NOSTALGIE CRIME BOARD
10. Mai 2024, 04:36:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Deutsche Serien ... Die Diskussion  (Gelesen 7693 mal)
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2692


aka Ray


E-Mail
« am: 05. Juni 2015, 02:43:06 »

Deutsche Serien ...
Warum sind deutsche Serien bei vielen Serienfans nicht so beliebt? Welche deutschen Serien mögt ihr denn so und warum?



Ich habe mich schon vor Jahren gefragt warum ich eigentlich nicht so auf deutsche Serien abfahre. Nach ein paar Überlegungen kam ich zum Schluss, das mir die meisten Serien u.a. zu "billig" produziert werden, damit meine ich nicht einmal das Budget das in Ländern wie England, USA, Frankreich, Kanada, usw. um einiges höher ist, sondern eher den Stil vieler deutscher Serien, die Dialoge sind oft einfach Plump oder banal, dazu kommt der deutsche Humor, der mir sehr oft nicht einmal ein müdes Mundwinkelzucken herrauslockt.
Was auch auffällt ist, das Deutschland kaum Genre wie Fantasy, Mystery, Horror oder gar SciFi anfasst, das hängt aber sicherlich wieder am kleineren Budget für eine Serie. In Deutschland werden bestimmt so 70% Krimis gefilmt und der Rest ist dann Familien- und Comedyserien.

MEIN FAZIT: Deutsche Serien fehlt es an einem breitgefächertes Angebot und qualitativ höheren Dialogen und Drehbüchern.

Einige dt. Serien mag ich vor allem aus nostalgischen Gründen, da ich mit diesen Serien aufgewachsen bin.

Hier mal eine Auflistung der deutschen Serien die ich mir als Kind/Jugendlicher gerne
angesehen habe und welche die ich mir heute noch ansehe (Zeichentrickserien lasse ich hier raus):


Familienseiren:
Ich heirate eine Familie (Deutschland, 1983-1986) Wunschliste.de
Auf Achse (Deutschland, 1977-1996) Wunschliste.de
Ein Heim für Tiere (Deutschland, 1984-1991) Wunschliste.de

Jugend- und Kinderserien:
Ein Fall für TKKG (Deutschland, 1985-1987) Wunschliste.de
Pan Tau (Tschechische Republik/Deutschland, 1965-1988) Wunschliste.de
Pippi Langstrumpf (Schweden/Deutschland, 1968-1971) Wunschliste.de
Fünf Freunde (Großbritannien/Deutschland, 1977-1978)  Wunschliste.de
Bettkantengeschichten (Deutschland, 1983-1990) Wunschliste.de
Meister Eder und sein Pumuckl (Deutschland, 1978-1991) Wunschliste.de
Luzie, der Schrecken der Straße (Deutschland/Tschechische Republik, 1979-1980) Wunschliste.de
Löwenzahn (Deutschland, 1981-XXXX) Wunschliste.de (Habe ich bestimmt seit über 25 Jahren nicht mehr gesehen)
Der kleine Vampir (Deutschland/Kanada, 1985) Wunschliste.de
... Mehr fallen mir gerade nicht ein.

Heute schaue ich auch noch folgende:
Die Pfefferkörner (Deutschland, 1999-XXXX) Wunschliste.de (Schaue ich seit ein paar Jahren nicht mehr, seit die angefangen haben den Cast jedes Jahr zu ersetzen)
Tiere bis unters Dach (Deutschland, 2010-XXXX) Wunschliste.de
Der letzte Bulle (Deutschland, 2010-2014) Wunschliste.de
Danni Lowinski (Deutschland, 2010-2014) Wunschliste.de (Manche Episoden waren ziemlich derb, war nicht immer mein Humor)
Rentnercops (Deutschland, 2015-xxxx) Wunschliste.de
Tatort Münster (Deutschland, 2002-XXXX) Wikipedia.org (Der einzige Tatort den ich mir ansehe)
Heiter bis tödlich: Hauptstadtrevier (Deutschland, 2012-XXXX) Wunschliste.de (Zumindest bis Staffel 2 habe ich es geguckt)
Der Clown (Deutschland, 1996-2001) Wunschliste.de
Balko (Deutschland, 1995-2006) Wunschliste.de (Allerdings nur die erste Staffel mit dem ersten Balko)
Mord mit Aussicht (Deutschland, 2008-XXXX) Wunschliste.de (Fand die ersten Folgen ganz OK)
« Letzte Änderung: 05. Juni 2015, 02:51:25 von SilverLion » Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #1 am: 05. Juni 2015, 08:57:37 »

Silver Lion,wie Dir gefallen mir deutsche Serien auch nicht so gut wie amerikanische oder englische Serien,weil es oft leider vorkommt,dass die Charaktere meiner Meinung nach zu oberflächlich bleiben und mit der Zeit die Geschichten schwammig werden!

Dennoch gibt es ein paar wenige Serien,die ich sehr gerne geschaut habe und auch noch gerne schaue.

Hier meine Liste von Serien,die ich nach wie vor gerne schaue:

Salto Mortale( nach wie vor eine sehr schöne Familiengeschichte um die Dorias mit tollen Darstellern,denen man die Familie voll und ganz abnimmt!)
Ich heirate eine Familie( Peter Weck und Thekla Carola Wied sind auch heute noch ein Traumpaar)
Familie Dr.Kleist( Francis Fulton Smith sehe ich ganz gerne,auch wenn er mir als Dr.Kleist fast schon zu brav ist)
Gegen den Wind(durch Dusty McGarrett zu der Serie gekommen und heute noch ein Stück sehr schöner Kindheitserinnerung)
In aller Freundschaft(es mag eine Arzt-Soap sein,aber hier gefällt mir,dass man die Entwicklung der Figuren schön mitverfolgen konnte über die 16 Staffeln hin-sicher gab es hier auch die ein oder andere Schwäche,aber bei 16 Staffeln wohl unvermeidbar)
Die Schwarzwaldklinik ( früher gefiel mir die Serie schon und beim Re-Run vor ein paar Monaten gefielen mir die Stories um Brinkmann senior und junior immer noch gut)
Tatort ( es ist zwar eine Film-Reihe,aber da hier manche Teams schon an die 50 Fälle gelöst haben,nehme ich es hier für mich als Serie in 90 Minuten Format auf)

zu den Tatort Teams hier meine Erklärung,warum mir folgende Teams gut gefallen:

Team Batic/Leitmayr:
Angefangen als Schicki-Mickie Duo in der High Society in München hin zu den ruhigen sachlichen Ermittlern.Bei diesem Duo konnte man über die Jahre hinweg eine gute Entwicklung erkennen.Zu Beginn zwei Alpha Tiere,die sich den Rang ablaufen wollten mit einem meist besonnen und stellenweise langweilig wirkenden Leitmayr und einem Hitzkopf Batic.Mittlerweile hat sich das geändert,Leitmayr zwar immer noch besonnen,aber nun in der Rolle des eher zu *beschützenden* und Batic sehr sympathisch in der Rolle des *Beschützers*.

Team Ballauf/Schenk:
Früher ein harmonisches Duo,mittlerweile jedoch nicht mehr ganz so friedlich,da Schenk immer wieder darauf rumreitet,Ballauf sei ungebunden und familienlos,so dass er garnicht wissen kann,was Sorge und Fürsorge bedeutet! ich werde verrückt

Team Schimanski/Tanner:
Schimanski ist die Figur mit der ich sprichwörtlich erwachsen geworden bin.Schon als kleines Kind hat seine Art und Weise fasziniert und im Laufe der Jahre hat sich Götz George zu meinem absoluten deutschen Lieblingsschauspieler entwickelt!Auch in der Reihe *Schimanski* hat er mir gut gefallen!

Team Stuttgart:
Guter Start hingelegt,aber seit ein paar Folgen im Sturzflug.Ich sehe aber ganz gerne Richy Müller,so dass ich nach wie vor dabei bleibe!

Team Hamburg:
Man kann Schweiger lieben oder hassen,aber seine Tatorte sind sicherlich nicht vergleichbar mit den anderen und stattdessen Action Kracher,aber mir gefällt es,so dass ich die nächsten Folgen bestimmt auch schauen werde!

Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #2 am: 05. Juni 2015, 09:35:50 »

 Cool Man kann darüber denken wie man will! Und in vielem gebe ich euch recht!  zwinkern
Thomas Ohrner wurde ja diese Tage 50!(Gleicher Jahrgang wie ich...  Grinsen ) und irgendwie kommen schon sehr viele
Nostalgie Feelings hoch,werden die alten Ausschnitte von Timm Thaler/Haus der Krokodile gezeigt!!
Beides war zwar nie "meine" Serie,aber geschaut hat man das damals ganz klar. Schon wegen der "drei" Sender die
zur Verfügung standen..  Cool Finde,es war schon sehr liebevoll und mit Detail gemacht! Das waren noch richtige(!) Schauspieler
aus echtem Schrot und Korn...
Wie die Brigitte Horney z.b... Denn ich oute mich stolz dass ich vor Tagen aus der "Mottenkiste" die Guldenburgs DVD´s rausgekramt habe(weil
neulich im TV auch daran erinnert wurde) Eigentlich sind Adelsserien nicht jetzt so mein Fall,aber die Charaktere,allein Wilfried Baasner als
Achim Lauritzen,sind echt spitze dargestellt! Er spielte das so gut,finde ich! Und weitaus fieser als ein J.R.Ewing! Sorry,Larry Hagman war gewiss
unvergleichlich,aber an der Schauspielkunst von Wilfried hätten sich die Amis schon einige Scheibchen absäbeln können!!

Ansonsten gab und gibt es hierzulande auch seine starken Klassiker wie "Der Kommissar" oder "Der Alte"(Nur mit Siegfried Lowitz)
Voriges Jahr orderte ich mir die DVD Box "Ein Fall für zwei!",die Folgen mit Günther Strack..Die waren technisch und schauspielerisch schon
sehr ausgereift..! Klar,es gibt manches das könnte ich heute nicht mehr sehen..Aber so ganz "Anti-Deutsch" bin ich nicht!!  schwärmen
Gespeichert
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5587



WWW
« Antworten #3 am: 05. Juni 2015, 10:46:35 »

Als Kind - damals gabe ja nur drei Sender, und die hatten noch nicht mal 24h Programm - habe ich gezwungenermaßen auch in dt. Serienreingeschaut, aber so richtig ist der Funke da nie übergesprungen. Waren teilweise ganz nett, ich erinnere mich da an "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger", "Das königlich bayrische Amtsgericht" oder "Jakob & Adele", aber dass ich da nie eine Folge hätte verpassen wolen, kann ich nicht sagen

Lag ud liegt auch daran, dass dt.Serien meist nicht mein Genre sind, bin ja nicht so der Krimifreund per se, und deutscher Humor ist auch meist nicht so  ein Fall . Oh, eine Ausnahme, "Büro, Büro" fand ich glaube ich ganz witzig.

Deutsche Serien, die ich wirklich mag, sind eigentlich nur "Raumpatrollie Orion" und "Lexx", wobei die zweite ja keine richtig dutsche Serie war, sondern eun mmit deutscher Beteiligung

Aktuele dt.Serien, die ich schaue, gibt es keine, ist einfach nichts dabei was mich interessiert. Und was ich noch so weiß aus den Zeiten als ich noch dt TV schaute und mal wo eingezappt bin, dt.Serien sind scheinbar nur entweder Krimis oder Daily Soaps bzw Hezscherzserie, denen man irgendwoe auch das fehlende Budget ansieht. Aber die Rundfunksteuermillarden werden ja nir für Sportübertragungsrechte und teure neue Nachrichtenstudios ausgegeben.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78067


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 05. Juni 2015, 13:06:38 »

Interessanter Thread Happy

Bei mir siehts so aus: (Links prlege ich später ein...zu kompliziert jetzt auf der Arbeit) zwinkern

Hier mal eine Auflistung der deutschen Serien die ich mir als Kind/Jugendlicher gerne angesehen habe (das waren bei mir Ende 70ger - Anfang 90ger Jahre):
Fettmarkierte sehe ich heute noch gerne

Familienserien:

Die Schwarzwaldklinik
Lindenstrasse (1985-1988)
Ein Heim für Tiere
Der Landarzt (oh wei oh wei!) Grinsen
Die Wichser ähm Wicherts  von nebenan Grinsen
Die Abenteuer von To Sawyer / Huck Finn (naja...war ja nur zum Teil deutsch produziert)
Pumuckl
Löwenzahn

Krimi / Actionserien
Fettmarkierte sehe ich heute noch gerne
 Geniale/r Film/Serie Auf Achse
 Sehr guter Film/Serie Tatort (Schimanski, Flemming, Bülow)
 Sehr guter Film/Serie Peter Strohm

 Sehr guter Film/Serie A.S. - Gefahr ist sein Geschäft
 Sehr guter Film/Serie Die Drei
 Guter Film/Serie Ein Fall für zwei (eigentlich aber eher sporadischer)
 Sehr guter Film/Serie SOKO 5113 (nur Folgen der 70ger-Ende 80ger...also die Göttmann-Ära)
 Sehr guter Film/Serie Liebling-Kreuzberg
 Sehr guter Film/Serie Gegen den Wind (quasi das deutsche Baywatch) Grinsen
 Guter Film/Serie Der Fahnder (nur Wennemann)
 Sehr guter Film/Serie Detektivbüro Roth
 Guter Film/Serie Ein Fall für TKKG
 Sehr guter Film/Serie Fünf Freunde (ebenfalls zum Teil in Deutschland produziert)
 Geniale/r Film/Serie 11 Uhr 20 (Dreiteiler)


Meine heutigen deutschen Highlights:
 Geniale/r Film/Serie Der letzte Bulle (leider bereits eingestellt)
 Geniale/r Film/Serie Heldt
 Sehr guter Film/Serie Danni Lowinski (leider bereits eingestellt)
 Sehr guter Film/Serie Tatort (Team Münster)
 Sehr guter Film/Serie Balko (nur mit Jochen Horst)
 Sehr guter Film/Serie Alarm für Cobra 11
 Guter Film/Serie Countdown-Die Jagd beginnt (eingestellt)
 Geniale/r Film/Serie Die Draufgänger (leider bereits eingestellt)


Hoffe, dass ich nichts vergessen habe Happy

Also...von den Familienserien von damals schaue ich heute nichts von deutschen Produktionen mehr...

Serien wie "Percy Stuart", etc. die aus den 60gern / 70gern waren, kannte ich früher noch nicht und habe sie erst viel später erstmals gesehen, deswegen keine Erwähnung.

« Letzte Änderung: 05. Juni 2015, 14:03:28 von Dan Tanna » Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #5 am: 05. Juni 2015, 14:06:15 »


Bei mir hält es sich eigentlich die Waage: Ich mag amerikanische Serien genauso gerne wie deutsche Serien. Wobei ich sagen muß, daß es sich bei den deutschen Serien, die ich gerne sehe / gesehen habe, hauptsächlich um Familienserien handelt.



Sehr gerne habe ich gesehen:


"Unser Charly" (nur Staffel 1 - 4)


"Alle meine Töchter" (nur Staffel 1 - 4)


"Medicopter 117 - Jedes Leben zählt" (nur Staffel 1 - 4)


"Die Wache" (nur Staffel 2 - 4)



Ab und zu schaue ich heute noch:


"Alarm für Cobra 11"

"Die Rosenheim - Cops"





Außerdem habe ich in den 90ern gerne GZSZ gesehen (heute überhaupt nicht mehr) und "Kommissar Rex".

« Letzte Änderung: 05. Juni 2015, 14:10:15 von Jaime » Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #6 am: 05. Juni 2015, 17:30:04 »

Ich will jetzt nicht auch noch die "Nostalgie Keule" schwingen á la "wir hatten ja damals nichts anderes...."  totlachen, sondern mich auf das hier und jetzt beschränken und da heißt es für mich, wie beim letzten ESC  "Germany- 0 points"  Keine Ahnung

Ich schaue wirklich mittlerweile keine einzige Serie aus Deutschland mehr und habe auch kein Verlangen danach (Dan hat es ja erst vor ein paar Tagen mit "Heldt" bei mir probiert....zwecklos).

Und wenn ich manchmal per Zufall beim zappen eine alte deutsche Serie erwische, da gruselt es mich beinahe, wenn ich das sehe. Die Krimis sowas von "steif", da kommt ja fast schon der "Mief aus dem TV"  (Harry, fahr schon mal den Wagen vor ...das taugt mittlerweile nur noch als "Verarsche"). 

Ab und zu erwische ich auch diese "Familie Hesselbach" aus Hessen...boah, das ist übel. Dieses Gebrabbel kann ich nicht lang anhören, da fühle ich mich an Heinz Schenck vom "Blauen Bock" erinnert. Folter
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78067


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 05. Juni 2015, 17:31:00 »

@Jaime: Nach Staffel 4 hast du denn wohl immer die Lust verloren oder wie? Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78067


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 05. Juni 2015, 17:33:36 »

(Dan hat es ja erst vor ein paar Tagen mit "Heldt" bei mir probiert....zwecklos).
 Die Krimis sowas von "steif". 


Im Grunde hast du recht, die meisten deutschen Krimiserien sind ja wirklich so! Aber es gibt Ausnahmen. Gerade "Der letzte Bulle" oder "Heldt" sind da wirkliche Ausnahmen. Einfach mal mit ein paar Folgen der beiden Serien probieren und du wirst es selbst sehen Happy
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #9 am: 05. Juni 2015, 17:38:20 »

@Jaime: Nach Staffel 4 hast du denn wohl immer die Lust verloren oder wie? Grinsen

Ja,.... meistens wurden dann die kompletten Schauspieler ausgetauscht oder sind den Serientod gestorben. Und das mag ich nicht. Traurig
« Letzte Änderung: 05. Juni 2015, 17:40:07 von Jaime » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78067


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 05. Juni 2015, 17:42:07 »

@Jaime: Nach Staffel 4 hast du denn wohl immer die Lust verloren oder wie? Grinsen

Ja,.... meistens wurden dann die kompletten Schauspieler ausgetauscht oder sind den Serientod gestorben. Und das mag ich nicht. Traurig

Kann ich verstehen. Gruselig, dass sowas oftmals nach Staffel 4 passiert Grinsen
Gespeichert

Frl. Winnetou
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1017





« Antworten #11 am: 05. Juni 2015, 19:38:55 »

Bei den deutschen Serien müßte ich jetzt die Auflistung von Schimmi kopieren, wir haben aus einem TV das Vergnügen gehabt haben. Ich muß natürlich noch die "Augsburger Puppenkiste" hinzu fügen, Kater Mickisch gehört dazu ohne ihn wäre das Wochenende nicht komplett gewesen. totlachen totlachen totlachen

Das Schloss(Hotel) am Wörthersee mit Roy Black und ab und zu mit Pierre Brice in manchen Folgen.

Gespeichert
Frl. Winnetou
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1017





« Antworten #12 am: 05. Juni 2015, 19:47:01 »

Jetzt habe ich doch tatsächlich Götz George vergessen in der Serie "Diamantendetektiv Dick Donald" und Cliff Dexter mit Hans von Borsody.                                     Sgt .Berry war nicht mein Fall aber damals für mich Pflicht da Marie Versini eine Rolle spielte.
Gespeichert
Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1981





« Antworten #13 am: 06. Juni 2015, 00:38:50 »

Bis jetzt musste ich mich wirklich schämen, dass ich deutsche Serien/(Heimat-)Filme mag. Natürlich sind die deutschen Sachen anders als die Ausländischen. Aber es gibt auch genauso viel ausländischer Schrott, wie die deutschen Produktionen. Meine Liste deutscher Serien sieht so aus:

Der Forellenhof
Nonstop Nonsens
Loriot
Salto Mortale
PS - Geschichten rund ums Auto
PS - Brodzinski
PS - Feuerreiter
Onkel Bräsig
Drei Damen vom Grill
MS Franziska
Sonne, Wein und harte Nüsse
Auf Achse
Büro Büro
Ich heirate eine Familie
Diese Drombuschs
Ein Heim für Tiere
Das Rätsel der Sandbank
Die Wicherts von nebenan
Liebling Kreuzberg
Eichholz & Söhne
Der Andro-Jäger
Kümo Henriette
Jakob und Adele
St. Pauli Landungsbrücken
Unternehmen Rentnerkommune
Tierarzt Dr. Engel
Trautes Heim
6 Richtige
Schafkopfrennen
Mensch Bachmann
Immer wieder Sonntag
Der Dicke
Dr. Martin
Eigener Herd ist Goldes wert

Detektivbüro Roth
Hafendetektiv
Der Fahnder
SOKO 5113 (mit Göttmann)
Peter Strohm
Gestatten, mein Name ist Cox
Der Alte (mit Köster)
Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger
Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger
Der Kommissar
Kommissariat 9
Einsatz für Lohbeck
Zappek
Der Bulle von Tölz

München 7
Mord mit Aussicht
Hubert und Staller
Gespeichert
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2692


aka Ray


E-Mail
« Antworten #14 am: 06. Juni 2015, 01:03:53 »

Die drei Damen vom Grill habe ich auch damals ab und zu mal geschaut, wenn es meine Mutter schaute, war aber nur ab und zu mal eine Folge, eher sporadisch.
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS