Wissenswertes
ROBERT URICH FANBOARD
16. April 2024, 18:27:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wissenswertes  (Gelesen 1959 mal)
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« am: 18. August 2017, 19:41:55 »

Habe sogar geschafft, etwas zum Jubiläum der deutschen Erstausstrahlung am 20.August zu schreiben.

Here ist is:

Spenser – 30 Jahre seit der deutschen Erstausstrahlung

Am 20.08.87 flimmerte zum ersten Mal auf dem damals noch recht jungen Privatsender SAT 1 der Pilotfilm der Serie „Spenser – For Hire“ nach den Romanen von Robert B. Parker mit Robert Urich in der Titelrolle über die bundesrepublikanischen Bildschirme.
Im Gegensatz zu anderen TV-Serien löste die Serie keine regelrechte Fan-Hysterie aus, konnte sich jedoch ein treues Stammpublikum erarbeiten, welches zum Teil der Serie eben auch heute noch die Treue hält.
Auch wenn der die Rechte für die deutsche Ausstrahlung besitzende Kirch-Konzern die Reihe nie groß beworben hat, muss sie doch relativ großen Anklang gefunden haben, da sie im Laufe der Jahre auf den verschiedenen Sendern der Gruppe mehrfach wiederholt wurde.

Die Besonderheiten der Serie

Das Ungewöhnliche und wahrscheinlich auch das für die Zuschauer die Serie attraktiv erscheinende war die relative Normalität der Charaktere für ihre Zeit.
Während in der damals üblichen US-Serienlandschaft mit stark actionorientierten Serien oftmals dem Prinzip „Schneller-höher-weiter“ gefrönt wurde, agierten bei „Spenser“ überwiegend ganz normale Menschen mit ihren Stärken und Schwächen, sogar Beziehungsprobleme fanden sich in der Reihe wieder.
Bei allen Zuschauern, die man fragt, wieso ihnen „Spenser“ gefällt, bekommt man fast immer zu hören, die Reihe sei so angenehm realistisch und nicht übertrieben.
Die Serie verdankt ihre Popularität also ihrem Realismus und ihrer Bodenständigkeit. Auch sind die darin aufgegriffenen Themen so universell und zeitlos, dass sie auch heute noch im Fernsehen laufen könnte, ohne dass man ihr ihre Herstellungszeit ansehen würde, während viele andere Serien aus den Achtzigern so sehr ihrer Zeit verhaftet sind, dass sie unschön gealtert sind.

Wirkung der Serie auf ihre Zuschauer

Bemerkenswert ist, dass es kaum Menschen gibt, die die Reihe gesehen haben und denen sie nicht gefällt.
Als die Serie 1995/96 auf Vox wiederholt wurde, initiierte ich unfreiwillig ein Sozialexperiment:
Zu der Zeit studierte ich in Wien und es gab im Wohnheim nur einen Fernsehgemeinschaftsraum, in dem das Recht des Stärkeren galt.
Im Klartext: Wer zuerst da war, bestimmte, was geschaut wurde!
Nun konnte ich doch nicht auf meinen geliebten Spenser verzichten, also was tun?
Die Lösung war: Ich belegte den Raum bereits eine Stunde vor Sendebeginn und schrieb in der Zeit bis zum Beginn der Serie meine Briefe an die Daheimgebliebenen.
Nun geschah Erstaunliches: Natürlich wurde zuerst gemotzt, dass so ein Piefke aus Deutschland den Fernseher belegte und die Ösis nicht ihre beliebte Nachrichtensendung ZiB (Zeit im Bild) schauen konnten. Schon nach wenigen Tagen setzten sich jedoch immer mehr Mitbewohner gezielt dazu, wenn „Spenser“ lief, so dass sich ein Zuschauerkreis zwischen einem halben Dutzend bis zu einem Dutzend Zuschauer in Spitzenzeiten zusammenfand.
Ich finde, dies sagt doch einiges über die Strahlkraft der Serie aus. Anders ausgedrückt, wer sich die Serie einmal bewusst anschaut, hat auch ein positives Bild von ihr.
Nun muss nicht groß herumüberlegt werden, warum die Serie nicht noch beliebter ist; es ist ja logisch, dass die Zahl der Interessenten immer weiter abnimmt, da die Reihe aufgrund diverser Streitigkeiten um das Erbe von Leo Kirch schon weit über ein Jahrzehnt nicht mehr im deutschen Fernsehen gelaufen ist.

Blick in die Zukunft

In den USA ist die Figur „Spenser“ weiterhin recht populär, so dass es auch immer wieder Überlegungen (und wohl sogar auch schon Drehbuchentwürfe) geben soll, eine Neuauflage der Reihe mit dem „Castle“-Darsteller Nathan Fillion in der Titelrolle zu starten.
In Deutschland bleibt nur die (sehr schwache) Hoffnung auf eine adäquate Veröffentlichung der Serie auf DVD.
Aufgrund der oben getroffenen Feststellungen hinsichtlich der Zeitlosigkeit der Serie kann man sich nur wünschen, dass die Reihe durch eine hoffentlich bald mal wieder erfolgende TV-Ausstrahlung im Gedächtnis der Zuschauer bleibt.
Angesichts des Jubiläums der Erstausstrahlung von „Spenser“ im deutschen Fernsehen vor dreißig Jahren bleibt nur zu wünschen, dass die Serie bei allen Fans in guter Erinnerung bleibe, die Zahl ihrer Fans noch wachsen möge und sie hoffentlich bald eine Art Revival auf deutschen Bildschirmen erleben möge!
Oder mit den Worten eines neuenglischen Gebrauchsphilosophen gesagt: „Cheers, Babe!“
« Letzte Änderung: 25. August 2017, 02:40:33 von Spenser » Gespeichert
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 20. August 2017, 23:38:30 »

Nanu, keine weiteren Beiträge zum Jubiläum?

Was denn los, Jungs?

Hoffe, es geht Euch gut.

Schade, nun ist der Tag rum ohne irgendwelche Festivitäten weinen
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 25. August 2017, 02:41:55 »

Sehr interessantes und ausführliches Review. Hat mir sehr gefallen zu lesen. Du hast wirklich alles gut zusammengefasst! Freuen
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 25. August 2017, 18:34:44 »

Danke für die nette und positive Rückmeldung fröhlich!
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 25. August 2017, 21:09:57 »

Bei so einem tollen bericht - sehr gerne! fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 26. August 2017, 23:47:01 »

War heute bei einer Ärztin, die ein schönes stimmungsvolles Bild von einer Straße in Boston hängen hatte.
Habe ihr ausführlich über das Forum und Parkers Romane berichtet. Glaube zwar nicht, dass sie ins Forum schaut, aber da sie so viel mitgeschrieben hat, könnte ich mir vorstellen, dass zumindest Günther eine neue Leserein gefunden hat (ich soll ihr sogar eine Liste der Romane schicken!)
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 27. August 2017, 00:29:04 »

Das freut mich sehr zu hören. Mal sehen, ob die Saat, die du gesät hast, Früchte tragen wird grins
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 27. August 2017, 18:42:51 »

Bin auch gespannt, Mittwoch bekommt sie die Liste mit der chronologischen Aufstellung der Romane.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 28. August 2017, 16:38:27 »

Sehr schön....und die Adresse des Forums nicht vergessen! grins

Und ein schickes Oben-Ohne-Foto von Robert Urich als Spenser könnte wohl auch nicht schaden! totlachen
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 28. August 2017, 17:13:20 »

Werde mal sehen, was ich machen kann zwinkern.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 23. Oktober 2017, 12:50:13 »

Ein sehr schöner Artikel mit vielen Hintergrundinfos, von denen manche mir sogar noch neu waren. Hat Spaß gemacht zu lesen und eigentlich gehört dieser Bericht auf G&P!

 Danke sagen Stepin.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 26. Oktober 2017, 21:37:40 »

Hat Spaß gemacht zu lesen und eigentlich gehört dieser Bericht auf G&P!


Auf jedenfall! Ich hoffe, ich komme am WE dazu fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 27. Oktober 2017, 13:05:06 »

Prima! fröhlich

Wenn du es nicht schaffen solltest, ich habe am Mittwoch frei und könnte es auch auf G&P einfügen.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 27. Oktober 2017, 16:01:11 »

also...so oder so fröhlich

Mein "Wie ist Spenser kennenlerngte...." würde ich auch bei G&P aufnehmen.

Bei beiden wäre eigentlich eine engl. Übersetzung nicht schlecht....
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS