NOSTALGIE CRIME BOARD

=> 3. STAFFEL => Thema gestartet von: Theo Kojak am 02. Februar 2013, 22:53:26

Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages


Titel: 45. Die Rache der Mau-Mau (Black on White)
Beitrag von: Theo Kojak am 02. Februar 2013, 22:53:26
45. Die Rache der Mau-Mau
(Black on White)

Nach und nach werden sämtliche Mitglieder aus Higgins (John Hillerman) altem Regiment ermordet. Als Magnum davon erfährt, fürchtet er, dass auch der Major Domus in größer Gefahr schwebt. Anscheinend sinnen afrikanische "Mau-Mau-Krieger" auf späte Rache.


Titel: Re: 45. Die Rache der Mau-Mau (Black on White)
Beitrag von: Magnums mara am 19. Februar 2013, 18:43:48
...... und so kommt es, dass Higgins und Magnum die Nacht gemeinsam im Gästehaus verbringen müssen. Was natürlich urkomisch ist und eine Higgins-Magnum-Parade per excellence ist. Ich hätte gern diese Folge im O-Ton gesehen!

Letztlich rettet Magnum Higgins das Leben, wenn man so will. Eine sehr schöne Folge!


Titel: Re: 45. Die Rache der Mau-Mau (Black on White)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 20. Februar 2013, 19:35:32
Wissenswertes:
In der Erstausstrahlung bei RTL (ARD hatte sie ja nie gezeigt!) wurde diese Folge ausgelassen (!!!) Der Grund - weil die Serie damals um 13.00 ausgestrahlt wurde, erhielt die Folge keine Freigabe für die Uhrzeit. Diese Folge wurde erst einige Monate im Nachtprogramm von RTL erstausgestrahlt.

Ich erinnere mich noch gut daran, da ich die Serie damals ja auf VHS aufgenommen hatte und großen Wert auf die richtige Reihenfolge lege. Monatelang wartete diese Cassette darauf, dass endlich die Folge kam...ich rechnete schon damit, das RTL sie garnicht zeigt...aber irgendwann endlich doch :)


Titel: Re: 45. Die Rache der Mau-Mau (Black on White)
Beitrag von: Micha am 13. September 2013, 19:31:49
Die Rache der Mau Mau!

Dies ist eine meiner absoluten Lieblingsfolgen, deshalb folgt jetzt auch eine etwas längere Zusammenfassung. Wer sie liest, bekommt von mir eine Extralob! ;)

Es beginnt mit Rückblenden eines Kampfes zwischen Soldaten der britischen Armee und Kämpfern eines afrikanischen Volkes.  Dann wird Clutterbuck gezeigt, ein ehemalige Kriegsgefährte von Higgins wie sich später herausstellt. Er rennt in London vor etwas weg, dazu ist afrikanische Musik zu hören. Man sieht noch wie er sich in eine Haus flüchtet und glaubt dort sicher zu sein.  Doch direkt danach schlägt kurz neben ihm die Spitze eines Speers durch die Tür.
Dann wird umgeblendet.

Als nächstes sieht man wie Higgins eine Dichterlesung auf dem Anwesen abhält, Gedichte von Lord Byron.
Daraufhin sieht man Magnum, wie er etwas im Gästehaus sucht und dabei sind  afrikanische Fruchtbarkeitstänze der Massai zu hören. Diese Musik schallt über das komplette Anwesen und Higgins macht sich wutentbrannt auf zum Gästehaus, um dem Lärm Einhalt zu gebieten. Dort angekommen, warnt ihn Magnum von drinnen, er solle ja nicht nicht das Gästehaus betreten, doch kaum hat er dies gesagt, ist es schon zu spät. Kurz darauf erschein Doc Ibold, der ein Quarantäneschild an die Tür nagelt. Beide erzählen Higgins, dass sich Magnum unter Umständen mit schwarzen afrikanischen Pocken angesteckt haben könnte. Die Inkubationszeit beträgt sieben Tage. Während dieser Szene lässt Higgins noch einen tollen Spruch los. Nachdem er das Chaos von Magnum besehen hat sagt er „London während des Krieges sah nicht so schlimm aus!“.
Rick tritt noch auf und sagt, dass er im Haupthaus auf die Jungs aufpassen wird.

Es wird um geblendet auf TC, der von Bibi Kiamani einer Journalisten für das Magazin Lords and Ladies, so sagt sie es zumindest TC,   engagiert wird. Sie fliegen über das Anwesen und landen sogar kurz dort. Darüber regt sich Higgins sehr auf und will ihn dafür sogar bei der Luftfahrtbehörde anzeigen.
Davor versucht Higgins Ordnung zu schaffen im Gästehaus, doch Magnum will nicht. Sie streiten sich eine wenig. Keiner geht so richtig als Sieger daraus hervor. Higgins bezeichnet Magnum auch als kindisch.
Dann wird Magnum in seinem Schlafzimmer gezeigt, er öffnet das Fenster und Clutterbuck sowie Rick erscheinen. Es stellt sich heraus dass Higgins und Clutterbuck 1953 in Kenia gemeinsam gedient haben. Er erzählt kurz seine Geschichte und dass drei seiner Kameraden von einem Mau Mau ermordet wurden. Deren Namen sind Buckminster, Taylor sowie Crawford. Der Mau Mau hat bisher immer bei Vollmond zugeschlagen und an diesem Tag ist ebenfalls Vollmond, deshalb ist er sich sicher, dass der Mau Mau zuschlagen wird.
Der Plan lautet nun, Rick soll sich als Higgins verkleiden, um den Angreifer zu täuschen.

Dann wird TC gezeigt, der Bibi zurück zum Hotel fährt. Er möchte gerne mit ihr noch etwas Essen gehen, doch sie möchte nicht so richtig und vertröstet ihn erfolgreich auf den nächsten Tag.
Statt aber im Hotel zu bleiben, macht sie sich auf in die Nähe des Anwesens, wie man später sehen wird.

Magnum fragt dagegen Higgins zu seinen Kriegserfahrungen in Kenia um 1953 aus. Higgins erzählt ihm, dass zu dieser Zeit der Mau Mau Aufstand tobte. Er erzählt von der Wildheit des Volks der Kikuyu. Er ist aber auch der Auffassung, dass die Amerikaner bzw. Europäer genauso wild wären, wenn die Bedingungen andere wären und man ihnen ihre Bücher und Filme, für ihn eine Methode um die niederen Instinkte auszutricksen, nehmen würde.
Magnum und Higgins sind sich hier einmal völlig einig. Man sieht dies auch daran, dass sie zur selben Zeit ihr Glas heben und trinken und beide schauen gleich angespannt und in sich gekehrt - der eine aufgrund seiner Erfahrungen in Afrika, der andere wegen seiner Zeit in Vietnam.

In  der nächsten Szene sieht Magnum von seinem Schlafzimmerfenster aus jemanden, der sich im Gelände bewegt, woraufhin er das Gästehaus durch das Fenster verlässt. In diesem Moment kommt Higgins zur Tür herein und sieht dies.
Man sieht dann Rick wie er auf eine Person mit einer Maschinenpistole feuert und kurz darauf einen Rangu an den Kopf bekommt und benommen liegenbleibt.  Magnum erscheint auf der Bildfläche und ihm gegenüber taucht auf einmal Bibi auf. Es sieht so aus, als hätte sie die Waffe auf Rick geworfen.

Nachdem der Sachverhalt aufgeklärt ist, die Pocken waren ja nur ein Vorwand, um Higgins im Gästehaus bewachen zu können, regt sich Higgins ganz schön auf. Er meint etwas wie „Er hätte 37 Jahre im Dienste der Königin gestanden, 5 Aufstände und 3 Kriege überlebt, da könne er sich auch selbst beschützen.“.

Bibi erklärt  später, sie wäre vom kenianischen Geheimdienst CID und hat den Auftrag die Morde an den britischen Soldaten aufzuklären.

Clutterbuck entschuldigt sich dann und geht auf sein Zimmer. Higgins erklärt daraufhin was es mit der Schlacht von Biribi auf sich hat, dazu gehören die Rückblenden vom Beginn der Folge. Biribi war ein Dorf in Kenia, welches von der Einheit, die Higgins anführte, dem Erdboden gleich gemacht wurde. Higgins war aber bei diesem Massaker nicht dabei, da er sich einen Tag vorher an der Hüfte verletzt hatte. Clutterbuck war zu dieser Zeit erst 18 Jahre.
Higgins hat diese Taten angezeigt und wurde dennoch freigesprochen, auch wenn er die ganze Verantwortung dafür übernehmen wollte. Seine Untergebenen wurden auch freigesprochen. Ein Fehler wie Higgins findet, denn so hätten sie wenigstens Buße tun können für ihre Taten.

Diese Szene wird ununterbrochen von Agatha, die am Haupttor klingelt und sich versichern will, dass es Higgins gut geht. Er geht sodann zum Haupttor. Plötzlich hat Magnum eine zündende Idee und rennt auf das Zimmer von Clutterbuck und sieht ihn verkleidet als Mau Mau mit einem Speer in der Hand, mit dem er Higgins töten will.
Magnum warnt ihn, er soll es nicht tun, doch dann zielt er auf Magnum und Magnum muss ihn mit seiner Pistole erschießen.

Witzig sind noch zwei Momente am Schluss. Zuerst bezeichnet Agatha Magnum als ekelhaften Mann aus dem Gästehaus.
Der zweite Moment ist ganz zum Schluss, als TC, wohl schwer verliebt, Magnum um Hilfe bittet Bibi zu suchen. Magnum befindet sich gerade im Gezeitenpool und TC geht hinterher usw. Jedenfalls ist TC dann im ersten Moment ziemlich sauer, als er Bibi im Badeanzug auftauchen sieht.



Titel: Re: 45. Die Rache der Mau-Mau (Black on White)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 13. September 2013, 19:41:50
Für mich auch einer meiner Lieblingsfolgen aus der Staffel :)


Titel: Re: 45. Die Rache der Mau-Mau (Black on White)
Beitrag von: Magnums mara am 13. September 2013, 19:57:26
 :danke: für diese ausführliche Inhaltsangabe!!  :freu: :pray:

Zitat
Magnum und Higgins sind sich hier einmal völlig einig. Man sieht dies auch daran, dass sie zur selben Zeit ihr Glas heben und trinken und beide schauen gleich angespannt und in sich gekehrt. Der eine aufgrund seiner Erfahrungen in Afrika, der andere wegen seiner Zeit in Vietnam.
Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen. Werde ich mir beizeiten auch ncoh mal ansehen. Danke!


Ja, also dieses ganze Szenario, dass Higgins aufgrund dieser fingierten Pocken-Infektion von Magnum mit eben diesem Gästehaus nächtigen muss, ist schon fantastisch. Dass das nicht gut geht, ist ja eigentlich vorprogrammiert. Doch reißen sich die beiden mit ihrer gegenseitigen Hass-Liebe ziemlich am Riemen. Notgedrungen. ;) Und ich finde, sie haben sich wirklich gut geschlagen, dafür, dass sie sich gegenseitig doch lieber nicht allzu lange sehen und erleben möchten    :lol:

Schön ist auch diese Parallelität - Higgins im Wohnzimmer auf dem Sofa, Magnum nebenan im Schlafzimmer. Higgins hört noch Musik und versucht, sich irgendwie wach zu halten, und Magnum pooft derweil  ;)

Ja, ich gebe mich auch zu erkennen als Mau-Mau-Folge-Fan  :vorschlag:




Ach übrigens, hab komplett gelesen. Wo ist mein Preis?   :totlach:


Titel: Re: 45. Die Rache der Mau-Mau (Black on White)
Beitrag von: Micha am 13. September 2013, 20:04:02
1. Preis! :)

#Ungültiger YouTube Link#


Titel: Re: 45. Die Rache der Mau-Mau (Black on White)
Beitrag von: Magnums mara am 13. September 2013, 20:08:23
 :danke: nochmal!  :freu:


Ach, was in dieser Folge natürlich auch unglaublich lustig war, ist dass Higgins doch dieses alte Pacman-Spiel in die Griffel bekam. Eigtl. von Rick, meine ich, gebracht für Magnum zur Unterhaltung und der daddelte gleich los. Higgins schnappte sich das Spiel doch später am Ende der Folge und stellte einen Punkterekord auf, über den sich Magnum doch wahnsinnig wunderte, weil er selbst nie so einen hohen Score erreicht hatte. :D


Titel: Re: 45. Die Rache der Mau-Mau (Black on White)
Beitrag von: Micha am 13. September 2013, 20:09:42
Ja, diese Szene ist wirklich cool! :)


Titel: Re: 45. Die Rache der Mau-Mau (Black on White)
Beitrag von: Magnums mara am 03. Oktober 2013, 18:06:46
Ich bin gerade bei wikipedia über einen Artikel bzgl. des erwähnten Mau-Mau-Krieges gestolpert.

Bisher dachte ich ja, dass dies ein Krieg gewesen sei, der extra für die Serie erfunden wurde. Aber nein - es gab ihn wirklich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mau-Mau-Krieg

So, nun könnte man nochmal in sich gehen und überlegen, ob Higgins wirklich dabei  war :D


Titel: Re: 45. Die Rache der Mau-Mau (Black on White)
Beitrag von: Thomas Sullivan Magnum am 25. Juli 2023, 18:22:47
Auch für mich gehört die Folge zu den Highlights der dritten Staffel. Alleine der Beginn mit Quarantäne ist genial. Auch die Nebenhandlung mit Bibbi und TC war lustig und am Ende gut zusammengeführt. Dass Edwin der Mau Mau war, war für mich damals eine Überraschung.  :5sterne: