Ein Pferd für Danny (A Horse for Danny) - 1995

Begonnen von Spenser, Dez 01, 2010, 19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spenser

Garnicht mitbekommen !!!!!  ??? ??? ??? ??? ???

Am 15.05. ist der Film bei uns auf DVD erschienen!

http://www.amazon.de/Ein-Pferd-Danny-LeeLee-Sobieski/dp/B00JMC4DEQ/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1400503103&sr=1-1&keywords=ein+pferd+f%C3%BCr+danny

Mist....hätter doch evtl. ein Gewinnspiel beantragen können.

Echt peinlich....nicht mehr in den News oder auf der Fanpage diese Info gebracht.

Habe mir den Film gleich bestellt....endlich ein netzes Quali-Upgrade! Von der Vertriebsfirma habe ich bisher noch nie was von gehört ??? Hoffentlich ist das keine Billigpressung! Ich schaue bei Bob immer bei Amazon nach, was die nächsten 3 Monate immer neu erscheint - und der Film tauchte da nie auf!

Hier noch Screenshots von dem Film, die es bei Amazon gibt. Post nur die mit Bob-Beteiligung :)

"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

Seamus

Habe den Film auch gerne gesehen, werde ihn mir nächsten Monat auch bestellen. Ich habe ihn zuhause nur auf englisch und in schwacher Quali, da lohnt sich die Anschaffung nicht nur wegen dem QU.  :)

Spenser

Wirklich schade, dass ich das nicht eher erfahren habe! Da schaue ich immer alle Nase lang bei mazon, ob was neues in nächster zeit geplant ist....und dass vergisst Amazon den hier offnsichtlich - oder das Release kam "Hals über Kopf" heraus.

Meine DVD ist mit etwas Glück morgen schon da - bin schon gespannt. Bonusmaterial wird sicher wohl nicht dabei sein....das wäre ja auch der Hammer gewesen!

Nur sehr schade, dass Bob auf dem deutschen Cover nicht drauf ist, vermutlich ist Leelee Sobieski mittlerweile bekannter. Auf dem US Cover ist ja zumindest Bob und Leelee drauf. Habe ja auch die US Kauf DVD davon.

Wenn man das deutsche Cover so sieht, zielt er darauf ab, dass hauptsächlich junge Mädchen die DVD kaufen sollen....und Fans von Serien wie "Heartland".

Übrigens, im deutschen Pay TV läuft der Film auch unter dem alternativen deutschen Titel "Tom Thumb - Mit dem Willen zum Sieg"

Spenser

meine DVD kam vorgestern an. Großartig was besonderes war (natürlich) nicht an der DVD, hatte ich auch nicht erwartet. Als Sprache gibt es wahlweise die deutsche oder englische Tonspur. Untertitel werden nicht angeboten (Ich finde sowas immer ziemlich mies, wie Taubstumme bei solchen Produktionen ausgegrenzt werden! Es sollte Pflicht sein, immer Untertitel anzubieten (in deutsch und englisch). Bonusmaterial ist wie gesagt nicht dabei. Als "Extras" ist lediglich das Wendecover zu erwähnen, wo man das Cover umdrehen kann und dann die FSK-Flatsche nicht mehr sichtbar ist. Die beantragte FSK: 6 wurde letztendlich auch so freigegeben.

Seamus

Hier noch ein kleiner Artikel aus einer Zeitung, den ich bisher immer vergessen habe hier zu posten:

Spenser

Oha...die Bildquali ist ja echt grottig :D Aber dennoch freue ich mich über diesen Fund :)

Seamus

In Video-Format wären das noch nicht mal 360p.  :totlach:

Aber ich finde auch, ejder Schnipsel sollte archiviert werden.  :)

Spenser

Zitat von: Seamus in Jan 26, 2024, 12:55
In Video-Format wären das noch nicht mal 360p.  :totlach:
Bei weitem nicht! :lol:

Zitat von: Seamus in Jan 26, 2024, 12:55
Aber ich finde auch, ejder Schnipsel sollte archiviert werden.  :)

Absolut :hawk:

Spenser

Mein Rewatch Film für gleich, Bericht im Anschluß

Spenser

Heutiger Rewatch Film aus meiner Filmreihe mit Robert Urich ist der Familienfilm "EIN PFERD FÜR DANNY" (" A HORSE FOR DANNY") aus dem Jahre 1995 mit Robert Urich, Leelee Sobieski, Ed Bruce, Ron Brice, Gary Basaraba, Karen Carlson, Ed Grady und Erik Jensen. Die elfjährige Danielle 'Danny' Fortuna (Leelee Sobieski) lebt mit ihrem Onkel Eddie Fortuna (Robert Urich), einem erfolglosen Rennpferde-Trainer, in einem Wohnwagen auf dem Rennbahn-Gelände. Ihr Hobby: Die Pferde beim Training zu beobachten, ihre "Macken" zu studieren und ihre Trainingszeiten zu stoppen. Aus Spaß gibt Danny vor jedem Rennen einen Tipp beim Buchmacher ab. Nicht selten liegt sie dabei richtig. Danny liebt dieses Leben. Dennoch träumt sie von einer sicheren Zukunft in einem richtigen Haus. Doch diesen Traum erzählt sie nur dem Stallburschen Gerald (Ron Brice). Eines Tages beobachtet Danny die Neuerwerbung der reichen Züchterin Mrs. Slauson: Den widerspenstigen Hengst "Tom Thumb". Danny schliesst das Pferd sofort ins Herz. Mrs. Slauson aber hat weniger Freude an Tom. Er ist bockig und verliert jedes Rennen. Als er schliesslich zum Verkauf freigegeben wird, versucht Danny ihren Onkel Eddie zu überreden, das Pferd gemeinsam mit Gerald zu kaufen...

Die Stars:
Robert Urich spielte den erfolglosen Pferdetrainer Eddie Fortuna, Leelee Sobieski spielte seine 11jährige Nichte Danielle 'Danny' Fortuna, Ron Brice spielte ihren besten Freund Gerald, Karen Carlson spielte die arrogante  und reiche Mrs. Slauson, Country-Star Ed Bruce ("Bret Maverick") spielte den Geschäftspartner von Karen Carlson, Harland McVie, Gary Basaraba spielte den schleimigen Solly, Erik Jensen spielte den Buchmacher Mooney und Emerson St. John spielte den namenlosen Jockey von Urich und Sobieski.

Synchronisation:
Robert Urich wurde von seinem Stammsprecher Frank Glaubrecht synchronisiert, Leelee Sobieski von Nadine Reichert, Ed Bruce wurde von Jochen Schroeder gesprochen, Ron Brice wurde von Mathias Einert gesprochen, Karen Carlson von Inken Sommer, Emerson St. John von Sven Plate und Erik Jensen wurde von Michael Pan gesprochen. Weitere Sprecher konnte ich nicht recherchieren.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film den einzigsten DVD Release von Studio Hamburg aus dem Jahre 2014.

Interessantes:
Der für Hallmark Channel entstandene Film wurde in Henderson (Kentucky) und in Lexington (Kentucky) gedreht. Für Leelee Sobieski war dies ihre zweite Filmrolle, kurz zuvor hatte die damals 11jährige den Thriller "Der Ruf des Todes" abgedreht. 2012 zog sie sich von der Vollzeitschauspielerei zurück, um sich auf die Erziehung ihrer Kinder zu konzentrieren und ihrer Leidenschaft für Kunst nachzugehen. Seitdem war sie bisher nie wieder als Schauspielerin tätig. Die braune Jacke, die Robert Urich in dem Film trug, war seine eigene, die er auch zuvor schon in einigen Produktionen trug, unter anderem in den 4 Revival-Filmen zu "Spenser", die im Jahr zuvor gedreht wurden.

Zum Film selbst:
Danielle Fortuna - genannt Danny ist erst 11 Jahre alt - doch sie ist ein absoluter Kenner in der Pferderennsport-Szene. Zudem läßt sie sich von niemanden was gefallen und hat einiges auf den Kasten. Ihr Vater John Fortuna, einst ein großer Pferde-Trainer ist vor wenigen Jahren verstorben. Seitdem lebt Danny bei ihrem Onkel Eddie, Johns Bruder, der ebenfalls ein Pferdetrainer ist - doch im Gegensatz zu seinem Bruder ist Eddie das Glück meistens nicht hold und er schleppt sich immer so gerade eben über den Monat. So pumpt er Danny gerne mal an, die mit ihren Wetteinsätzen bei Pferderennen Kohle machte :D

Eines Tages wurde Danny auf das Pferd Tom Thumb aufmerksam, welches von seinen Besitzern Slauson / McVie schlecht behandelt wurde, da der Druck auf das Pferd wegen seiner Erbgene von bekannten Rennpferden, groß war. Danny erkannte das Potenzial, welches in Tom Thumb steckte und will das Pferde auf jedenfall haben. Aus diesem Grund steigert sich Danny mehr ins Pferdewetten ein und dank ihres unglaublichen Gespürs schaffte sie es, 3.900 Dollar zu verdienen. Als sie Onkel Eddie von ihrem Vorhaben berichtete, machte er ihr keine großen Hoffnungen, dieses Pferd kaufen zu können, zumal er auch nur 1.100 Dollar in der Tasche hatte. Doch der Stallbursche Gerald, der für Solly, einen guten Freund von Eddies Bruder John, arbeitete und ebenfalls Tom Thumbs Potenzial erkannte, einige man sich zu dritt eine Partnerschaft einzugehen. Da auch Solly das Pferde wollte und selbiges Gebot abgab mußten die Würfel entscheiden. Obwohl Eddie beim Würfeln grundsätzlich Pech hatte, hatte er dieses Mal Glück und zähenknirschend mußte Solly sich geschlagen geben :D

Als Mrs. Slauson, die Vorbesitzerin hörte, das Tom Thumb ohne ihr Wissen verkauftr wurde, war sie stinksauer... Sollte dieses Pferd auch nur ein Rennen gewinnen würde man über sie lachen, da sie ein solches Rassepferd mit guten Wurzeln an hergelaufenen Tagelöhner verkauft habe. So wies sie ihren Geschäftspartner Harland McVie an, das Pferde zurückzukaufen.

Doch schon beim ersten Rennen erwies sich Tom Thumb als Griff ins Klo...er wurde mit großem Abstand letzter und der Frust war besonders bei Eddie groß, sein ganzes Geld in eine Schinmäre gesteckt zu haben, indme er auf seine 11jährige Nichte gehört hatte. Es stellte sich heraus, dass der Jockey überhaupt nicht mit Tom klarkam und er dann gefeuert wurde. Eddie stellte einen neuen Joey ein und Tom erzielte tolle Ergebnisse in Probeläufen - doch schon beim nächsten Rennen gabs Probleme. Eddie hatterkannt, dass man bei Tom niemals die Peitsche verwenden soll - doch genau das tat der neue Jockey. Tom lag zuerst sehr gut auf dne ersten Platz, unter Einsatz der Peitsche fiel Tom zurück und wurde letzter. Eddie war ausser sich und las dem Jockey die Leviten...der sich daraufhin entschuldigte.

McVie kam zu Eddie und wollte Tom zurückkaufen...Eddie lehnte jedoch ab. Der Jockey beherzigte Eddies Rat und Tom Thumb startete eine Siegesserie und gewann die nächsten 4 Rennen in Folge. Slauson und McVie schäumten vor Wut :D  Slauson wies McVie an, Tom um jeden Preis zurückzukaufen. Eddue lehnte weiterhin ab...Tom Thump siegte weiter :D

Nun versuchte Solly sich auch einen Namen zu machen und will bei eddie einsteigen. Eddie lehnte jedoch ab. Daraufhin schmierte Solly einen Ganoven, der Tom Thump dopen soll, damit er disqualifiziert wird. Doch Gerald bemerkte dies und konnte den Anschlag gerade noch verhindern. Eddie und Danny glaubten, dass McVie dahinterstecken muß. Deshalb suchten sie Slauson auf um ihr auf den Zahn zu fühlen. Slauson versuchte Danny, da ihr der Hauptteil an Toim Thumb gehörte, um 50.000 Dollar zu bestechen und Eddie bot sie einen Traumjob als Chef-Trainer ihres Gestüts an. Beide wollten Bedenkzeit. Beide verschweigen jeweils vor dem anderen das Angebot...doch als Slauson beide gegeneinander ausspielte, kam es zum Streit zwischen den 3 Partnern...der damit endete, das man sich einig war, die Angebote nicht anzunehmen :D

Tom Thump sollte nun an einen richtig großen Rennen teilnehmen - woran auch Manifest Wind, der "Goldesel" von Slauson startete. Vor dme Rennen wurde Eddies Jockey ausgeknockt so das er beim Einsatz des Rennens nicht ganz fit war und Tom so wertvolle Zeit verlor und erstmal enttäuschend auf den letzten Platz war. Doch Tom Thumb wollte gewinnen und machte eine beispiellose Aufholjagt und gewann am Ende mit einer knappen Nasenlänge voraus gegen Manifest Wind. Die Freude war riesig...doch gleich nach der Ziellinie laborierte Tom Thumb am Knöchel und schnell war klar...das wars für Tom...er muß eingeschläfert werden. Doch Danny liess das nicht zu...Tom gab alles für dieses Rennen und als Dank soll er getötet werden?  Danny hörte zufällig mit, wie Solly und sein Gauner-Kumpel dich unterhielten und sagte Eddie Bescheid, der daraufhin Solly zur Rede stellte. Cops kamen und nahmen Solly und seinen Handlanger fest.

Tom Thumb hatte Glück in Unglück, die Verletzung erwies sich nur als Verstauchung un er würde die Tage wieder werden. nachdem feststand, dass Slauson und McVie nich die bösen Menschen waren, für die sie gehalten wurden, unterstrichen sie das Angeboit an Eddie und Danny,, für sie zu arbeiten - doch man beschloß, weiterhin unabhängig zu sein.

Fazit:
Ein wirklich wunderbarer Film mit viel Charme und Herz, Sobieski damals ganz am Anfang ihrer Karriere. Urich bot wieder einmal eine wirklich tolle Leistung. Ich sehe den warmherzigen Film immer wieder sehr gerne, wennbgleich er nicht ohne Logiglöcher ist. Was ich zum Beispiel nicht verstand war, wieso Mrs. Slauson nicht gewusst hatte dass Tom Thumb verkauft wurde...sie ist die Besitzerin mit McVie - wer sollte also den Verkauf authorisiert haben, wenn beide dagegen waren? Das hätte man besser lösen können, dass das Pferde von jemand anderem verkauft wurde und Slauson auch an den Kauf Interesse hatte und es irgendwie versiebt hätte. Auch merkwürdig war, dass Danny Mehrheitseigner an Tom Thumb war, obwohl sie mit 11 Jahren nicht mal geschäftstüchtig war! Slauson und McVie hätten das benutzen können und hätten das Pferd somit ganz legal erwerben können. Erfrischend war, dass Urich von Frank Glaubrecht gesprochen wurde :) Packend auch die Pferderennszenen.

:4sterne: