NOSTALGIE CRIME BOARD
16. Mai 2024, 21:49:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Rainer Brandt Dialogregie auch bei den Kerzel-Folgen?  (Gelesen 21 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78121


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 15. Mai 2024, 20:49:41 »

Alle Folgen, die erst ab 1989 bei uns eingekauft und synchronisiert wurden, wurdne ja mit Joachim Kerzel statt Rainer Barndt, der sie ersten eingekauften machte, synchroinisiert. Aber auch die Kerzel-Folgen haben die selbe Schnoddersynchro...deswegen frage ich mich: Hatte Brandt damals noch die Dialoge für die Folgen auch geschrieben, die Kerzel dann sprechen muzßte und hatte man einfach nur versucht, Brandts Stil zu kopieren? Die Sprüche klingen ja ähnlich...wenngleich bei Kerzle weniger schnodderig, sondern...irgendwie etwas eleganter

Weiß jemand mehr?
Gespeichert

The Saint
Officer
*
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 945





« Antworten #1 am: 15. Mai 2024, 21:49:39 »

Bei Die "2" konnte man ja feststellen, wie Rainer Brandt die späteren Folgen synchronisierte: Recycling des alten Jargons ohne neue Ideen, dafür um einiges vulgärer.

Wenn Brandt auch bei Al Mundy die Dialogregie bei den späteren Folgen übernommen hätte, wäre die wahrscheinlich ähnlich ausgefallen wie bei Die "2". Daher glaube ich, dass Kerzel den lässigen Stil fortgeführt hat, aber ohne die Brandt-typischen Sprüche, die Anfang der 70er originell und bei den ersten 15 Folgen von Die "2" für mich genial waren, aber später eher prollig wurden.
Gespeichert
Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1985





« Antworten #2 am: 15. Mai 2024, 21:56:14 »

Bei Wikipedia: #Synchronisation steht:

Zitat
Synchronisation
Die deutsche Synchronfassung entstand bei der Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH & Co. Karlheinz Brunnemann Produktions KG, Berlin. Sie wurde als erstes von 1969 bis 1970 im ZDF ausgestrahlt, jedoch unvollständig. Die Dialogbücher schrieben Reinhold Brandes und Karlheinz Brunnemann, der auch Regie führte. Von 1989 bis 1991 wurde die Arbeit von Michael Richter bei der gleichen Firma weitergeführt, nachdem die Serie nach RTLplus gewechselt war.[1]

Ich gehe davon aus, da die RTL-Folgen auch bei Filmgesellschaft mbH & Co. Karlheinz Brunnemann Produktions KG, Berlin bearbeitet wurden, dass man den Brandtstil beibehalten wollte. Ich habe keine Ahnung, wann Brandt sich von Karlheinz Brunnemann getrennt hat.

Obwohl: bei Wikipedia: Rainer Brandt steht, dass er Mitte der 70ger, seine eigene Firma gründete. Ob er trotzdem noch für Karlheinz Brunnemann gearbeitet hat, steht da nicht.

Laut der Firmenseite von Rainer Brandt steht, dass er mit seiner eigenen Firma gar nicht an der Serie beteiligt war: Brandtfilm GmbH
« Letzte Änderung: 15. Mai 2024, 22:05:21 von Ulf » Gespeichert
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 735





« Antworten #3 am: 15. Mai 2024, 22:15:47 »

Für solche Fragen empfehle ich immer das Synchronforum. Da wird man eigentlich bei allen Synchronthemen fündig.  zwinkern

Für "Ihr Auftritt, Al Mundy" gibt es dort einen eigenen Serienführer-Thread. Zu jeder deutschen Folge sind dort u. a. die Synchronfirma, die deutschen Dialogbuchautoren, Synchronsprecher und Synchronregisseure gelistet:

http://215072.homepagemodules.de/t515385f11776743-Serienfuehrer-Ihr-Auftritt-Al-Mundy-US.html

Danach stammten Dialogbuch und Synchronregie bei den RTL-Folgen von Michael Richter (einem Halbbruder von Ilja Richter aus "Disco"). Richter versuchte bei seinen Synchronarbeiten (mal besser, mal weniger gut) den Schnodderstil von Brandt/Brunnemann zu kopieren. Und die Synchros entstanden (wie auch schon die ZDF-Folgen) im Studio von Karlheinz Brunnemann an der Oberlandstraße in Berlin-Tempelhof.   

Übrigens hat Rainer Brandt auch bei den ZDF-Folgen nie Synchronregie geführt, sondern immer Brunnemann. Und auch die Dialogbücher stammten nicht von Brandt, sondern von Brunnemann und Reinhold Brandes (einem Kabarettisten, der damals, 1970, zu den Berliner "Stachelschweinen" gehörte).
« Letzte Änderung: 15. Mai 2024, 22:27:19 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78121


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: Heute um 13:08:02 »

Danke sagen Klasse - danke euch allen für die interessanten Infos dazu Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS