NOSTALGIE CRIME BOARD

=> VIDEOSPIELE => Thema gestartet von: Det. Bobby Crocker am 16. September 2017, 02:52:24

Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages


Titel: Die Mafia Games Serie (Pc, Konsole)
Beitrag von: Det. Bobby Crocker am 16. September 2017, 02:52:24
Ich habe jetzt alle drei Games als PC-Variante gezockt.

In den Mafia Games geht es um einen Hauptcharakter, der immer tiefer in die Mafia gezogen wird. Von kleinen Aufgaben bishin zum Gangster oder Bodyguard macht der Charakter alles durch. Die Charaktäre sind in jedem der 3 Teile andere. Außerdem spielt jeder Teil in einem anderen Jahrzeht.

Eine Besonderheit im 3. Teil ist, dass ein farbiger Vietnam-Veteran seinen Freund rächen will und mit Unterstützung eines zwielichtigen FBI-Agenten die Mafiastrukturen zerstört, um dann den Kopf der Bande zu schnappen.

Leider ist der 3. Teil auch der schwächste. Die Polizei ist es quasi egal, wenn man wie ein Verrückter durch die Stadt jagt. Nur selten wird sie durch besorgte Bürger gerufen. In den ersten beiden Teilen tat man gut daran, in der Nähe der Polizei vernünftig zu fahren.

Auch bei den Missionen hätte man es spannender machen können. In einigen Missionen musste man einen Chef töten. Hat man das geschafft, aber wurde dann von seinen Kollegen umgelegt, galt die Mission als erfühlt. Man hätte immer unbedingt lebend von einem Ort entkommen müssen.

Unterm Strich aber unterhaltsame Stunden.

Sollte aber echt nur ab FSK 18 sein


Titel: Re: Die Mafia Games Serie (Pc, Konsole)
Beitrag von: wbohm am 16. September 2017, 20:12:17
Ich habe jetzt alle drei Games als PC-Variante gezockt.

Ich habe nur Teil 1 (auf PC. Ist bestimmt schon 15 Jahre her) und Teil 2 (auf der PS3, so vor ca 7 Jahren) gezockt.  Waren beides klasse Games, während Teil 1 in den 30er Jahren spielte, wählte man für Teil2 die 50er Jahre und brachte beide Male das Flair (unter anderen durch die fahrbaren Autos) hervorragend rüber.
Teil 3 wollte ich erst für die PS4 spielen, hab's dann aber sein gelassen. Mir gefiel diesmal das ganze Setting nicht (mehr)

Witzig fand ich in Teil 2 die "Gimmicks", die man finden konnte z.B die Original-Cover der Playboy Hefte aus der Ära. Da war man doch gleich doppelt motiviert, diese "Zusatzaufgaben" auf sich zu nehmen  :totlach:


Für Teil 1 und Teil 2 gebe ich jedesmal  :4sterne:


Titel: Re: Die Mafia Games Serie (Pc, Konsole)
Beitrag von: Det. Bobby Crocker am 17. September 2017, 01:41:03
Diese Gimmicks gibt es auch in Teil 3, der 1968 spielt.


Titel: Re: Die Mafia Games Serie (Pc, Konsole)
Beitrag von: Seamus am 23. November 2017, 22:08:14
Ah, Mafia, auch eine tolle Spielereihe. Habe wie wbohm auch nur die ersten beiden Spiele. Als ich erfahren habe, dass es einen 3. Teil, wollte ich mir diesen eigentlich bestellen, aber habe es dann doch gelassen, weil die Reviews die ich hierzu gelesen habe, mich schon ein wenig abgeschreckt haben. Sollte das Spiel mal günstiger zu bekommen sein, werde ich auch zugreifen. Zumal ich New Orleans sehr mag, nicht zuletzt wegen der Robicheaux-Reihe. Und ein Teil der Videospiele-Reihe 'Infamous' spielte ja auch im French Quarter.

Für den ersten Teil würde ich  :3sterne: und für Mafia 2  :4sterne: verteilen. Mir hat der zweite Ableger etwas besser gefallen, aber im Grunde sind beide Games ganz gut.

Ich fand es nur schade dass es keinen richtigen Free Modus in Mafia 2 gibt. Es ist schon eine „offene Welt“, aber man muss jedes Mal ein Kapitel anwählen und hat dann eben ein bestimmtes Missionsziel, also etwas anders als bei GTA oder WatchDogs. Aber gut fand ich das man sein Auto tanken konnte, das gab es zuvor in einem Open-World Spiel auch noch nicht und verleiht dem Game einen realistischen Touch (auch wenn der Tank nie leer geht, war es doch mal was neues). Und die Collectibles hatten auch ihren Reiz. Sowas sammelt man doch gerne.  :totlach:


Titel: Re: Die Mafia Games Serie (Pc, Konsole)
Beitrag von: wbohm am 09. August 2018, 23:16:25
Diese Gimmicks gibt es auch in Teil 3, der 1968 spielt.

Aktuell für diesen Monat gibt es Mafia III als Download für PS Plus Mitglieder. Habe ich mir natürlich geholt (btw: Stolze 60GByte nimmt das Spiel auf der Festplatte weg. Gut, dass man seit ca 1 Jahr den internen Festplattenspeicher jetzt bei der Ps4 durch externe Festplatten am USB 3.0 Port erweitern kann).

Ja, es gibt wieder die Playboy Heftchen zum sammeln  :freu: , diesmal aus den 60ern und sogar mit Originalstory über das jeweilige Playmate (zumindest bei dem 1.Heft, das ich beim Anspielen schon gefunden habe ;) ) neben dem obligatorischen Foto (für diejenigen, die sich den Playboy wegen der "Geschichten" kaufen?

Gekauft hätte ich mir Mafia III nicht (mehr), aber so jetzt als Dreingabe für PS Plus Mitglieder nehme ich das natürlich gerne mit.