Irene an...der Erpresser hatte sie erreicht. Spenser fuhr zu ihr und holte sich das Tape und brachte es zu Leonard, einen Abhör-Profi, den Spenser noch von früher kannte. Gegen ein 1 A Rezept für Truthahn "bezahlte" Spenser die Dienste

Leonard garantierte, dass die Stimme nicht von Spenser sei...zwar ähnlich (klar...war ja auch derselbe Synchronsprecher!)

aber eben doch "anders"

Das würde er auch vor Gericht bestätigen können als Sachverständiger. Damit ging Spenser nun zu Rita, knallte ihr das Tape auf den Tisch...Rita vermutete, Spenser könne ja einen Komplizen habe aber sowas ...

Doch dann gestand sie Spenser, dass sie mittlerweile auch glaubt, das ihn jemand reinlegen will.
Als Spenser sich zu Hause gerade was zu essen machte wollte, polterte Hawk rein...mit Graton am Schlawittchen udn warf ihn auf den Boden. Graton kündigte an. Hawk nun auch töten zu lassen...doch Hawk faltete den Mann ordentlich zusammen, demütigte ihn und zeigte absolut null Respekt dem mächtigen Gangsterboss

Hawk und Spenser machten ihm klar, dass Spenser nichts damit zu tun hatte, dass Graton gerade dermaßen vom Erpresser zugesetzt wird...und er glaubte ihnen dann...Hawks Drohung, ihn kaltzumachen, sollte er Spenser weiter angreifen wollen..nutzte auch was

Spenser fuhr mit Rita zu Nancy, die ihr auch bestätigen konnte, dass Spenser nicht der Erpresser war, doch als sie bei Nancy erschienen, war Nancy gerade dabei, sich das Leben zu nehmen und hatte Schlaftabletten geschluckt. Spenser und Rita kamen gerade noch rechtzeitig, den Notarzt zu rufen. Im Krankenhaus erzählte Nancy, dass der Erpesser seine Drohung wahrgemacht hatte und sie am Krankenhaus verpetzt hatte, woraufhin sie gefeuert wurde und sie anzeigen wollen, dass sie in den Knast kommt. Spenser sagte, dass es zum Teil gut war, wie es gekommen ist, da niemand sie jetzt noch mit dieser Sache drankriegen kann...und das Spenser sich im Krankenhaus für sie einsetzen will...und glaubte, dass sie ein Einsehen für diese ungewöhnliche Situation haben werden.
Durch Spensers weitere Recherchen, wer was gegen ihn haben könnte...das er über etwas ärztliches Wissen verfügen müsse, stiess er auf Michael Brimson...ein ehemaliger Arzt, der ohne Zulassung gearbeitet hatte und unter ihm eine junge Frau gestorben ist, die ihr Baby abtreiben wollte. Spenser hatte ihn das Handwerk gelegt und er hatte Rache geschworen - und ist seit kurzem draussen. Spenser erzählte es Quirk, Rita und Belson.
Spenser suchte ihn auf, er arbeitet nun als Automechaniker. Als er Spenser kommen sah, keifte er los, er habe ihn sein Leben ruiniert und will will er Spen sers Leben ruinieren, dann flüchtete er, Spenser schnappte ihn und übergab ihn an Belson, der gerade kam.
Spensers Name war wieder reingewaschen und Rita entschuldigte sich...nannte Spenser einen sehr interessanten Menschen und man sah ihr an, das sie angetan von ihm war

Spenser zitierte noch ein Gedicht vor Rita:
Von der Seele nimmt der Körper die Gestalt, denn die Seele gestaltet den Körper
Toll...von wem ist das, Shakespeare?
Nein....Spenser...nicht ich...Edmond
Fazit:Großartige Folge...und in dieser Folge wirkte Rita fast wie die knallharte Roman-Rita

Spenser war echt angepisst, dass jemand seinen guten Ruf ruinieren wollte...das ging ihm sehr nahe, berletzt in seiner Ehre, die ihm alles bedeutet. Klasse auch, wie Quirk sich für Spenser eingesetzt hatte

Wie Hawk in Spensers Appartment mit Groton umsprang, fand ich grandios...wie er so einen mächtigen Gangsterboss dermaßen zusammenfaltete...war echt ein Sahnestück in der Folge

Auch wieder klasse Dialoge:
Klempner: Wieso sind denn überall in der ganzen Wohnung Löcher drin?
:spenser:Das kommt vom Fünfereisen
Klempner Häh?
Vor mir wohnte hier ein völig passionierter Golflehrer, der leidenschaftlich gerne hier in der Wohnung golfte...sie müssen sich mal die Teppiche ansehen... 
Grotons Leibwächter nennt Hawk
"Boy" - war ja klar, dass Hawk sich sowas nicht gefallenliess.

Oder wo Spenser arrogant zu Rita kam...schon gleich sein erster Satz zu ihr:
"Ich habe max. 5 Minuten Zeit...." 
Und Ritas Antwort: "
Diese Zeit sollten sie sich nehmen...sonst haben sie die nächsten 10-15 Jahre nichts anderes mehr vor 
Witzig war, dass in der ganzen Folge gesagt wurde, dass Spenser und Brimson sehr ähnlich klingen - im deutschen setzte man noch eines drauf und liess Ken Broadhurst (Brimson) auch durch Frank Glaubrecht sprechen, der ja auch Bob (Spenser) spricht....eine etwas andere Tonlage, aber als alter Glaubrecht-Stimmenerkenner ist es mir natürlich sofort aufgefallen

.