Detlef Bierstedt (Richard Jaeckels deutsche Stimme als Lt. Quirk)
ROBERT URICH FANBOARD
28. März 2024, 11:28:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Detlef Bierstedt (Richard Jaeckels deutsche Stimme als Lt. Quirk)  (Gelesen 1661 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14016


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 12. Juli 2012, 23:16:09 »

Detlef Bierstedt (* 10. Juni 1952 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher. Seine Stimme ist vor allem durch zahlreiche Synchronisationen der US–amerikanischen Schauspieler George Clooney, Bill Pullman, John C. Reilly und Jonathan Frakes bekannt. Zudem ist er auch der Stammsprecher von Enrico Colatoni in den Fernsehserien "Veronica Mars" und "Flashpoint-Das Spezialkommando". Bekannt ist er auch als Hörspielsprecher in der Erwachsenen-Serie "Geisterjäger John Sinclair", wo er Bill Connolly spricht. Robert Urich lieh er in der Serie "Die knallharten Fünf" seine Stimme und in "Spenser: for Hire" sprach er Richard Jaeckel in der Rolle des Lieutanant Martin Quirk.

Leben und Wirken

Theater, Film und Fernsehen

Detlef Bierstedt absolvierte von 1973 bis 1976 eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Ost-Berlin und erhielt sein erstes Bühnenengagement am Hans Otto Theater in Potsdam. Es folgten weitere Engagements an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlins, darunter Auftritte an der Tribüne und am Renaissance-Theater. Darüber hinaus verkörperte Bierstedt diverse Nebenrollen in DEFA– und DFF–Filmen. Seiner Übersiedlung nach Westdeutschland im Jahr 1985 folgten überwiegend Gastrollen in Fernsehserien. Er spielte unter anderem in Drei Damen vom Grill die wiederkehrende Rolle des Brinkmann jr. sowie in Edel & Starck, Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei, Praxis Bülowbogen, Der Hausgeist, Klinikum Berlin Mitte – Leben in Bereitschaft und Peter Strohm. Anfang 2010 übernahm er die Rolle des Kimmo Kankunnen in Anna und die Liebe.

Synchronisation

Überregionale Bekanntheit erreichte Bierstedt jedoch vor allem durch die Filmsynchronisation. Seit 1978 kam er in über tausend Produktionen als Sprecher zum Einsatz. Neben Martin Umbach wird Bierstedt wiederkehrend auf George Clooney besetzt, darunter in allen Folgen der Krankenhausserie Emergency Room – Die Notaufnahme (seit 1995) oder in Kinoproduktionen wie Batman und Robin (1997), Projekt: Peacemaker (1997), Der schmale Grat (1998) und O Brother, Where Art Thou? – Eine Mississippi-Odyssee (2000). Darüber hinaus leiht er seine Stimme prominenten Kollegen wie Bill Pullman (unter anderem Casper und Independence Day), John C. Reilly (unter anderem Gangs of New York und Aviator) oder Robert Englund in Teil 1, 4 und 5 der Nightmare-Reihe sowie in deren Ableger Freddy vs. Jason.

Ferner ist Bierstedt in zahlreichen Serienhauptrollen zu hören, darunter für Jonathan Frakes als Commander Riker in Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert sowie in X-Factor – Das Unfassbare, für Jason Alexander als George Costanza in Seinfeld (seit 1995), für Stephen Collins als Eric Camden in Eine himmlische Familie, für Skipp Sudduth als John Sullivan in Third Watch – Einsatz am Limit, für Chi McBride als Steven Harper in Boston Public, für Mark Addy als Bill Miller in Still Standing und für Peter Stormare in der Rolle des John Abruzzi in Prison Break. Zudem leiht er CIA-Agent und Familienvater Stanley „Stan“ Smith in der Zeichentrickserie American Dad sowie Yusaku Kudo in Detektiv Conan seine Stimme.

Hörproduktionen

Neben seiner Tätigkeit im Synchronatelier arbeitet Detlef Bierstedt auch als Sprecher für Hörspiele, Hörbücher, Dokumentationen und Werbespots. Fans der Hörspielreihe Die drei ??? kennen seine Stimme aus Folge 118 Das düstere Vermächtnis sowie aus der Live-Inszenierung der Debütfolge Der Superpapagei anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Hörspielreihe, im Rahmen derer er 2004 in der Hamburger Color Line Arena in mehreren Rollen als Gastsprecher auftrat. Seit 2000 leiht Bierstedt dem Journalisten Bill Conolly in der Neuauflage von Geisterjäger John Sinclair seine Stimme; seit 2005 ist er neben seiner ebenfalls im Synchron– und Hörspielgewerbe tätigen Tochter Marie Bierstedt in einer Festrolle in der Mystery-Hörspielserie Offenbarung 23 zu hören. In der Sherlock-Holmes-Reihe der Titania Medien übernahm er die Rolle des Dr. Watson. Im Jahr 2006 trat Bierstedt neben Kollegen wie Torsten Michaelis, David Nathan und Oliver Rohrbeck in einer inszenierten Lesung der von Lauscherlounge Records produzierten Hörspielfassung zu Bram Stokers Romanklassiker Dracula in Berlin, Hamburg und Essen auf.

Als Hörbuchinterpret vertonte Bierstedt unter anderem mehrere Romane von Dick Francis, Lincoln Child, Wolf Serno und Rebecca Gablé, darunter Der König der purpurnen Stadt, Das zweite Königreich und Das Spiel der Könige. Zu weiteren bekannten Lesungen zählen Diabolus von Dan Brown, der Auftaktband Drachenbrut aus der Fantasyromanreihe Die Feuerreiter Seiner Majestät von Naomi Novik, der Hyperion/Endymion-Zyklus, Ilium und Olympos von Dan Simmons sowie Metro 2033 und Metro 2034 von Dmitry Glukhovsky (beide erschienen bei Der Audio Verlag). In der gleichnamigen Computerspiel-Adaptation übernahm er zudem die Vertonung der Hauptfigur Artjom. Von Dan Simmons las Bierstedt 2009 den historischen Roman Drood. Die über 29 Stunden dauernde Lesung liegt in ungekürzter Fassung nur als Download bei Audible vor.

Filmografie (Auswahl)

    1978: Des Henkers Bruder
    1978: Ursula
    1979: Chiffriert an Chef – Ausfall Nr. 5
    1979: Lachtauben weinen nicht
    1980: Die Verlobte
    1980: Der lange Ritt zur Schule
    1982: Dein unbekannter Bruder
    1982: Der Staatsanwalt hat das Wort: Ich bin der Joop van der Dalen (Fernsehserie)
    1982: Olle Henry
    1982: Das Luftschiff
    1983: Zille und ick
    1984: Front ohne Gnade
    1985: Käthe Kollwitz
    1985: Drei Damen vom Grill (Fernsehserie)
    1986: Was zu beweisen war
    1990: Der doppelte Nötzli
    1992: Haus am See
    1994: Polizeiruf 110: Totes Gleis (Fernsehserie)
    1994: Wolffs Revier: Mein Vater baut die Bombe (Fernsehserie)
    1998: Hallo, Onkel Doc!: Terror an der Schule (Fernsehserie)
    1998: Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei: Zwischen den Fronten (Fernsehserie)
    2002: Im Visier der Zivilfahnder: Terror Inc. (Fernsehserie)
    2003: Das verräterische Herz
    2003: Rosa Roth: Die Gedanken sind frei (Fernsehserie)
    2004: Der Mann mit dem weißen Bart
    2010: Anna und die Liebe (Fernsehserie)
    2011: Beate Uhse – Das Recht auf Liebe

Quelle: wikipedia.org

Witzig auch sein Spruch, den er mal brachte:
"Bist du als deutscher Schauspieler nicht hübsch genug, wird man Synchronsprecher!" :lol:

Hier gibts ein Bild von ihm:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Detlef_Bierstedt_2008.JPG&filetimestamp=20100407155754
« Letzte Änderung: 13. Juli 2012, 04:38:07 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14016


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 12. Juli 2012, 23:17:42 »

Bierstedt gehört für mich zu meinen absoluten Lieblingssprechern. Ich mag einfach seine Stimme - und als Marty Quirk passt er perfekt.

Einzigst, als er Jim Street alias Robert Urich in "Die knallharten Fünf" sprach, fand ich ihn fehlbesetzt...als Robert Urich akzeptiere ich einfach nur Frank Glaubrecht! cool
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 13. Juli 2012, 01:39:17 »

Bierstedt gehört für mich zu meinen absoluten Lieblingssprechern. Ich mag einfach seine Stimme - und als Marty Quirk passt er perfekt.

Geht mir genauso. fröhlich  Ich kenne seine Stimme schon aus unzähligen Serien und mag sie auch sehr. Detlef wirkt auch sehr sympathisch, habe schon 2 Videos auf youtube von ihm gesehen (Interviews).
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14016


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 23. September 2022, 16:26:59 »

Hatte ich euch eigentlich erzählt, dass ich Bierstedt vor ein aar Jahren persönlich auf der Hörmich Con getroffen hatte? Hatte mir sogar eine Vorlage von Richard Jaeckel aus "Spenser" fertiggemacht. Den hatte er nichgt erkannt und wußte nichtmal mehr, dass er ihn mal gesprochen hatte grins Naja, signiert hatte er meine Vorlage natürlich fröhlich




Hatte natürlich auch eine Voirlage aus "Die knalklharten Fünf" dabei, worin er ja Robert Urich als Jim Street gesprochen hatte fröhlich An ihn konnte er sich leider auch nicht mehr erinnern, gesprochen zu haben weinen



Steffi hatte uns dann auch noch zusammen fotografiert fröhlich



und beim Signieren eines meiner Vorlagen:



Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14016


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 23. September 2022, 16:28:45 »

Oh je...gerade gelesen .... weinen

In diesem Interviewausschnitt erklärt er das er von einiger Zeit das Synchron beendet. Er macht zwar Hörbücher weiter aber beides ist ihm zu anstrengend.
https://youtu.be/1Y1LDFEd2nc?t=32 weinen  weinen

Sehr traurig....ich hatte schon gemerkt, dass er sich mehr und mehr zurückgezogen hatte, hatte nun auch schopn seit einiger Zeit Enrico Colatoni nicht mehr synchronisiert, den er sonst immer gesprochen hatte (beide sehen sich ja auch äußerlich recht ähnlich).  Dann wird George Clooney nun eine neue deutsche Stimme brauchen.

Muß man akzeptieren und respektieren - er ist ja auch nicht mehr der Jüngste...gut zu wissen, dass er Hörspiele noch weiter macht, so wird er mir u.a. als Bill Connolly in "John Sinclair" noch weiterhin erhalten bleiben...
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 24. September 2022, 11:45:50 »

Ich habe es auch befürchtet, da ich länger nichts mehr über ihn gelesen habe.  weinen

Er war ja einer der wenigen Synchronsprecher die in meinen zwei absoluten Lieblingsserien "Seinfeld" und "Spenser" einem Hauptcharakter die Stimme geliehen haben. Bei Spenser war es wie wir wissen ja Jaeckel und bei Seinfeld George Costanza (Jason Alexander). Und ich muss sagen dass er von der Statur und vom Aussehen ja schon eine Ähnlichkeit mit Jason Alexander hat.

Ich respektiere seine Entscheidung, aber ich werde ihn sehr vermissen. Er hatte eine markante Stimme mit hohem Wiedererkennungswert. Danke für die Bilder.  Danke sagen
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14016


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 25. September 2022, 22:14:27 »

...und nicht zu vergessen, er sprach Robert Urich in "Die knallharten Fünf" fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 25. September 2022, 22:48:47 »

Ich wusste doch ich habe was vergessen zu erwähnen.  fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14016


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 26. September 2022, 20:50:17 »

Ich wusste doch ich habe was vergessen zu erwähnen.  fröhlich

...und dann auch noch das wichtigste grins

Ich wußte gar nicht mehr...hatte ich mein Hörmich Erlebnis denn auch hier gepostet? U.a. mit Detlef?
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 27. September 2022, 15:51:52 »

Ich glaube schon, bin mir aber nicht sicher.

Wenn dann müsste es ja in der Privatecke/Smalltalk zu finden sein.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS