NOSTALGIE CRIME BOARD

=> 1. STAFFEL => Thema gestartet von: Jaime am 18. Februar 2015, 18:40:25

Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages


Titel: 11. Der Mann mit den Jadeaugen (The Man With The Jade Eyes) Staffel 1, Folge 11
Beitrag von: Jaime am 18. Februar 2015, 18:40:25
11. Der Mann mit den Jadeaugen (The man with the jade eyes) (11.1.)



Der Importhändler Jimmy Lee verstaut auf der Flucht vor einem rücksichtslosen Gangsterpaar eine kostbare Statue in der Limousine der Harts. Anschließend bricht er im chinesischen Lieblingsrestaurant des wohlhabenden Ehepaars tot zusammen. Als sich die Hinweise auf einen rücksichtslosen Kunstraub verdichten und die Harts mit ihren Ermittlungen beginnen, gerät Jennifer Hart in Lebensgefahr. (Text: ZDFneo)



Deutsche Erstausstrahlung: Do 01.12.1983 ARD

Original-Erstausstrahlung: Di 11.12.1979 ABC




Quelle: http://www.fernsehserien.de/hart-aber-herzlich


Titel: Re: 11. Der Mann mit den Jadeaugen (The man with the jade eyes) (11.1.)
Beitrag von: Jaime am 16. April 2015, 19:54:18
Jennifer und Jennifer essen in einem chinesischen Restaurant zu Abend und amüsieren sich über die Glückskekse, die sie serviert bekommen. Da steht in Jennifers Glückskeks, daß ein mysteriöser Fremder in ihr Leben tritt. Und prompt fällt der halbtote Jimmy Lee auf ihren Tisch und bittet sie, sich um den Mann mit den Jadeaugen zu kümmern. Daraufhin stirbt er.



Hier wird zum ersten Mal gezeigt, wie die Presse hinter Fotos von Jonathan und Jennifer her ist. Ich finde die Szene witzig, als Max die Kiste im Auto entdeckt und Jonathan meint: "Steigen Sie ein, Max, und immer nur lächeln!" , was dann schließlich in einem breiten Grinsen ausartet.  :D



Jonathan ist verständlicher Weise skeptisch, als eine gewisse Lisa Wong auftaucht und behautet, die Freundin von Jimmy Lee gewesen zu sein, die den Hotai gerne wieder für ihren Tempel zurück hätte. Sie sieht ja ziemlich unschuldig aus, aber hat es faustdick hinter den Ohren. Sie arbeitet mit Arthur Sydney (gespielt von Edward Mulhare) zusammen und führt Morde für ihn aus. Sie will sogar die Harts töten, sollten sie sich weigern, die Statue heraus zu geben.



Jonathan ist schon ein bißchen leichtsinnig, den richtigen Hotai in dem Laden auf dem Kassentisch stehen zu lassen, um dann mit Jennifer zu telefonieren.  :wall: War ja klar, daß die die Statue austauschen. Als sie sich die Statue zurück holen wollen, sind sie ziemlich ratlos, denn: welche von den vielen Statuen ist die Echt?  :-\  Aber die Entscheidung wird ihnen durch Sydneys Chauffeur abgenommen, der gleich damit anfängt, die Statuen zu zerschmettern, indem er Jonathan ins Regal wirft. Egal, was Jennifer auf den Typen schlägt, nichts läßt ihn zu Boden gehen, erst als sie die richtige Statue erwischt. :D



Die Szene in dem 1001 Freudenhaus finde ich witzig, besonders, wie Jonathan da umherläuft, in ein Handtuch gehüllt. Dabei hat er nur die Schuhe und Socken ausgezogen und die Hosen hochgekrempelt. :D


Derweil betätigt sich Jennifer als "Hotai - Babysitter", auch wenn ich das ziemlich leichtsinnig finde, daß sie die Statue überall mit hinschleppen. Wenn die Typen vom "Tempel des Ostens" wirklich so harmlos sind, wie sie Jennifer weis machen wollen, zeigen sie sich doch ziemlich fordernd, sodaß Jennifer gar nicht anders kann, als ihnen den Hotai zu überlassen. Die nächste Szene finde ich witzig, als sie in das Freudenhaus geht und mit jeder Tür, die sie aufmacht, und nackte Männer begutachtet, lauter nach Jonathan ruft. :D


Genialer Schlagabtausch zwischen Jennifer und Jonathan, als sie sich darüber streiten, wer wem den Hoati aushändigt. Der Blick von Sydney und Lisa Wong ist einmalig. :D



Jonathan soll den Hotai wieder beschaffen. Bis dahin bleibt Jennifer die Geisel von Arthur Sydney.


Jennifer zu Jonathan:"Liebling, zieh' dir wenigstens Schuhe an, sonst holst du dir noch den Tod.

Sydney (zu Jonathan): Ich würde mich beeilen, sonst holt sich Mrs. Hart den Tod.



Jonathan ist echt clever, wie er den Mönchen den Hotai wieder abnimmt. Der Chauffeur ist echt dämlich. Jonathans Trick mit dem Mixer ist echt gelungen. Nur sind die Harts ziemlich dämlich, daß sie gleich darauf zum "Tempel des Ostens" zurück gekehrt sind, um die Statue wieder zurück zu bringen.  :wall:


Der End - Gag mit dem Glückskeks ist auch witzig, als Jennifer wieder den gleichen Spruch im Keks findet und Jonathan das Licht löscht:


Jennifer: Was hast du vor?

Jonathan: Psst,... ich bin doch der mysteriöse Fremde.



Für diese Folge vergebe ich   :3sterne:  .




Titel: Re: 11. Der Mann mit den Jadeaugen (The man with the jade eyes) (11.1.)
Beitrag von: The Saint am 23. Januar 2025, 20:16:53
Nichtmals beim Chinesen können die Harts in Ruhe zu Abend essen, ohne eine Leiche serviert zu bekommen ...  :link:


(https://up.picr.de/49186040gi.jpg)


Titel: Re: 11. Der Mann mit den Jadeaugen (The Man With The Jade Eyes) Staffel 1, Folge 11
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 05. Februar 2025, 20:56:39
Bekannte Gaststars: Edward Mulhare (Devon Miles aus "Knight Rider") (als Arthur Sydney), James Hong (als oberster Mönch), George Cheung (als Jimmy Lee), Frances Fong (als namenlose Ladenbesitzerin), Donna Kei Benz (als Lisa Wong)



Jimmy Lee erwartet die Lieferung einer Hotai - Statue (so etwas wie ein Buddha). Darauf warten ebenfalls der Verbrecherboss Arthur Sydney und sein Sidekick Lisa Wong. Der Hotai ist innen aus purem Gold und somit ein Vermögen wert! Lee jedoch möchte diesen Hotai seinem Volk zurückgegeben, wo er vom Glauben her hingehört.Kaum geliefert, liess Sydney Lee durch seinen stämmigen Leibwächter verfolgen. Da der Hotai sehr schwer war geriet Lee schnell aus der Puste und versteckte die Kiste mit dem Hotai auf dem Rücksitz in einem Auto - der Wagen von Jonathan und Jennifer Hart, die gerade in einem chinesischen Restaurant zu Abend aßen. Lee kannte die Harts, besonders Jennifer mochte er sehr. Kaum abgelegt, lief er dem Leibwächter in die Arme, der ihn zu Sydney und Lisa schlöeifte, die den Hotai forderten...doch Lee schwieg. Daraufhin ging er sich eine Kugel ein und wurde freigelassen. Mit letzter Kraft konnte er sich in das Restaurant zu den Harts schleppen und ihnen folgendes mitteilen, ehe er starb: "Schützen Sie den Mann mit den Jade-Augen und bringen Sie ihn zum Tempel!". Freilich konnten die verwunderten Harts nichts mit dieser Aussage anfangen - ebensowenig Lt. Montgomery, der ganz frishc erst bei der Mordkommission arbeitete.

Auf dem Weg nach hause entdeckten Max und die Harts die Liste auf dem Rücksitz und fuhren damit nach Hause, wo sie sie öffneten - und der Hotel darin war. Schnell war ihnen klar, dass es sich hier um jenen "Mann mit den Jadeaugen" handeln mußte und deren Aufganbe es nun ist, in den Tempel zu bringen. Sie ahnten nicht, dass Sidney und Lisa sie verfolgt hatten und kurz darauf klingelte Lisa an der Tür, ghab sich als Verwandte von Jimmy Lee aus die den Hotai wollter. Die Harts logen sie an, dass sie den Hotai der Polizei übergeben hatten. Als Lisa bei Sydney zurück war, beschloss er die Harts und Max als Mitwisser zu töten - sobald sie den Hotai haben. Jonathan hatte Max angewiesen, Lisa zu verfolgen und die Spur führte erst zu Sydney und denn in einem ruchlosen Massageclub welcher "Das Haus der 1001 Freuden" hiess :D

Jennifer begann sofort zu dem Hotai zu recherchieren - wurde dabei von einem chinesischen Mann beobachtet. Jonatahn suchte derweil eine Kusthändlerin auf um den Jademann untersuchen zu lassen - ohne zu ahnen, dass jene Frau mit Sydney und Lisa zusammenarbeitet. Jonathan erfuhr von dem emensen Wert des Hotai. Während Jonathan dort einen Anruf von Jennifer bekam, tauschte die Ladenbesitzerin den Hotai gegen eine der zahlreichen Imitate aus Porzellan aus, welche sie in ihrem Laden hatte.  Nachdem Jonathan zuhause es bemerkt hatte, dass die Frau den Hotai vertauscht hatte, fuhren er und Jennifer dorthin zurück - dort erwartete sie der über 2 Meter große Leibwächter von Sydney, der Jonathan aufmischte...Jonathan hatte gegen diesen Berg keine Chance... überhaupt schien ihm nichts und niemand gewachsen zu sein :D Jennifer versuchte zu helfen und zertrümmerte einige Porzellan-Imitate auf seinen Kopf, wirkungslos :D Erst als Jennifer durch Zufall das original erwischte, zeigte es Wirkung und der Mann war K.O. :D Witzig war kurz vor der Schlägerei Jonathans Spruch:


Jonathan: ich glaube, ich bin gleich in Schwierigkeiten!

Der Riese hob Jonathan hoch wie eine Puppe
Jonathan: Ich bin sogar ganz sicher in Schwierigkeiten! :totlach:

Die Harts suchten dann diese ominösen "Haus der 1001 Freuden" auf, wo jedoch nur Männer Zutritt hatten. Jonathan mußte Jennifer versprechen "Finde bitte heraus, welches die 1001. Freude ist, ja Schatz?" :lol: Jonathan ging rein und stellte fest, dass dies ein erotischer Massageclub ist, wo Männern von halbnackten, fernöstlichen Schönheiten verwöhnt wurden :D Jonathan suchte nach Lisa, denn Max hatte ja herausgefunden, dass sie dort hin gegengangen war. Jonathan fand dann ihr Büro und er wußte, dass sie die Managerin dieses Etasseblissment war. Doch mehr konnte Jonathan nicht mehr denken - denn der Leibwächter tauchte hinter ihm wieder auf und schleifte ihn in das Büro, woe Lisa und Sydney sassen.

Jennifer wartete derweil draussen im Auto und wurde von 3 Männern überrascht - einer stellte sich als Obermönch jenes Klosters heraus, wohin Jimmy Lee den Hotai bringen wollten. Sie forderten die Herausgabe des Hotais und Jennifer blieb nichts anderes übrig, als dieser "Bitte" zu entsprechen :D Danmach ging Jennifer in den Club und mußte aufpassen, dass ihr nicht schlecht wurde bei all dem, was sie darin sah...halbnackte alte Männer die sich von jungen Mädchen verwöhnen liessen :lol: Sie rief nach Jonathan - sorgte so für Aufmerksamkeit, der Leibwächter fand sie und shliff sie zu Jonathan :D Man forderte die Herausgabe des Hotai - doch Jennifer mußte ihnen erklären, dass sie ihn nicht mehr habe :D Jennifer mußte Jonathan irgendwie beichten, dass sie den Hotai nicht mehr hatte... das war eine echt witzige Szene :D Bis Sydney es zuweit ging und Klartext forderte :D Dadurch, dass die Harts den Hotai nicht mehr hatten, brauchten sie sie nicht mehr un Sydney wollte sie erschiessen und Lisa hatte die Idee, dass die Harts den Hotai aus dme Tempfel zurückholenb sollen, da sie leichter hineinkommen würden als sie selbst.  Jennifer blieb als Geisel zurück, während Jonathan und der Leibwächter sich auf den Weg machten.

Es gelang Jonathan, den Hotai zurückzustehlen, doch gelang es ihm auch den leibwächter mit einem Trick zu überlisten, dass in der Tasche nicht der Hotai, sondern der nagelneue Mixer von Jennifer war :D Jonathan hatte worher eine Reifenpanne ausgelöst... Jonathan hatte unterhalb des Autos beim Vorderreifen eine Waffe deponiert. Der Leibwächter fungierte als Wagenheber... er Typ stemmte tatsächlich den Mercedes hoch ... Wahnsinn...und das die ganze Zeit, wie Jonathan den Reifen wechselte :lol:

Zurück in dem Massageclub forderte Jonathan einen 1:1 Austausch: Der Hotai gegen Jennifer. Sydney war einverstanden. Nach dem Austausch bemerkte Sydney natürlich sofort, dass sich ein Mixer darin befand... doch Jonathan reagierte blitzschnell und zog die Waffe. der Leibwächter kam und es kam zu einer Schlägerei , wobei Jonathan mit Glück den Mann ausknocken konnte.  Die Polizei erschien und verhafeten Sydney und Lisa und den Leibwächter.

Jonathan und Jennifer fuhren zum Tempel zurück, um den Hotai auszuhändigen und bekamen großen Dank. Abend zogen sich die Harts mit Glückskeksen ins Bett. Jennifer hatte einen, wo drinstand "Sie werden einen fremden Mann heute kennenlernen". Jonathan löschte das Lichte, schmuste mit Jennifer und sie sagte "Hallo Seemann..." und Jonathan sagte "Nein...ich bin doch der mysteriöse Fremde!" :totlach:

Fazit:
Eine klasse Folge mit interessanten Gaststars. Sehr beeindruckend fand ich diesen leibwächtet... der fast ein Terminator zu sein schien. Riesengroß, potthässlich und nichts und niemand konnte ihm was anhaben :lol:  Edard Mulhare mal in einer Schurkenrolle...passt er aber wirklich gut rein :D Mal was anderes als sein Devon Miles in "Knight Rider" :lol: Die Gags mit den Glückskeksen fand ich klasse... alles Auslegungssache, wie man dies interpretiert... :lol: Was ich nicht verstand war, wieso Jonathan nicht sofort bemerkt hate, dass die Händlerin den Hotai vertauscht, hatte. Eine hohle Porzellan Statue ist doch sehr viel leichter als das Original, welches aus purem Gold war...hätte ihm sofort am Gewicht auffallen müssen.  :-\ Wie gesagt eine wirklich tolle Folge :)

 :4sterne:


Titel: Re: 11. Der Mann mit den Jadeaugen (The Man With The Jade Eyes) Staffel 1, Folge 11
Beitrag von: Jaime am 07. Februar 2025, 13:22:05

Die Szene, wo Jennifer versucht, den Blicken im Massage Club auszuweichen und nicht hinzuschauen und nach Jonathan ruft, find ich genial. :D


Edward Mulhare spielt den Bösen genauso gut, wie den guten "Devon Miles" in "Knight Rider". Die Rolle ist wie für ihn gemacht.


Titel: Re: 11. Der Mann mit den Jadeaugen (The Man With The Jade Eyes) Staffel 1, Folge 11
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 07. Februar 2025, 20:13:09

Die Szene, wo Jennifer versucht, den Blicken im Massage Club auszuweichen und nicht hinzuschauen und nach Jonathan ruft, find ich genial. :D
Ja...war ihr total peinlich gewesen :D Besonders hinter der einen Tüt, wo Jennifer sich derart erschrpcken hatte...was sie wohl da gesehen hatte? Hatte man ja nicht erfahren :totlach:

Edward Mulhare spielt den Bösen genauso gut, wie den guten "Devon Miles" in "Knight Rider". Die Rolle ist wie für ihn gemacht.

Ja, das stimmt.


Titel: Re: 11. Der Mann mit den Jadeaugen (The Man With The Jade Eyes) Staffel 1, Folge 11
Beitrag von: Jaime am 07. Februar 2025, 20:17:37
Ja...war ihr total peinlich gewesen :D Besonders hinter der einen Tüt, wo Jennifer sich derart erschrpcken hatte...was sie wohl da gesehen hatte? Hatte man ja nicht erfahren :totlach:


Ich denke, das wollen wir auch gar nicht wissen. ;)


Titel: Re: 11. Der Mann mit den Jadeaugen (The Man With The Jade Eyes) Staffel 1, Folge 11
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 07. Februar 2025, 21:11:35
Ja...war ihr total peinlich gewesen :D Besonders hinter der einen Tüt, wo Jennifer sich derart erschrpcken hatte...was sie wohl da gesehen hatte? Hatte man ja nicht erfahren :totlach:


Ich denke, das wollen wir auch gar nicht wissen. ;)

...vermutlich nicht :lol:


Titel: Re: 11. Der Mann mit den Jadeaugen (The Man With The Jade Eyes) Staffel 1, Folge 11
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 12. Februar 2025, 23:03:53
Interessantes:
Jennifer warnt Jonathan, die Keramikfigur nicht zu zerbrechen, indem sie sagt: „Weißt du noch, als du versucht hast, den Schlitten meines Neffen zu reparieren?“ In der gesamten Serie wird jedoch nie erwähnt, dass Jennifer Brüder oder Schwestern und somit auch keine Nichten oder Neffen hatte.  :-\


Patzer in der Folge:
Als Jennifer eine große Keramikfigur hochhebt und über dem Kopf eines Mannes zerbricht, kommt ein darin verstecktes goldenes Artefakt zum Vorschein. Das Problem ist, dass Jennifer nicht in der Lage gewesen wäre, etwas so Großes aus Gold über ihren Kopf zu heben. Der Gewichtsunterschied wäre sofort spürbar gewesen, als sie es hochhob. Das Opfer fällt mit dem Kopf nach links auf den Tisch. In der nächsten Einstellung zeigt sein Kopf nach rechts. :D


Titel: Re: 11. Der Mann mit den Jadeaugen (The Man With The Jade Eyes) Staffel 1, Folge 11
Beitrag von: Jaime am 13. Februar 2025, 00:38:17
Interessantes:
Jennifer warnt Jonathan, die Keramikfigur nicht zu zerbrechen, indem sie sagt: „Weißt du noch, als du versucht hast, den Schlitten meines Neffen zu reparieren?“ In der gesamten Serie wird jedoch nie erwähnt, dass Jennifer Brüder oder Schwestern und somit auch keine Nichten oder Neffen hatte.  :-\

Stimmt, sie ist ein Einzelkind und kann dementsprechend keine Neffen oder Nichten haben.  :D  Vielleicht auch wieder ein Synchronisationsfehler?  :-\


Titel: Re: 11. Der Mann mit den Jadeaugen (The Man With The Jade Eyes) Staffel 1, Folge 11
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 13. Februar 2025, 00:49:47
Interessantes:
Jennifer warnt Jonathan, die Keramikfigur nicht zu zerbrechen, indem sie sagt: „Weißt du noch, als du versucht hast, den Schlitten meines Neffen zu reparieren?“ In der gesamten Serie wird jedoch nie erwähnt, dass Jennifer Brüder oder Schwestern und somit auch keine Nichten oder Neffen hatte.  :-\

Stimmt, sie ist ein Einzelkind und kann dementsprechend keine Neffen oder Nichten haben.  :D  Vielleicht auch wieder ein Synchronisationsfehler?  :-\

Nein...ist auch im Original so...hatte es nochmal überprüft :D


Titel: Re: 11. Der Mann mit den Jadeaugen (The Man With The Jade Eyes) Staffel 1, Folge 11
Beitrag von: Jaime am 13. Februar 2025, 01:04:16
Interessantes:
Jennifer warnt Jonathan, die Keramikfigur nicht zu zerbrechen, indem sie sagt: „Weißt du noch, als du versucht hast, den Schlitten meines Neffen zu reparieren?“ In der gesamten Serie wird jedoch nie erwähnt, dass Jennifer Brüder oder Schwestern und somit auch keine Nichten oder Neffen hatte.  :-\

Stimmt, sie ist ein Einzelkind und kann dementsprechend keine Neffen oder Nichten haben.  :D  Vielleicht auch wieder ein Synchronisationsfehler?  :-\

Nein...ist auch im Original so...hatte es nochmal überprüft :D

Da hat sich vielleicht in dieser Staffel noch keiner drüber Gedanken gemacht. Sie wurde erst in "Wiedersehen mit Daddy" zum Einzelkind. :D


Titel: Re: 11. Der Mann mit den Jadeaugen (The Man With The Jade Eyes) Staffel 1, Folge 11
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 13. Februar 2025, 20:04:16
Interessantes:
Jennifer warnt Jonathan, die Keramikfigur nicht zu zerbrechen, indem sie sagt: „Weißt du noch, als du versucht hast, den Schlitten meines Neffen zu reparieren?“ In der gesamten Serie wird jedoch nie erwähnt, dass Jennifer Brüder oder Schwestern und somit auch keine Nichten oder Neffen hatte.  :-\

Stimmt, sie ist ein Einzelkind und kann dementsprechend keine Neffen oder Nichten haben.  :D  Vielleicht auch wieder ein Synchronisationsfehler?  :-\

Nein...ist auch im Original so...hatte es nochmal überprüft :D

Da hat sich vielleicht in dieser Staffel noch keiner drüber Gedanken gemacht. Sie wurde erst in "Wiedersehen mit Daddy" zum Einzelkind. :D

Nicht das erste Mal...bei "MacGyver" war er in Staffel 1 "das jüngste von 7 Kindern" und ab Staffel 2 Einzelkind :D


Titel: Re: 11. Der Mann mit den Jadeaugen (The Man With The Jade Eyes) Staffel 1, Folge 11
Beitrag von: Jaime am 13. Februar 2025, 22:33:16
Nicht das erste Mal...bei "MacGyver" war er in Staffel 1 "das jüngste von 7 Kindern" und ab Staffel 2 Einzelkind :D

Das ist ja noch schlimmer.  :-\