Paradise - Der fiktive Handlungsort von Jesse Stone
ROBERT URICH FANBOARD
20. April 2024, 05:36:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Paradise - Der fiktive Handlungsort von Jesse Stone  (Gelesen 1319 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 11. Februar 2013, 20:48:48 »

Ich starte zu Jesse Stone mal einen gesonerten Thread, wegen fiktiven Städten - so haben wir Spenser und Jesse Stone separat fröhlich

Im wahren Leben gibt es diesen Ort garnicht - zumindest nicht unter dem Namen "Paradise". der wahre Handlungsort, zumindest bei den Romanen war eine kleine verträumte Stadt in der Nähe von Halifax

Zitat
They’re filming in Halifax and in Blue Rocks near Mahone Bay as a substitute for a fictional town in Massachusetts

Sobald ich mehr weiß, poste ich es...

Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
PointBlank
Putzhilfe im Hause Urich

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 79



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 11. Februar 2013, 21:20:34 »

Mit Halifax als Handlungsort meinst du doch sicher die Filme mit Selleck und nicht die Romane, oder? Paradise existiert nicht als tatsächlicher Ort, aber soweit ich weiß ließ sich Robert B Parker von dem echten Ort Swampscott Massachussetes inspirieren. Wenn man sich Swampscott mal bei google Maps ansieht, passt das schon ziemlich gut. Vor allen die vorgelagerte Insel mit einer einzigen Verbindungsstrasse ist das perfekte Modell für "Stiles Island", die Millionärsinsel aus den Romanen die auch nur durch eine einzelne Strasse mit dem Festland bzw. Paradise verbunden ist. Interessanterweise heißt eine der Hauptstrassen im echten Swampscott sogar "Paradise Road".
« Letzte Änderung: 11. Februar 2013, 21:25:29 von PointBlank » Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 11. Februar 2013, 22:16:50 »

Die beiden Hauptdrehorte der Filme waren die beiden nova-scotischen Kleinstädte "Lunenburg" & "Mahone Bay". Besucht mal die beiden Orte auf Street View, da werdet ihr bestimmt was finden, was euch aus den Filmen bekannt vor kommt. Erst letztens ist mir auf halber Strecke zwischen den beiden Orten ein Haus aufgefallen, dass man in einen der Filmen schon gesehen hat.  fröhlich

Dass mit Swampscott wusste ich auch erst durch PointBlank (im Thread zu meiner google maps Spenser Karte). Erscheint mir wirklich plausibel zu sein, wenn man die Fakten zwischen dem fiktionalen und dem echten Ort vergleicht.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 12. Februar 2013, 00:11:27 »

Mit Halifax als Handlungsort meinst du doch sicher die Filme mit Selleck und nicht die Romane, oder? Paradise existiert nicht als tatsächlicher Ort, aber soweit ich weiß ließ sich Robert B Parker von dem echten Ort Swampscott Massachussetes inspirieren.

Ja, ganz genau.

Der Ort, der in den Filmen als "Paradise" herhielt heißt in Wahrheit Lunenburg Nova Scotia

Weitere Infos:
http://www.tomselleck.de/jesse-stone/paradise/
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 12. Februar 2013, 12:51:03 »

Eigentlich heißt die Kleinstadt nur Lunenburg (Lüneburg). Sie liegt in der Provinz Nova Scotia (Neuschottland). Jesse Stone wurde zwar größtenteils in Lunenburg gedreht, aber eben nicht nur. Miteinbeziehen würde ich auf jeden Fall auch noch die Orte "Mahone Bay" & "Indian Path".
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 28. Dezember 2020, 15:44:25 »

Jetzt wo ich gerade dabei bin die Jesse Stone-Reihe abzuschließen (so lange noch kein weiterer Roman von Mike Lupica erscheint), habe ich versucht herauszubekommen wo exakt sich Paradise befindet. Im Buch “The Bitterest Pill“ was ich derzeit lese, wird erneut erwähnt das Paradise 15 Meilen von Boston entfernt liegt. Selbiges findet man in einem der ersteren Bücher.

Da die Gemeinde Swampscott flächenmäßig nicht sehr groß ist, bin ich mir auch nicht mehr so sicher das Paradise auf Swampscott beruhen soll. Für Swampscott spricht dafür, das Joan dort geboren wurde. Wenn man aber bei google maps eine Route erstellt, erfährt man, das Swampscott keine 15, sondern 13,5 bis höchstens 14,6 Meilen von der größten Stadt Massachusetts entfernt ist.

Deshalb denke ich sollte man die Stadt Marblehead einmal näher betrachten. Von Marblehead nach Boston sind es genau 15 Meilen, aber das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit.

- Marblehead hat im Gegensatz zu Swampscott eine Halbinsel auf der sich eine Gated Community befindet, wie Stiles Island in Paradise.

- Die Einwohnerzahl hat sich in Paradise in den neueren Romanen fast verdoppelt und ist identisch mit der von Marblehead.

Aber es gibt auch Dinge diezu mit keinem der genannten realen Orte übereinstimmen zB das die Main Street in Paradise direkt zum Strand führt. Daher glaube ich das Paradise sowohl auf Swampscott, als auch auf Marblehead, als auch auf Lynn angelehnt sein soll.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2020, 16:17:07 von Seamus » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS