NOSTALGIE CRIME BOARD
17. Mai 2024, 11:04:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 39. Wächter der Hölle (A Funny Thing Happened On The Way To The Altar)  (Gelesen 72 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78122


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 06. August 2023, 05:00:52 »

Ryans Freund Robert wird ermordet. Er hat seltsame Utensilien bei sich, die an Satansrituale erinnern. Ryan vermutet eine Verbindung zu Roberts Freundin, die in einer Sekte ist. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Fr 11.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Di 23.04.1974 Seven Network
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78122


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 06. September 2023, 04:51:05 »

Bekannte Gaststars: Michelle Fawdon (als Mia Sinclair), James Condon (als John Moss), Walter Pym (als Prof. Melton), Patricia Leehy (als Jeanne Hayward)

Wiederkehrende Charaktere: Niemand



Der junge Robert Elliot taumelt zu Ryans Wohnung und erzählte ihm im Wirrwarr, dass er, Ryan und eine junge Frau namens Jeanne in Lebensgefahr schweben... dann brabbelte er noch irgendwas von Satan. Er überreichte Ryan eine seltsame Schatulle. Robert starb quasi in Ryans Armen. Kurz darauf wurde Ryan von 2 Männern bedroht und zusammengeschlagen und forderten die Schatulle, was Robert Ryan noch aushändigen konnte.

Auf der Suche nach der mysteriösen Jeanne bekam Ryan eine Spur zu Mia Sinclair, einer guten Freundin von Jeanne. Ryan bekam in Kontakt mit einem mysteriösen Plaket mit dem Wort "Orobas", der wie Ryan herausfand, der Wächter der Hölle sein soll Ryan setzte Tony darauf an, einen Professor für solche Dinge aufzusuchen und Tony fuhr zu Prof. Melton und liess sich sich ins Okkulte "einweisen" Grinsen

Ryan bekam über Jeanne heraus, was er nicht glauben wollte - sie meinte, dass man Roberts Todesursache nicht herausfinden kann, da schwarze Magie im Spiel sei... und tatsächlich rätselte der Pathologe über Roberts Todesursache und kam letztendlich daran, das er sowas wie "zu Tode hypnotisiert wurde"  Als Ryan Jeanne bat, ihn intensiver bei dem Fall zu helfen, und so Roberts Mörder zu überführen, pflichtete sie bei - nur um ins Badezimmer zu gehen um sich dort die Pulsadern aufzuschneiden. In letzter Not konnte Ryan sie ins Krankenhaus bringen und sie retten, da die Schnitte nicht sehr tief waren. Dieses traumatische Ereignis nahm ihre Freundin und Mitbewohnerin Mia heftigst mit, zumal sie, wie Ryan wenig später herausfinden sollte, in der Kindheit schon ein traumatisches Erlebnis zu bewältigen hatte, als sie ihr jüngere Schwester Barbie , als sie beim Spielen in einen Schacht fiel, sie aus Versehen loslief um nach Hilfe zu rufen - Barbie stürzte und starb und Mia hatte lange daran zu knabbern gehabt...und dieses Ereignis wühlte in ihr nun alles wieder hoch.  Mia war völlig am Ende und Ryan bat Julie auf sie aufzupassen.

Kurz darauf wurde ein Attentat auf ryan verübt - von den beiden Männern von neulich, doch diesmal konnte Ryan die beidne überwältigen - doch sie sagten nichts. Julie und Mia beobachteten das Attentat und Mia bekam daraufhin wieder einen Schock, drehte durch und flüchtete vor Ryan und Julie.

Ryan fand Mia bei Reverend John Moss und seiner Frau, nahm sie mit und Julie passte wieder auf sie auf. Tony nahm Ryan mit zu Prof. Melton und liess sich nun auch anweisen - wenngleich Ryan den ganzen Hokuspokus nicht wirklich glauben wollte. Melton erklärte Ryan und Tony von der bevorstehenden Walpurgisnacht, in der Satan viel "Einfluß" habe und das man darin ein Kind oder eine junge Frau Satan zum Opfer dabringen muß, um jenen zu huldigen Grinsen  Kurz darauf griffen die beiden Gauner Julie und Mia an, schlugen Julie K.O. und entführten Mia. Durch Melton fand ryan heraus, das der Sektenanführer immer ein Tattoo von einer umgekehrten Fledermaus am Arm hatte und Ryan erinnerte sich, dass Rev. Moss eine jene Tätowierung hatte und Ryan wußte nun, wo er Mia zu suchen hatte. Er verschaffte sich Zugang, kämpfte sich durch Moss Männer durchund konnte im letzten Moment verhindern, dass Mia Satan geopfert wurde. Ryan schoß auf Moss, der Feuer fing durch die Kerzen und dann aus den Fenster in den Tod stürzte.  Mia wurde erzählt dieses Opfer freiwillig zu machen, da damit Jeanns Seele gerettet wird und das barbie ihr somit verzeihen würde.

Jeanne war als eigentliches Opfer geplant, doch durch ihren Seölbstmordversuch war sie kein Thema mehr und Moss wich auf Mia aus.  Robert hatte Moss falschte reverend Identität durchschaut und wollte auspacken, weswegen Moss ihn schneppte und unter Halluzinogenen Drogen setzte und ihn hypnotisierte, was zum Tode führte, wie Moss auch gewollt hatte. Jeanne machte beim Psychiater sehr gute Fortschritte und kann bald als geheilt entlassen werden...bei Mia wird dies bedeutend länger dauern, um beides Traumatas zu verarbeiten.

Fazit:
Dies war nun das Serienfinale... von der Handlung her nichts besonderes, kein entgültiges Ende oder etwas, was sich wie ein Serienfinale anfühlt, aber das gabs bei der damaligen Serien ja eh fast nie.  Der Anschluß bot nochmal eine spannende Handlung mit reichlich Hokuspokus. Alles in allem eine ganz nette Folge, mehr aber auch nicht in meinen Augen. Der Originaltitel finde ich etwas merkwürdig gewählt... was zu lachen oder was witziges konnte ich an der Folge mit einem doch sehr ernstem Thema nun wirklich nichts finden...da war der deutsche Titel schons ehr viel besser und aussagekräftiger.

 Guter Film/Serie

Das war somit der Rewatch dieser serie, alle 39 Folgen angesehen - was für mich ausnahmsweise ja kein Rewatch, sondern ein "Erstwatch" war. Mir hatte die Serie weitgehenst sehr gut gefallen, eine wirklich empfehlenswerte Serie, teils mit recht drastischen Szenen und Handlungen.

Aber alles insgesamt gebe ich der kompletten Serie   Sehr guter Film/Serie

« Letzte Änderung: 06. September 2023, 04:54:31 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS