Exklusiv Interview mit Lee Goldberg
ROBERT URICH FANBOARD
19. März 2024, 03:09:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Exklusiv Interview mit Lee Goldberg  (Gelesen 3116 mal)
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« am: 26. August 2015, 22:55:20 »

Wir von Guns & Poetry durften mit dem Drehbuchschreiber und Autor Lee Goldberg ein Interview, bestehend aus 8 Fragen führen. Lee Goldberg ist bei den Spenser Fans kein Unbekannter. So schrieb er die Scripts zu 3 Episoden der Serie. Außerdem ist er ein großer Fan von Robert B. Parker, Ace Atkins und Jesse Stone Autor Reed Farrel Cole. Mit letzterem ist er sogar befreundet.

Die meisten werden ihn aber mit Monk assozieren.

Ich freue mich und bin Lee unendlich dankbar, dass er sich die Zeit für das Interview genommen hat. Besonders die Antwort zu Frage 1 dürfte jeden Spenser-Fan interessieren. Schade dass es keine 4. Staffel und somit auch kein Comeback von Sammy gegeben hat.

Will euch aber nicht länger auf die Folter spannen, hier ist es das Interview:

G&P: "If You Knew Sammy" is one of my personal favorite episodes of the whole series. Sammy Backlin is one of the funniest, flamboyant and most interesting characters. It was also the episode who started your writing career. Did you remember those days? How was it? Did you hang on the set?

Lee: It was an enormous thrill for me to sell that script. It was a "spec script," meaning that we wrote it without being asked to or paid to. We just wrote it and sent it in to the producers of SPENSER. They called us back months later to say they not only wanted to buy it, but they were going to shoot it without changing a word. They also invited us in to pitch more stories. We eventually wrote three more episodes. You know about two of them... the other was a third Sammy script, WHAT'S IT ALL ABOUT, SAMMY, commissioned as a back-up for the fourth season...but the fourth season never happened.
 

G&P: You've written 3 scripts for the show Spenser: For Hire. Which do you like best ("If You Knew Sammy", "Sleepless Dream" or "Play it again, Sammy")?

Lee: My favorite is SLEEPLESS DREAMS....because it examines Spensers need to help people even when nobody wants his help. It was great opportunity to look at what makes Spenser tick.
 
G&P: You're a big Robert B. Parker fan. Is there a Parker novel you particularly like?

Lee: I think LOOKING FOR RACHEL WALLACE may be my favorite. I am really enjoying Ace Atkins' new novel... they're actually better than the books Parker was writing in his later years.

G&P: Nearly every series by Robert B. Parker have a continuation author, except Sunny Randall. Would you like to see the return of Sunny Randall?

Lee: No, I thought those books were awful.
 
G&P: There were rumors of a Spenser remake recently. Ace Atkins wrote a script but the Parker estate decided not to use his pilot script. If there were a new Spenser TV series in the future, would you like to writing a script again?

Lee: Of course!

G&P: Have the Spenser series influenced you in writing your own novels and series?

Lee: Absolutely. There's a rhythm to Parker's writing that I find invigorating and inspiring. I often will read Parker or Elmore Leonard to get me warmed up before I start writing. I'm not saying I imitate them... becuase I don't...but their mastery of the craft, their unique, almost musical rhythm can get me into my rythmn from a dead stop.

G&P: Do you work on more than one book at the time?

Lee: No, I can't do that. But I can work on two scripts at a time... or on a book and a script at once...but not two books. I guess its a mental defect :-)

G&P: What are your plans and projects for the future?

Lee: I'm presently writing my fifth Fox & O'Hare novel with Janet Evanovich (the series is also available in Germany, btw).

---

Deutsche Ãœbersetzung:

G&P: "If You Knew Sammy" ist eine meiner persönlichen Lieblingsfolgen der ganzen Serie. Sammy Backlin ist einer der lustigsten, extravagantesten und interessantesten Charaktere. Es war auch DIE Episode mit der deine Karriere als Drehbuchschreiber anfing. Erinnerst du dich an jene Tage? Wie war es? Bist du am Set abgehangen?

Lee Goldberg: Das Drehbuch zu verkaufen war ein enormer Nervenkitzel für mich. Es war ein so genanntes "spec script", dass heißt das wir es geschrieben haben, ohne gefragt oder bezahlt worden zu sein. Wir haben es einfach geschrieben und es den Produzenten von Spenser geschickt. Die haben uns dann Monate später zurückgerufen und uns mitgeteilt, dass sie es nicht nur kaufen, sondern auch drehen wollten ohne ein Wort zu wechseln. Die haben uns auch gebeten mehr Stories für die Serie zu liefern. Wir haben schließlich 3 weitere Drehbücher zur Serie geschrieben. Du weißt über 2 davon bescheid...das andere war ein drittes Sammy Skript namens WHAT'S IT ALL ABOUT, SAMMY, in Auftrag gegeben als ein Reserve-Drehbuch für die 4. Staffel von Spenser...aber es gab nie eine 4. Staffel.

G&P: Du hast 3 Drehbücher für die Serie "Spenser" geschrieben. Welche findest du am besten ("If You Knew Sammy", "Ende des Alptraums" und "Nicht schon wieder, Sammy!")?

Lee Goldberg: Mein Favorit ist SLEEPLESS DREAMS (dt. Titel: Ende des Alptraums)....weil es Spenser's Bedarf anderen Menschen zu helfen beleuchtet, sogar wenn niemand seine Hilfe will. Es war eine großartige Gelegenheit zu sehen was in Spenser vorgeht.

G&P: Du bist ein großer Robert B. Parker Fan. Gibt es einen Parker-Roman den du besonders magst?

Lee Goldberg: Ich denke LOOKING FOR RACHEL WALLACE (dt: Titel "Bodyguard für eine Bombe") wird wohl mein Favorit sein. Mir gefällt der neueste Ace Atkins Roman (Kickback, Anm. von mir)....die sind sogar besser als die Bücher die Parker in seinen letzten Jahren geschrieben hat.

G&P: Fast jede Parker-Reihe hat einen Nachfolge-Autoren gefunden, außer Sunny Randall. Möchtest du gerne eine Rückkehr von Sunny Randall sehen?

Lee Goldberg: Nein, ich denke diese Bücher waren fürchterlich.

G&P: Neulich gab es wieder Gerüchte über ein Spenser-Remake. Ace Atkins hat ein Drehbuch für eine Neuverfilmung geschrieben, doch das Parker-Estate hat sich dazu  entschieden, nicht sein Skript zu verwenden. Sollte es in Zukunft eine neue Spenser Serie geben, würdest du gerne noch mal ein Drehbuch schreiben?

Lee Goldberg: Natürlich!

G&P: Hat dich die Spenser-Reihe beim Schreiben deiner eigenen Romane und Buchreihen beeinflusst?

Lee Goldberg: Absolut. Es gibt einen Rhythmus in Parker's Schreibstil den ich erfrischend und inspirierend finde. Ich lese oft einen Parker oder einen Elmore Leonard um mich warm zu machen wenn ich beginne zu schreiben. Ich will nicht sagen dass ich die beiden imitiere....weil, das tue ich nicht...aber deren Beherrschung ihres Handwerk's, ihr einzigartiger fast musikalischer Rhythmus kann mich in meinen eigenen Rhythmus hineinbringen.

G&P: Arbeitest du an mehr als einem Buch?

Lee Goldberg: Nein, das kann ich nicht. Aber ich kann jeweils an 2 Drehbüchern arbeiten... oder gleichzeitig an einen Buch und einem Drehbuch...aber keine 2 Bücher. Ich schätze es ist eine geistige Störung :-)
 
G&P: Was sind deine nächsten Pläne und Projekte?

Lee Goldberg: Ich schreibe zurzeit meinen fünften Fox & O'Hare Roman zusammen mit Janet Evanovich (die Reihe ist übrigens auch in Deutschland erhältlich).
« Letzte Änderung: 28. August 2015, 14:01:42 von Seamus » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6434



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 27. August 2015, 09:29:17 »

Große Klasse, tolles Interview!
Scheint ja echt ein netter Typ zu sein.
Fand es sehr interessant, das er auch so von Parkers "almost musical rhythm" beim Schreiben schwärmt, weil ich auch finde, dass Parker eine ganz eigene "Sprachmelodie" hat, an der man seine Texte erkennen kann.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 27. August 2015, 13:04:24 »

Große Klasse, tolles Interview!

Das finde ich auch! Das mit dem 3. Sammy Script hat er noch nie öffentlich irgendwo anders erwähnt, es steht also nur ausschließlich auf unserer Seite und im Forum. Darauf können wir alle sehr stolz sein und ich hoffe nun, dass sich endlich auch mal was in unserem Gästebuch tut.

Lee Goldberg ist auch hier in Deutschland eine hoch geschätzte und bekannte Größe, vor allem bei Serien und Krimiliteratur-Kennern. Neben uns ist es nur einer weiteren deutschen Seite (serienjunkies.de) gelungen, ein Interview mit ihm zu führen. Guns & Poetry braucht sich vor solchen einschlägigen Seiten nicht mehr zu verstecken. Unserem Renommee kann das nur gut tun.

Scheint ja echt ein netter Typ zu sein.

Lee ist einer, wenn nicht DER fanfreundlichste Promi den ich bislang kennenlernen (wenn auch nur durch's Internet) durfte. Ist ein sehr angenehmer, ehrlicher und auch witziger Zeitgenosse.

Fand es sehr interessant, das er auch so von Parkers "almost musical rhythm" beim Schreiben schwärmt, weil ich auch finde, dass Parker eine ganz eigene "Sprachmelodie" hat, an der man seine Texte erkennen kann.

Da bin ich der gleichen Meinung. Erwähnenswert ist auch dass er zum warm machen oft einen Parker oder Leonard liest, bevor ein neues Buch oder Skript schreibt.

Das er von Sunny Randall nicht so angetan ist und die Romane furchtbar findet....damit geht er ja auch mit vielen Spenser-Fans konform.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14008


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 27. August 2015, 13:51:18 »

schockiert Das ist derzeit ja eine richtige Erfolgswelle!

Genial....einfach nur genial!!!!!! Freuen

Eine vierte Sammy-Folge - die hätte ich zugerne gesehen! Schade, dass man nicht zumindest das wohl fertige Script irgendwo lesen kann.

Goldberg fand Sunny Randall furchtbar schockiert Das überrascht mich jetzt! Finde ich sehr schade, dass viele Sunny Rdanll nicht mögen. Die Chancen, dass das jemand übernimmt, dürfte wohl schlecht stehen weinen

Schön, dass Goldberg auch meinte, dass Spenser die Zeit revolutioniert hat
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 27. August 2015, 15:29:00 »

schockiert Das ist derzeit ja eine richtige Erfolgswelle!

Ich kann's ja selbst kaum glauben!  Freuen  Nach all den "Körben" die wir während der letzten Jahre bekommen haben, ist es doch schön wenn wir jetzt mal eine Glückssträhne haben, was Interview's angeht. Solche exklusiven Q & A's verschönern ein Forum und eine Seite natürlich und machen diese bekannter und interessanter. Ich hoffe das wir nun bald auch googletechnisch, in der Königsklasse spielen.  fröhlich

Eine vierte Sammy-Folge - die hätte ich zugerne gesehen! Schade, dass man nicht zumindest das wohl fertige Script irgendwo lesen kann.

Das Script dürfte Lee ja noch haben, aber wahrscheinlich will und darf er das der Öffentlichkeit nicht präsentieren. Warner hat ja da noch ein Wörtchen mitzureden.
Ich finde es auch schade, dass sie die Serie nach der 3. Staffel abgesetzt haben. Sammy's Comeback in der 4. Season wäre ein echtes Highlight gewesen. Die Sammy-Folgen gehören schließlich zu den amüsantesten der ganzen Serie. Als Roman-Charakter würde er sich auch ganz gut eignen, aber wahrscheinlich liegen die Rechte an dem TV-Charakter bei Warner, und nicht beim Parker-Estate.

Morgen gibt es dann auch eine deutsche Ãœbersetzung. Schaffe ich heute leider nicht mehr.  fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14008


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 27. August 2015, 20:45:59 »

Goldberg kännte die Folge ja unter "Fanfiction" strellen....dann sollte es doch keine Probleme geben grins

Bin schon gespannt auf deine Übersetzung fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 27. August 2015, 21:19:35 »

Goldberg kännte die Folge ja unter "Fanfiction" strellen....dann sollte es doch keine Probleme geben grins

Das nun nicht (obwohl ich die Idee klasse finde), aber ich werde ihn mal fragen ob er wenigstens mal eine Inhaltsangabe auf seinem Blog verfassen könnte. Alleine damit wären die meisten doch schon zufrieden.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14008


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 28. August 2015, 12:48:48 »

Eine Inhaltsanageb wäre schonmal ein guter Anfang fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 28. August 2015, 14:02:17 »

Gibt nun auch eine deutsche Ãœbersetzung im Startpost und auf der Fanpage.  fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14008


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 29. August 2015, 21:04:31 »

Genial!!!! fröhlich Habe das Interview soeben auch auf meiner RU seite gepostet fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS