Flucht in Ketten (The Defiant Ones) - 1986

Begonnen von Spenser, Dez 01, 2010, 20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr. Stepinfatchit

Spenser

Zitat von: Seamus in Apr 05, 2021, 16:22
DVD habe ich inzwischen und eine Zeit habe ich mir auch schon rausgesucht. Wir möchten ihn am Freitag schauen. Da haben dann auch alle Zeit.  :)

Und wie hatte er dir gefallen? :)
"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

Spenser

Zitat von: Spenser in Mai 10, 2021, 00:16
Zitat von: Seamus in Apr 05, 2021, 16:22
DVD habe ich inzwischen und eine Zeit habe ich mir auch schon rausgesucht. Wir möchten ihn am Freitag schauen. Da haben dann auch alle Zeit.  :)

Und wie hatte er dir gefallen? :)

...Schweigen? :D

Seamus

Mist. Hatte ganze vergessen ein Review zu posten. Ich kann mich nicht mehr hundertprozentig an jede Szene erinnern, aber vom Aufbau fand ich den richtig gut. Vor allem die Beziehung zwischen den beiden Hauptakteueren hat mab hier besser hinbekommen, als im Originalfilm. Gebe vier Sterne.

Spenser

Kenne ich...wenn ich meine Berichte nicht spätestens 24 Stunden nach Sichtung schreibe ist in meinem Kopf alles "von Winde verweht" :D Deswegen mache ich mir beim Anschauen auch immer Notizen (bin ja auch nicht mehr der jüngste) :D

Ja, ich mochte den Film auch sehr gerne - schade, dass es die einzigste Zusammenarbeit zwischen beiden war - vor- wie hinter der Kamera.

1996 gabs ja ein weiteres Remake: Fled-Flucht nach Plan mit Lawrence Fishburne und Stephen Baldwin.

Seamus

So geht es mir auch. Vielleicht nicht schon nach 24 Stunden, aber spätestens nach einer Woche ist bei mir vieles nur noch Rauch. Und das schlimmste, ich kann es mir nicht erklären.

Das mit den Notizen muss ich mir auch noch angewöhnen.  :) Bei Büchern ist es schlimmer. Da ist es mir schon oft passiert, das ich den Vorgängerband nochmal im Schnelldurchgang durchlesen musste um wieder up-to-date zu sein. Wahnsinn!

Das dritte Remake kenne ich noch gar nicht.

Spenser

OK...bei dir noch eine Woche! Du bist ja auch 2 Jahrzehnte jünger als ich...wenn du in meinem  Alter bist, sinds auch nur noch max. 24 Stunden :D

Seamus

Das macht mir ja große Hoffnung.   :D

Spenser

Mein Rewatch Film für jetzt gleich, Bericht im Anschluß

Spenser

Heutiger Rewatch - Film aus meiner Filmreihe mit Robert Urich ist das Crime - Drama "FLUCHT IN KETTEN" ("THE DEFAINT ONES") aus dem Jahre 1986 mit Robert Urich, Carl Weathers, Barry Corbin, Ed Lauter, William Sanderson und Wil Wheaton. Carl Monroe (Carl Weathers) und John ,,Joker" Johnson (Robert Urich) haben einige Dinge gemeinsam: Sie sind beide im Gefängnis und beide hassen sich. Nach einem Faustkampf werden sie mit dem Auto in ein anderes Gefängnis gebracht. Sie geraten so heftig aneinander, dass ihr Transport einen Unfall hat. Sie schaffen es, aneinander gekettet zu entkommen und hassen sich immer noch gegenseitig und den Sheriff, der sie gnadenlos jagt. Die einzige Chance einer erfolgreichen Flucht wäre es, wenn sie zusammenarbeiten, doch den grenzenlosen Hass aufeinander können beide nicht überwinden... Dieser Film ist ein Remake des Originals von 1958, worin Tony Curtis und Sidney Poitier die Hauptrollen gespielt hatten.

Die Stars:
Robert Urich spielte den weissen Rassisten John 'Joker' Johnson, Carl Weathers spielte seinen dunkelhäutigen Kontrahenten Cullen Monroe, Ed Lauter spielte den unnachgibigen Sheriff Leroy Doyle, Barry Corbin spielte den fiesen Gefängnisdirektor Floyd Carpenter, Laurie O'Brien spielte die verzweifelte Mutter Pauline, Wil Wheaton ("Star Trek - TNG") spielte ihren Sohn  Clyde und William Sanderson spielte Corbins rechte Hand Mason.

Synchronisation:
Für diesen Film existieren 2 verschiedene Synchros. In der Erstsynchro, die für die VHS Videocassette 1986 als auch für den DVD Release angefertigt wurde,  wurde Robert Urich von Michael Brennicke und Carl Weathers von Frank Engelhardt gesprochen, in der Zweitsynchro von 1988, die fürs TV verwendet wurde, wurde Robert Urich wurde von seinem Stammsprecher Frank Glaubrecht gesprochen und Carl Weathers von Kurt Goldstein. Desweiteren: Ed Lauter von Günter Clemens (1) und Michael Chevalier, Barry Corbin von Gudo Hoegel (1) und Klaus Sonnenschein, Wil Wheaton von Manou Luboswksi (1) und Tarek Helmy und William Sanderson von Oliver Grimm (1) und Detlef Bierstedt (2)

Ich besitze beide Synchros zu dem Film, habe die Kauf DVD und eine urlate TV Aufnahme aus der ARD.

DVD & BluRay:
Dieser Film ist mit der Erstsynchro von Pidax auf DVD erschienen.

Interessantes:
Dieser Film ist ein Remake des Originals von 1958, worin Tony Curtis und Sidney Poitier die Hauptrollen gespielt hatten. Robert Urich und Carl Weathers hatten diesen Film mitproduziert. In der Zweitsynchro wurdern Frank Glaubrecht und Kurt Goldstein verwendet, die auch in der Serie "Spenser" als "Spenser" und "Hawk" gesprochen hatten. Die Handschellen der Verbindungskette als zentrale Filmrequisite sind reale Justizfesseln des amerikanischen Fabrikats Strauss.

Zum Film selbst:
Der rassistische Gefängnis Insase John 'Joker' Johnson hasst nichts mehr als Schwarze! Nach einem Arbeitstag am Steinbruch verwehrt Joker dem Schwarzen Cullen Monroe ein Schluck Wasser und spuckte ihm beim zweiten Versuch auf den Löffel. Monroie begriff und griff Joker an. 2 Wachmänner trennte die Streithähne und der Gefängnisdirektor Floyd Carpenter sah dies Grund genug, um die beidne zusammen mit 5 anderen gemischrassigen Insassen in ein anderes Gefängnis zu verlegen, wofür er bezahlt wird. Legal ist dies nicht, doch Carpenter interessiert das nicht. Um das Maß vollzumachen kettete Carpenter Joker und Monroe sogar zusammen, obwohl Joker dagegen protestierte. Unterwegs nervte Monroe allen mit sein Gesang - besonders Joker so das er ihn angriff und der Fahrer des Gefängnis Busses gleich darauf die Kontrolle verlor und verunglückte. Während alle in dem Bus bewustlos waren, waren Monroe und Joker es nicht un beschlossen zu flüchten

Schnell stellten sie klar, dass sich beide abgrundtief einander hassten...doch der Zustand, das beide aneinandergekettet waren liesen beide auf Gedeih und Verderb  wohl oder übel zusammenarbeiten lassen. Sheriff Leroy Doyle wurde auf den Plan gerufen, die beiden Ausreisser wieder einzufangen. Dabei tadelte er Carpenter für dessen illegale Handlung und kündigte Konsequenzen an. Gleichzeitig lehnte er dessen Hilfe an, ihm und seinen Männern bei der Suche nach den beiden Ausreissern zu unterstützen.

Joker und Monroe waren sich über nichts einig und hassten sich bis aufs Blut. Monroe, der besonnener war als Joker, schlug schliesslich Norden statt Süden als Fluchtrichtung vor, um irgendwann die Bahngleise zu erreichen. Widerwillig akzeptierte Joker.

Um sich einen größeren Radius zu verschaffen setzte Doyle einen Such-Helicopter an. Monroe und Joker versuchten unterwegs bei einer Atempause irgendwie sich von den Ketten zu befreien - vergeblich!

Carpenter beschloss, um seinen Ruf zu retten, mit seinen Leuten auf eigene Faust nach Joker und Monroe zu suchen um Schadensbegrenzung zu kaschierern. Dabei begegnete er der hübschen wie notgeilen Pauline, die mit ihrem Teenager-Sohn Clyde in einem Wohnwagen hier hauste. Ihr Mann hatte sie vor einiger Zeit wegen einer anderen und jüngeren Frau verlassen und nun versucht Pauline um jeden Preis von hier wegzukommen - und dafür würde sie alles tun und fiel Carpenter regelrecht um den Hals und versuchte ihn zu becircen :D Carpenter war auch empfänglich für das notgeile Muttchen - doch sein primäres Ziel, die beidenm Ausreisser zu finden und möglichst mundtot zu machen, schlug deswegen fehl :D

Joker und Monroe versuchten derweil ein Auto zu klauen, doch der aufgeweckte Besitzer, der ein Gewehr hatte, verhinderte dies :D. Sehr langsam kamen sich Monroe und Joker, nachdem sie es langsam ablegten, sich verbal übel anzumachen, ihre gegenseitige Ablehnung langsam ab- So erzählte Joker, dass zu Hause ein Frau auf ihn warten würde....ein echter TV-Star. Doch wenig später erfuhr Monroe von ihm, das beide längst nicht so digge waren wie Joker sagte...und sie bestenfalls sagte, dass sie nur One Night Stand-Partner seien :D ja sogar, dass er noch nie in seinem Leben richtig verliebt gewesen war. Monroe erzählte Joker, dass er verheiratet und ein Kind hatte.

Carpenter versuchte derzeil, vor dem Sheriff die beiden Ausbrecher einzuholen :D  Und schliesslich gelang es ihm auch, die beiden Ausbrecher einzuholen und mit einem Trick zu überwältigen- Als erstes mußte Monroe büßen und liess ihn zusammenschlagen. Mehr und mehr blätterte bei Joker sein Hass gegen Monroe ab. Auch Lonny, einer von Carpenters Männer, war mit den Methoden seines Bosses nicht einverstanden - erst recht nie, wie er Monroe behandelte. Lonny verhalf beiden schliesslich in einer ruhigen Minute zur Flucht. Als Carpenter dies erfuhr, wollte er sich Lonny zur Brust nehmen - doch da erschien Doyle und verhinderte schlimmeres.

Auf der Suche nach den Eisenbahnschienen stiessen sie auf Paulines Sohn Clyde, der sie zu seiner Mutter brachte. Schnell war Pauline auch von Joker angetan und umgarnte ihn sofort und dann immer mehr D Ihr gelang es beide endlich von ihrer Kette zu trennen. Monroe machte sie gleich danach klar, dass er verschwinden solle während sie mit Joker ein neues Leben beginnen möchte :D Sie umgarnte Joker und beide beschlossen gemeinsam zu fliehen...doch vorher mußte man Monroe loswerden! So lockte sie ihn tiefes Treibsandgebiet, wo er den Tod finden soll und damit erreichen wollter, dass alle denken sollen, dass auch Joker darin ums Leben kamen. Doch als sie Joker davon erzählte, brach er sofort mit ihr und machte sich gegen den Willen der wehklagenden Pauline auf der Such nach Monroe um ihn vor den Treibsand zu warnen. Weil Joker dabei Pauline stark attakierte, schloß Clyde auf ihn und traf ihn an der rechten unteren Seite in der Nierengegend. Es gelang ihm dennoch, Monroe zu finden....und Pauline brach frustriert zusammen, als Doyle ankam, auch Carpenter war dabei.

Verzweifelt versuchten Joker und Monroe den heranfahrenden Zug er rreichen. Monroe schaffte es... doch Joker, geschwächt durch die Schußwaunde, schaffte es nicht und kurzentschlossen opferte er seine eigene Freiheit, um bei Joker sein zu können. Beide sangen zusammen, wobei Sheriff Doyle auf sie aufmerksam wurde und sie verhaftete.

Fazit:
Ein in meinen Augen gelungenes Remake eines großen, prämierten Klassikers. Urich wird sich bestimmt gefreut haben in die Fußstapfen von Tony Curtiszu treten, mit dem er wenige Jahre zuvor noch zusammen in der Serie "Vega$" vor der Kamera gestanden hatte :D Ich finde die Schauspielerleistungen, besoinders von Urich, sehr charismatisch und herausragend. Obwohl ich den Film als Kauf DVD habe, hatte ich mich entschlossen, den Film auf der doch recht geringeren VHS Qualität meiner alten TV Aufnahme von 1988 zu schauen...alleinig wegen der Tatsache, dass Urich darin von seinem Stammsprecher Frank Glaubrecht gesprochen wurde und ganzh pikant war, dass Weathers von Kurt Goldstein gesprochen wurde und mansich so hörentlich jedenfalls sich wunderbar Spenser und Hawk vorstellen konnte .D Auch irre war, dass William Sanderson die Stimme von Lt. Marty Quirk hatte :D Es wäre schon für mich genial gewesen, hätte statt Weathers Avery Brooks auch diese Rolle gespielt :D Und - Urich drehte diesen Film während der Staffelpause 1 und 2 von "Spenser" :D Auch intreressant war es, einen damalas sehr jungen Wil Wheaton zu sehen, das war etwas mehr als 1 Jahr vorher, als er als Wesley Crusher in "Star Trek - TNG" berühmt wurde :D Aber zurück zum Film. Die Location, die Intensität - hatte mir alles sehr gefallen. Der Film erzählt - wie schon das Original von 1958  eine wunderbare Freundschaft zwischen 2 Männern, die sich bis aufs Messer hassen und aus der Not heraus auf Gedeih und Verderb zusammenarbeiten zu müssen. Höhepunkt des Films war der Schluß, dass Monroe seine sichere Freiheit aufgab, um Joker zu retten um bei ihm sein zu können. Ob Urich den Film überlebt hatte, erfuhr man nicht ganz...man kann aber davon ausgehen, obwohl er schwer verletzt war...aber er hatte noch gelebt :D Ed Lauter, der sonst meistens fieseTypen spielte, überzeuigte diesmal als loyaler Sheriff - im Gegensatz zu dem verschlagenen Barry Corbin :D Pauline.....ich konnte sie verstehen. Alleine war sie völlig hilflos, brauchte auf Gedeih und Verderb einen mann an der Seite, der sie führte - und da war ihr absolut jeder Mann recht. Warf sich erst Barry Corbin, dann Bob Urich an den Hals D Aber auch sie war eine miese Rassistin, wie sie Weathers spüren liess und sie ihn schliesslich eiskalt in eine Todesfalls geschickt hatte! Urich rettete ihn und deswegen war dies wohl die Retoure-Geste, als Weathers zum Schluß Urich rettete :D Überhaupt war es schön mit anzusehen, wie aus Hass mehr und mehr Freundschaft wurde. Bewegend sie Szene, als Monroe zuletzt zu Carpenter noch "Mr. Johnson" sagte um seine Kräfgte dadurch nochmal zu mobilieren :D Wie auch das Original, den ich auch sehr mag, mochte ich auch dieses Remake - nicht zuletzt wegen Robert Urich - immer sehr :)

:5sterne: