Allison 'Allie' Urich

Begonnen von Spenser, Jul 07, 2014, 18:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seamus

Ist verständlich. Da hat die Anonymität etwas gutes, da in der heutigen Zeit so viel geleakt wird und Hacker auch deutlich gefährlicher sind, wie ehemals die Paparazzis. Gerade auf die Cloud oder die Posting-Hostorie auf den sozialen Netzwerken haben die es abgesehen. Haben die erstmal illegal Zugang erhalten, wird alles veröffentlicht und kaum auszudenken was das dann mit einem macht.

Spenser

Ja, absolut...giubt genug Spinner oder eben Paparazzis, die eine schnelle Story wittern... un gerade bei Jugendlichen oder eben Twens sollte man ihr Leben leben lassen.
"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

Seamus

Unbedingt! Gerade bei Jugendlichen und Kindern sollten Eltern schauen, deren Online-Leben einzugrenzen. Klingt komisch formuliert aber was ich damit sagen will, soziale Medien sind das reinste Gift. Man spürt das ja jetzt schon auch bei Erwachsenen, wie viele da z.B. auf Verschwörungstheorien hereinfallen. Ich finde das beunruhigend, dass die Netzwerke immer mehr schädlichen Einfluss auf eigentlich normale Menschen nehmen.

Spenser

Sehe ich absolut genauso! Du bist durch deine Tochter ja noch näher am Puls der Zeit. OK, sie ist noch zu jung... dennoch hast du schon deinen Beschützerinstinkt eingeschaltet.
"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

Seamus

Besser so. Heute besitzt gut die Hälfte aller Drittklässler bereits ein Smartphone. Als Elternteil kann man häufig nur wenig dazu beitragen die Kinder von der Online-Welt fernzuhalten, da das Umfeld (Klassenkamerad*innen) eine große Rolle spielt. Ich versuche ihr beizubringen dass die reale Welt mehr Vorteile mit sich bringt, als sich minutenlang Fake-Profile von Influencern anzuschauen.

Mr. Stepinfatchit

Also meine Meinung ist ja, dass Kinder so lange wie möglich von dieser Pest ferngehalten werden sollten. Wozu brauchen Grundschüler ein Smartphone?

Seamus

Die Realität sieht leider anders aus. Aus Angst dass das eigene Kind hinterherhinkt oder im schlimmsten Fall mit Ausgrenzung zu kämpfen hat, kaufen einige Eltern ihren Kleinen lieber ein Smartphone. Ursprünglich wollten wir ihr erst ein Smartphone kaufen wenn sie in die fünfte Klasse kommt, aber sie gehört ja jetzt schon zu den Außenseiter-Kindern ohne Smartphone. Es wird nicht von Jahr zu Jahr, sondern von Monat zu Monat schwieriger die Bitte eines zu kaufen, auszuschlagen.

Man sollte es daher auch von dieser Medaillenseite betrachten. Der Druck für die Eltern ist immens und am Ende muss man sich entscheiden. Ist einem lieber dass das Kind ohne Smartphone aufwächst oder nimmt man in Kauf, dass das dann in Mobbing endet.

Mr. Stepinfatchit

Ja, das ist allerdings zu berücksichtigen.
Ist doch schlimm, dass man sich überhaupt solche Gedanken über Ausgrenzung und Mobbing machen muss.. :box: