[1. Kurzgeschichte] Noch nicht in Deutschland erschienen (Surrogate) (1982)
ROBERT URICH FANBOARD
25. September 2025, 05:48:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019

Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: [1. Kurzgeschichte] Noch nicht in Deutschland erschienen (Surrogate) (1982)  (Gelesen 3582 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher

Profil anzeigen WWW
« am: 05. Januar 2013, 10:58:19 »

Inhalt: (von mir verfasst)

Brenda Loring besucht Spenser's Büro, da sie ein privates Problem hat das nur der Bostoner Privatdetektiv lösen kann:

Sie wurde von einem Mann innerhalb von 2 Wochen bereits zweimal vergewaltigt der in ihr Haus eingebrochen ist. Und ausgerechnet ihr Ex Mann ist mit in die Sache verwickelt, doch die Polizei glaubt ihr nicht. Nun liegt es an Spenser den Fall aufzulösen.

Entstehung:

Das Playboy Magazin hatte damals in den frühen 80ern den Auftrag gegeben eine Reihe an Kurz-Storys (von verschiedenen Autoren) im Crime Genre zu veröffentlichen, zu denen auch Surrogate zählte. Nach einigen Differenzen wurde die Geschichte doch nicht im Heft veröffentlicht, sondern erschien 1982 als gesonderter Band in limitierter Auflage von nur 300 Exemplaren.

1991 wurde es auf einem Sammelband verschiedener Kurzgeschichten wiederveröffentlicht.

2012 brachte "Akashic Books" den zweiten Teil seiner Boston Noir Classics heraus, bei dem die rare Geschichte wiedermals veröffentlicht wurde.

Leseprobe:

Lesen kann man die komplette Kurzgeschichte hier bei google books. Es dürfte die einzige legale Möglichkeit sein, da die Originalausgabe längst vergriffen zu sein scheint. Bei amazon kann man sie für ca. 500 Dollar kaufen, aber mal ehrlich wer gibt schon so eine Unmenge an Geld für gerade mal 15 1/2 Seiten aus? Richtig, keiner!

Von der Existenz dieser Kurzgeschichte habe ich erst erfahren, als ich auf dem Companion gesehen habe, dass Brenda einen Ex Mann in einer Geschichte namens "Surrogate" hatte. Also hab ich gegooglt und war komplett baff, als ich die komplette Geschichte gesehen hatte. Dann musste ich es natürlich sofort lesen und...

es gefiel mir richtig gut! Spätestens seit der Ex-Mann sich selbst verraten hat auf Seite 91, wird es richtig spannend. Hawk & Henry Cimoli spielen in der Geschichte auch eine Nebenrolle, Hawk sogar eine gewichtige. Susan erwähnte man auch noch am Ende, doch zu Wort kam sie selber, nicht mehr.

Es ist übrigens auch der letzte Auftritt von Brenda Loring überhaupt (spätere Erwähnungen ausgelassen) und ist für uns Fans natürlich von enormer Bedeutung. Ich würde die Kurzgeschichte direkt nach dem 3. Roman Mortal Stakes einordnen, da Brenda dort ihren bis dato (offiziell) letzten Auftritt hatte.

Ich empfehle jeden Fan sich mal 10-15 Minuten Zeit zu nehmen und die Geschichte zu lesen. Leider ein kurzweiliges, aber ganz bestimmt kein langweiliges Lesevergnügen.

Von mir gibt es 4 Sterne.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2013, 19:09:35 von Seamus » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna

FORENBOSS / ADMINISTRATOR

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 05. Januar 2013, 18:06:23 »

Das ist ja mal ein supertoller Fund!!! Mir war dieses Werk bislang völligst unbekannt! schockiert

danke für den Link, werde es mir gleich mal nin einer WORD Datei abkopieren fröhlich

EDIT: Abkopieren geht leider nicht, also eben mit Screenshots fröhlich

Übrigens, es ist aber doch nicht die komplette Kurzgeschichte, sondern nur eine Leseprobe. Steht auch oben in der Uberschrift bei, die Seiten 5-9 sind leider nicht dabei weinen
« Letzte Änderung: 05. Januar 2013, 18:09:22 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 06. Januar 2013, 03:26:59 »

Übrigens, es ist aber doch nicht die komplette Kurzgeschichte, sondern nur eine Leseprobe. Steht auch oben in der Uberschrift bei, die Seiten 5-9 sind leider nicht dabei weinen

Echt? Wo steht das, etwa bei der Einführung, hab ich gar nicht gesehen.

Es fühlte sich beim Lesen auch gar nicht so an, als sei was gekürzt. Der Übergang zwischen Seite 4 und 5 (sprich 89 & 90) ist auch flüssig. Frage mich gerade echt wo da was gekürzt sein soll?
Vielleicht kann es ja sein, das du nicht auf deinem google Konto angemeldet warst und die dir deshalb ein paar Seiten gekürzt haben. zwinkern

EDIT: Jetzt hab ich den Fehler erkannt. Die Parker Geschichte ist wirklich hundertprozentig komplett! Die Stelle wo steht dass die Seiten 5-9 gekürzt sind, ist auf dem Editoral, also ganz vorne und betrifft die Kurzgeschichte nicht.

Surrogate beginnt erst auf Seite 86 und endet auf Seite 102, da es ja ein Sammelband verschiedener Crime Geschichten aus Boston ist.

Also einfach auf Seite 86 vorspulen.  fröhlich

EDIT: Abkopieren geht leider nicht, also eben mit Screenshots fröhlich

So hab ich es auch gemacht.  fröhlich
« Letzte Änderung: 06. Januar 2013, 03:36:03 von Seamus » Gespeichert

"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 06. Januar 2013, 21:11:23 »

So, habe es mir eben auch per Screenshots kopiert fröhlich

Leider fehlt dennoch die letzte Seite, die Seite 102 wird bei mir nicht angezeigt weinen

Habe aber gerade gesehen, dass man das Buch auch sehr günstig kaufen kann fröhlich

http://www.buch.de/shop/home/rubrikartikel/ID31613077.html?ProvID=10908452&ia-pkpmtrack=100-9353835313236323131303-135-101-101&subid=31613077#boston-noir-2-the-classics

und auch hier fröhlich

http://www.amazon.de/Boston-Noir-Classics-Akashic/dp/1617751367/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1357503141&sr=1-1

Habs mir zu diesem Preis natürlich gleich bestellt, zudem ich auch Dennis Lehane sehr gerne mag fröhlich

« Letzte Änderung: 06. Januar 2013, 21:15:20 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 07. Januar 2013, 14:03:53 »

Danke für die Links!  fröhlich

Dann werde ich das Buch auch bestellen. Der Preis ist wirklich in Ordnung, da kann man nicht meckern. Und da es eine Sammlung von verschiedenen Autoren und Geschichten ist, lernt man da vielleicht auch den ein oder anderen kennen....und lieben.  fröhlich

Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 07. Januar 2013, 14:27:56 »

Die Links hatte meine Freundin gefunden fröhlich

Sie meinte noch: Wieso 500 Euro? Das gibts doch für knapp 13 Euro grins

Mußte ich gleich haben wegen dieser Kurzgeschichte - und auch wegen der Lehane-Story fröhlich

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 10. Januar 2013, 23:46:49 »

Meins ist heute gekommen! Freuen

Macht doch gleich nochmal so Spass, es zu lesen. Interessant finde ich auch die Landkarte mit allen Bostoner Ermittlern in dem Buch fröhlich

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 11. Januar 2013, 12:20:06 »

Dann gefällt dir die Geschichte also auch.  fröhlich Ich mochte sie auch sehr, schön dass man Brenda nochmal ins "Rampenlicht" gestellt hat, bevor sie ganz aus den Romanen verschwunden ist und man sie nur noch erwähnt hat.

Interessant finde ich auch die Landkarte mit allen Bostoner Ermittlern in dem Buch fröhlich

Da bin ich auch schon gespannt drauf. Meines hab ich auch bestellt, ist aber noch nicht angekomen.

Kannst du mir die Seite nennen, wo man die Landkarte betrachten kann?

Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 11. Januar 2013, 12:23:31 »

Die Landkarte ist gleich gan vorne im Buch - nicht zu übersehen fröhlich

Auch super, dass die Lehane-Story gleich nach Parker kommt...kann man gleich in eines durchlesen grins

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Lucky Singer
Putzhilfe im Hause Urich

Großer Fan

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: 11. Januar 2013, 23:29:35 »

Danke für diesen Buchtipp! Muß gestehen, noch nie voin dem Buch gehört zu haben. Erstaunlich.

Werde es mir sofort auch bestellen fröhlich
PointBlank
Putzhilfe im Hause Urich

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 13. Januar 2013, 13:04:45 »

Danke für den Hinweis und den Link. Hatte zuvor noch nie von dieser Kurzgeschichte gehört.
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Mitglid in der Wohn WG von Bob & Carol & Ted & Alice

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 13. Januar 2013, 18:27:29 »

Auch von mir ganz herzlichen Dank für den Tipp!
Das hätte ich nicht gedacht, dass man über dreißig Jahre nach der Veröffentlichung der Geschichte noch einmal die Möglichkeit hat, an diese heranzukommen und dann noch zu einem echt fairen Preis, habe mir auch gerade ein Exemplar bestellt.
Zusätzlich habe ich noch, beflügelt durch die Begeisterung für dieses Forum, gleich noch zum Verschenken "God save the child" und "Promised land" bestellt. Ich denke, für Leute, die gern Bücher auf englisch lesen, sind dies die idealen Einstiegsbände (der erste Band mit Susan und der erste Band mit Hawk).
Mr. Stepinfatchit
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 02. Februar 2013, 13:27:52 »

Wenn der Postmann zweimal klingelt - soeben ist mein Exemplar von "Boston Noir 2" eingetroffen.
Toll, dass man nun doch noch an dies Kleinod gekommen ist.
Nochmals herzlichen Dank an Seamus für den Hinweis!
Klasse auch Deine Recherche zu den anderen Spenser-Kurzgeschichten, wie kommst Du bloß immer an so tolle Informationen?
Es ist unglaublich interessant, von den anderen Kurzgeschichten zu hören, wobei es natürlich auch gleichzeitig schade ist, ziemlich sicher zu wissen, dass man an die meisten von ihnen nie drankommen wird.
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 02. Februar 2013, 17:12:27 »

Gerne.  fröhlich

Klasse auch Deine Recherche zu den anderen Spenser-Kurzgeschichten, wie kommst Du bloß immer an so tolle Informationen?

Nach Surrogate hab' ich mich nochmal auf diversen Seiten nach einer ausführlicheren Parker Bibliographie umgeschaut und bin dann irgendwann auf die von thrillingdetective.com gestoßen - wo 3 weitere Kurzgeschichten von Spenser aufgetaucht sind. Also hab ich mich erneut schlau gemacht und bin so auf den verschiedensten Seiten hängen geblieben, wo ich dann weitere Infos zu den restlichen Kurzgeschichten gefunden habe.

Mr. Stepinfatchit
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 02. Februar 2013, 21:13:22 »

Klasse, vielen Dank für Deine Bemühungen!
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.