NOSTALGIE CRIME BOARD
03. Mai 2024, 00:03:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 70. Ein Toter und sein Doppelgänger (Justice Deferred) Staffel 3, Folge 23  (Gelesen 1114 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78022


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. März 2006, 03:43:26 »

Kojak und seine Männer sind auf der Suche nach einem Mörder. Dabei kommen sie auf die Spur von Multimillionär Keith McCallum. Vor 18 Jahren half er dem Killer unterzutauchen. Als Kojak ihn unter Druck setzt, bricht McCallum zusammen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.10.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 22.02.1976 CBS

Regie: Charles S. Dubin

« Letzte Änderung: 04. April 2019, 21:21:43 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

twinsonic
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 330



E-Mail

« Antworten #1 am: 11. April 2012, 10:21:03 »

Gerade hab ich die Folge auf youtube angeschaut..Wo ist denn Crocker?? Hat der Urlaub oder was?
Gespeichert
Goliath
Moderator
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914




« Antworten #2 am: 11. April 2012, 12:12:05 »

Urlaub?? Gibt es doch nicht, wenn man auf diesem Revier arbeitet.  laut lachen

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78022


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 27. April 2012, 18:10:47 »

Gerade hab ich die Folge auf youtube angeschaut..Wo ist denn Crocker?? Hat der Urlaub oder was?

Freut mich sehr, wieder was von Dir zu lesen!!!!! Ist ja schon 2-3 Jahre her. Super!!!! Schön, dass du wieder da bist Happy Freuen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78022


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 04. April 2019, 21:21:27 »

Bekannte Gaststars: Michael Ansara (als Keith McCallum), Gail Strickland (als Monica Braden)

Wiederkehrende Charaktere: Victor Campos (als Det. Gomez), Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo), Raymond Singer (als Dr. Moscowitz)

Interessantes: Erstmals erfährt man in der Serie den Vornamen von Stavros: Witzigerweise lautet er Demosthenes, wie ja auch sein real Name ist Grinsen Man erfährt ihn, als eine alte Dame zum Revier kam und einen "Det. Demosthenes Stavros" verlangt.   Kevin Dobson ("Crocker") wirkt in der gesamten Folge nicht mit, an dessen Platz rückt für diese Folge wieder Det. Gomez (Victor Campos), wie schon in der Folge zuvor. Dobson wirkt auch in der vorigen Folge "Fisk & Söhne" nicht mit. Entweder hatte Dobson was anderes zu tun, oder war zu dem Zeitpunkt erkrankt.  Im Staffelfinale ist er jedoch wieder dabei. Übersetzungsfehler? Das haus in der Folge, welches abgerissen wurde sollte 1969 erbaut wurden sein und wurde nun 18 Jahre später abgerissen - das wäre aber 1985, die Folge wurde jedoch im Februar 1976 erstausgestrahlt. Ich müßte die Szene mal in englisch auf meiner DVD schauen, was da gesagt wird. Es handelt sich auch nicht um einen einmaligen Fehler. In der ganzen folge wird mehrfach darauf angestoßen. In der 3. Staffel sieht man Kojak irgendwie recht selten noch einen Lolli lutschen. Entweder raucht er seine Zigarillos oder in den letzten 3 Folgen hat er sich das Kaugummi kauen angewöhnt.


Bauarbeiter finden in einem frisch abgerissenen Haus ein Skelett im Fundament. Kojak und sein team finden anhand von Kleidungsrückständen den Namen des extravaganten Schneiders des Toten heraus. Ausserdem auch noch durch die Zähne. Er stellte sich als Geschäftsmann Gary Braden heraus. Das Seltsame ist jedoch nur, dass Braden 1969 bei einem verheerenden Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. Aber der Beton, worin das Skelett gegoßen wurde, wurde einen Tag VOR dem Absturz gemacht.  Selbst die Beweise, die Kojak hat, dass das Skelett wirklich Braden ist, waren dünn...so dünn, dass McNeil Ärger von oben bekam, dass Resourcen für einen alten Fall verschwendet werden, der eigentlich garkeiner ist. Doch Kojak liess nicht locker. Kojak findet heraus, dass Bradens Firma nun den Geschäftsmann Keith McCallum gehört, der die gestrauchelte Firma wieder auf Kurs brachte. Kojak verhörte Monica Braden, die Witwe und Kojak wußte, dass sie ihm nicht alles sagte. Kojak fand heraus, dass Braden sie betrogen hatte und sie die Scheidung eingereicht hatte. Monica hatte selbst eine Affäre mit McCallum. Und beide beschliessen, sich die Firma unter den Nagel zu reißen und Braden "verschwinden" zu lassen. Glücklicherweise sah Braden damals einen Handwerker, der ihm sehr ähnlich sah und erzählte dies überall rum. McCallum liess den Mann entführen, tötete  Braden und liess den Handwerker als Braden in ein Flugzeug steigen - mit einer Bombe. Eiskalt nahmen McCallum und Monica den Tod voin 81 Passagieren auf, als die Maschine damals in der Luft explodierte.

McCallum machte nur Fehler: Jener Handwerker hatte damals einen 6jährigen Sohn, den er eingeweiht hatte und der heute 24 ist. Um sicher zu gehen, ob er noch was von damals wußte, tötete er ihn und wollte ihn auch in ein Fundament giessen lassen.  Bei dem Skelett fand Stavros eine Halskette mit den Initialen KM - wie auch der Doppelgänger mit begnnt. Doch Kojak wußte, dass es auch Keith McCallum sein kann. Kojak konfrontierte ihn mit der Kette und McCallum brach ein - obwohl Kojak ja keinen echten Beweis hatte und bluffte...doch das reichte.

Stavros war in dieser Folge auf Kojak sauer, weil Kojak ihn immer so  unterwürfig behandelte...dabei erldigte Stavros in dieser Folge immer die entscheidenen Hinweise und sagte Kojak dies auch, dass es ihm mißfiel. Kojak  tätschelte ihn etwas und meinte "Pucki Pucki Pucki...gute gemacht, Wuschi!. Das ärgerte Stavros natürlich auch....ich kann ihn schon verstehen, wenn man immer behandelt wird wie ein kleines Kind und nur weil er Übergewicht hat. Finde ich auch etwas  blöd von Kojak, dass er Stavros immer so behandelt...und er das ja auch nicht mag. Zu den anderen Kollegen ist Kojak immer respektvoller.


Diese Folge hatte wirkjlich vieler toller Sprüche. Hier einige meiner Favoriten aus dieser Folge:

Kojak: Saperstein, hol ein Durchsuchungsbefehl
Saperstein: Sollte den nicht ers Capt. McNeil genehmigen?
Kojak: Ist schon OK, geh endlich
McNeil: Jaja, gehen Sie nur - ich komme ja eh nur noch zum Kaffee schlürfen her!
totlachen

Eine Oma, die früher Sekretärin von Braden war gibt Stavros Tipps. Rizzo brachte ihr einen Kaffe...den sie seltsam trank:

Stavros: Ist alles in Ordnung, Ma'm?
Oma: Naja...ich will ihren hübschen Kollegen da hinten ja nicht zu nahe treten. Ich trinke seit 60 Jahren Kaffee, aber dieses Gebräu ist mit Abstand das Abscheulichste, was ich je getrunken habe!
Grinsen

Ein Inhaftierter gibt für alle auf dem Revier Sandwiches aus. Kojak verteilte sie dann, was die einzelnen Kollegen bestellt hatten und der Gefangene bekam natürlich selbst auch eines:

McNeil: Was ist denn hier los? Haben wir hier eine Pension eröffnet?
Kojak: Der Gefangene hat sie ausgegeben!
McNeil: Aha und er selbst hat auch eines, wie ich sehe. Naja, macht ja nichts - der hat ja auch nur seine Frau umgebracht, aber ansonsten ist er ein netter Kerl!! 
totlachen

McNeil schnappte sich dann ein Sandwich, was eigeneltihc Kojaks sein war:

Kojak: Hey, das ist meines
McNeil: ist aber lecker
Kojak: Was heißt hier lecker? Da sind Tomaten drauf. Du hast mir mal erzählt, du würdest Pusteln davon bekommen!
McNeil legte das sandwich daraufhin weg und meinte "Hier, du kannst den Rest haben!"
Kojak: Na, vielen Dank auch!
  totlachen

Kojak hatte Gomez einen Tag freigegeben, nachdem er 24 Stunden durchgearbeitet hatte. Am übernächsten tag wundert er sich, wieso Gomez nicht da ist:

Kojak: Wo ist eigentlich Gomez?
Saperstein: Sie hatten ihn doch freigegeben, lt.
Kojak: Ja, aber das war gestern, da sollte er sich ausschlafen - aber doch keinen ganzen Winterschlaf halten!"
totlachen

Kojak kaufte sich unterwegs eine Brezel bei einem Stand, biss drauf und verzog sein Gesicht:

Kojak: Hey, ich wollte eine Brezel und keine Waffe haben!
Verkäufer: Oh sorry...nehmen Sie diese, die ist ganz frisch
Kojak: Und was ist mit meinem Wechselgeld? Ich kriege noch 10 Dollar raus
Verkäufer: Oh, ich dachte, das wäre mein Trinkgeld für den Service!
totlachen

Gomez rief unterwegs Kojak an:

Gomet: Ich bin hier im Seniorenheim und habe was rausgefunden
Kojak: seniorenheim? Lebst du da jetzt?
  totlachen

Kojak tauchte auch im Seniorenheim auf und verhörte mit Gomez einen alten Mann als Zeugen:

Alter Mann: Haben Sie vllt. eine Zigarre für mich?
Kojak: Nein...nur das hier (gab ihn einen Zigarillo)
Alter Mann:  hustete und prustete. Sind Sie verrückt, mir sowas zu geben? Hier herrscht Rauchverbot!
  totlachen

Am Ende fragte Kojak "Wollen Sie noch einen haben?
Alter Mann: Sind Sie verrückt? Die bringen mich ja um! totlachen

Überhaupt ganz interessant, wie scharf früher das Scheidungsgesetzt war, wenn man sie eingereicht hat. Bewilligt wurde sie nur  unter 3 bewiesenen (!!!) Gesichtspunkten:
1) Einer der Ehepartner hat den Verstand verloren
2) Übertriebene Gewaltanwendung
3) Seitensprung - und beim Seitensprung muß der Name der Person erwähnt werden und muß vor dem Scheisungsgericht angeben, wieso es zu dem nseitensprung kam  totlachen

Mann...scharfe Gesetze damals Grinsen


Diese Folge hatte wie geschrieben recht viel Humor, vor allem witzige Sprüche, wie weiter oben einige erwähnt. Ein "Running Gag" dieser Folge waren Kojaks Zahnschmerzen und dass er immer, wenn er zum Zahnarzt wollte, einen wichtigen Hinweis für den fall bekam - und eine Salami-Pizza gab ihm denn irgendwie den Rest Grinsen  Witzig dazu auch, als Rizzo dumm darauf ansprach und meinte "Oh, bestimmt ein Backenzahn, oder? Und Kojak genervt "Nein, Baby...mein letzter Milchzahn!"  totlachen

Alles in allem gibts  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS