NOSTALGIE CRIME BOARD

=> WEITERE KRIMI & ACTIONFILME AUS DEN 60ER - 70ER JAHREN => Thema gestartet von: Mike Danko am 30. September 2006, 00:20:18

Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages


Titel: Ein Fall für Cleopatra Jones (USA, 1973)
Beitrag von: Mike Danko am 30. September 2006, 00:20:18
Handlung

Während die US-Spezialagentin des US-Präsidenten Cleopatra in Asien eine Mohnplantage durch die Luftwaffe eines befreundeten Staates in Brand setzen lässt, nutzt Mommy (Chefin des so geschädigten Drogensyndikats) deren Abwesenheit, um mittels korrupter Beamter im B&S-House, einem Drogenentziehungsprojekt, eine Razzia durchführen zu lassen und sie damit in die Vereinigten Staaten zurückzuholen.

Wie gewünscht, werden dem Bewohner Jimmy Beeker Drogen untergejubelt und dieser festgenommen. Nun droht dem von Cleo unterstützten Projekt die Schließung.

Mit Hilfe der Brüder 'Mat' und 'Mel' Johnson wird der korrupte Polizist festgenommen.

Dem geckenhaft auftretenden und sich mit einem gelb livrierten Butler umgebenden Ganoven Doodlebug bekommt sein Versuch nicht, sich von Mommy abzusetzen und eine eigene Truppe aufbauen zu wollen. Mommy lässt ihn ermorden, indem Trucks Doodlebugs Wagen auf der Straße zermalmen. Schließlich findet auf einem Schrottplatz der Showdown statt, wobei Mommy ihr Leben lässt,

Am Ende ist das Projekt Jones' Freundes Reuben gerettet und der unschuldige Jimmy wird befreit.


    Tamara Dobson: Cleopatra Jones Agentin
    Bernie Casey: Reuben
    Shelley Winters: Mommy
    Brenda Sykes: Tiffany
    Antonio Fargas: Doodlebug Simkins
    Dan Frazer: Crawford
    Albert Popwell: Mat Johnson
    Caro Kenyatta: Mel Johnson


Ergänzendes
Der Film wurde 1975 mit dem Film Cleopatra Jones gegen die Drachenlady fortgesetzt. Die Figur der Cleopatra wurde 1977 als Cleopatra Shwartz in Kentucky Fried Movie persifliert.

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/5/58/Tamaradobson-cleopatrajones.jpg/220px-Tamaradobson-cleopatrajones.jpg)

***************************************************
Dieser Film ist die weibliche Antwort auf Shaft. Mag diesen Film sehr gerne, noch heute ist dieser Film der bekannteste mit Pam Grier


Titel: Cleopatra Jones
Beitrag von: Shaft am 10. Oktober 2006, 22:43:58
Kleiner Irrtum, Mike.  [13]

"Cleopatra Jones" (1973) ist mit Tamara Dobson, nicht mit Pam Grier.

(http://www.comm.uiuc.edu/icr/faculty/sandboxes/poster_cleopatra_jones.gif)

Der Film, den du meinst, drfte "Foxy Brown" (1974) sein:

(http://www.blaxploitation.com/images/poster_gifs/poster_foxy_brown.gif)

Beides sind fr meinen Geschmack aber eher durchschnittliche Filme des Blaxploitation-Genres. Da gab es bessere.

 



Titel: Cleopatra Jones
Beitrag von: Mike Danko am 13. November 2006, 04:19:36
Sorry, Fehler von mir!!!!

Dennoch ein ganz annehmbarer Film, wie ixch finde [11]


Titel: Re: Cleopatra Jones
Beitrag von: giorgio am 11. Mai 2012, 17:03:07
Es gab dann sogar noch einen zweiten Film "Cleopatra Jones gegen die Drachenlady".
Es waren spektakuläre 70er Kultfilme, und Tamara Dobson war einfach eine atemberaubende Frau!


Titel: Re: Cleopatra Jones
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 11. Mai 2012, 22:21:15
Es gab dann sogar noch einen zweiten Film "Cleopatra Jones gegen die Drachenlady".


Oh, den kenne ich noch garnicht! ??? Schade, den gibts auch nicht zu kaufen, oder?


Titel: Re: Cleopatra Jones
Beitrag von: giorgio am 12. Mai 2012, 09:30:29
Ich hab ihn selbst nur privat aufgenommen. Hab' heute aber bei Amazon geschaut: Der hat ihn!


Titel: Re: Cleopatra Jones
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 13. Mai 2012, 02:48:42
Super!!! Danke für den Tipp! :danke:


Titel: Re: Ein Fall für Cleopatra Jones (USA, 1973)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 25. November 2017, 18:01:04
Habe dem Start-Post mal einen Inhalt und ein Bild spendiert, sah ja bisher sehr blass aus. Nach 11 Jahren kann man das ja mal :D

Den Film gibts auch auf DVD bei uns:

Klick mich (https://www.amazon.de/Ein-Fall-f%C3%BCr-Cleopatra-Jones/dp/B00028F79E/ref=sr_1_sc_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1511629761&sr=1-1-spell&keywords=Cleoptatra+Jones)