15 Minuten Ruhm (Actionfilm von 2001)
ROBERT URICH FANBOARD
20. April 2024, 12:26:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 15 Minuten Ruhm (Actionfilm von 2001)  (Gelesen 796 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 29. November 2010, 06:54:57 »

15 Minuten Ruhm (15 Minutes) ist ein US-amerikanischer Actionfilm von John Herzfeld aus dem Jahr 2001. Die Hauptrollen spielten Robert De Niro und Edward Burns.

 Handlung 
Die Verbrecher Emil Slovak und Oleg Razgul kommen nach New York City, um ihren Anteil von der Beute aus einem in Osteuropa verübten Banküberfall abzuholen. Oleg stiehlt kurz nach der Ankunft eine Videokamera. Als beide ihren ehemaligen Komplizen aufsuchen, um Ihren Anteil der Beute abzuholen, filmt Oleg wie Emil den Komplizen und dessen Frau tötet, weil diese das gesamte Geld ausgegeben haben. Emil legt anschließend Feuer in der Wohnung, um ihre Spuren zu verwischen.

Eddie Flemming von der Polizei und Jordy Warsaw von der Feuerwehr untersuchen den Fall. Sie bekommen von der Mitarbeiterin einer Begleitagentur, Rose Hearn, die Adresse einer Friseuse, die Zeugin des Doppelmordes geworden ist, aber den Tätern entkommen konnte. Emil und Oleg waren jedoch schon vorher bei der Friseuse, um sie einzuschüchtern. Emil, der das Gespräch der Beamten mit der Frau beobachtet, kommt danach in Besitz der Visitenkarte von Flemming. Er wird neidisch, dass der Polizist, der eng mit den Medien zusammenarbeitet, eine gewisse Berühmtheit erlangt hat.

Emil und Oleg brechen bei Flemming ein. Sie überwältigen den Polizisten und erklären ihm, dass sie ihn vor der laufenden Kamera töten wollen. Sie wollen später auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren und die Buch- sowie Filmrechte verkaufen. Nach einem Kampf stirbt Flemming. Emil verkauft das Band einem Fernsehmoderator für eine Million US-Dollar.

Emil schießt später Oleg nieder, weil dieser beweist, dass Emil die ganze Zeit zurechnungsfähig war. Der Feuerwehrmann Jordy Warsaw erschießt Emil. Oleg sagt ein paar Worte in die Kamera bevor er stirbt.


Kritiken
Kenneth Turan schrieb in der Los Angeles Times vom 9. März 2001, dass der Film ehrgeizig und provokativ sei. Er sei jedoch zu lang, nicht immer aussagekräftig und beinhalte zu viel Gewalt. Die Aussagen des Films über die Verknüpfung der Medienberichterstattung und des Verbrechens könne man nicht ignorieren. Turan schrieb, die Kameraarbeit und der Schnitt seien wesentlich für die Wirkung des Films. Er lobte auch die Darstellungen von Karel Roden und Oleg Taktarov.

Desson Howe lobte in der Washington Post vom 9. März 2001 die Darstellungen von Robert De Niro, Edward Burns, Karel Roden und Oleg Taktarov. Das zentrale Thema des Films sei, um jeden Preis berühmt zu werden. Einige Elemente des Films würden wie aus zweiter Hand wirken.


 Auszeichnungen 
Der Film wurde 2002 für den Taurus Award nominiert.


Hintergründe 
Die Produktion des Films kostete schätzungsweise 42 Millionen US-Dollar.

Der Titel des Films ist eine Anlehnung in ein Zitat von Andy Warhol: „In Zukunft kann jeder Mensch für 15 Minuten Berühmtheit erlangen“.

Besetzung
Robert De Niro: Detective Eddie Flemming
Edward Burns: Jordy Warsaw
Kelsey Grammer: Robert Hawkins
Avery Brooks: Detective Leon Jackson
Melina Kanakaredes: Nicolette Karas
Karel Roden: Emil Slovak
Oleg Taktarov: Oleg Razgul
Vera Farmiga: Daphne Handlova
John DiResta: Bobby Korfin
Charlize Theron: Rose Hearn
Kim Cattrall: Cassandra
Sebastian Roché: Ludwig
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=8NS5HoSSn5Q" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=8NS5HoSSn5Q</a>

Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS