NOSTALGIE CRIME BOARD
03. Mai 2024, 15:21:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Familie Feuerstein (The Flintstones) (USA 1960 - 1966)  (Gelesen 73 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 723





« am: 25. November 2022, 21:34:30 »



Familie Feuerstein war eine weltweit erfolgreiche US-amerikanische TV-Zeichentrickserie, die erstmals 1960 bis 1966 ausgestrahlt wurde und es auf 166 Folgen in 6 Staffeln brachte. Die Serie war in den USA auch bei Erwachsenen so beliebt, dass sie zur „Prime Time“ gezeigt wurde. Jahrzehntelang galt sie als die erfolgreichste Zeichentrickserie aller Zeiten, bis sie 1997 von den Simpsons überholt wurde. Produziert wurde sie vom Team William Hanna und Joseph Barbera (kurz: Hanna-Barbera), die 1940 auch die berühmten Cartoonfiguren „Tom und Jerry“ erfunden hatten.

„Wiillmaaaaa!“ So schrie Fred Feuerstein immer nach seiner Frau, wenn er mal wieder wütend war oder nicht weiter wusste. Mit diesem Schrei waren mehrere Generationen von Fernsehkindern vertraut. Auch ich kam in den Genuss, die verrückten Erlebnisse der Steinzeitfamilie Feuerstein mitzuerleben (es muss irgendwann in den späten 70ern gewesen sein).

Fred Feuerstein und sein Kumpel Barney Geröllheimer brachten sich immer wieder durch hochfliegende Pläne oder Ungeschicklichkeiten in die peinlichsten Situationen und gerieten in haarsträubende Abenteuer, aus denen ihnen nicht selten ihre treusorgenden Ehegattinnen Wilma und Betty wieder heraushelfen mussten.

Das Setting der Serie war genial: Eine Stadt in der Steinzeit, die mit einer im 20. Jahrhundert vergleichbar ist. Die Menschen leben in Steinhäusern, fahren Autos, die sie mit ihren Füßen „antreiben“ und haben Saurier als Haustiere. Auch Haushaltsgeräte funktionieren mit Tieren (z.B. ein Specht mit seinem Schnabel dient als Plattenspieler). Die Männer gehen zur Arbeit und nach Feierabend zum Bowling. Die Frauen bleiben brav zu Hause am Herd und ziehen die Kinder groß. Ein konservatives Familienbild, das heute vielleicht nicht mehr ganz politisch korrekt ist, aber in den 60ern noch absolut normal war.

In Deutschland wurden anfangs nur 49 Folgen von der ARD ausgestrahlt. Hier wurde Fred Feuerstein zumeist von Eduard Wandrey (in wenigen Folgen von Klaus W. Krause) gesprochen. In den 80ern wurden dann im Auftrag von Sat. 1 die restlichen Folgen synchronisiert, in denen meist Heinz Theo Branding die Stimme von Fred war. Barney Geröllheimer wurde in allen Episoden (ARD und Sat. 1) von Gerd Duwner gesprochen, der der Figur ein ganz eigenes (wieherndes) Lachen gab, das unverwechselbar war (im Original klingt es komplett anders).

Die Amerikaner liebten die „Flintstones“. So erzielte z.B. die Folge, in der Freds Frau Wilma kurz vor der Entbindung steht und in die Klinik muss, extrem hohe Einschaltquoten. Die gesamten USA wollten wissen, ob es nun ein Junge oder ein Mädchen wird. 

Ein empfehlenswerter Trip in die Steinzeit, den ich selbst hin und wieder gern unternehme!  Happy


« Letzte Änderung: 10. Januar 2023, 21:51:27 von Crockett » Gespeichert
mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2836




« Antworten #1 am: 25. November 2022, 23:05:08 »

Hab's auch immer gerne geguckt. Muss dann denke ich so Ende der 80er, Anfang der 90er gewesen sein. Läuft ja im Moment, ich glaube auf Tele 5.
Letztens beim zappen zufällig gesehen und direkt mal hängen geblieben. War ein schöner Trip in Kindheit.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS