NOSTALGIE CRIME BOARD
02. Mai 2024, 19:08:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der Greif (D 2023)  (Gelesen 56 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Mesta
Kadett
*
Offline Offline

Beiträge: 715





« am: 28. Mai 2023, 12:25:08 »



Nach Hohlbeins Fantasy-Bestseller:
Um die Welt vor den Klauen des Greifs zu retten, muss Mark sein schweres Familienerbe annehmen und zum Kampf in den Schwarzen Turm ziehen.
Amazon hat Wolfgang Hohlbeins Jahrzehnte altes Fantasy-Märchen „Der Greif“ verfilmt. Ähnlichkeiten mit der Serie „Stranger Things“ sind kaum zufällig. Das ist gewollt. Und das Fantasy-Epos Made in Germany funktioniert sehr gut.
Die Familie der Zimmermanns immer schon eng mit der Turm-Parallelwelt verbunden. Dort hat ein machtgieriges, sich von Hass nährendes Wesen, der Greif, alle Völker versklavt und eine Diktatur errichtet. Viele Vorfahren Marks, der zudem an seinem sechsten Ge­burtstag die nie aufgeklärte Selbstverbrennung seines Vaters mitansehen musste, verschwanden spurlos, zu­letzt sein Bruder Thomas (Theo Trebs). Sie sind, so legt es eine alte Familienchronik nahe, in den Kampf gegen den Greif und seine gehörnten Krieger gezogen. Genau das steht jetzt auch Mark bevor nachdem er seinen 16. Geburtstag erreicht hat und die Familienchronik von seinem Bruder erhält.


Jeremias MeyerMark
Zoran PingelMemo
Lea Drindaecky
Sabine TimoteoPetra
Flora Li ThiemannSara
Yuri VölschBen
Samirah BreuerMaya
Thorsten MertenDr. Peters
Yerman GurSaim
Sebi JaegerDemia
Golo EulerKarl
Theo TrebsThomas
Armin RohdeKommissar Bräker
Michel HoppeYoung Mark
Jacob FliessTanis
Fabian BuschKoteas
Özgür KaradenizSaim
Lenius JungDix
Stephan GrossmannLehrer Wttig
Gespeichert
Mesta
Kadett
*
Offline Offline

Beiträge: 715





« Antworten #1 am: 28. Mai 2023, 14:31:36 »

Neue Amazon Serie, die ich jetzt am langen Wochenende direkt durchgezogen habe.

Im Grunde kann man die Serie sehr schnell beschreiben:
Deutsche Kopie von Stranger Things, die fast alle Elemente der Serie kopiert und in das Fantasyreich aus dem Hohlbein Buch presst.

Gruppe Jugendlicher - check
Außenseiter - check
Ein Jugendlicher hat spezielle Kräfte - check
eine Mutter die sich mit einmischt - check
leicht heruntergekommener Polizist, der an der Situation wieder aufblüht - check
Parallelwelt mit Monstern - check
Diese versuchen die Barriere zu durchbrechen - check
Viel Musikbezüge - check

Einzig sind es jetzt die 90er und nicht die 80er.

Kannte das Buch nicht wirklich, habe zwar als Jugendlicher ein paar Bücher von Hohlbein gelesen, aber so richtig gepackt haben mich die meisten Sachen nicht.
Hatte dann aber nach der Serie mal geschaut und das Buch unterscheidet sich doch deutlich. Es wurden sehr viele Aspekte geändert um näher an Stranger Things zu kommen.

Die Serie selbst ist die meiste Zeit recht ordentlich, aber konnte mich zumindest nicht ganz so abholen wie Stranger Things. Ich würde sie aber trotzdem empfehlen, dass man sie mal anschauen sollte.
So hochwertige Produktionen aus Deutschland sind einfach selten und da sollte man dem ganzen mal eine Chance geben.
Mir persönlich war die Serie bei dem gewählten Erzähltempo vor allem zu kurz. Es wird recht gemächlich erzählt und man kommt nur langsam voran. 'Wenn man dann endlich in der Welt angekommen ist und die Story langsam Fahrt aufnimmt ist die Staffel leider schon vorbei.

Ich hoffe, dass es dann noch eine Staffel gibt, da die Geschichte wirklich erst begonnen hat und es zumindest so interessant war, dass ich wissen möchte was nun kommt.
 3,5 Sterne

Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS