NOSTALGIE CRIME BOARD

=> DEUTSCHE SYNCHRONSPRECHER => Thema gestartet von: Crockett am 24. August 2023, 21:47:13

Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages


Titel: Das Synchron-Gymnasium
Beitrag von: Crockett am 24. August 2023, 21:47:13
In Berlin-Charlottenburg liegt an der Waldschulallee 95 (unweit von Olympiastadion und Funkturm) das Wald-Gymnasium, eine staatliche Oberschule. Diese Schule hat ungewöhnlich viele, heute bekannte Synchron-, Hörspielsprecher und Schauspieler hervorgebracht, wie z.B.

Oliver Rohrbeck (Justus Jonas bei den 3 Fragezeichen)
Andreas Fröhlich (Bob Andrews bei den 3 Fragezeichen)
Dorette Hugo (viele Synchron- und Hörspielrollen)
Christina Plate (Schauspielerin)
Sven Plate (viele Synchronrollen, war als Kind die Stimme von „Ken“ in Captain Future)

Wie kam das? Sven Plate hat das in einem kürzlich gegebenen Interview erklärt:

Die Mutter von Oliver Rohrbeck war Inhaberin einer Kinderagentur. Sie vermittelte ihren Sohn und andere talentierte Nachwuchssprecher an Synchron-, Hörspiel- und Fernsehstudios und betreute sie am Set. Und weil Oliver seinen Schulfreunden am Wald-Gymnasium davon erzählte, interessierten sich bald sehr viele für diese Tätigkeiten und ließen sich vermitteln. Unter anderem eben auch Andreas Fröhlich und Sven Plate (die in derselben Klasse waren, eine Klasse unter Oliver) oder Christina Plate (aus derselben Klasse wie Oliver).

Übrigens kommen auch noch ein paar Promis aus anderen Branchen von dieser Schule. Der Bestsellerautor Sebastian Fitzek, der Kabarettist Frank Lüdecke und der Fußballer Pierre Littbarski.

Ein paar Meter neben der Schule liegt ein Sportzentrum der Technischen Universität Berlin. Dort habe ich während meines Studiums in den 90ern jahrelang einmal die Woche Volleyball gespielt und manchmal auch vor dem Wald-Gymnasium geparkt – natürlich gänzlich ohne zu wissen, was für bekannte Leute die mal besucht haben!  :o

Aber irgendwie ist das typisch für mich. :D Im Thread "Legendäre Synchronstudios" hatte ich ja schon mal geschrieben, dass ich (auch ohne es zu wissen) recht nahe an zwei berühmten West-Berliner Synchronstudios gewohnt habe. https://tvparadies.net/crime/index.php?topic=25135.0


Titel: Re: Das Synchron-Gymnasium
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 24. August 2023, 22:15:04
Schon sehr interessant :D Sicherlich gehörte auch Ute Rohrbeck (Olivers Schwester) dazu, die ja schon seit langem nicht mehr in dieser Richtung macht. Ihr wohl bekannte Synmchronrolle dürfte die der Anne Kirrin aus der Sreie "Fünf Freunde" sein, wo ja auch Oliver ihren Bruder Julian sprach.


Titel: Re: Das Synchron-Gymnasium
Beitrag von: Crockett am 24. August 2023, 22:48:05
Ja, Ute Rohrbeck kam natürlich auch über ihre Mutter in die Hörspiel- und Synchronbranche. Aber ob sie auch auf dieser Schule war, weiß ich nicht (habe nichts im Netz dazu gefunden).

Laut wiki wechselten Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich später auf die (nicht weit entfernte) Erich-Hoepner-Oberschule. Vielleicht war Ute Rohrbeck ja dort gewesen (sie ist ja 3 Jahre älter als ihr Bruder)  :nixweiss:

Andreas machte dort seinen Abschluss (übrigens auch die aus "Ich heirate eine Familie" bekannte Julia Biedermann), während Oliver in der 11. Klasse abging und auf eine Schauspielschule wechselte.


Titel: Re: Das Synchron-Gymnasium
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 25. August 2023, 01:12:46
Interessante Inofs. :)