NOSTALGIE CRIME BOARD
12. Mai 2024, 14:18:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Tom Clancy - Jack Ryan-Reihe (1984-heute)  (Gelesen 2758 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« am: 22. April 2015, 11:46:37 »

  Cool Mache endlich weiter mit der Jason Bourne Reihe von Robert Ludlum... Traurig Traurig Traurig Traurig Traurig Traurig Traurig Kennt sich denn hier wirlich niemand aus
mit Tom Clancy?HuchHuch  Hinterlistig
« Letzte Änderung: 28. Juli 2023, 21:57:56 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78086


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 22. April 2015, 12:08:22 »

Ich kenne sowohl Robert Ludlum, als auch Tom Clancy - ich mag beide, besonders letzteren Happy
Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #2 am: 22. April 2015, 14:39:57 »

 Grinsen Werter Boss: Darf ich mich dann bei Dir "einschleimen" und fragen,wie die Richtige Reihenfolge der
Jack Ryan Romane denn nun lautet??   Keine Ahnung
Folgendes ist unklar: In den Heyne Taschenbuch Ausgaben sind ja am Schluss die Title von Tom´s Werken aufgeführt!
"Gnadenlos" soll Jack Ryan Nr.1 sein!!!!!! Aber der Held im Buch heisst doch John Kelly(oder ist das der Tarnname??)
Jack Ryan Nr.2 soll sein: Die Stunde des Patrioten! Wo er verheiratet ist und am Ende noch einen Sohn bekommt!!
Gibt es nicht dann später eine Extra Reihe von Jack Ryan Junior?Huch
Band 3: Red Rabbit Handelt allem Anschein nach aber von den jungen Jahren des "alten" Jack!!!
Dabei soll "Jagd auf roter Oktober" ja Tom Clancy´s erster Thriller gewesen sein!! Wow!! Also, Boss,ich stehe da voll
nun auf dem Schlauch!!  Schockiert Wo ich doch jetzt gerne beginnen würde die nach der Reihe zu lesen!!
Bin doch solch Action/Thriller Tante!! Ich LIEBE sowas wie Jason Bourne und ebe Jack Ryan!!!!!

Kannst Du da "Ordnung" schaffen und mir verklickern,welches Buch kommt wann und dann??  totlachen
Herzlichen Dank! Thank you sooo much!! Annette will endlich lesen bis der Doc kommt!!!! Help me!!  Grinsen
Gespeichert
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #3 am: 23. April 2015, 11:10:58 »

 Traurig Traurig Traurig Traurig Kann mir denn keiner "helfen" in Sachen Tom Clancy?? Meine Fragen wurden wohl nicht gesehen..grummel,grummel.... Ich Idiot
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 23. April 2015, 11:21:54 »

Traurig Traurig Traurig Traurig Kann mir denn keiner "helfen" in Sachen Tom Clancy?? Meine Fragen wurden wohl nicht gesehen..grummel,grummel.... Ich Idiot

http://www.krimi-couch.de/krimis/tom-clancy.html 

Da kann man die Reihenfolge der Jack Ryan Romane sehen,

wenn das auch nicht das richtige für dich ist, hilft in so einem Fall Google mit "Reihenfolge der Jack Ryan Romane" oder ähnlicher Suchabfrage, da kommen zig Seiten:

https://www.google.de/search?q=reihenfolge+der+jack+ryan+romane&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=kLk4Ve7WNcqqsAHttICoBg
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78086


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 23. April 2015, 12:24:34 »

Es gibt 2 verschiedene  Aufteilungen, nach welcher man sich richten will, muß jeder selbst entscheiden, ich würde jedenfalls immer die chronologische nehmen....

In der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung

    1984: Jagd auf Roter Oktober
    englischer Originaltitel: The Hunt For Red October

        Jack Ryan hilft dem in der Marine am höchsten angesehenen U-Boot-Kapitän der UdSSR, Marko Ramius, der mit einem neuen, als Erstschlagswaffe konzipierten Unterseeboot in die USA überlaufen will.
        Verfilmung im Jahr 1990 mit Alec Baldwin als Ryan, Sean Connery als Captain Marko Ramius und Sam Neill als Erster Offizier der „Roter Oktober“ Wassili Borodin.

    1986: Im Sturm
    englischer Originaltitel: Red Storm Rising

        In diesem Buch geht es um einen Krieg zwischen der NATO und der Sowjetunion; weder Ryan noch Clark spielen in diesem Buch eine Rolle. Während des Krieges zwischen der NATO und den Staaten des Warschauer Pakts rücken sowjetische Einheiten auf Hamburg vor und eine andere Einheit rückt auf Bodenwerder zu. Gleichzeitig haben sowjetische Fallschirmjäger Island besetzt. Vor dem Krieg scheren Griechenland und die Türkei aus dem militärischen System der NATO aus und verhalten sich neutral.

    1987: Die Stunde der Patrioten
    englischer Originaltitel: Patriot Games

        Ryan rettet das Leben des Prinzen von Wales vor Terroristen, woraufhin diese ihn verfolgen.
        Verfilmung im Jahr 1992 mit Harrison Ford als Ryan, Sean Bean als Sean Miller und James Earl Jones als Admiral Greer, statt des Prinzen von Wales gibt es in dem Film einen fiktiven Lord.

    1988: Der Kardinal im Kreml
    englischer Originaltitel: The Cardinal of the Kremlin

        Dieses Buch behandelt den Wettlauf der Supermächte USA und UdSSR im Bereich der Lasertechnik. Außerdem wird ein hochkarätiger Spion aus der Sowjetunion gerettet, der KGB-Chef wird zum Überlaufen gezwungen, und Ryan trifft zum ersten Mal auf seinen russischen Gegenpart Golowko.

    1989: Der Schattenkrieg
    englischer Originaltitel: Clear and Present Danger

        Es findet ein Drogenkrieg in Kolumbien statt. Infolgedessen kommt es zum ersten Treffen von Ryan und Clark. Ferner erscheint Domingo Chavez als Soldat und sein erstes Treffen mit Clark findet statt.
        Verfilmung unter dem Titel Das Kartell im Jahr 1994 mit Harrison Ford als Ryan und Willem Dafoe in der Rolle von Clark.

    1991: Das Echo aller Furcht
    englischer Originaltitel: The Sum of All Fears

        Israel verliert während des Jom-Kippur-Krieges (Oktober 1973) mit den Arabern eine Atombombe. Terroristen finden diese Bombe Jahre später wieder und verwenden sie, um einen Krieg zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion anzufachen, der von Ryan im letzten Moment abgewendet wird.
        Verfilmung unter dem Titel Der Anschlag im Jahr 2002 mit Ben Affleck in der Rolle von Ryan. Die Handlung des Films ist gegenüber dem Buch stark verändert, lediglich ein Teil der Handlung des Buches ist für den Film übernommen, die Identität und der Antrieb der Terroristen wurden stark verändert, wesentliche Teile des Buches komplett außen vor gelassen. Ryan wird im Film als junger Analyst dargestellt, der noch nicht verheiratet ist. Im Buch ist Ryan jedoch schon stellvertretender CIA-Direktor, verheiratet und hat zwei Kinder. In dieser Verfilmung sind die Abweichungen von der Romanvorlage am größten.

    1993: Gnadenlos
    englischer Originaltitel: Without Remorse

        Aus chronologischer Sicht das erste Buch über John Clark. Es setzt während des Vietnamkriegs ein und erklärt, wie Clark ein Agent der CIA (Central Intelligence Agency) wurde. Jack Ryans Vater, der ein Polizist in Baltimore ist, spielt in dem Buch eine Rolle.

    1994: Ehrenschuld
    englischer Originaltitel: Debt of Honor

        Japanische Großindustrielle verschwören sich gegen die USA, greifen die US-Börsen an und nehmen Pazifik-Inseln ein. Clark und Ding Chavez helfen dem Nationalen Sicherheitsberater Ryan, einen größeren Krieg mit Japan abzuwenden. Am Ende des Buches stürzt sich der Pilot einer japanischen Airline mit einer Boeing 747 in den Kongress, während dieser gerade zusammentritt, um Ryan als neuen Vize-Präsidenten zu vereidigen.

    1996: Befehl von oben
    englischer Originaltitel: Executive Orders

        Fortsetzung von Ehrenschuld. Ryan, der nach dem Flugzeugangriff zum Präsidenten vereidigt wurde, festigt seine zunächst sehr schwere Situation in der Politik mit Hilfe seines Stabschefs Arnie van Damm. Als Islamisten einen Ebola-Anschlag auf die Vereinigten Staaten durchführen, um ihren Angriff auf Kuwait und Saudi-Arabien zu unterstützen, greifen die US-Militärs unter der Führung von Marion Diggs (spielt auch in Im Zeichen des Drachen/The Bear and The Dragon eine wichtige Rolle) ein. Zum Schluss wird der Anführer der Islamisten mit zwei Bomben getötet.

    1998: Operation Rainbow
    englischer Originaltitel: Rainbow Six

        Veröffentlicht und geschrieben in Verbindung mit dem gleichnamigen Videospiel. John Clark führt die Elite-Anti-Terror-Einheit Rainbow der NATO und verhindert weltweit Massenmorde durch Fanatiker des jeweiligen Einsatzlandes. Die Anschläge wurden von Umweltaktivisten angestiftet und finanziert, um die Welt von den Menschen zu befreien. Der finale Showdown findet in Brasilien statt, nachdem der Versuch, die Menschheit mit einem Virus auszurotten, gescheitert ist. Jack Ryan wird zwar erwähnt, taucht aber nicht auf.

    2000: Im Zeichen des Drachen
    englischer Originaltitel: The Bear and The Dragon

        Präsident Ryan erkennt Taiwan als unabhängig an und Russland wird zur Abschreckung der Gegner in die NATO aufgenommen. Die Volksrepublik China greift Russland an, um an Öl und Gold zu gelangen. Im darauf folgenden Krieg unterstützen die US-Streitkräfte die russischen Truppen bei der Verteidigung ihres Landes.

    2002: Red Rabbit
    englischer Titel identisch

        Als Ryan noch ein CIA-Analyst war, half er einem sowjetischen KGB-Offizier beim Überlaufen. Der Offizier hatte Kenntnis über die Pläne des UdSSR-Politbüros, den neuen polnischen Papst durch einen bulgarischen Attentäter töten zu lassen. (Das Attentat, das in dem Buch beschrieben wird, gab es wirklich. Siehe Hauptartikel über Johannes Paul II.)

    2003: Im Auge des Tigers
    englischer Originaltitel: The Teeth Of The Tiger

        Das Buch zeigt den Aufstieg von Jack Ryan Junior als Nachrichtenspezialist in einer halblegalen Organisation „Campus“, die auf Anregung von Jack Ryan Senior vor seinem Schritt in den Ruhestand aus der Präsidentschaft gegründet wurde.

    2010: Dead or Alive
    englischer Titel identisch; mit Grant Blackwood[19]

        Jack Ryan jr., Mitglied der geheimen Antiterroreinheit „Campus“, erhält den Auftrag einen weltweit agierenden Terroristen, genannt Emir, festzunehmen. Unterstützung erhält er dabei von John Clark und Ding Chavez, die nach ihrer Verabschiedung aus dem aktiven Dienst bei Rainbow dort arbeiten.

    2011: Gegen alle Feinde
    englischer Originaltitel: Against all Enemies; mit Peter Telep[20]

        Bei einem Attentat in Pakistan stirbt Max Moores CIA-Team. Als einziger Überlebender begibt sich der frühere Navy-SEAL tiefer in die pakistanischen Stammesgebiete, um die verantwortliche Terrorzelle zu finden. Was er dort herausfindet, führt ihn an die US-Grenze zu Mexiko.

    2013: Ziel erfasst
    englischer Originaltitel: Locked On; mit Mark Greany[21]

        Jack Ryan Jr. trainiert für Feldeinsätze des „Campus“, während sein Vater für seine erneute Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten kandidiert. Ein inniger Feind von Jack Sr. lanciert eine privat finanzierte Hetzkampagne, um ihn zu diskreditieren, während ein korrupter pakistanischer General einen tödlichen Pakt mit einem fanatischen Terroristen eingegangen ist, um an nukleare Sprengköpfe zu gelangen.

    2013: Gefahrenzone
    englischer Orignaltitel: Threat Vector, Heyne, München, ISBN 978-3-453-26884-5; mit Mark Greany[22]

        Jack Ryan Jr. findet während eines Einsatzes Hinweise auf ein hochgefährliches Computerspionageprogramm einer Organisation namens Center. Bald stellt sich in Ihr eine große Gefahr für die gesamte US-Infrastruktur heraus. Zeitgleich will China seinen Machtbereich über das Ostchinesische Meer inklusive Taiwan ausbauen.

    2014: Command Authority: Kampf um die Krim
    englischer Titel Command Authority, Heyne, München ISBN 978-3-453-26965-1; mit Mark Greany[23]

        Nach einem bewaffneten Grenzkonflikt zwischen Russland und Estland sieht sich Präsident Ryan Umstürzen im russischen Geheimdienst gegenüber, dessen Wurzeln im Kalten Krieg liegen. Kurz darauf nehmen Spannungen um die Krim zu.

Inhaltliche Chronologie

    Gnadenlos (orig: Without Remorse)
    Die Stunde der Patrioten (orig: Patriot Games) (als Spielfilm Die Stunde der Patrioten)
    Red Rabbit (orig: Red Rabbit)
    Jagd auf Roter Oktober (orig: The Hunt For Red October) (als Spielfilm Jagd auf Roter Oktober)
    Der Kardinal im Kreml (orig: The Cardinal of the Kremlin)
    Der Schattenkrieg (orig: Clear and Present Danger) (als Spielfilm Das Kartell)
    Das Echo aller Furcht (orig: The Sum of All Fears) (als Spielfilm Der Anschlag)
    Ehrenschuld (orig: Debt of Honor)
    Befehl von oben (orig: Executive Orders)
    Operation Rainbow (orig: Rainbow Six)
    Im Zeichen des Drachen (orig: The Bear and The Dragon)
    Im Auge des Tigers (orig: The Teeth Of The Tiger)
    Dead or Alive
    Ziel erfasst (orig: Locked On)
    Gefahrenzone (orig: Threat Vector)
    Kampf um die Krim (orig: Command Authority)
    Support and Defend von Mark Greaney
    Full Force and Effect von Mark Greaney
    Under Fire von Grant Blackwood

Bücher außerhalb der Chronologie

    Im Sturm (orig: Red Storm Rising)
    SSN (erschien nicht auf Deutsch)
    Gegen alle Feinde (orig: Against all Enemies)


Quelle: wikipedia
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #6 am: 23. April 2015, 12:44:29 »

Es gibt 2 verschiedene  Aufteilungen, nach welcher man sich richten will, muß jeder selbst entscheiden, ich würde jedenfalls immer die chronologische nehmen....

Chronologisch ist auch die andere, die ich oben in meinem Link von der Krimi-Couch.de Seite gepostet habe. Da ist es eben die "innere" Chronologie der Reihe, d.h dass später geschriebene Romane vor früheren Romane spielen.  Also deines ist die Chronologie der Veröffentlichungen, das andere ist die Chronologie der gesamten Reihe. Wenn man mit der Jack Ryan Reihe anfängt, wäre die 2. Chronologie die bessere Wahl meiner Meinung nach.

Hier habe ich diese Chronologie noch mal rauskopiert (hast du zwar schon gepostet oben aber hier sind auch die Erscheinungsjahre dabei)

     Jack Ryan-Reihe:
        (1993) Gnadenlos
        Without Remorse
        (1987) Die Stunde der Patrioten
        Patriot Games
        (2002) Red Rabbit
        Red Rabbit
        (1984) Jagd auf Roter Oktober
        The Hunt for Red October
        (1988) Der Kardinal im Kreml
        Cardinal of the Kremlin
        (1989) Der Schattenkrieg / Das Kartell
        Clear and present danger
        (1991) Das Echo aller Furcht / Der Anschlag
        The Sum of all fears
        (1994) Ehrenschuld
        Debt of Honor
        (1996) Befehl von oben
        Ecxecutive Orders
        (1997) Operation Rainbow
        Rainbow Six
        (2000) Im Zeichen des Drachen
        The Bear and the Dragon
        (2003) Im Auge des Tigers
        The Teeth of the Tiger
        (2013) Command authority (zus. mit Mark Greaney)

Anmerkung: Die Reihenfolge entspricht der inneren Chronologie der Reihe. 

Quelle: http://www.krimi-couch.de/krimis/tom-clancy.html
« Letzte Änderung: 23. April 2015, 12:46:59 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #7 am: 23. April 2015, 14:15:26 »

Danke euch sehr!!!!  Freuen Hier habt ihr euch ech Mühe gegeben zu helfen!!
Trotzdem sehr verwirrend,der gute Mr.Clancy.. Keine Ahnung

Später geschriebene Romane spielen vor den früheren..Ob das mein lädiertes Kleinhirn kapiert?? tz..tz..tz.. Grinsen

Selbst WENN ich euch nerve(oder nicht??) Im Roman "Gnadenlos" kommt doch Jack Ryan garnicht vor!! Sondern ein John Kelly..!!
Also,in einigen Büchern wirft Tommy quasi einen Blick zurück auf das Leben des Helden..
Mensch,mensch..! Ist das aber auch verzwickt!! Denn im Thriller "Die Stunde des Patrioten" bekommt Jack am Ende einen Sohn!!
Kommt DER dann später vor als Junior?? Dann kommt "Der Kardinal im Kreml"..So denn der nächste Jack Roman??
Nach dem "roten Oktober" macht Ryan also Pause und Mr.Clancy lies ihn erst später wieder aufleben?? Mann,oh Mann...Oh,Mann..
Wir sollten eine spiritistische Sitzung einberufen und Tom Clancy´s Geist fragen..Dann würde Klarheit herrschen!!

Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78086


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 23. April 2015, 14:20:03 »

Ich muß zugeben, nur die Filme und 3-4 Romane davon bisher zu kennen....will ich aber auch irgendwann mal ändern und den Lesestoff komplettieren....habe derzeit aber noch zig andere Leseprojekte vor mir. Daher kann ich dir derzeit leider keine eigenen, fundierten Kenntnisse zu deinen Fragen geben.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #9 am: 23. April 2015, 15:55:23 »


Später geschriebene Romane spielen vor den früheren..Ob das mein lädiertes Kleinhirn kapiert?? tz..tz..tz.. Grinsen

Das ist doch überhaupt nicht ungewöhnlich, dass ein Autor so etwas macht. Irgendwo musste er ja mal anfangen mit seinen Geschichten und wenn er nicht "lückenlos" von der Geburt des "Helden" an schreibt, so bleiben ja immer Lücken, die er mit späteren Romanen füllen kann. Oder er hat später gemerkt, dass ihm noch etwas interessantes eingefallen ist, was vor den bisher beschriebenen Stories spielen kann usw usf. Und so erklärt es sich dann, dass später geschriebene Romane vor den bisher beschriebenen Stories spielen können.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #10 am: 23. April 2015, 16:52:04 »

 zwinkern Denke also,wenn man die Clancy Werke in der Reihenfolge liest
,in denen sie da einst erschienen sind,
wird man nicht fehl gehen...!  Grinsen So wurden sie ja wohl geschrieben..Und vielleicht wollte Tom ja erst garnichts
mehr weiter machen mit Jack Ryan..Schrieb zwischendurch andere und setzte die Reihe dann fort,wenn ihm was einfiel!
Jedenfalls gehe ich jetzt mal nach der Liste von Boss Dan Tanna!! so stelle ich die "Reisser" dann ins Regal(wenn ich jemals welche habe.. totlachen
Nee..habe da so schicke bei Ebay gesehen..Aber das gibt die Haushaltskasse derzeit nicht her..) Kicher..Aber da wir handwerklich sehr begabt sind,
so lassen sich auch einige selbst zimmern..Muss nur anfangen jetzt am Weekend..
@ Dan Tanna: Bin gespannt,wenn Du dann mal dran kommst die Clancy´s zu lesen,wie Deine Meinung sein wird!
Hast Du dann mehr Infos,so bitte ich diese hier kundzu tun! Thank you !!  laut lachen
Gespeichert
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 692



E-Mail

« Antworten #11 am: 29. Juni 2023, 11:11:35 »

Ich las von Tom Clancy lediglich "Die Stunde der Patrioten" (zum Glueck auf Deutsch, aber selbst auf Deutsch hatte ich grosse Schwierigkeiten, der Handlung zu folgen und die Charaktere nicht zu verwechseln).
Der Film gefaellt mir wesentlich besser als das Buch. Es ist einer meiner Harrison Ford Lieblingsfilme (und am Freitag schauen wir uns im Kino "Indiana Jones" Teil 5 an).

Der Film war schuld daran, dass ich im Oktober 1998 u. a. nach Annapolis fuhr, um mir die Naval Academy und die beiden Kirchen, die man in der hinreissenden Luftaufnahme sieht, vor Ort anzusehen und zu fotografieren.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS