NOSTALGIE CRIME BOARD
02. Mai 2024, 11:37:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Hilfe  (Gelesen 3237 mal)
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« am: 28. November 2014, 16:29:27 »

Am Wochenende bzw. wohl eher am Montag werde ich-zum ersten Mal allein-einen neuen PC anschließen! ich werde verrückt Huch Auf meinem alten PC sind noch einige Daten drauf,die ich aber bis Montag nicht alle rüberladen kann bzw. auf Sticks ziehen kann.Daher meine Frage-kann ich den *alten* PC auch noch an den Monitor wieder anschließen,ohne den neuen wieder abzuhängen?Also praktisch den *alten* PC als externe Festplatte benutzen?
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2014, 12:09:29 von schimmi » Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #1 am: 01. Dezember 2014, 10:10:33 »

Also praktisch den *alten* PC als externe Festplatte benutzen?

Was Du da vor hast, geht meines Wissens nach nur bei Apple. Dort kann man 2 Rechner über die FireWire-Schnittstelle koppeln (nennt sich Target-Modus)!

Zitat
Der FireWire-Festplattenmodus ermöglicht die Nutzung eines Macintosh Computers mit FireWire-Anschluss (Zielcomputer) als externe Festplatte, die an einen anderen Computer (Host) angeschlossen ist. Sobald ein Zielcomputer als FireWire-Festplatte gestartet wurde und für den Host verfügbar ist, können Sie Dateien auf dieses bzw. von diesem Volume kopieren.

Falls Du beide PC's gleichzeitig an deinem Monitor anschließen kannst, sind diese deshalb ja noch nicht "datentechnisch" verbunden. Es ist auch gar nicht nötig, das der alte PC an einem Monitor angeschlossen ist. Man könnte ihn auch mit TeamViewer oder einem VNC-Programm fernsteuern. Falls Du damit keine Erfahrungen hast, ist das vielleicht nicht gerade der Königsweg für Dich.

Eine andere Möglichkeit wäre, die alte Festplatte im Netzwerk freizugeben. Beide Möglichkeiten setzen allerdings voraus, das beide PC's gleichzeitig mit Deinem Netzwerk verbunden sind.

Am einfachsten ist es aber, die Daten auf eine externe Festplatte zu kopieren. Wie groß ist denn die Datenmenge, die Du übertragen musst? Vielleicht kannst Du die Daten auch auf eine oder mehrere DVD's brennen, dann sparst Du Dir die Anschaffung der externen Festplatte...  zwinkern
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2014, 00:56:10 von Jesse » Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #2 am: 01. Dezember 2014, 10:36:55 »

Danke für deine Tipps,Jesse! Danke sagen

Die Lösung mit der externen Festplatte ist diejenige,die ich machen will,aber ich MUSS den PC HEUTE also gleich danach abklemmen und kann aber die alten Daten nicht mehr vorher runterholen.Somit klemme ich nun den alten PC mit samt allen meinen Daten,Videos etc.... ab und konnte vorher so gut wie nichts rüberladen! Traurig

Meine Frage ist,ob ich den alten PC die nächsten Tage nochmal anschließen kann,um nur noch die alten Dateien runterzuholen?Geht das irgendwie? Traurig
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #3 am: 01. Dezember 2014, 12:12:34 »

Hab nun den PC angeschlossen und nun suche ich nach den Programmen. Mit dem Internet ist der PC nun einfach so verbunden.Ich hab den Router angeschlossen und fertig.Auf dem PC soll Windows 8 sein,aber ich finde keine Programme! Traurig Schockiert

Oh bitte,hoffentlich könnt ihr mir helfen!Ich dreh noch durch!
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 01. Dezember 2014, 12:48:13 »

Windows 8 läuft aber, oder?

Und von welchen Programmen sprichst du denn?  Normalerweise musst du ja deine Programme, die nicht direkt mit Win8 geliefert werden, wieder manuell installieren.

Genauere Informationen diesbezüglich wären schon wichtig.

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #5 am: 01. Dezember 2014, 13:06:28 »

 Danke sagen wbohm!!

Mittlerweile bin ich ein wenig schlauer!Die Vorschau der Dateien klappt,aber nicht die Ausführung,d.h. ich muss nun schauen,dass ich schnellstens Microsoft Home kaufe! Ich Idiot
Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #6 am: 01. Dezember 2014, 13:31:12 »

 Unentschlossen Da komme ich nicht mehr mit..OH!
Gespeichert
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #7 am: 01. Dezember 2014, 14:01:38 »

Verstehe die Aufregung hier nicht.

Was genau willst du denn machen. Ich habe es jetzt so verstanden, das du einen alten PC hast und nun einen neuen, wo Videos und Dokumente usw. nun auf den neuen sollen. Die ganze Sache mit den Programmen verstehe ich hier gerade nicht so.

Wie bekommst du also die Dateien vom alten PC auf den neuen:

Möglichkeit A:
Im Grunde reicht es wenn man die beiden PCs mit einem LAN Kabel über Netzwerk verbindet, aber für Anfänger etwas schwer zu bewerkstelligen, aber es gibt ja genug Anleitungen im Netz, einfach eine einfache suchen.
Vielleicht ist diese Anleitung ja was: http://www.grundlagen-computer.de/netzwerk/windows-7-netzwerk-einrichten-zwischen-2-pcs-teil-2

Möglichkeit B:
Falls man nur einen USB Stick hat, einfach die Daten Stück für Stück umkopieren. Für den Durchblick einfach immer nur das Monitor Kabel an den PC stecken den man gerade benutzt. Dauerhaft könnte man das mit einem Umschalter machen.

So sehen solche Umschalter aus:
http://www.amazon.de/Aten-CS22U-AT-CS22U-2-Port-Switch/dp/B002NTIZCG/
http://www.amazon.de/Data-T-Switch-manueller-Umschalter-oder-Monitor/dp/B00B1SMSVO/
http://www.amazon.de/Ports-Manual-Umschalter-Selector-Monitor/dp/B00JK4JGM0/

Und falls beide deiner PCs HDMI hat:
http://www.amazon.de/CSL-Umschalter-intelligenter-automatische-Umschaltung-schwarz/dp/B00DID74K0/

Möglichkeit C:
Alte Festplatte (Wo die Videos und Dokumente, usw. drauf sind) vom alten PC ausbauen (Einfach die beiden Kabel von der Festplatte im PC abziehen) und im neuem als 2. Festplatte einbauen, nachdem man die Daten die man behalten möchte auf die neue Festplatte des neuen Rechner kopiert hat ( Dann über Windows 8 ), sollte man die alte Festplatte formatieren, danach kann man sie als zweite Fesplatte im neuem Rechner nutzen, eine Schöne Sache, habe selber auch 2 drin, eine Systemfestplatte, wo Windows 7 drauf ist und die Programme installiert sind und eine größere 2. Festplatte wo ich meine ganzen laufenden Downloads und temporären Dateien habe.

Nachdem man die ganzen Daten die man von der alten Festplatte aufheben möchte und auf die neue Festplatte des neuen PC kopiert hat, sollte man die alte danach formatieren, da es passieren kann, das der PC mit zwei installieren Systemen (Das neue Windows 8 auf der neuen und das alte Betriebssystem, das du auf deinen alten Rechner verwendet hattest) rumstresst.

Möglichkeit D:
Hier auch die Festplatte des alten PC ausbauen (die beiden Kabel der Festplatte abziehen) und dann mit einem Adapter per USB an den neuen PC anschliessen (Funkiert dann wie eine normale externe Festplatte), Dann einfach alles was man behalten möchte auf die Festplatte des neuen PC kopieren.

Danach könnte man die alte Festplatte formatieren und wie bei Möglichkeit C die alte Festplatte in den neuen Rechner als 2. Fesplatte einbauen oder man kauft sich später ein Festplattengehäuse (Sind nicht so teuer) und baut die Festplatte dort ein und man hat danach eine externe mobile Festplatte.

So sieht der Adapter aus, den ich mir mal vor längerer Zeit gekauft hatte und mir den Popo gerettet hatte:
http://www.amazon.de/DIGITUS-USB2-0-Adapterkabel-SATA-fuer/dp/B007X86VZK/

Also das sind Möglichkeiten die auch Leute hinbekommen, die nicht viel Ahnung von PCs haben, natürlich gibt es da noch mehr Möglichkeiten, aber das ist dann eine Sache von erfahrenen Leuten, die mit Fachausdrücken und Abkürzungen um sich werfen und sich perdu nicht einem unerfahrenen PC Nutzer verständlich ausdrücken wollen.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #8 am: 01. Dezember 2014, 17:07:57 »

Verstehe die Aufregung hier nicht.

Naja, ich kann schimmi's Aufregung schon verstehen, wenn man sonst nicht viel mit Computern zu tun hat, dann ist man da erstmal verzweifelt. Das ist vollkommen verständlich.

Klar, für jemanden der immer mit Computern zu tun hat ist das kein Problem. Aber es gibt auch Leute, die benutzen den Computer und wollen sich ansonsten nicht mit der Technik beschäftigen. Ich z.B bin mit Computern aufgewachsen und deren Innenleben, habe es durch mein Studium auch hautnah mitbekommen, daran "rumzubasteln". Da denke ich dann manchmal auch, wenn mich Bekannte ansprechen über ihre Computerprobleme, warum sie das nicht selbst hinbekommen. Aber die haben andere Fähigkeiten und Interessen und wollen einfach nur, dass das "Ding" funktioniert

Und das mit den Programmen habe ich so verstanden, dass viele der Programme, die schimmi auf ihren alten PC hatte jetzt noch nicht wieder auf ihrem neuen sind. Deshalb habe ich ihr geschrieben, dass sie erst wieder installiert werden müssen.

Aber das Win8 schon läuft und sie auch problemlos ins Internet kommt, ist ja auch schon was. Den Rest wird sie auch hinbekommen. Die Tipps von Jesse und dir (mit dem USB Stick) werden ihr da sicher helfen. Natürlich kann man die alte Festplatte ausbauen und in den neuen einbauen (vorausgesetzt es ist ein Desktop Pc ), aber auch das ist erstmal für jemanden der damit sonst nichts zu tun hat, eine große Hürde.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2014, 17:09:33 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #9 am: 01. Dezember 2014, 18:04:17 »

 Danke sagen wbohm für dein Verständnis und deine aufmunternden Worte! Danke sagen

Ich habe nun Microsoft Office erworben und alle Schritte befolgt,aber die Installation funktioniert leider nicht und Sachen,die ich heute morgen ohne Passwörter eingerichtet hatte,sind nun nach dieser beschi...... Registrierung für Microsoft verstellt.
Und dann kommt da dauernd so eine Aufforderung mich bei HP Simple Pass zu registrieren......Ich weiß nicht mehr weiter.Zu allem Überfluss,habe ich beim Anschalten und Inbetriebnehmen des PCs anscheinend bei meiner eMail-Adresse einen Dreher drin gehabt.

Das ist alles so kompliziert und nichts klappt und die Zeit rennt mir auch noch davon.Lediglich den Virenscanner habe ich ohne Probleme installieren können und sogar auf dem Desktop drauf!

Heute bin ich wirklich am Ende und werde keine Lösung mehr finden.Hoffentlich fällt mir morgen was ein! Betenn / Anbeten Betenn / Anbeten Betenn / Anbeten Betenn / Anbeten Betenn / Anbeten Betenn / Anbeten Betenn / Anbeten Betenn / Anbeten
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #10 am: 01. Dezember 2014, 19:00:13 »

Ich kann Dich auch gut verstehen und hoffe, dass Dir meine Antworten auf Deine private Nachricht weitergeholfen haben. Es ist halt für uns alle nicht ganz einfach, da Du verständlicher Weise einige Zusammenhänge nicht verstehst und wir deshalb Deine Fehlerbeschreibungen nicht immer ganz nachvollziehen können. Aber wir können zumindest versuchen, Deine Probleme gemeinsam Schritt für Schritt zu lösen. Happy

Zumindest läuft bereits Windows 8 sowie Dein Internetzugang und der PC ist durch Deinen Virenscanner geschützt. Die Daten kannst Du ja immer noch übertragen und was die Office Installation betrifft, so wären noch ein paar Details zum Problem hilfreich... zwinkern
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #11 am: 01. Dezember 2014, 19:29:09 »

Hier nun ein paar Eckdaten:

PC Marke HP
Windows 8.1
Microsoft Office Home&Student 2013

Der Mann vom Media Markt meinte nun,der PC würde evtl. ein paar Updates brauchen,um Office installieren zu können.Nach Updates habe ich gesucht und in der Tat kam die Meldung,dass Updates für Windows verfügbar seien.Ich habe dann auf installieren geklickt,aber es passiert nichts! Keine Ahnung

Das ist alles Mist,wenn man sich nicht auskennt und vorallem,wenn man nicht genug Zeit hat! sauer
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #12 am: 01. Dezember 2014, 19:46:15 »

Hier nun ein paar Eckdaten:

PC Marke HP
Windows 8.1
Microsoft Office Home&Student 2013

Der Mann vom Media Markt meinte nun,der PC würde evtl. ein paar Updates brauchen,um Office installieren zu können.Nach Updates habe ich gesucht und in der Tat kam die Meldung,dass Updates für Windows verfügbar seien.Ich habe dann auf installieren geklickt,aber es passiert nichts! Keine Ahnung

Der Mann vom Media-Markt hat höchstwahrscheinlich vorher in der Möbelabteilung gearbeitet:
 Du hast WIN 8.1 und Office in der Version von 2013. Normalerweise sollten da keine Updates nötig sein nur um das zu installieren. Natürlich gibt es mittlerweile Office Updates und schaden tun die Updates (auch für Office gibt es da natürlich welche) natürlich nicht, sind sogar meistens sinnvoll (ok, manchmal hauen sie da auch "Böcke" rein, aber das soll dich ja jetzt erstmal nicht interessieren). Da dein Computer Updates gefunden hat, steht die Verbindung zum Window Update Server schon mal. Das da jetzt nichts passiert beim Runterladen der Updates ist erstmal nicht ungewöhnlich. Ich habe das öfters, dass sich bei den Updates erstmal garnichts tut und irgendwann starten die dann doch. Einfach später nochmal probieren und wenn es dann nach mehreren Versuchen immer noch nicht klappt, dann wieder melden.

Zitat
Das ist alles Mist,wenn man sich nicht auskennt und vorallem,wenn man nicht genug Zeit hat! sauer

Auch wenn man sich auskennt, ist das manchmal nervenaufreibend.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #13 am: 01. Dezember 2014, 20:52:12 »

 Traurig Davon könnte ich auch so manches Liedchen singen..Tägliches auseinander setzen mit dem "lieben" PC ist,wie so
vieles im Leben,Freud´und Leid´...In letzter Zeit hatte ich auch so manche Sorgen..
Gespeichert
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #14 am: 02. Dezember 2014, 07:32:09 »

Das ist alles Mist,wenn man sich nicht auskennt und vorallem,wenn man nicht genug Zeit hat! sauer

Wer hat schon genug Zeit! Je älter ich werde, desto mehr wir Zeit für mich zum Luxus... zwinkern

Was Dein Problem angeht, so hat Dan auf jeden Fall rechtzeitig den neuen Keine Ahnung-Smiley eingeführt, den Du momentan gut gebrauchen kannst...  Grinsen Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS