NOSTALGIE CRIME BOARD
22. Mai 2024, 17:37:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wer hat sich nur den dämlichen deutschen Titel ausgedacht?  (Gelesen 1118 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78153


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 28. Januar 2014, 13:53:01 »


Ach ja - die Serie heißt natürlich DER EQUALIZER. Woher der merkwürdige Titel DER SCHUTZENGEL VON NEW YORK kommt, ist mir schleierhaft. In den Programmzeitschriften wurde die Serie nie so beworben.

Doch, früher in den 90gern wurde sie so benannt - sogar noch letztes Jahr bei RTL Crime in den Programmzeitschriften (zumindest in der TV Movie XXL) zwinkern
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #1 am: 28. Januar 2014, 15:59:36 »

Im GONG wurde die Serie ausschließlich als DER EQUALIZER bezeichnet. Diesen seltsamen Titel, der mehr nach Herz-Schmerz-Serie klingt habe ich früher mal in einer Zeitschrift mit Programmteilchen gesehen, aber in keiner echten Fernsehzeitschrift. (TVMovie & Co. würde ich nicht wirklich als ernsthafte Programmzeitschrift bezeichnen.)

In den Programmankündigungen des Schweizer Fernsehens wurde die Serie auch stets als DER EQUALIZER bezeichnet. (RTL+ sendete damals ja quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Wer nicht gerade in einer verkabelten Großstadt wohnte, konnte den Sender nicht empfangen. Wenn ich allerdings lese, dass die Erstausstrahlung bei RTL+ noch auf eine knappe Dreiviertelstunde heruntergekürzt wurde, war dies offensichtlich kein wirklicher Verlust.)

Hat tatsächlich jemand die Serie privat mit diesem Herz-Schmerz-Titel bezeichnet? Grinsen
« Letzte Änderung: 28. Januar 2014, 16:28:22 von Norbert » Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 28. Januar 2014, 18:22:50 »

Ich kann mich auch noch an den Zusatz "Der Schutzengel von New York" bei den Ausstrahlungen von RTLplus ab 1987 erinnern. Wir hatten damals Kabelfernsehen und zuerst dachte ich bei diesem Zusatz "Oh Gott, was mal wieder für ein beknackter Titel, die Serie ist doch bestimmt nichts für mich"  . Weit gefehlt. Es wurde einer meiner liebsten Serien der 80er und sie ist es noch heute. Edward Woodward war einfach genial...aber das habe ich hier bestimmt schon öfter geschrieben Grinsen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #3 am: 08. Februar 2014, 05:58:09 »

Ich kann mich auch noch an den Zusatz "Der Schutzengel von New York" bei den Ausstrahlungen von RTLplus ab 1987 erinnern. Wir hatten damals Kabelfernsehen und zuerst dachte ich bei diesem Zusatz "Oh Gott, was mal wieder für ein beknackter Titel, die Serie ist doch bestimmt nichts für mich"  . Weit gefehlt. Es wurde einer meiner liebsten Serien der 80er und sie ist es noch heute. Edward Woodward war einfach genial...aber das habe ich hier bestimmt schon öfter geschrieben Grinsen

Sie bekam sicher diesen deutschen Titel, damit die damalige Zeitschrift "MAD" diese serie auch durch den Kako ziehen konnte - zum Beispiel mit dem Titel "Der Schmutzbengel von New York" totlachen
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #4 am: 21. Mai 2017, 20:48:15 »

So dämlich finde ich den Titel eigentlich nicht, da gibts weitaus dämlichere deutsche Titel. Schutzengel finde ich schon garnicht so unpassend.
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #5 am: 22. Mai 2017, 13:50:31 »

...da gibts weitaus dämlichere deutsche Titel.

Das ist zwar richtig, aber dennoch war das für mich damals der Grund, die Serie nicht zu schauen. Wenn man die Kommentare hier liest, war das anscheinend ein Fehler... Ich Idiot
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78153


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 22. Mai 2017, 19:45:03 »


Das ist zwar richtig, aber dennoch war das für mich damals der Grund, die Serie nicht zu schauen. Wenn man die Kommentare hier liest, war das anscheinend ein Fehler... Ich Idiot

Hattest wohl gedacht, die Serie wäre sowas wie "Ein Engel auf Ereden", was? Grinsen Na, das wäre denn wirklich ein Fehler. Kann diese serie nachwievor bedenksnlos empfehlen, viel coole Action, Spannung, Dramatik - in meinen Augen eben einer der besten Serien der 80ger Jahre....ja, im Grunde aber auch eher eine "Männerserie" - die Frauen hatten dafür ja den Engel Michael Landon totlachen zwinkern
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #7 am: 22. Mai 2017, 20:06:11 »

Männerserie? Dann muss ich mir wohl doch mal eine Testfolge anschauen... Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78153


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 22. Mai 2017, 20:12:38 »

Auf jedenfall Grinsen wbohm mag die Serie ja auch und euer Geschmack ist ja weitgehend identisch -also sollte die Chance, dass due die Serie magst, sehr hoch sein Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS