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=> FILME MIT HUMPHREY BOGART => Thema gestartet von: Dan Tanna Spenser am 27. Juni 2013, 22:14:32

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Titel: Die Spur des Falken (The Maltese Falcon) (USA, 1941)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 27. Juni 2013, 22:14:32
(http://www.nndb.com/films/672/000032576/maltese-sized.jpg)


Quelle: wikipedia.org
Die Spur des Falken ist ein US-amerikanischer Kriminalfilm aus dem Jahr 1941. Er gilt als Detektivfilm-Klassiker und markiert den meisten Filmhistorikern zufolge den Beginn der klassischen Ära des Film Noir bzw. der Schwarzen Serie. John Huston schrieb das Drehbuch und führte Regie.


Hustons Regiedebüt war bereits die dritte Verfilmung des Romans Der Malteser Falke von Dashiell Hammett. Während die ersten beiden (The Maltese Falcon, 1931, mit Ricardo Cortez und Bebe Daniels und Satan Met a Lady, 1936, mit Warren William und Bette Davis in den Hauptrollen) nur an den Roman Hammetts „angelehnt“ waren, so ist Hustons Version näher an der Vorlage und legt den Schwerpunkt des Films auf die Charakterzeichnungen, wobei die eigentliche Handlung auf nur wenige Orte reduziert wird.

Besetzung

    * Humphrey Bogart: Sam Spade
    * Mary Astor: Brigid O'Shaughnessy
    * Gladys George: Iva Archer
    * Peter Lorre: Joel Cairo
    * Sydney Greenstreet: Kasper Gutman
    * Barton MacLane: Det. Lt. Dundy
    * Lee Patrick: Effie Perine
    * Ward Bond: Det. Tom Polhaus
    * Jerome Cowan: Miles Archer
    * Elisha Cook jr.: Wilmer Cook
    * James Burke: Luke
    * Murray Alper: Frank Richman
    * John Hamilton: Bryan
    * Walter Huston: Schiffsoffizier

Inhalt:
Die Privatdetektive Sam Spade und Miles Archer erhalten von einer Frau den Auftrag, einen zwielichtigen Charakter namens Floyd Thursby zu beschatten. Kurz darauf werden Archer und Thursby getötet, und Sam Spade versucht den Tod seines Partners aufzuklären. Bei seinen Ermittlungen stellt sich jedoch heraus, dass es sich mitnichten um, wie zunächst angenommen, einen simplen Fall von Eifersucht handelt. Vielmehr dreht sich alles um eine goldene, mit Edelsteinen besetzte Statuette, den Malteser Falken.

In San Francisco betreiben Sam Spade und Miles Archer ein Detektivbüro. Dort erscheint eines Tages eine junge Frau, die sich als Ruth Wonderly vorstellt. Die Frau bittet Spade und Archer, ihre Schwester zu finden, die mit einem mysteriösen Mann namens Floyd Thursby durchgebrannt ist. Den einzigen Hinweis auf den Verbleib ihrer Schwester Corinne hat Wonderly aus einem Brief, in dem ihre Schwester schrieb, sie halte sich in San Francisco auf. Der galante Archer ist angetan von der attraktiven Wonderly und sofort bereit, Thursby zu suchen und zu beschatten. Spade kommt die ganze Sache dagegen nicht geheuer vor.

An einer Straßenecke wird Archer von einem Unbekannten erschossen. Spade erhält die Nachricht vom Tod seines Partners und bittet seine Sekretärin Effie Perine, Archers Frau Iva vom Tod ihres Mannes zu unterrichten. Spade selbst fährt mit einem Taxi zum Ort des Geschehens und wird von Detective Polhaus über den Hergang des Verbrechens aufgeklärt. Polhaus und Spade mutmaßen, dass Archer von jemandem umgebracht wurde, dem er vertraute. Auf die Frage des Polizisten, an welchem Fall Archer denn gearbeitet habe, antwortet Spade ausweichend. Kurz darauf wird die Leiche Thursbys gefunden und Spade gerät in Verdacht, seinen Partner gerächt zu haben. Iva, mit der Spade ein Verhältnis hat, verdächtigt diesen des Mordes an ihrem Mann. Spades Sekretärin hingegen glaubt, Iva habe ihren Mann getötet, um Spade heiraten zu können.

Spade wirft Iva aus seinem Büro und macht sich daran, die Morde aufzuklären. Er begibt sich zu Ruth Wonderly, die, wie sich herausstellt, in Wahrheit Brigid O'Shaughnessy heißt und auch sonst jede Menge Lügen erzählt hat. Als Spade sie zur Rede stellt und nun endlich die Wahrheit über Thursby erfahren will, antwortet O'Shaughnessy ausweichend und bittet Spade, sie zu beschützen. Obwohl der Detektiv ihr nicht über den Weg traut, werden die beiden Partner.

Eine weitere zwielichtige Figur taucht in Gestalt von Joel Cairo auf. Auch er will Spade engagieren und bietet dem Detektiv eine Menge Geld für die Beschaffung des Falken. Spade, der zum ersten Mal von der Statue hört, findet heraus, dass Cairo mit dem Revolvermann Wilmer Cook in Verbindung steht und der Chef der beiden wiederum Kasper Gutman ist - ein sinisterer Gangsterboss, genannt „Fatman“. Die drei stehen mit O'Shaughnessy in Konkurrenz um den Besitz der wertvollen Statue. Bei einem Gespräch mit Gutman erfährt Spade die Geschichte des Falken, der als Tribut des Malteserordens für Karl V., den König von Spanien, gedacht war, aber seit dem Jahr 1539 verschollen ist. Seit Jahren schon verfolgt Gutman die Spur des Falken und hat ihn endlich in Hongkong gefunden.

Spade erhält die Statuette aus der Hand eines sterbenden Kapitäns, dessen Schiff gerade aus Hongkong in den Hafen von San Francisco eingelaufen ist. Bei einem weiteren Treffen, dieses Mal in Spades Wohnung, bei der alle Beteiligten versammelt sind, stellt sich schnell heraus, dass der schwarz emaillierte Falke eine Fälschung aus Blei ist. Nach einigem Hin und Her kann Spade schließlich alle losen Enden verknüpfen und den Fall lösen.

O'Shaughnessy tötete Archer, als dieser sich nicht von ihr überreden ließ, Thursby zu töten, um an den Falken zu kommen. Gutman, der glaubte, dass Thursby ein falsches Spiel spiele und den Falken für sich allein haben wolle, ließ ihn durch Cook umbringen, der auch den Kapitän erschoss. Spade übergibt die drei Gangster (Gutman, Cairo und Cook) der Polizei. Aber auch O'Shaughnessy soll nicht ungestraft davonkommen, Spade übergibt auch sie der Polizei.

Als der Polizist Tom Polhaus den Malteser Falken begutachtet und Spade fragt, was das denn für eine Figur sei, spricht Spade den berühmten Schlusssatz: "Ein Stoff, aus dem man Träume macht."

Entstehungsgeschichte

John Huston schrieb seit 1938 Drehbücher für die Warner Bros. und erhielt 1941 die Chance, zum ersten Mal Regie zu führen. Der 1930 erschienene Roman Der Malteser Falke, für den er auch das Drehbuch schrieb, war zuvor bereits zweimal verfilmt worden.

Warner Bros. entschied, den Roman ein drittes Mal umzusetzen, da es sich die Produktionsfirma während der Depression der 1930er-Jahre zum Prinzip gemacht hatte, die Rechte an den jeweiligen Vorlagen möglichst billig einzukaufen und dann vollständig auszuschöpfen.

Nach Hustons Meinung hatten allerdings die früheren Drehbuchautoren und Regisseure es nicht verstanden, Hammetts Buch adäquat umzusetzen. Huston schrieb den Roman beinahe Szene für Szene zum Drehbuch um, strich jedoch einige Charaktere (z.B. Gutmans Tochter Rhea). Zudem reduzierte er die Schauplätze auf einige wenige Orte (unter anderen das Detektivbüro, Sam Spades Apartment, einige Hotelzimmer) und schuf damit eine klaustrophobische Atmosphäre, die durch die Kameraführung und die Kameraeinstellungen, das Spiel von Licht und Schatten sowie die Musik unterstützt wurde.

Ähnlich wie Alfred Hitchcock für Rebecca erstellte Huston ein Storyboard, auf dem jede Filmszene präzisiert wurde.

Eine Vorgabe des Studios war es, George Raft die Hauptrolle des Sam Spade spielen zu lassen, doch Raft lehnte es ab, unter einem unerfahrenen Regisseur zu arbeiten. Huston vergab die Rolle dann an seinen Freund Humphrey Bogart, der zu dieser Zeit einer der führenden Darsteller in Low-Budget-Produktionen war.

Die Spur des Falken wurde mit einem Budget von etwa 300.000 US-Dollar innerhalb von knapp acht Wochen gedreht und gehört damit ebenfalls zu den Low-Budget-Filmen. Die relativ niedrigen Produktionskosten ergeben sich zum Teil daraus, dass die bei den jeweiligen Filmstudios unter Vertrag stehenden Schauspieler nicht je Film bezahlt wurden, sondern ein Jahresgehalt erhielten. So erhielt zum Beispiel Bogart für das Jahr 1941 ein Gehalt von 96.525 US-Dollar.

Der Studiochef Jack L. Warner war von der Hintergrundgeschichte der Statue sehr angetan. Er setzte durch, dass Huston der Figur Kasper Gutmans mehr Text gab. Zudem erzählt der Film im Vorspann mit einigen erklärenden Sätzen, dass die Tempelritter auf Malta dem spanischen König die Statue im Jahre 1539 als Tribut schicken wollten, diese jedoch von Piraten geraubt wurde und seitdem verschollen sei.

Wirkung

Huston setzte in seinem Film beinahe ganz auf die Präsenz von Humphrey Bogart in der Rolle des Samuel Spade. So gibt es überhaupt nur eine Szene, in der Bogart nicht zu sehen ist (als sein Partner Miles Archer erschossen wird). Die Kamera ist immer nahe an Bogart/Spade und die meisten Einstellungen vermitteln dem Zuschauer das Gefühl, das Geschehen entweder aus dessen Sicht zu betrachten oder aber ihm zumindest über die Schulter zu schauen. Dabei ist der Detektiv anfangs ein eher unsympathischer, kaltschnäuziger Typ, der seinen Partner eher ablehnt, sogar ein Verhältnis mit dessen Frau hat, und sich ständig – auf diffuse Weise – am Rande der Legalität aufhält. Als Spade in ein Netz aus Intrigen und Lügen gerät und sogar verdächtigt wird, Thursby oder Archer oder gar beide getötet zu haben, keimt im Zuschauer dann doch Sympathie für den Antihelden auf, zumal Spade bei allem was er tut, sich und seinen Prinzipien treu bleibt.

Huston erzeugt Geschwindigkeit durch ständige Telefonate, Taxifahrten und daraus resultierende Ortswechsel. Dazu spielt der Film durchgehend bei Nacht und jede auftretende Person scheint hinter der ominösen Figur des Falken her zu sein, wie etwa der halbseidene Joel Cairo, der Pässe unterschiedlicher Nationalitäten mit sich trägt und dessen Homosexualität unter anderem durch parfümierte Taschentücher angedeutet wird. Andere Beispiele sind die zunächst naiv erscheinende Brigid O'Shaughnessy/Ruth Wonderly, die sich als gefährliche Femme fatale herausstellt, der Gangsterboss Kasper Gutman, der für einen Bösewicht viel zu kultiviert erscheint, sowie sein beinahe mitleiderregender und unfähiger Revolvermann Wilmer Cook. Sie alle umgibt jeweils ein Geheimnis, welches zu lösen der Zuschauer aufgefordert ist. Einzig Spades Sekretärin Effie Perine erscheint als der Ruhepol zwischen den mysteriösen Geschehnissen.

Mit seiner Adaption des Malteser Falken brachte Huston den von Hammett und Raymond Chandler geschaffenen Hardboiled-Detective adäquat auf die Leinwand.


Sonstiges

In den USA fand die Filmpremiere am 3. Oktober 1941 statt, in den deutschen Kinos war der Film zum ersten Mal 1948 zu sehen.

Der Film enthält ein selbstreflexives Moment: Als Spade am Schauplatz des Mordes an Archer mit Polhaus spricht, ist ein zerfetztes Filmplakat zu sehen. Das Plakat wirbt für den Film Swing Your Lady mit Humphrey Bogart in der Hauptrolle.

Eine aufgrund des großen Erfolges geplante Fortsetzung scheiterte an Hammetts überzogener Gagenforderung.

Das Musikduo Jon & Vangelis nutzt in seinem Song The Friends of Mr. Cairo des gleichnamigen Albums den Film als Aufhänger zu Reflexionen über das Kino. Dabei sind auch Filmdialoge im Song einkomponiert.

Kritiken

    „Der Beginn der „Schwarzen Serie“, die Adjektive des Film Noir sind viel versprechende Gründe diesen Film zu bewundern, doch die Enttäuschung ist unvermeidbar. Daran ist nicht der Film schuld, sondern die Zeit. Mit Beginn der Ära pessimistischer, düsterer Filme wird nach heutiger Sicht kein beeindruckender Einstieg gezeigt, man sieht lediglich eine vage Andeutung. Wer auf einen Sturm hofft, bekommt höchstens Gewitterwolken zu sehen, dafür ist der heutige Zuschauer schon zu verwöhnt.“

    – Michael Denks, Zelluloid.de

    „Legendärer stilbildender Film der amerikanischen „Schwarzen Serie“, die er mitdefinierte, perfekt gebaut, bestechend gespielt, zynisch, pessimistisch und voller schwärzestem Humor, präzise in den Dialogen, beeindruckend in der Dichte der „schwarzen“ Atmosphäre, die nicht zuletzt durch eine Lichtsetzung in der Tradition des deutschen Expressionismus erreicht wird.“

    – Lexikon des internationalen Films

    „For The Maltese Falcon, which swooped down onto the screen of the Strand yesterday, only turns out to be the best mystery thriller of the year, and young Mr. Huston gives promise of becoming one of the smartest directors in the field.“

    – Bosley Crowther in The New York Times, 4. Oktober 1941

    „Die perfekte Visualisierung von Dashiell Hammetts Thriller.“

    – Pauline Kael in 5001 Nights at the Movies, 1992

    „Die Spur des Falken war ein eindrucksvoller Debütfilm [...]. Aber überbewertet, redselig, langsam und oft mit einer schwerfälligen Kameraführung. Bogarts Launen wechseln ständig und Mary Astors Brigid hilft auch nicht weiter, illustriert aber Hustons Frauenfeindlichkeit.“

    – David Thomson in A Biographical Dictionary of Film, 1994

Deutsche Synchronfassung

Die deutsche Synchronfassung gibt dem Film einen gänzlich anderen Charakter. So wurde die komplette Filmmusik durch beschwingte Jazz-Themen ersetzt, die nicht in die Entstehungszeit des Films passen, sondern eher in die Nachkriegszeit, während die Dialoge in eine parodistische Richtung gehen, so dass die ursprüngliche Atmosphäre und damit auch die intendierte Spannung nicht unerheblich verlorengehen.


Auszeichnungen

Die Spur des Falken erhielt im Jahr 1942 drei Oscar-Nominierungen:

    * Bester Film
    * Bestes Drehbuch (John Huston)
    * Bester Nebendarsteller (Sydney Greenstreet)

Humphrey Bogart und Mary Astor gewannen 1941 jeweils den Preis als beste Darsteller des National Board of Review.

Im Jahr 1989 wurde Die Spur des Falken als einer der ersten Filme in das National Film Registry der als besonders erhaltenswert geltenden US-Filme aufgenommen.

In den im Jahr 1998 vom American Film Institute zusammengestellten Top-100-Listen ist Die Spur des Falken dreimal vertreten: In der Liste der 100 besten amerikanischen Filme aller Zeiten auf Platz 23 und in der Liste der 100 besten amerikanischen Thriller auf Platz 26. In der Liste der 100 besten Filmzitate aller Zeiten rangiert The stuff that dreams are made of. („Das ist der Stoff, aus dem die Träume sind.“) auf Platz 14. Das ursprünglich von William Shakespeare stammende Zitat wurde von Johannes Mario Simmel als Titel für seinen Roman Der Stoff, aus dem die Träume sind verwendet und gilt heute als geflügeltes Wort.

Literatur

    * Dashiell Hammett: Der Malteser Falke, Diogenes, Zürich 1974. ISBN 3-257-20131-1
    * Willi Winkler: Humphrey Bogart und Hollywoods Schwarze Serie, Heyne, München 1985. ISBN 3-453-86084-5
    * Alan G. Barbour: Humphrey Bogart : seine Filme – sein Leben, Heyne, München 1984. ISBN 3-453-86001-2
    * Stuart M. Kaminsky: John Huston : seine Filme – sein Leben, Heyne, München 1986. ISBN 3-453-86037-3




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einer der ganz großen des Film Noir - Bogey in einen seiner besten Rollen. Ich habe den Film schon mehrfach gesehen und bin von der Intensivität der Story immer wieder begeistert! Ein Meilenstein der Filmgeschichte...


Titel: Re: Die Spur des Falken (The Maltese Falcon, 1941)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 27. Juni 2013, 22:15:39
Habe ihn mir gerade wieder angesehen - kann mich den Worten der Kritiker nur anschliessen: Der beste Detektivfilm, der jemals gedreht wurde. Bogart ist unnachahmlich genial in der Rolle, der Zynismus , die er als Sam Spade hervorbringt ist einfach ungeschlagen. Auch Peter Lorre ist seiner leicht schwulen Rolle hatte mir sehr gut gefallen. :freu:


Titel: Re: Die Spur des Falken (The Maltese Falcon, 1941)
Beitrag von: holly am 03. August 2013, 16:39:52
auch einer meiner leiblingsfilme-habe ihn mind.10x gesehen-auf english gucken lohnt sich-dann hat man die viel bessere und orginale max steiner filmmusik!!


Titel: Re: Die Spur des Falken (The Maltese Falcon, 1941)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 23. April 2014, 01:18:38
....vorhin wieder angeschaut. Ein zeitloser Klassiker mit einer Bak durchgehend guter Schauspieler. Der Inbegriff des detektivfilms! Immer wieder ein Genuss!!!! :)

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Auch sehr interessant...
Vergleich zwischen der deutschen und der Originaltonspur des Films "Die Spur des Falken".

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Titel: Re: Die Spur des Falken (The Maltese Falcon, 1941)
Beitrag von: Ducky am 23. April 2014, 09:40:33
Wieder mal ein Beispiel, wie die dt. Synchro einen Film kaputt machen kann.

Ich habe den ilm vor vielen Jahren als Kind zum ersten Mal gesehen, daher natürlich zuerst uin der dt. Version. Und war begeistert. Später habe ich mir dann die blu ray geholt und als ich zum ersten Mal die Originalversion sah (und hörte) war das ein kleinr Schock. Da fiel mir erst auf, wie unpasend zB die dt. Musikspur ist und auch die Dialoge teilweise. Ich weiß  nicht, wieso man sich bei der Synchro zu diesen Änderungen entschloss, aber die machen schon vile kaputt, daher schaue ich mir den Film nur noch in der OV an.


Titel: Re: Die Spur des Falken (The Maltese Falcon, 1941)
Beitrag von: holly am 19. Februar 2017, 19:44:31
bei the big sleep stellt die bluray eine deutliche verbessrung der bildqualität da-wie ist es beim malteser falken?lohnt sich die bluray?


Titel: Re: Die Spur des Falken (The Maltese Falcon, 1941)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 19. Februar 2017, 19:59:41
Gute Frage, würde mich auch interessieren...habe ihn auch "nur" als Kauf DVD.


Titel: Re: Die Spur des Falken (The Maltese Falcon) (USA, 1941)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 19. April 2020, 20:18:05
Heutiger Humphrey Bogart Film ist der große Film Noir Crime Klassiker "DIE SPUR DES FALKEN" ("THE MALTESE FALCON") aus dem Jhre 1941, zusammen mit Mary Astor, Peter Lorre und Sydney Greenstreet. Bogart in dem gleichnamigen Dashiell-Hammett ("Der dünne Mann") - Bestseller (https://www.amazon.de/Der-Malteser-Falke/dp/B002TVRZLU/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Dashiell+Hammett+malteser+falke&qid=1587313305&sr=8-1) spielt den hartgesottenen und zynischen Privatdetektiven Sam Spade, der gerade eben seinen Partner verloren hat. Ein neuer Fall - er soll im Auftrag der geheimnisvollen Brigid O'Shaughnessy einen omunösen Falken, eine Antiquität, finden. Ein scheinbar harmloser Auftrag - doch bald schon fliegen Spade nicht nur Kugeln und Leichen um die Ohren. Spade ist versessen darauf, den Fall aufzuklären, und setzt dabei sein eigenes Leben aufs Spiel...

Die Co-Stars:
Mary Astor spielte die undurchschaubare Auftraggeberin von Spade, Brigid O'Shaughnessy. Peter Lorre spielte  den Laufburschen von Sidney Greenstreet, den hinterlistigen Joel Cairo, Sydney Greenstreet spielte den Geschäftsmann Kasper Gutman, der schon seit 17 Jahren hinter dem Falken her ist. Elisha Cook jr. ("Ice Pick" aus "Magnum") war als Greenstreets Mann füs Grobe, Wilmer Cook, zu sehen. Lee Patrick spielte Bogarts Sekretärin Effie Perine, Gladys George war als Iva Archer, die Ehefrau von Bogarts ermorderten Partner Miles Archer zu sehen. Barton MacLane ("Gnadenlose Stadt") spielte Lt. of Detectives Dundy und Ward Bond spielte dessen Assistenten Detective Tom Polhaus. Jerome Cowen spielte Miles Archer, Bogarts Partner. In einer kleinen, fast schon cameohaften Rolle sah man Walter Huston, den Vater von John Huston, in der Rolle von Schiffs-Captain Jacoby, wie er bei Spade reinstolperte, ihm den Falken gab und mit einem Dialogsatz "Hier ist der Vogel" tot zusammenbrach.

Synchronisation:
Humphrey Bogart wurde von John-Wayne-Stammstimme Arnold Marquis gesprochen, der Boagrt auch danach in "Tote schlafen fest", "Das unbekannte Gesicht" und "Gangster in Key Largo" synchronisierte.Mary Astor von Elisabeth Ried, Peter Lorre von dem spätern Peter Falk als Columbo-Stammsprecher Klaus Schwarzkopf, Sydney Greenstreet von Hans Hinrich, Gladys George von der Schauspielerin Eva Pflug ("Raumpatrouille").

DVD & BluRay:
ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ von Warner aus dem Jahre 2000 (https://www.amazon.de/Die-Spur-Falken-Humphrey-Bogart/dp/B00004TVWW/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=die+spur+des+falken+dvd&qid=1587314000&sr=8-1), noch in dem alten, sogenannten "Snapper-Cover". Bild und Ton sind sehr gut, als Bonus gibts es eine "Trailer Atrraction" über Humphrey Bogart, wo mit einem Moderator sämtliche relevante Trailer zu Filmen mit Bogart präsentiert werden.  2008 erschien er erneut auf DVD (https://www.amazon.de/Die-Spur-Falken-Classic-Collection/dp/B0057LNRWK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=die+spur+des+falken+dvd&qid=1587314025&sr=8-4), wenngleich ich finde, dass Bogart auf dem Cover eher dem jungen Paul Newman ähnelt ;) Über das Bonusmaterial dort ist mir nichts bekannt.  Seit 2010 ist der Film auch auf BluRay (https://www.amazon.de/Spur-Falken-Blu-ray-Humphrey-Bogart/dp/B003V8OPMC/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=die+spur+des+falken+blu+ray&qid=1587299926&sr=8-1) zu bestaunen. Als Bonusmaterial dort gibt es einen Audiokommentar von Bogart-Biograph Eric Lax; Dokumentation: Die Spur des Falken - Ein prächtiger Vogel; Breakdowns of 1941: Verpatzte Szenen; Make-Up Tests; Becoming Attractions: The Trailers of Humphrey Bogart; Warner Night at the Movies 1941 Kurzfilme: Wochenschaubericht, Musikkurzfilm' The Gay Parisian, 2 Classic Cartoons, Trailer von diesem Film, Sergeant York (1941') und Satan Meta Lady (1936); 3 Live-Radiosendungen

Interessantes:
Ursprünglich sollte George Raft, mit dem Bogart ein Jahr zuvor "Nachts unterwegs" gedreht hatte und zu dem Zeitpunkt nauch noch populärer war als Bogart, die Hauptrolle spielejn. Doch Raft lehnte ab, weil es ihm zu riskant war, mit dem damaligen Regie-Neuling John Huston zu drehen. Für Huston war es schwer, die Rolle des Kasper Gutman zu verpflichten, einen sehr korpulenten Schauspieler zu finden und fand ihn dann in Sydney Greenstreet, der Huston auf ewig dankbar  war, da dieser Film ihm eine Oscar-Nominierung eingebracht hatte. Produzent Jack Warner gefiel Greenstreets Präsenz so sehr, das seine Rolle schliesslich im Film noch etwas mehr ausgebaut wurde. Zudem erzählt der Film im Vorspann mit einigen erklärenden Sätzen, dass die Tempelritter auf Malta dem spanischen König Karl  der 5. (aka Charles V) die Statue im Jahre 1539 als Tribut schicken wollten, diese jedoch von Piraten geraubt wurde und seitdem verschollen sei. Tatsächlich war der Templerorden zu jener Zeit bereits aufgelöst und die Johanniter des Souveränen Malteserordens auf Malta ansässig. Aber...wem interessiert schon diese historische Fußnote in diesem Film? ;) Dieser Film beförderte Bogart entültig in den Star-Himmel und begründete schliesslich auch seinen Erfolg als Schauspieler und in der "schwarzen serie", die in diesem Film ihren Anfang nahm.

Der Regisseur:
Dieser Film war die allererste Regie-Arbeit von John Huston (https://de.wikipedia.org/wiki/John_Huston), der zu den größten und bekanntesten Regisseuren der Welt bis heute zählt. 46 weitere Filme folgten.  Huston war Jack Warner dankbar, dass er ihm diese einmalige Chance gegeben hatte und dieser Film gleich zu einem Welterfolg wurde bis hin zu dem Klassiker, der er heute ist. Raft dürfte sich danach geärgert haben, diese Rolle abgelehnt zu habe - aber ob Bogart dann schliesslich der Star geworden wäre, den wir heute kennen? man weiß es nicht...denn schliesslich war es dieser film gewesen, der Bogart erst den Zugang zu anderen Rollen ermöglichte. Huston und Bogart drehten danach noch "Abenteuer in Panama" (1942), "Der Schatz der Sierra Madre" (1948), "Gangster in Key Largo" (1948), "African Queen" und "Schach dem Teufel" (1953) zusammen.  Daneben schuf Huston auch Kultfilme wie "Asphalt Dschungel" (1950), "Moulin Rouge" (1952), "Der Seemann und die Nonne" (1957), "Misfits-nicht gesellschaftsfähig" (1961), "Die Bibel" (1966) oder "Der Mackintosh-Mann" (1973) und viele anderer.

Zum Film selbst:
Humphrey Bogart spielte den hartgesottenen und zynischen Privatdetektiven Samuel 'Sam'Spade aus San Francisco. Zusammen mit seinem Partner, den eher leichtgläubigen Miles Archer übernehmen sie jeden Fall. Archer weiß nicht, dass Spade eine Affäre mit seiner Ehefrau Iva hat. Eines Tages taucht die mysteriöse Ms. Vanderlee bei den beiden auf, um sie mit einem Fall zu beauftragen: Sie ist auf der Suche nach ihrer Schwester, die sich mit dem verheirateten Floyd Thursby eingelassen hat und seitdem verschwunden ist. Da Archer von der Faru sehr angetan ist, bat er Sam, den Fall bearbeiten zu dürfen.

Mitten ind er Nacht erreiche Sam ein Anruf von der Polizei, das man Archer umgelegt hat. Spade fuhr zum Tatort und stellte sich den beiden Beamten Dundy und Polhaus als sehr wortkarg heraus, sogar schon leicht desinteressiert. Er beauftragte seine Sekretärin Effy, es Archers Frau "schonend" beizu bringen.

Schon am nächsten Tag forderte er Effy auf, jemanden zu beauftragen, der Archers Schreibtisch aus dem Büro schafft und die Letter "Spade & Archer" in "Samuel Spade" umändern soll. Jaja...Spade verlor keine Zeit für sowas wegen Mitgefühl oder sowas  :totlach:

Dundy erschien um Spade mitzuteilen, dass man auch Floyd Thursby alle gemacht hat und dandy verdächtigte Spade für die Tat, als Rache an den Mord an Archer, denn für Dundy stand fest, dass Thursby Archer umgelegt hatte.  Sam hatte nur ein paar zynische Sprüche für ihn übrig :D  Effy teilte Spade mit, dass Ms. Vanderlee aus dem Hotel ausgecheckt habe und verschwunden sei.

Da tauchte Joel Cairo auf um Spade anzuheueren, den Malteser Falken zu finden und bot ihm einen Arbeitsaufwand in Höhe von 5000 Dollar.  Spade war unentschlossen, er mochte Cairo nicht, da zog er eine Waffe und bedrohte Spade damit. DEoch Spade drehte den Spiess schnell um und entwaffnete ihn. Nun stellte Spade seine Fragen. Nachdem man sich scheiunbar geeinigt hatt und Cairo gehen wollte, bat er, seine Waffe zurückzubekommen und Spade gab sie ihm - und Cairo bedrohte Spade daraufhin gleich wieder mit derselben Forderung :D

Wenig später tauchte Ms. Vanderlee bei Spade auf, der nun freilich mehrere Fragen an sie hatte, den mittlerweile wußte Spade, dass sie ihn angelogen hatte. Es stellte sich heraus, dass sie Brigid O'Shaughnessy heißt und das Floyd Thursby ihr Partner war auf der Jagd nach dem Malteser Falken, Thursby hatte sie übers Ohr gehauen. Sie war nervös, als Spade ihr die echten Fakten um die Ohren haute. Sie bat uzm ein Treffen mit Cairo. Als Brigid zu Spade kam, meinte sie, Spade brauche keine Angst zu haben und Sam meinte "...sagte die Schlange, als sie den armen Hasen verspeiste!" :totlach: Dann sagte Spade zu ihr, als sie reinkam "Los, ziehen Sie sich aus...".dann blickte er sich verstohlen zu ihr um "nur den Mantel meinte ich!"  :totlach: Brigid erählte Spade, dass die den Falken habe...jedenfalls in einer Woche, dort sollte er mit einem Schiff aus Istanbul kommen und ein Freund von ihr, Captain  Jacoby, würde ihn bringen. In dem Moment klingelkte es an der Tür. Dundy und sein Kollege waren wieder da, um Spade Fragen zu den beiden Morden zu stellen, zudem hatte Iva die Cops auf Spade gehetzt, weil sie eifersü+chtig war, weil Spade sich mit Brigid traf.. Spade versuchte den Cops Cairo als Mörder zu präsentieren, doch es gab ein munteres Hin udn her so das Dundy drauf und dran war, erstmal alle zu verhaften wegen Mordverdachts :D

Spade erfuhr, dass der Falke in Istanbul entdeckt wurde, nachdem  ein Grieche, der ihn zuvor fand, ermordet wurde. Bridid und Thursby wollten  ihn dort holen, wurden jedoch dabei auch von Cairo und und seinem Boss Kasper Gutman bedrängt. Gutman suchte den Falken bereits seit 17 Jahren.  Spade beobachtete auch, dass er seit einiger zeit beschatten wurde - von einem Mann namens Wilmer Cook, ein handlanger und Gutman. Spade liess Cook in einer Hotellounge auffliegen, wo Cairo abgestiegen war. Spade und der Hotelier sind alte Freunde und so stellte er Cook völlig bloß...der war stinksauer auf Spade und schwor Rache.

Weil Brigid Angst hatte, auch ermordet zu werden, bitet Spade Effy, dass sie ein paar Tage bei ihr unterkommen kann.  Spade machte nun über Cook ein Treffen mit Gutman auf. Cook sollte Spade zu ihm bringen doch Spade trat ihm einmal mehr in den Arsch und drehte den Spiess um :D Spade machte Gutman klar, dass er nicht für ihn arbeiten wüprde und drohte ihm, sollte er ihm oder seiner Klientin zu nahe kommen. Gutman warnte Spade gleiochzeitig auch vor Brigid, dass sie eine durchtriebene Schlange sei.  Spade stellte Cook vor seinem Boss erneut bloß und verpottete ihn. Cook platzte fast vor Wut...hatte aber auch den Eindruck, er würde jeden Moment zu flennen anfangen :lol:  Gutman erzählte Spade von der bekannten Geschichte um den Falken, die ja schon zu Beginn  des Films durch einen Off Sprecher erläutert wurde (siehe in meinem bericht unter "Interessantes").  Gutman bot Spoade, dessen direkte Art ihm gefiel, nun eine 1/4 Million Dollar für die Beschaffunbg des Falken. Dabei tat6 Gutman ein Schlafmittel in Spades Drink, der kurz darauf zusammenbrach.

Als Spade wieder in seinem Büro war und mit Effy sich unterhielt, klopfte es an der Tür. Ein mann torkelte hinein, übergab Spade ein zerfleddertes Paket mit den Worten "Hier ist er" und fiel dann tot auf einen Sessel. Bogart kombinierte, dass dieser Mann Captain Jacoby sein muß, der den Falken brachte. Späöter wurde gewaht, dass ein Feuer auf dem Schiff ausbrach, welches versehentlich von Cook gelegt wurde. Cook wars auch, der Jacoby einige Kugeln verpasste, um an den Falken zu kommen, Jacoby aber es noch bis zu Spades Büro schaffte, ehe er starb.  Als Jacoby starb, wäre Effy fast in Ohmacht gefallen...doch Spade hielt sie zurück "Na na...du kannst doch jetzt nicht einfach Feierabend machen, Schätzchen!"  :totlach:

Da rief Bridid an, die kurz darauf wie am Spiess schrie und die Leitung dann tot war.  Nun trafen sich alle Beteiligten bei Gutman: Spade, Cook, Cairo, Brigid und natürlich Spade und handelten aus, jetzt wo der Falke da war. Spade betrsnad darauf, dass einer für die Morde an seinem Partner, an Thursby und an Jacoby büßen muß und Spade forderte, dass es Cook sein soll, da Spade der Meinugn war, er hätte sie eh ale umgelegt. Gutman weigerte sich zunächst, Cook, der für ihn wie ein Sohn sei, zu ofern. Dann schlug Spade Cairo vor, doch daraus wurde auch nichts :D Schliesslich bekam Spade seinen Willen, Cook zu opfernj, der daraufhin zuerst rasend sauer wurde und dann immer mehr rummwimmerte.

Spade hatte den Falken einen Tag vor dem Gespräch in ein Schliessfach deponiert udn rief nun Effy an, den Falken vorbeizubringen. Den Schlüssel dazu hatte er an Effys Adresse geschickt. (Na wie gut, dass die Post pünktklich war und sie den brief innerhalb eines Tages geliefert hatten...offenbar kein HERMES Versand gewesen)  :totlach: Als sie den Falken dann entpackten, erlebten alle eine böse Überraschung. Es war eine Fälschung! Dieser Falke war aus Blei, eine Kope. Alle fielen aus allen Wolken....der Falke mußte in Istanbul vertauscht wurden sein...man wurde also von ihren Partnern in Istanbul verarscht. Cook nutzt diesen Moment, unbemekrt zu flüchten. Er will nach istanbul, um den Falken zu holen., Gutman und Cairo machten sich ebenfalls auf den Weg. Kaum waren sie weg, rief Spade bei Dandy an und verpfiff die Leute, die Dandy wenig später, samt Cook auch verhaften konnte.

Nun blieb nur noch Spade und Brigid. Brigid hoffte auf ein Happy End mit Spade...doch er konfrontierte sie mit Fakten. Spade war mittlerweile klar, dass sie Archer erschossen hatte, weil er ihr mittlerweile verfallen war und sie brauchte einen, der ihr Thursby vom Hals schaffte. Als dies nicht klappte, erschoss sie Archer. Sie war es auch, die Thursby erschossen hatten. Lediglich Jacoby ginbg auf Cooks Kosten. Spade prophezeite ihr, dass sie die Todesstrafe bekommen würde. Brigid flehte Spade an, es sein zu lassen, sie würde ihn doch lieben :D Doch Spade wußte, dass es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis sie auch ihn getötet hätte. Dandy kam, der hinter der Tür alles mitgehört hatte und verhaftete sie. Spades letzter Satz, an den Falken gerichtet war "Tja, das ist der Stoff, aus den man Träume macht...."

Letztendlich blieb der Falke demnach also in istanbul...sollten sie den echten gehabt haben.

Fazit:
Dieser Film gilt bis heute als "bester Detektivfilm, der jemals gedreht wurde" - und das zurecht. Dieser film präsentiert alles, worauf zukünftige Detektivfilme sich messen mußtten, zudem war dieser Film der Start der "Schwarzen Reihe" an Film Noir Filmen.  Auch in meinen Augen ein sehr großer , unerreichter Film, der heute oft noch parodiert wird, oder zumindest darauf angelehnt wird. Schauspielerisch sehr gut besetzt. Schwachpunkt an diesem Film ist jedoch die deutsche Dialogregie. Für die deutsche Fassung wurde damals die original-Musikstücke ausgewechselt und durch eher unpassende jazzige Stücke ersetzt, die eher in den 50er Jahre gepasst hätten. Der Film wurde ja auch erst viel später synchronisiert, wie viele Bogart Filme die während der Kriegszeit entstanden. Wolfgang Schick, der die Dialogregie führte und dem wir das alles zu "verdanken" haben wollte den Film wohl eher in die damalige Zeit bringen, wo er synchronisiert wurde und das war falsch. Das war nicht schick, Herr Schick! ;) Zudem wurden auch mehrere Dialoge in dem Film verändert. ich muß mir mal die Zeit nehmen, mir den Film im englischen Original anzusehen. Nichtsdestotrotz ist dieser Film nicht nur ein absoluter Meilenstein der Filmgeschichte, insbesondere im Crime Genre, sondern dies war auch der Film, der Bogart entgültig zum Star seiner Zeit machte und man muß Raft schon dankbar sein, dass er diese Rolle einst ablehnte. ;) Tja Mr Bogart5, dieser Film ist der Start einer wundervollen Filmkarriere.... :D

 :5sterne:



Titel: Re: Die Spur des Falken (The Maltese Falcon) (USA, 1941)
Beitrag von: holly am 28. April 2020, 23:58:10
ja, die synchro und die musik-natürlich ist der film im orginal perfekt-aber heutzutage gefällt mir die deutsche fassung besser als noch vor 10 jahren.warum?die deutsche version ist einfach eine erinnerung an meine video-anfänge, einer der ersten filme, die ich damals aufgenommen hatte und dann auf video mind 100X ansah.die bluray ist natürlich heute das maß der dinge, ich sah den malteser falken kürzlich auf deutsch, jetzt werde ich noch mal die englische orginalfassung genießen.die geburt eines genres(das eigentlich gar keins ist-sondern mehr ein stil)und für alle beteiligten ein karierre highlight.wie gut das george raft die rolle des sam spade abgelehnt hatte..


Titel: Re: Die Spur des Falken (The Maltese Falcon) (USA, 1941)
Beitrag von: Flounder am 07. Februar 2022, 23:04:26
Dashiell Hammett hatte vor seiner schriftstellerischen Tätigkeit als Detective für die Pinkerton Agency in Baltimore und San Francisco, dem Ort der Handlung gearbeitet, zwei hervorragende Voraussetzungen, die es ihm erlaubten Personen und Inhalt authentisch zu gestalten, wobei seine Narration dem frühen Hemingway mit sparsamen, realistischen Dialogen nicht unähnlich ist. Es war Hammett, der das Verbrechen aus dem country manor in eine korrupte urbane Umgebung verlegte, was seinen Romanen paradoxerweise eine gewisse Reinheit verlieh. Im Gegensatz zu Chandler, der seinen eher romantischen Helden Philip Marlowe als Extension seiner selbst schuf, der sich an einem strengen moralischen Code orientiert und in einer Welt bewegt, die sein Schöpfer nie kennengelernt hat, vermied Hammett möglichst jede Art von literarischem "Stil" und erfand den Kriminalroman praktisch neu. The Maltese Falcon (deutsch: Die Spur des Falken) gilt als die Geburt des berühmtesten Detektivs einer Richtung die als Hardboiled Genre in die Literaturgeschichte eingehen sollte: Sam Spade. Das Buch beeinflusste nicht nur Generationen von Schriftstellern, sondern ebnete auch den Weg für den Film Noir. Sam Spade kann hart bis zur Grausamkeit sein. Er reflektiert Hammetts eigene Erfahrungen, hat eine radikale Weltsicht, die vor allem in seinem Debütroman Red Harvest (1929 personifiziert durch den Continental Op) zum Ausdruck kam und ist zynisch gegenüber jedem ethischen Code ausser dem, den er selbst kreiert hat. Er ist zwar idealistisch, hat jedoch keine Skrupel, das Gesetz zu übertreten sofern er dadurch einen Kriminellen der Justiz ausliefern kann.

John Huston hatte bereits erfolgreich bei Warner Bros. als Drehbuchautor für Top-Regisseure wie William Wyler, Raoul Walsh, William Dieterle und Howard Hawks gearbeitet, als er 1941 das Studio überzeugte, ihm seine erste Regiearbeit zu übergeben. Hammetts The Maltese Falcon war zwar schon zwei Mal von anerkannten Regisseuren verfilmt worden, 1931 von Roy Del Ruth und 1936 von William Dieterle unter dem Titel Satan Met A Lady, aber es war Huston vorbehalten, den Stoff zu einen überwältigenden kritischen und finanziellen Erfolg zu machen. Gerade letzteres Talent überzeugte Produzenten immer wieder, Hustons Filme zu finanzieren. Er hatte die Vision von Hammett klarer erkannt und bekämpfte auch die Tendenz des Studios zu einem Happy End weil er wusste, dass er damit den Film ruinieren würde. Vor Beginn der Dreharbeiten, erarbeitete er ein minutiöses Story-Board in dem jede einzelne Aufnahme skizziert wurde, dies war auch die Arbeitsweise von Alfred Hitchcock. Huston und sein Cinematographer Arthur Edeson gelangen Kompositionen und Kamerabewegungen aus ungewöhnlichen Winkeln, hinzu kam ein subtiles Spiel mit Licht und Schatten, um die Handlung zu konzentrieren. Dies ist ähnlich beeindruckend wie die Arbeit von Welles und Gregg Toland die gleichzeitig am anderen Ende der Stadt Citizen Kane drehten.

The Maltese Falcon identifiziert die Konflikte zwischen Individuum und Gesellschaft als Subtext für ein breiteres Thema von Wahrheit und Lüge und der Konsequenzen von Akzeptanz und Ignoranz vis à vis der generell akzeptierten Sicht der Realität. Von grosser Bedeutung ist der Konflikt zwischen Menschen als relativ private Individuen und als soziale Konstruktionen gesellschaftlich definierter Rollen. Dies wird erst gegen Ende des Films deutlich wenn kein Charakter mehr identisch ist mit dem seines ersten Auftritts, jeder lügt um seine ureigensten Interessen zu verwirklichen.

Der Film beginnt mit einer Szene, die später geradezu zum Stereotyp von Detektivgeschichten werden sollte. Auch Chandler nutzte dieses Schema und manchmal wurde es parodiert, wie 2009 von Thomas Pynchon in seinem Roman Inherent Vice. Eine attraktive und mysteriöse Dame betritt den Thinking Parlor eines P.I. und bittet ihn mitleidheischend, etwas aufzuklären. In diesem Fall ist es eine "Miss Wonderly" die Sam Spade (Humphrey Bogart) und Miles Archer (Jerome Cowan) bittet, ihre Schwester Corinne zu suchen. Der Name der Detektei ist spiegelverkehrt auf der Innenseite eines Fensters zu lesen, dann wird die Kamera auf den Fussboden gerichtet und im gebrochenen Sonnenlicht erscheint nun klar und deutlich der Schriftzug "Spade and Archer". Damit sind die Protagonisten vorgestellt, die Exposition ist beendet und mehrfach fiktive Motive entwickeln sich in höchst theatralischer Weise. Die Schwester sei mit einem gewissen Floyd Thursby von New York nach San Francisco geflohen, berichtet Miss Wonderly. Während sich Sam Spade die Story cool und eher misstrauisch anhört, ist Archer ist sofort von Miss Wonderly beeindruckt und verlässt sich auf ihre Informationen um Thursby zu beschatten, am gleichen Abend wird er auf offener Strasse erschossen. Was Sam Spade zunächst einmal veranlasst, ganz pragmatisch Archers Namen von der Bürotür abkratzen zu lassen. Aber da der unaufgeklärte Mord an seinem Partner seinem Image nicht gerade zuträglich ist, beginnt er dann doch mit Ermittlungen. Dabei stellt er fest, dass Miss Wonderly eigentlich Brigid O'Shaughnessy heisst und auch nicht ihre Schwester sucht, da es keine gibt. Nachdem auch Thursby ermordet wird, gerät Spade selbst unter Verdacht und muss sich nun mit Detective Sergeant Polhaus (Ward Bond) herumschlagen, dabei entdeckt er ein Geflecht von bizarren Verbindungen. Ausser der vieldeutigen Brigid O'Shaughnessy (Mary Astor) sind noch der multinationale Joel Cairo (Peter Lorre) mitsamt der dazugehörigen griechischen, französischen und britischen Pässe und "fat man" Casper Gutman (Sidney Greenstreet) in den Fall verstrickt und alle jagen zum Teil schon seit 17 Jahren über mehrere Kontinente hinter der wertvollen Statuette eines geheimnisvollen Falken her.

Fat Man Gutman gibt in seiner Hotelsuite eine besondere Vorstellung speziell für Sam Spade, hier wird die Kamera extrem niedrig gelegt, nicht nur um seinen enormen Bauchumfang zu betonen, sondern auch um ihn optisch auf eine Bühne zu stellen und seinen Worten grössere Bedeutung zu geben, "talk about the bird." Damit wird Sam Spade zum Zuhörer der aussergewöhnlichen Geschichte des wohl berühmtesten MacGuffin überhaupt, nämlich die im 16. Jahrhundert hergestellte goldene und mit Edelsteinen besetzte Statuette eines Falken, den die Malteser Ritter als Geschenk an Kaiser Karl V übersenden wollten.

Beim Verfassen des Drehbuchs hielt sich Huston eng an die literarische Vorlage und übernahm auch viele Original-Dialoge die mit dem beissend schwarzen Humor Hammetts durchzogen sind. Indem Huston die Schauplätze reduziert, erhöht er zudem das Erzähltempo, das durch ständige Telefonate und Ortswechsel der Darsteller geradezu rasant wirkt. Die Rolle des gerissen-raffinierten Sam Spade war wie geschaffen für Humphrey Bogart und verhalf ihm nicht zuletzt durch die ihm eigene Lakonie zu Weltruhm, dem Master Caster Huston gelang auch eine hervorragende Besetzung der Nebenrollen mit Mary Astor als perfider femme fatale, einem brillanten Peter Lorre und dem Charakterdarsteller Sidney Greenstreet, der als Fat Man Gutman die Mischung aus Raffgier und Bonhomie perfektioniert. Als Glückwunschgeste zum Regiedebüt tritt auch John Hustons Vater Walter kurz als Frachterkapitän auf, der den Falken von Hong Kong nach San Francisco brachte.

Obwohl Marcel Carné bereits 1938 Quai des brumes drehte, der von vielen als Vorläufer des Film Noir bezeichnet wird, muss man erkennen, dass das Genre damals geradezu darauf wartete, geboren zu werden und John Huston war sozusagen der Geburtshelfer. Stilistisch und thematisch beeinflusste er massgeblich die Richtung mit expressionistischer Ästhetik und chiaro-scuro Kompositionen, vor allem aber auch schnellen Dialogen getränkt mit Zynismus und Verachtung für den Wertekanon des bürgerlichen Amerikas. Die Weltsicht von Dashiell Hammett wurde bereits erwähnt, es ist Hustons Weitsicht zu verdanken, dass er daran nichts veränderte.


Titel: Re: Die Spur des Falken (The Maltese Falcon) (USA, 1941)
Beitrag von: holly am 29. April 2022, 01:30:54
was für eine interessante analyse-über den malteser falken kann man sich als filmfan nur freuen-auch wenn er weder der erste film noir, noch der film war, der bogart zum star machte.bogart war seit 5 jahren schon ein star, wenn auch im schatten von robinson,cagney und raft.high siera, der anfang 1941 in die kinos kam, machte aus bogart einen top-star und the maltese falcon erhob ihn zur ikone-der privatschnüffler war geboren.der film war ja für die karrieren aller beteiligten ein "booster".bogart als sam spade wurde ein vorbild für viele spätere film-und TV dedektive.die chemie zwischen bogart,lorre und greenstreet ist einfach wunderbar, so ist es auch kein wunder, das die 3 immer wieder zusammen spielten.ich habe den hammett roman erst gelesen, nachdem ich den film geshen hatte-und er las sich wie eindrehbuch, so nah blieb huston an der story.ich liebe den roman wie den film...

https://www.youtube.com/watch?v=nrQqfL8aiFs

https://www.youtube.com/watch?v=C186vXVFk7U