Beigl met Lox
ROBERT URICH FANBOARD
19. April 2024, 22:22:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Beigl met Lox  (Gelesen 1613 mal)
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« am: 19. Januar 2021, 15:54:55 »

Das glaube ich, Sprotten esse ich zB auch sehr gerne.

Ich hol mir meinen frischen Fisch ja immer in dem russischen Supermarkt in unserem Stadtbezirk. Da merkt man auch wirklich den Unterschied. Zwischen dem vom Russen und dem von der Frischetheke aus dem Edeka liegen ungelogen Welten dazwischen.

Im Romanthread hab ich das ganz vergessen zu erwähnen: Spenser schwärmte nämlich von Lachsbagel mit Frischkäse. Wenn ich nur dran denke läuft mir schon das Wasser im Munde.  Sabbern, lechzen
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 19. Januar 2021, 18:41:36 »

Oh Mann, da sagst Du was!

Ich glaube, ich werde gleich nach diesem Post mal den Lachs aus der Tiefkühltruhe holen.

Habe zwar keine Bagels (wer hat die in good old Germany schon?),aber immerhin Toastbrot mit Frischkäse!
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 20. Januar 2021, 16:02:28 »

Falls es ein Aldi in deiner Nähe geben sollte, kannst du ja mal nach Bagels Ausschau halten. Unserer (Aldi Süd)hat die immer im Sortiment bei den Backwaren und die sind für Supermarkt-Bagel echt nicht schlecht.

Da ich keine Milchprodukte mehr esse, muss ich erst mal eine laktosefreie Frischkäse-Alternative finden, die mir gleichzeitig auch schmeckt. Und das ist gar nicht so einfach. Ansonsten würde ich halt den dänischen “Vegan-Block“ Butter nehmen. Ist wirklich sehr lecker und kommt dem Original nahe.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 20. Januar 2021, 19:49:53 »

Echt schockiert?

Also, so etwas Tolles wie Bagels habe ich bei Aldi (allerdings Nord) noch nie gesehen, wie schade!

Weil das gestern so lecker war, gibt es heute wahrscheinlich noch einmal, neuen, frischen Bio-Lachs auf Sesambrötchen.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 21. Januar 2021, 15:57:44 »

Unserer hat die Bagels immer im Regal. Kenne natürlich nicht die Unterschiede zwischen Nord und Süd (war seit Wacken nicht mehr bei einem Aldi Nord und das ist gut 8 Jahre her), aber dachte das die sich nur bei den Angeboten voneinander differenzieren.

Die Bagels gibt es nicht im Automat wo die frischen Backwaren angeboten werden, sondern verpackt in der Nähe der Hamburger-Brötchen. Vielleicht wirst du fündig, drücke dir die Daumen! fröhlich

Habe vor zwei Jahren mal Bagels selbst gebacken, aber das ging total schief. Wahrscheinlich habe ich den Teig zu lange ruhen lassen, denn die Bagels hatten nur ein winzig kleines Loch (sah echt aus, als hätte ich es mit dem Zeigefinger durchbohrt).  totlachen Seither habe ich mich da nicht mehr herangewagt.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 22. Januar 2021, 18:43:14 »

Das hätte ich auch nicht, wenn das Ergebnis so frustierend ist, schade!
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 23. Januar 2021, 13:21:51 »

Mache auch keinen weiteren Versuch mehr, da mir die Supermarkt-Bagel schmecken.

Spenser beschrieb das Gericht übrigens auf jiddisch - Beigl met Lox. Hört sich gleich viel schöner an, als auf hochdeutsch, finde ich.  Hawk
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 23. Januar 2021, 14:33:29 »

Finde auch, klingt richtig gut, fast schon ein wenig exotisch.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 26. Januar 2021, 17:17:03 »

Wenn ich in einem Film, Roman oder Serie ein jiddisches Wort höre, erinnert mich es stark an süddeutsche Dialekte. Vor allem an das Schwäbische oder Alemannische.

Wir sagen zum Beispiel zu Junge auch Bubele. Baby heißt auf schwäbisch “Butzele“, auf jiddisch “Petzele“. Stückchen heißt auf schwäbisch “Schtückle“, auf jiddisch “Shtickleh“. Gibt wirklich noch viele weitere Gemeinsamkeiten, diese aufzuzählen würde sicherlich den Rahmen sprengen. Aber mit ein Grund warum die Netflix-Serie “Unorthodox“ so gut gefallen hat, weil ich mehr als die Hälfte der Worte verstanden habe.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 27. Januar 2021, 12:26:27 »

Ja, finde es auch interessanst, wie viel jüdische Worte Eingang in die deutsche Sprache gefunden haben, z. B. meschugge (wie komme ich jetzt bloß darauf fröhlich?).
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 27. Januar 2021, 16:17:10 »

Finde ich auch. fröhlich Chuzpe und “einen Reibach machen“ sind ja auch jiddischen Ursprungs.

Genau wie viele weitere Gerichte zB Hefezopf (obwohl wir Schwaben ja immer behaupten, wir hätten's erfunden), Latkes (Kartoffelpuffer), Reuben Sandwich und ich glaube auch Borschtsch.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 28. Januar 2021, 16:26:11 »

Beim Borschtsch bin ich mir nicht sicher, ist, glaube ich, eher russischen Urprungs. Ist aber egal, hauptsache, es schmeckt fröhlich.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 29. Januar 2021, 14:41:05 »

Das stimmt!

Mir ist nur der Borschtsch eingefallen weil ich in meinem Regal ein Kochbuch mit jüdisch-amerikanischen Rezepten habe. Und da taucht dieses Rezept auch auf - muss aber nicht heißen das es jüdisch ist. Kann gut sein, das es in den Staaten eben als typisches Gericht der jüdischen Küche gilt, weil vermutlich Juden aus Osteuropa das Essen mit in die neue Heimat gebracht haben.

Mir schmeckt es jedenfalls auch sehr und das obwohl ich eigentlich nicht auf Eintöpfe stehe.  fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 30. Januar 2021, 13:24:12 »

Ist ja witzig, geht mir ähnlich.
Eintöpfe sind nicht so meins, denke, das kommt schon von selbst, wenn man über neunzig ist und keine Zähne mehr hat,bis dahin sollte das Essen "Biss" haben.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 31. Januar 2021, 10:27:14 »

Da denken wir ähnlich. Ich esse Eintöpfe in der Regel nur wenn ich krank bin. So im November wo ich eine Erkältung hatte und wo mein Corona-Test negativ war.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS