Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Hauptmenü

Michel Vaillant (F, 1957-????)

Begonnen von Spenser, Jul 09, 2017, 20:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr. Stepinfatchit

Hört sich worklich toll an :) !

Spenser

10. Die Ehre des Samurai (alte Titel gibt es nicht) (1964)

Inhalt:
Michel hat schon vieles gewonnen - Weltmeister war er bisher noch nie! Und genau diesen Titel fordert sein Vater und Teamchef Henri Vaillant von ih und dafür soll Michel alle seine Nebenprojekte auf Eis legen. Unerwartete Konkurrenz bekommt Michel von dem ehrgeizigenm japsnischen Neueinsteiger Yoshi Yashura, der Michel dir Stirm bieten will und für ihn der Gewinn mehr bedeutet als der Titel...für ihn geht es um die Ehre! Zudem lehnt er alle technischen Hilfen, den Michel ihn als Rennanfänger geben möchte ab! Zeitgleich bringt auch Henri Ehefrau Elisabeth und Schwiegertochter Agnes ihm Kopfzerbrechen. Beide haben sich vorgenommen, bei einer Frauen Rallye Meisterschaft anzutreten, dass Henri absolut nicht gutheißen will. Im Laufe der Formel 1 Saison steigert sich Yoshi immer mehr und fordert Michel heraus - aber auch Steve Warson bleibt ihnen dicht auf den Fersen....

Dieser Band ist auch teils recht witzig, besonders am Anfang, als Henri auf seinem eigenen Firmengelände von einem Mitarbeiter erst fast auf seinem Fahrrad über den Haufen gefahren wurde und dann er von seinem Angestellten auch noch deswegen zur Schnecke gemacht wurde was ihm einfiele mit dem Fahrrad herzukommen...der Angestellte wußte nicht, wen er da vor sich hatte :lol: Und Michel, Jean Pierre udn die anderen machten sich über Henri lustig und der explodiert nahezu vor Wut :D Herrlich auch, wie Elisabeth den armen Joseph zur Verzweiflung trieb, dass er vor Henri geheim halten sollte, was sie vorhat und als Henri es erfuhr Joseph verstand, wieso er so neben der Spur war und Joseph bemitleitete...habe herzlich gelkacht bei dieser Szene :totlach: Und: Michel und Francoise Latour nähern sich an auch wenn diesmal wieder viel Feindlichkeit zwischen ihnen stand wegen Yoshi :lol:

:5sterne:
"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

Spenser

11. Spannung in Indianapolis (alte Titel: Entscheidung in Indianapolis / Michael Voss: Hexenkessel Indianapolis) (1966)

Inhalt:
Noch nie hatte ein Europäer die 500 Meilen von Indianapolis gewonnen! Nachdem Steve Formel 1 Weltmeister ist will er nun auch Michel ermöglichen, einen entscheidenen Titel zu gewinnen. Die Teiln ahme des Vaillant-Team löst beim texanischen Rennstall Wut auf - denn die wollen unbedingt erstmals dieses Rennen gewinnen, da man viel Geld investiert hate. Dabei schrecken sie auch nicht vor lebensgefährliche Sabotageaktionen zurück. Doch das Vaillant-Team liess nicht nicht beirren und so kommt es zu einem halsbrecherischen Rennen auf Leben und Tod, bei denen die Texaner alles andere als fair spielen und sogar Bob Cramer, den Erzfeind von Michel und Steve, wieder auf den Plan riefen...

Wieder ein sehr spannendes Album. Schon unfassbar wie weit einige Leute gehen um ein Rennen zu gewinnen und dabei sogar kaltlächelnd Menschenleben opfern wollen. Herrlich auch der fast schon kleine Running Gag mit Henri Vaillant und seine Liebe zum Fahrradfahren und Michels und Steves "Hobby" ihn mit der Hupe derart zu erschrecken, das er vom Rad fällt...nur in diesem Fall war es NICHT Henri, sondern ein anderer älterer Mann, den sie mit Henri verwechselt hatten :lol:

:4sterne:

Spenser

12. Die Ritter von Königsfeld (1966)

Inhalt:
Die Rennfahrer bereiten sich auf das Rennen auf dem Nürburgring vor und gastieren dabei auf dem uralten Schloß vom Schloßherrn Königsfeld. Doch schnell merken sie, das es hier nicht mit rechten Dingen zugeht und es verschwinden einer nach dem anderen an den Fahrern spurlos. Michel und Steve untersuchen das Verschwinden zusammen mit der hübschen Schloßtochter Gabriele und kommen dabei einem uralten Geheimnis auf der Spur und einem scheinbar Verrückten, der sich für den wahren Gottfried von Königsfeld hält...

Ein sehr spannender Comic, der auch hätte ein klassischer Rick Master hätte sein können :D Anfangs ähnelkte alles an einem Kinderreim mit "10 kleine..." najaa...ihr wisst schon :D Steve mal wieder recht prollig...liess sich nichts gefallen :D Und Michel hatte nach Francoise in gabrielle eine weitere kleine Liebelei am Start :D

Spenser

13. Konzert der Piloten (Duell mit der Angst, Die Herausforderung, Zwischen Himmel und Erde) (1966)

Steve Warson stellt Michael Vaillant 2 alte Freunde vor, die gestandene Piloten der Air Force sind. Nachdem man aus testosterongeschwängerte Gespräche über die jeweiligen Maschinen gehalten wurden, mündete es zu einer Wette, indem Vaillant und Warson Mach 1 Flugzeuge mit den beiden Air Force Piloten fliegen sollen und umgekehrt die jenigen in den Rennwagen auf der Le Mans Strecke fahren sollen. Doch nach diesen spektakulären Herausforderungen wurde der Augenvermekr auf etwas ganz anderes gerichtet: In Le Mans stand ein Chemie-Werk in Flammen und es liegt an unseren 4 Helden, für die Stadt Le Mans eine Katastrophe zu verhinden, indem die vier ihr Leben aufs Spiel setzen....

Ein Album der anderen Artz...irgendwie auch ein Crossober Michel Vaillant mit Dan Cooper oder Buck Danny oder so :D Fühlte sich etwas schräg diesmal an, aber sehr spannend und frisch und auch nicht ohne Witz und ungemein dramatisch.  Klasse Story!

Spenser

14. Mach 1 für Steve Warson (Todeskampf auf dem Salzsee / Jagd auf Mach 1) (1966 / 67)
Von seinem amerikanischen Freund Chuck Danvers bekommt Steve Warson die dringende Bitte zu ihm zu reisen für ein Problem. Schnell stellte es sich heraus, dass eigentlich seine Schwester Steve hergebeten hat. Chuck will mit einemselbstgebauten Vehikel die Schallmauer durchbrechen. Doch ein mächtiger Gegner will dies verhindern, da er dieses Vorhaben anstrebt und seinen Einfluß, sein Geld und seine Macht dafür einsetzt und Chuck das Schienbein brach. Nun will Steve Warson an Chucks Stelle treten und holt als Rückendeckung Michel Vaillant hinzu. Unverhoffte Hilfe erfuhren Steve und Michel auch durch eine Rockerbande, die mit Chucks Schwester befreundet sind. Der große Gegner - der Leader sollte sich ab diesem Album als großer Dauer Gegenspieler für Michael und Steve herausstellen....

Der erste Band der Reihe, der statt den sonst üblichen 64 Seiten nur 44 Seiten umfasst (die nachfolgenden werden ebenfalls nicht länger sein). Superspannend und der Band liess sich wieder flott weg. Besonderes Schmankerl: Der erste Einsatz der Leader, die ab sofort der ganz große böse Gegenspieler für Michel und seine Freunde werden sollen. Irgendwie witzig... der berühmte Salt Lake (nahe Salt Lake City) wurde damals (und selbst noch jetzt im neuen Druck mit "Salzsee" betitelt.

Spenser

15. Der Höllenzirkus (alte Titel: der Teufelskreis, / Das Teufelskarussell / Der Teufelskurs) (1967)

Michel, Steve und Chuck Danver nehmen in den USA in der neuen Stock Car Saison teil. Während Steve und huck alte Hasen darin sind, wird Michel als Newbie eher belächelt. Schockiert waren sie über 2 Dinge: Michels Freundin Francoise taucht als Reporterin auf und die Erzfeinde Bob Cramer und Paynter haben ihre Lizenzen zurück - kündigen aber an, künftigst fait zu sein. Werden Sie dieses Versprechen tatsächlich einhalten? Die drei Freunde sind mehr als skeptisch und die Stock Car Saison erweist sich mehr und mehr als wahrer Höllenzirkus und unsere drei Freunde erfuhren nicht, dass ein kürzlich neu bekannter Erzfeind im Hintergrund die Fäden spinnt...

Wie gewohnt ein spannender Band, dem mir diesmal jedoch das gewisse "Etwas" gefhelt hatte, beeindruckend wieder die Rennszenen und klasse der leichte Humor um Michels besorgte Eltern :D Das Auftauchen von Francoise war auch klasse...und Michael mußte mitansehen, wie Chuck sich an die ranmachte :D Wie Bob Cramer erneut seine Renn-Lizenz zurückbekommen konnte und durfte war schon ein echter Hammer...besonders nach alldem, weswegen er sie verloren hatte. Immerhin zeigte sich Cramer und auch Paynter diesmal fair und wollen künftigst fair fahren...in diesme band hatte es ja geklappt, aber lange anhalten wird es natürliuch nicht. Herrlich auch der kleine Cliffhanger ganz am Ende, als man erfuhr, dass der Leader dahintersteckte und zum nächsten Schlag ausholte.

:3sterne:

Spenser

16. Kilometer 357 (alte Titel: Gefahr am Kilometerstein 357 / Das Geheimnis von Kilometerstein 357) (1968)

Inhalt:
Bulldozer der Firma Vaillant werden derzeit benötigt, um eine neue Autobahn zu erschaffen, wobei zahlreiche Farmer enteignet und ausgezahlt werden. Doch die Familie Morin weigert sich standhaft, ihr Landstück herzugeben und beantwortet die Aufforderungen mit Gewalt. Michel und Steve wurde trotz ihres Urlaubs forthin entsandt um die Sachlage zu klären und geraten dabei inmitten eines unkontrollierbaren Kleinkriegs zusammen...mit Michel langsam merkt, worum es wirklich geht....

Ein eher ungewöhnlicher Vaillant Band. Interessant fand ich jedoch zu erfahren, was alles erfüllt sein muß, um eine Autobahn zu bauen und was für Maßnahmen ergriffen werden mußten 😃 Steve diesmal eigentlich nur als Randfigur...seinen stärksten Auftritt legte er hin, als er einen der Farmer mit nur einer Hand auf Abstand  hielt 😃 In meinen Augen leider nur ein mäßig spannender Band...die Auflösung mit dem seit 25 Jahren lang verschollenen Schatz fand ich etwas  schwach...aber irgendeine Auflösung mußte es ja geben :D

Spenser

17. Das Phantom der 24 Stunden von Le Mans (alter Titel: Das Phantom von Le Mans) (1968)

Inhalt:
4 mongolische Fahrer machen dem Vaillant-Rennteam Kopfzerbrechen. Ihre Autos sind schneller und besser und aus Materialien hergestellt, die völlig unbekannt sind - aber nicht gegen die Rennrichtlinien sprechen! Schnell stellt das Vaillant - Team fest, dass der Leader dahintersteckt, der nicht nur das 24 Stunden Rennen von Le Mans gewinnen will sondern gleichzeitig das gesamt Vaillant Team demütigen will. Als Kirsche obendrauf versucht der Leader das Vaillant Team während des Rennens zu verunsichern. Das Vaillant-Team sieht sich einen schier unbesiegbaren Gegner gegenüber....oder...?

Wieder ein sehr spannender band und Michel und seine Freunde sahen sich einen chier unbesiegbaren Gegner gegenüber...das sie es dennoch geschafft haben fand ich teils schon etwas schmeichellhaft...ich hätte mir fast gewünscht, sie hätten diesmal verloren, weil es realistischer diersmal gewesen wäre und man darauf aufgebaut hätte, die genauen Umstände deren Technik zu erforschen und sie dann später in einem Rennen als revanche zu besiegen. Nichtsdestotrotz - wie gesagt ein sehr spannender Band. Auch mit etwas Humor...wie Henri Vaillant seinen neuen Prototyp sah, den Michel und Steve zu Schgrott gefahren hatten, weil sie den Leader in der einen Nacht gejagt haben  Nun sag bloss, dass sich der Prototyp sich auch am Nachttisch gestoßen hat!" :totlach: (nachdem Michel dies als Ausrede für sein blaues Auge seinem Vater erzählte, den er beim Boxkampf mit einem der Mongolen geholt hatte) :D

Spenser

18. Öl auf der Piste (alter Titel: Steve dreht durch) (1968)
Michel, Steve und Jackie Ickx bereiten sich für Vaillante auf die kommende Weltmeisterschaft vor denn erstmals hat das Vaillante Team 3 Top-Fahrer um den Kampf um die Krone am Start. Die Weltmeisterschaft scheint das Trio auch unter sich auszumachen, bis sich Steve vor dem Rennen in Monza in die hübsche Monica verliebt, die ihn den Kopf verdreht und gegen Michel ausspielen will...mit Erfolg. der scheinbar sichere Titel gerät dadurch arg ins Wanken..

Dieses war der allererste Band, den ich als kleiner Junge damals abseits von ZACK als eigenständigen Band von "Michel Vaillant" gekauft hatte. Von daher auch schon für mich ein besonderer Band :) Monica hatte Steve wirklich ziemlich um den Finger gewickelt und ihn Dummheiten ins Ohr geflüstert die im Zusammenspiel mit den tatsächlichen technischen problemen für Steve auch immer glaubhafter wurde. Sicher interessant auch, dass mit Jacky Icxs ein tatsächlich existierender Rennfahrer im Vaillante Rennstall fährt :) Er wirkte ja bereits in den vorigen beiden Alben auch schon mit, aber nicht so intensiv wie diesmal :) Heute ist er auch schon 81 Jahre alt. Hier der Wiki-Eintrag von ihm: https://de.wikipedia.org/wiki/Jacky_Ickx

Spenser

19. Fünf Frauen im Rennen (alte Titel: Die verrückte Betty / Fünf Mädchen im Rennen) (1969)
Michel, Steve und Jacky Ickx nehmen an einer internationalen Rallye statt, worin es die Pflicht ist, einen jeweils weiblichen Beifahrer zu haben. Bei Michel ist Francoise seine Partnerin. Das  Finale in Portugal ausgetragen wird. Dabei hatte sich Steve mit der verrückten Hillbillie-Frau Betty und ihren ebenso mißratenen Cousin Bobby angelegt, die sich beide einen Kampf aufs Messer liefern und Betty dabei zu mehr als drastischen Methoden greift....

Dieser Band erinnerte mich etwas an den drei berüchtigten "Cannonball" Filmen mit Burt Reynolds 😃 Dieser band hat besonders viel Witz....besonders diese burschikiöse Betty war schon eine echte Nummer...ein echtes Mannweib. Steve bietet ihr Paroli und Betty war sowas gar nicht gewohnt. D Das große Rennen war sehr spannend. Michel spielte in diesem gesamten band eher nur eine Nebenrolle, schied auch recht früh in dem Rennen schon aus. Steve stand hier eindeutig im Mittelpunkt. Ganz witzig das Ende, wo Betty auf teufel komm raus Steve heiraten wollte und Steve deswegen panisch flüchten mußte :totlach: Ganz nett auch die Locations des gesamten Bandes...besonders von Portugal, Ecken von Lissabon und Porto.

Spenser

20. Rodeo auf zwei Rädern (1970)
Michel und Steve lassen sich mehr aus Fun von dem Motorrad-Welmeister Joel Robert zu einer Motocross-Challenge hinreissen und müssen feststellen, das das Rennen auf 2 Rädern etwas völlig anderes  ist - was besonders der großspurige Steve am eigenen Leib erfahren muß...

Könnte mir vorstellen, dass Jean Graton durch diesen band inspiriert wurden ist, mit "Julie Wood" einen Spin Off zu planen. Julie wirkt hier natürlich noch nicht mit aber ich könnte mir vorstellen, mdass der erste Keim einer solchen Grundidee hier entstanden ist. Für Humor sorgt einmal mehr Steve...besonders seine Macho-Duelle mit Joel Robert waren klase. Steve wollte natürlich nicht akzeptierenn, das es motorisierte Fahrzeuge gibt, die er nicht auch meisterhaft beherrscht wie kein Zweiter :D Herrlich auch der Running Gag, wieoft Steve "baden" gegangen ist :totlach: Oder auch der kleine Gag wie sich Steve gedanklich bei Jean Graton wegen eines solchen Bades frustriert "beschwert" hatte :D Inhalt für mich diesmal jedoch in meinen Augen eher ein recht solider Band.

Spenser

21. Schlacht um einen Motor (alter Titel: Gnadenloser Test) (1970)
Um einen revolutionierenden neuen Motor zu bauen verzichtet das Vaillant Team in diesen Jahr auf mehrere Wettberwerbe bis auf ein Rennen, um dort den neuen Motor dann zu testen. Der Leader hat dagegen zusammen mit seinen Sidekicks Bob Cramer und Hawkins einen perfiden Plan ausgeheckt, das Vaillant Team von innen heraus zu zerstören. Jean Pierres neue hübsche Sekretärin Judith spielt dabei eine Schlüsselrolle. Was der Leader nicht ahnt: Judith ist eine Doppelagentin und arbeitet für die Organisation "Kamikaze", welches das Ziel hat, den Leader zu schaden und gleichzeitig das Vaillant Team eines scheusslichen Verbrechens gegenüber den Leader in die Schuhe zu schieben...

Dieser Band erinnerte mich ehrlich gesagt mehr an einen James Bond Film aus jener Zeit, der Leader an Dr. No oder Goldfinger...mit seiner ganzen unterirdisachen Einrichtunge in diesem Vulkan...dann der Angriff von Kamikaze im scheinbarem Deckmantel der Vaillants war alles schon fast recht untypisch für einen Michel Vaillant. Der Leader was fassungslos als er dachte, Vaillant hätte seine Einrichtung zerstört und schwor erstmals blutige Rache.... bis er durchschaute, von seiner eigenen Verbündeten verraten wurden zu sein und dass Kamikaze dahintersteckte. Steve verliebt sich einmal mehr in die falsche Frau und Jean Pierre war den ganzen band fast über massiv schlecht gelaunt (naja, wer konnte es ihm in diesem Fall verdenken? ;) Trotzdem...mir hatte der Band sehr gut gefallen...am Ende noch die Ankündigung, dass der Leader beim nächsten Wettbewerb Vaillant und Warson fertigmachen will.

Spenser

22. Rush (alter Titel: 23.000 Kilometer durch die Hölle) (1971)
Das Vaillant-Team nimmt an dne sogenannten Jahrhundertrennen" teil, welches quer durch die USA, beginnend in Grönland und Alaska bis hunter ins tiefste Südamerika spielt. Dem Vaillante Team haben sich nun auch die "Texas Drivers" angeschlossen, die nun Michels Ex Zögling Ron Johnson komplett umgekrempelt hatte. Natürlich plant auch der Leader mit allen (unfairen) Mitteln dieses Rennen zu gewinnen und weist seine Piloten Bob Cramer und Hawkins an, nicht nur das Vaillant Team für immer auszuradieren, sondern auch die Kamikaze Piloten um Ricardo und Robert Rodriguez, dessen Verrat er aus dem letzten Band nicht vergessen hatte. Michel leider zudem immer noch darunter, dass der Leader Judith wegen ihrem Verrat aus dem Vorband getötet hatte...

Ein sehr spannender und auch vielschichtiger Band, der diesmal quer durch ganz Amerika spielt (Nord wie Süd). Niemals waren die Methoden der Leader so drastisch wie hier, als sie Roberto Rodriguez seine Hand übelst verbrannten. Jean Graton schrieb zu dieser Szene: "Rush enthält vielleicht die sadistischte Szene der gesamten Michel Vaillant - Reihe, als Cramer und Hawkins Robertos Hand auf seinem brandheißen Motor verbrannten um ihn am Weiterfahren zu hindern und sich aus dem Vorband zu rächen. Ich habe lange gezögert, ob ich diese Szene bringen sollte, da ich Gewalt immer verabscheue und ich lieber den Schwerpunkt auf mechanische Gewalt lege. Aber hier ging es darum, den Protagonisten eine ausreichende Motivation zu geben und klarzustellen, wie rücksichtlos die Leader sind". Für mich alles in allem ein wirklich erstklassiger Band, den ich nach all den Jahren mal wieder genossen hatte. Der englischklingende deutsche Name "Rush" bezieht sich auf die Vaillante Modelle, die diesmal gefahren werden.

Spenser

23. Schwarze Serie (alter Titel: Der Fluch der Piste / Die Pechsträhne) (1973)
Michel Vaillant ist vom Pech verfolgt! Er kann einfach keine Rennen mehr gewinnen. Sei es durch eigenes Versagen oder durch die Tücken der Technik. Michels Moal ist im Keller - von der Presse verhöhnt von von seinem Bruder und seinem Vater unter Erfolgsdruck gesetzt. Verzweifelt versucht Michel, wieder in die Spur zu kommen...

Im Grunde ein interessanter Band. Graton machte diesen Band weil sich einige Leser beschwert haben, dass Michel immer alle seine Rennen gewinnt (was Bullshit ist...denn Michel hatte, gerade in den letzteren Bänden, auch einiges immer verloren) Mit diesem band wollte Graton seinen Lesern zeigen, das auch Michel nur ein Mensch ist, der Gefühle und Probleme hatte und in diesem Band sogar zu Depressionen neigte, sogar überlegte, mit dem Rennsport ganz aufzuhören und er zweifelte an seine Fähigkeiten. Trotz allerdem für mich nur ein mäßig spannender Band.Immerhin sprachen Francoise und Michel erstmals vom Heiraten und gestanden sich gegenseitig ihre Liebe zueinander.