Faye Dunaway (Laura Scofield)
ROBERT URICH FANBOARD
23. April 2024, 10:28:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Faye Dunaway (Laura Scofield)  (Gelesen 919 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« am: 08. September 2012, 20:31:41 »

Faye Dunaway ist die Tochter eines Sergeant der US-Army. Zu den damit einhergehenden zahlreichen Wohnorten der Familie gehörte zeitweilig auch Mannheim. Dunaway hatte zunächst ein Lehrerstipendium an der University of Florida, machte ihren Abschluss 1962 aber am College of Fine Arts der Boston University. Auf ein Fulbright-Stipendium für die Royal Academy of Dramatic Art hatte sie verzichtet, um stattdessen an das Lincoln Center Repertory Theater in New York zu gehen, wo Unterricht und Rollenvergabe Hand in Hand gingen. 1962 erhielt sie ihre erste größere Rolle als Margaret in A Man For All Seasons von Robert Bolt. Auch als Filmstar blieb sie später dem Theater treu.

Dorothy Faye Dunaway (* 14. Januar 1941 in Bascom, Florida) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin.

Leben und Wirken

Faye Dunaway und Mirosław Baka in Balladyna
In den 1970er Jahren war Dunaway eine der bekanntesten Schauspielerinnen Hollywoods. Für ihre Rolle als skrupellose Fernsehproduzentin in der Mediensatire Network (1976) gewann sie einen Oscar, zuvor war sie bereits zweimal nominiert worden (Chinatown und Bonnie und Clyde). Elf Nominierungen und drei Golden Globes stehen auch sieben Nominierungen für die Goldene Himbeere als „Schlechteste Schauspielerin“ gegenüber, einmal als „Schlechteste Schauspielerin des Jahrzehnts“ (für die 1980er Jahre). Zweimal erhielt sie die Himbeere – neben Halle Berry, Liza Minnelli und Sandra Bullock als eine von vier Oscar-Preisträgerinnen.
Faye Dunaway war zweimal verheiratet. Von 1974 bis 1979 lebte sie mit ihrem ersten Mann Peter Wolf, dem Sänger der J. Geils Band, zusammen. 1983 heiratete sie den Fotografen Terry O’Neill, von dem sie schon 1980 den Sohn Liam bekam. Diese Ehe hielt bis 1987.
Faye Dunaway wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2011 mit dem französischen Orden der schönen Künste und der Literatur ausgezeichnet.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Faye_Dunaway

Filmographie

http://www.imdb.com/name/nm0001159/



Die bekannte und erfolgreiche Schauspielerin schlüpfte in "It Had to Be You" in die Rolle der erfolgreichen Geschäftsfrau "Laura Scofield".

Wie findet ihr die Schauspielerin / ihren Charakter bei der der Serie?
« Letzte Änderung: 08. September 2012, 20:47:16 von Seamus » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS