NOSTALGIE CRIME BOARD
30. Mai 2024, 11:12:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 03. Tod im Vergnügungspark (Fear In Fun Park) (78 Min.)  (Gelesen 82 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78193


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 23. November 2022, 19:41:57 »

Alternativer Originaltitel: The Saint In Australia

Simon Templar sucht in Sydney die Tochter eines Bekannten aus Hongkong. Sie ist von zu Hause weggelaufen. Dabei trifft er seine alte Freundin Felicity wieder. Sie ist in Sorge, weil ihre Familie sehr verschuldet ist. Einziger Ausweg scheint der Verkauf des Vergnügungsparks zu sein, den Felicitys Mutter erfolgreich führte, bevor sie starb. Seit ihrem Tod ist er geschlossen und verfällt nun ungenutzt. Die Idee, den Park zu verkaufen, favorisiert vor allem Eileen, die neue Freundin von Felicitys Vater. Mit Hilfe ihres Freundes Justin kann Felicity doch noch einen zinsgünstigen Kredit auftreiben und damit den Vergnügungspark wieder eröffnen. Das missfällt Eileen. Sie hatte sich an Felicitys Vater nur herangeschlichen, um seine lukrativen Grundstücke und vor allem den ideal gelegenen Vergnügungspark einem chinesischen Konsortium zugänglich zu machen. Von diesem Konsortium wird auch Justin erpresst, denn er hat riesige Spielschulden, von denen Felicity und ihre Familie nicht wissen. Da er nicht möchte, dass sie den Vergnügungspark verlieren, will er Eileen und ihr falsches Spiel auffliegen lassen. Das bezahlt er mit dem Leben. Nun soll nur noch Felicitys Vater aus dem Weg geräumt werden, der den Vergnügungspark auf seine Tochter überschreiben will. Doch diesen Mord weiß Simon Templar in letzter Minute zu verhindern.

Attraktive Schauplätze des Geschehens sind Sydneys Skyline und Chinatown, der beeindruckende Luna Park sowie Darling Harbour. (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere Sa 28.05.1994 RTL 2
Original-TV-Premiere: Sa 14.07.1990 LWT
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2022, 06:35:15 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78193


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 23. November 2022, 19:42:18 »

In Deutschland wurde dieser Film als Folge 5 ausgestrahlt.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78193


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 02. Dezember 2022, 06:34:58 »

Bekannte Gaststars: Ed Deveraux ("Skippy, das Buschkänguruh") (als Harry Brandon), Nikki Coghill (als Felicity Brandon), Rebecca Gilling ("Rückkehr nach Eden") (als Aileen Brandon), Richard Roxburgh ("Van Helsing") (als Justin)

Interessantes: Erstmals in einer Verfilmung um Simon templar verschlägt es "den Heiligen" nach Australien. Gedreht alles an Originalschauplätzen. Attraktive Schauplätze des Geschehens sind Sydneys Skyline und Chinatown, der beeindruckende Luna Park sowie Darling Harbour.  In dem Film gibts eine herrliche Anspielung an die Originalserie mit Roger Moore, worin Simon einen alten Volvo betrachtet und er sagte "So einen hatte ich früher auch mal gefahren!" Grinsen



Simon fliegt von Hongkong nach Sydney, Australien, im Auftrag eines alten Freundes, um dort nach dessen Tochter Ella zu suchen, die offenbar von Sexsklavenhändlern entführt wurde. Schon am Flughafen wird Simon Zéuge, wie eine Asiatin hilflos nach jemanden sieht, dann scheinbar den Gesuchten gefundne hatte. Obwohl Simon ein schlechtes Gewissen hatte, blieb ihm keine Zeit, näher darüber nachzudenken. Zuerst mußte er die Journalistin Molly beschützen, als ihr ein rabiater Mann ihren organisierten Kofferwagen "klauen" wollte und Simon den Mann überredete, dass dies " gar nicht nett sei!" Grinsen Molly bedankte sich mit Simon. Dann traf Simon seine alte Bekannte Felicity, die er einst in London kennenlernte. Sie kannte ihn allerdings immer nur unter seinen Undercovernamen: Simon Rollins und Simon beschloß, am besten mit diesen Namen auch hier zu operieren. Simon und Felicia hatten einst eine kurze, aber sehr heftige Affäre. Sie ist die Tochter des einflußreichen Geschäftsmannes Harry Brandon, dem hier in Sydney ein Vergnügungspark gehört, den hauptsächlich seine einstige Ehefrau geleitet hatte, die jedoch vor einem jahr verstorben war und der Park seitdem den Bach runtergeht, weil niemand die Geschicke des Parks wirklich zu leiten weiß. Zudem plagen Harry mehr und mehr Geldsorgen. Da dieser Park Harry viel Geld kostet, liess er sich von seiner neuen Ehefrau Aiuleen überreden, den Park an den chinesischen Invetor Chang  zu verkaufen. Doch als Felicia dies hörte, war sie erbost...dieser Park war das Herzblut ihrer Mutter gewesen und Felicia bekniet ihren Vater, ihr den Park zu überlassen um ihn  wieder in gewinnbringende Zeiten zu bringen. Harry war einverstanden...und Aileen tobte, da sie den Park mit Chang mit einem Handschlag schon besiegelt hatte

Felicia stellte Simon ihren Verlobten Justin vor, sie wollen demnächst heiraten. Justin ist ebenfalls ein engagierter, junger Geschäftsmann. Um den Park wieder flottzukriegen, schlug Simon Harry ein Darlehen vor, worin er den Park als Sicherheit angeben kann. Harry war begeistert von der Idee, ebenso Felicia. Simon mochte Justin nicht...irgendwas in seinem Inneren warnte ihn vor ihm und Simon fühlte ihn auf den Zahn...da er auch herausbekommen hatte, dass er mit einem gewissen Japaner namens Kimura Geschäfte machte und Kimura ist, wie Simon wußte, der Kopf des Sexsklavenmädchenrings und erhoffte sich durch Justin eine Spur zu Ella. Man erfuhr, dass Justin massive Geldprobleme hat und Kimura 954.000 Dollar schuldet. Justin erhofft, dass Felicia ihn aus den Schuldenloch rauszahlen kann...will sie aber gleichzeitg unterstützen, dass sie den Park behalten kann. Als Justin herausbekam, dass Aileen gegen sie arbeitet, hängt er sich zum Schein an ihr Vorhaben ran, um es zu durchkreuzen. Aileen ist ein intrigantes Mitstück, die Harry nie geliebt hatte und immer nur scharf auf sein Geld war. Aileen und Chang schmiedeten Pläne für die Abwicklung des Kaufs von dem Park, während Justin überlegte, dies zu verhindern.

Als Familie Brandon eine große Party gab, nahm Aileen dies zum Anlass, Harry zu vergiften. Doch unglücklicherweise nahm Midge, eine sehr gute Freundin von Harry das Gift zu sich und wurde mit einer scheinbaren Lebensmittelvergiftung ins Krankenhaus eingewiesen. Midge überlebte, für Harry wäre es, aufgrund einer Allergie, tödlich gewesen. Justin ahnte sofort, dass Aileen dahintersteckt. Simon traf auch zufällig Molly wieder und lernte dadurch ihren Freund Peter kennen, die sich freuten, dass der Park doch weitergehen soll. Simon bewunderte einen alten 60er Jahre Volvo, den Molly fuhr und sagte zu ihr schmachtend "Schönes Auto...so einen hatte ich früher auch mal!" Grinsen Herrliche Anspielung auf die Originalserie mit Roger Moore Grinsen

Simon erlebte dann eine Überraschung...Ela war nicht in die Hände dieser Sexsklavenhändler gefallenb, sondern hatte hier Douglas, ihren Mann fürs Leben kennengelernt und geheiratet. Das verschwieg sie ihrer Familie, weil sie dachte, ihre Eltern wären nicht einverstanden mit Douglas. Simon freute sich, dass es Ella gut geht. Damit hatte Simon eine Sorge weniger Grinsen

Aileen hatte herausgefunden, dass Justin sie verarscht und genau das Gegenteil plant und erzählte es Kimura. Dieser lockte Justin in dem derzeit stillgelegten Vergnügungspark in einen tödlichen Hinterhalt. Simon ahnte dies und wollte Justin warnen, kam aber zu spät, Justin war tot. Er jagte Kimura, der noch in der Nähe war und sie leisteten sich eine mehrminüge Verfolgung über die berühmte Syfney Monorail...sogar auf den Schienen Grinsen wobei sie von Polizisten angehalten wurden, diese sofort zu räumen Grinsen. Es kam zu einem Kampf über diverse Dächer und endete mit einem atemberaubenden Stunt von Simon, um Kimura zu folgen, wo er von einem Dach direkt auf den Hauptmast eines Segelschiffes sprang Grinsen. Schliesslich konnte Simon Kumura auf einem anderen Dach stellen und bekämpfen. Kimura verlor den Hals und s türzte in die Tiefe. Simon versuchte noch, ihn zu retten, hatte aber am Ende nur sein ganzes Hemd in der Hand und dr halbnackte stürzte in den Tod und Simon meinte noch "Markenqualität ist das aber nicht!" laut lachen

Dan gabs eine traurige Szene...die junge Chinesin, die Simon am Flughafen kurz ansprach, geriet wirklich in die Hände von Changs Sexsklavinnen und sollte als Nutte angezüchtet werden...das wollte sie nicht, weigerte sich und als sie mißhandelt wurde, beging sie Selbstmord Traurig Chans Anleiterin wollte vorher schon erreichen, dass sie wieder entlassen wird, doch Chang weigerte sich. Nach dem Selbstmord drehte sie durch und tötete Chan.

Aileen plante einen neuen Versuch, Harry zu töten - sie wußte nicht, dass Chan tot war. Doch Simon hatte sie durchschaut und rettete Harry das Leben, Aileen wurde verhaftet. Eelicias Pläne mit dem Park wurden dank Simons Mithilfe umgesetzt.  Harry hatte eingesehen, dass Aileen ein Miststück war und besann sich auf die Frau, die ihn schon immer geliebt hatte - Midge und beide wurden ein Paar.

Fazit:
In meinen Augen eine recht schwache Folge...der Krimiaspekt ist eigentlich nur am Rande und der ganze Film wirkte eher wie eine Soap...eine Folge aus "Dallas" oder sowas. Fand ich alles recht langweilig...mir gefiel diese Folge damals schon nicht...das sah ich daran, dass ich (ich hatte den damals in der EA bei RTL II aufgenommen), den letzten Werbeblock nicht abgeschaltet...vermutlich war ich eingeschlafen laut lachen Aber auch jetzt nach all den Jahren im Wachzustand gefiel mir dieser Film nicht wirklich besser. Zudem gab es viel zuviele Handlungen aufmal, da hätte man auch 2 Filme draus machen können. Sehr gefallen hatte mir die mehrminütige Verfolgungsjagd zu Fuß zwischen Simon und Kimura, das war ein echtes Highlight, genauso wie die tolle Location Sydneys und Umgebung Happy  Aber vom Drehbuch her...war das alles eher recht dröge für meinen Geschmack. Sehr mitgenommen hatte mich der Selbstmord der jungen Frau, die zur Prostitution getrieben werden sollte...Simon hätte sie vllt. retten können, wenn er sich mehr um sie gekümmertr hätte...aber er hatte ja mit 3 anderen Fällen hier zu tun. Schade wie gesagt, dass man Templars einzigsten Aufenthalt in Australien mit solche einer drögen Geschichte versauern mußte...

 2,5 Sterne
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2022, 06:38:22 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS