NOSTALGIE CRIME BOARD
02. Mai 2024, 10:37:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 105. Tödlicher Irrtum (1) (The Summer Of ‘69 (1)) Staffel 5, Folge 9  (Gelesen 756 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. März 2006, 04:41:35 »

Eine gefesselte Frauenleiche wird im Kofferraum eines Wagens gefunden. Bei der Untersuchung erkennt Kojak das gleiche Tatmuster wie bei einer acht Jahre zurückliegenden Mordserie. Damals hatte er den vermeintlichen Täter auf der Flucht erschossen. Sofort wird Kojak von dem Fall abgezogen. Daraufhin nimmt er Urlaub, um auf eigene Faust den Täter zu überführen. (Text: NDR)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 19.05.1998 RTL 2
Original-Erstausstrahlung: So 04.12.1977 CBS

Regie: Gene Kearney

« Letzte Änderung: 29. Mai 2019, 19:36:41 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 29. Mai 2019, 20:14:16 »

Bekannte Gaststars: Stephen McHattie ("Jesse Stone", "Haven") (als Ray Blaine), Harrison Page (Capt. Trunk aus "Sledge Hammer") (als Quade), Diane Baker (als Irene Van Patten), Rosalind Chao ("Star Trek: Deep Space Nine) (als Grace Chen)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Ray Blaine ist gerade nach 8 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wurden und sucht seinen Vater in Providence auf, der seinen Sohn nicht mag. Wegen seines Knastaufenthalts hat sich seine Mutter ins Grab gegrämt, was ihm sein vater übel nimmt. Als beide nun vor ihrem Grab stehen, gefiel es Rays Vater nicht, wie respektlos er sich auf dem Friedhof beanhm. Er ward Ray an den Kopf, dass seine Mutter ihn eigentlich nie gewollt hatte. Daraufhin stieg Ray in sein Auto und fuhr damit den Grabstein seiner Mutter um und machte sich auf den Weg nach New York. Unterwegs nahm er eine Anhalterin mit, von der er sich "mehr" versprach, doch ausser einen gemeinsamen Joint durchzuziehen, wollte sie nicht. Daraufhin tötete er die junge Frau. In New York angekommen stellte er seinen wagen unabgeschlossen ab. Wenig später kamen die ersten Vandalen und Diebe und plünderten und schändeten den Wagen. Bis einer der Plünderer den Kofferraum öffnete und dort die Leiche der jungen Frau fand. Gaknebelt, die Augen verbunden und mit einer Wäschekeine gefesselt.

Kojak und sein Team werden auf den Fall gebracht und Kojak hatte eine böse Vorahnung. Die Ausführung des Mordes erinnerte ihn exakt an einer Mordserie vor 8 Jahren - aus dem Jahr 1969. McNeil war gerade frisch Captain geworden, Kojak übernahm seinen Platz als Lt., Crocker war ein blutjunger Officer und Kojak war mit der wohlhabenen Irene van Patten liiert. Mann nannte den Mörder damals den "Wascheleinen-Killer" und der neue Mord gleich der damaligen Mordserie aufs I-Tüpfelchen - sogar die eher seltene Marke der Wäscheleine ist dieselbe, ein Detail, was nie an die Presse bekanntgegeben wurde. Das Problem der Sache - der damalige Mörder, Fred Turner, ist tot, Kojak hatte ihn damals auf der Jagd erschossen. Für Kojak war dies der allererste Mann, den Kojak im Dienst erschiessen mußte.  Hat Kojak einen fatalen Fehler damals begangen?

Ray Blaine hat sich mit dem Kleinganoven  und dessen Schwester zusammengetan, die sich alle noch von früher kennen. Quad hat mit seiner Schwester einen illegalen Marihuana-Handel in seinem Keller aufgebaut, zu der ein cleverer Geheimgang durch seinen Kleiderschrank führt und den er Ray zeigt. Ray hat sich vorgenommen, sich als Preisboxer durchzuschlagen  Doch schon sein erster Probekampf mit seinem Gegner Quade endete mit einer Niederlage, wenngleich Ray über weite Strecken ein passabler Gegner war und er recht rüde mit seinem Gegner vorging, was einem Boxspekulanten nicht verborgen blieb, der Rays Name gleich als interessant für sich markierte.

Kojak und McNeil liessen in McNeils Büro den Fall von damals nochmal Revue passieren...konnten aber dabei keinen Fehler entdecken. Der neue Mordfall zog seine Kreise....besonders als kurz darauf es ein weiteres Opfer gab, dass exakt genauso getötet wurde. Kojak wurde zum Chief zitiert - und McNeil als auch Kojak wußten, dass es nichts gutes sein kann. Der Chief befördert Kojak zum Captain, infolgedessen soll Kojak auf ein anderes Revier versetzt werden, wo er ausschliesslich nur einen Bürojob ausfüllt. Kojak roch den Braten - diese Beförderung ist eigentlich eine Degradierung. Man warf Kojak insgeheim vor, damals den falschen Mann gejagt und erschossen zu haben. Kojak lehnte die Beförderung ab - doch die Chief reagierte sehr allergisch darauf. er hatte bereits mit Lt. Williamson einen Nachfolger für Kojak nach Manhattan Süd zitiert. Als Kojak dort auftauchte, sah er die bedrückten Gesichter seines Teams - die genau das gleiche dachten wie Kojak selbst. Statt seinen neuen Dienst anzutreten nahm Kojak sich Urlaub, um den Fall nun auf eigene Faust weiterzuverfolgen. Kojak suchte auch Irene wieder auf, die Kojak damals den Laufpass gab. Kojak erhoffte sich, dass sie seiner Erinnerung von 1969 Auftrieb geben könnte.

Hier endet der 1. Teil...


Stephen McHattie spielte den Ray Blaine sehr gut. Ich mag McHattie sehr. Ein sehr charismatischer und unterschätzter Schauspieler, der besonders auf Bösewcihtern immer eine sehr gute Wahl ist. McHattie wertet Serien und Filme durch seine Performance immer auf.

Witzig fand ich Kojaks alljährlichen Arzt-Check...wobei Kojak natürlich gleich mit der Krankenschwester rumshakerte und meinte "Also wenn mein Blutdruck zu hoch ist, ist es nur ihre Schuld...sah ihr dabei in die Augen und knöpfte einen Knopf ihres Arztkitteln zu Grinsen Auf die Fragen, ob Kojak verheiratet ist und Kinder habe, verneinte er...als Kojak jedoch danach zum Revier zurückkehrte, sah er, wie Crocker, Stavros, Saperstein und Rizzo gerade über einen neuen Wasserbehälter streiteten und Kojak dann sagte "Entzückend...ich habe die Krankenschwester belogen, ich habe sogar 4 Kinder!"  totlachen

Witzig auch Sapersteins lässiger Kleidungsstil diesmal...jedenfalls seine Krawatte die er einfach nur lässig um seinen Hals wie einen Schal und die Schultern hängen liess Grinsen

Großartige Folge...mal as ganz anderes, dazu spannend und interessant...auch für die Hintergrundinfos der Serie Happy Hatte mir sehr gefallen und bin auf Teil 2 gespannt Kojak-Lolli


Ich gebe hier 5 Lollis Kojak-Lolli Kojak-Lolli Kojak-Lolli Kojak-Lolli Kojak-Lolli ....ähm Sterne Grinsen  Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 29. Mai 2019, 20:45:26 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 29. Mai 2019, 20:42:03 »

Hier noch 2 Screenshots zur Folge:

Kojak shakert wild mit seiner Krankenschwester, als sie ihm den Blutdruck messen will und Kojak meinte:
"Also wenn mein Blutdruck zu hoch ist, ist es nur ihre Schuld"...sah ihr dabei in die Augen und knöpfte einen Knopf ihres Arztkitteln zu




Kojaks Team streiten wie kleine Kinder um einen Wasserbehälter. Kojak meinte "Entzückend...ich habe ja doch Kinder - sogar 4 Kinder!"


Saperstein trug die gesamte Folge seine Krawatte mal "anders" totlachen
« Letzte Änderung: 29. Mai 2019, 20:46:06 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS