NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 11:09:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Wenn unsere Helden mal Bösewichte spielen  (Gelesen 4400 mal)
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« am: 04. Dezember 2014, 17:36:20 »

Das kennt ihr sicher auch ihr schaut einen Film oder eine TV Serie und seht ein bekanntes Gesicht aus einer Lieblingsserie (Ein Colt für alle Fälle) oder Film, nur ist er dann hier nicht der Gute sondern ein Bösewicht. Was mir dann  immer wieder auffällt ist das die Schauspieler in ihren Gastrollen fast immer schlecht und schwach dargestellt werden und überhaupt nichts zeigen dürfen, obwohl sie doch in ihren Serie stark dargestellt werden. Mir ist schon klar. Meistens will der Regisseur das so oder der Schauspieler ist nicht mehr jung und dann hat das auch Gründe wegen Gesundheit und soweiter. Doch was ist wenn der Schauspieler noch jung ist und dann trotzdem schwach dargestellt wird? Das gefällt mir dann einfach nicht wenn er so schlecht dargestellt wird.

Ein Beispiel zeigt Lee Majors Rolle als böser Sheriff in einer Walker Folge. Lee war hier schon älter hatte es aber noch drauf. Als ich die Folge sah dachte ich nun kommt ein Traumkampf Colt vs Walker doch dazu kam es nicht. Chuck hat ihn total dominiert. Lee hatte keine Chance so war es auch bei Dirk Benedict einer Walker Folge. Er wurde sehr schwach dargestellt. Ja, bei Walker hatten viele bekannte Schauspieler Gastrollen als Schurken.

Wie seht ihr das. Werden Schauspieler die ihr aus unseren Serien kennt als Gastbösewichte in anderen TV Serien und Filme schwach dargestellt oder denkt ihr nein sie werden doch stark dargestellt. Würde gerne euere Meinung dazu wissen  Happy
« Letzte Änderung: 02. Februar 2015, 22:36:04 von Dan Tanna » Gespeichert
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #1 am: 04. Dezember 2014, 18:32:38 »

 Traurig Da fällt mir spontan Pernell Roberts ein!!(Ihr wisst ja,der ehemalige Adam aus Bonanza..) Vor vielen Jahren,als ich
ein grosser Western Fan war,hatte ich verschiedene Folgen diverser Serien in denen er Gastrollen hatte. So war er öfter in
Kobra,übernehmen sie  oder auch einmal in Hawaii fünf-null,soweit ich mich erinnere..Bei der Kobra-Serie spielte er irgend
einen Südamerika-Militär Diktator oder sowas..In manchen Szenen wirkte das sehr unbeholfen und hölzern..Vielleicht sind
manche hier anderer Meinung und ich erinnere mich bloss nicht so gut..Dennoch..In 5-0(welche Episode weiss ich im Moment nicht)
hatte er ja diese Rolle als Baseball-Star(oh,hoffentlich stimmt das??) mit "leicht geistig behinderten Sohn"..War echt keine grosse Sache
und er wirkte eher wie ein Anfänger..Wurde wohl auch von Jack Lord quasi an die Wand gespielt..!

Gespeichert
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #2 am: 04. Dezember 2014, 19:24:22 »

Einer meiner Lieblinge Richard Hatch hat in vielen Serien leider meistens den Bösewicht gegeben und in manchen Serien war sein Part in der Tat recht schwach und es machte den Anschein,dass hier Wert darauf gelegt wurde,den *Helden* ja gut dastehen zu lassen-siehe Hatch's Auftritt bei *T.J.Hooker*!Dagegen war Hatch's Auftritt in z.B. *MacGruder&Lou* meiner Meinung recht stark-er konnte genauso punkten wie der *liebe* Gaststar!

Es hängt womöglich davon ab,wie die Hauptdarsteller einer Serie gestimmt sind,ob sie es in Kauf nehmen können evtl. vom Bösewicht an die Wand gespielt zu werden!Ich kann mir denken,dass Typen wie William Shatner so etwas nie und nimmer erlaubt hätten,aber andere dagegen bestimmt kein Problem darin gesehen haben oder es sogar als Herausforderung angesehen haben!

Ein witziges Beispiel ist hier-zwar kein wirkliches Beispiel für eine richtige Gastrolle:Die Doppelrolle von David Hasselhoff in Knight Rider.Hier gelang es Hasselhoff als *Garth* sich selbst als *Michael* in den Schatten zu stellen!Aber hier war es nicht das Problem von konkurierenden Darstellern!
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 04. Dezember 2014, 21:35:40 »

Robert Urich hatte auch in einigen serien als Gaststar mitgewirkt, allerdings meistens alles vor seiner "bekannten" Zeit. Überhaupt spielte Bob nur sehr sehr selten den "Bösen". Eigentlich nur in 2 Filmen und 2 Seriengastrollen (The FBI und Kung Fu) Grinsen

Es ist schon ungewohnt, wenn man einen Schauspieler, den man sonst vorweigend als "Held" "X" aus Serie "Y" kennt, wenn er auf einmal der Böse in einer anderen Serie ist, aber ich finde es schon interessant: Ich finde, ein wirklich guter Schauspieler sollte instande sein, alle Arten spielen zu können.

Dämlich finde ich es nur, wenn z.B. aus einer serien ein Spin off entsteht und darin ein Charakter mitwirkt, den man aus der Mutterserie kennt, nun dass er diesmal einen völlig anderen Charakter spielt ich werde verrückt

Überhaupt war es besonders bei unseren Klassikern sehr oft so, dass ein Schauspieler in mehreren Folgen als Gaststar auftrat und immer als ein anderer Charakter. Dieses passiert in den heutigen Serie nur noch sehr selten, was ich auch gut finde. Liegt vllt. daran, dass es heute mehr Schauspieler gibt als damals?
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2014, 12:30:52 von Dan Tanna » Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #4 am: 05. Dezember 2014, 08:29:36 »

Ich muss dabei spontan an Kevin Costner denken, der 2007 in Mr. Brooks so richtig schön böse war. Und dass hat er auch noch richtig glaubwürdig gespielt!  zwinkern

Ich glaube, dass sich in solchen Fällen erst herausstellt, wer ein guter Schauspieler ist. Man muss als Schauspieler wandlungsfähig sein und alle Rollen glaubwürdig rüberbringen können. Happy
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2014, 08:31:36 von Jesse » Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #5 am: 05. Dezember 2014, 11:33:13 »

Ein Paradebeispiel für die Wandlungsfähigkeit ist Götz George.Seine Bösewichte spielt er genauso überzeugend wie seine Helden!
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #6 am: 05. Dezember 2014, 14:09:14 »

Bei Columbo hatten öfter auch Schauspieler, die in ihren Serien die "Guten" spielten Gastauftritte als ("böse") Mörder. Zum Beipiel William Shatner (Star Trek, T.J. Hooker) oder Leonard Nimoy (Star Trek, Mission Impossible) und waren immer ebenbürtige Gegner.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 05. Dezember 2014, 18:43:17 »

Bei Columbo hatten öfter auch Schauspieler, die in ihren Serien die "Guten" spielten Gastauftritte als ("böse") Mörder. Zum Beipiel William Shatner (Star Trek, T.J. Hooker) oder Leonard Nimoy (Star Trek, Mission Impossible) und waren immer ebenbürtige Gegner.

..oder Robert Culp ("Tennisschläger & Kanonen", "Greatest American Hero") Happy
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #8 am: 06. Dezember 2014, 11:02:09 »

Vor kurzem ist mir Charles Hallahan (Der Captain "Charlie" aus Hunter & McCall) in Polizeirevier Hill Sreet aufgefallen. In zwei Episoden spielt er einen absolut unsympathischen, korrupten Drogenfahnder. Dabei zeigt er sehr gute Wandlungsfähigkeit. In dieser Rolle ist er kaum wiederzuerkennen.
Und obwohl die beiden Serien ungefähr aus der gleichen Zeit stammen, hat er in Hill Street (als guter Ire) rote Haare, währen Charlie ja schon grau ist.

In Hill Street traten übrigens viele Schauspieler in Bösewicht-Rollen auf, die erst später Stars wurden (Bei Kojak war das ähnlich), wie z.B. Danny Glover oder Edward J. Olmos.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #9 am: 06. Dezember 2014, 12:53:53 »

Ich fand David Hasselhoff als Garth Knight in "Knight Rider" gut und als bösen Charakter in "Avalanche - Gefangen im Schnee". Happy
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 06. Dezember 2014, 16:17:08 »

Wenn Bob Urich einen Bösen spielt, iust es mir auch immer sehr befremdlich, besonders in dem Film "Das Biuest hinter der Maske", worin Bob einen Familienvater spielt, der auf bestialische Weise alle potenziellen Freunde seine Teeni-Tochter abschlachtet....der Film beruhte ja auf eine wahre Identität....trotzdem wars schon gruselig, gerade Bob in so einer Rolle zu sehen Grinsen Bin schon froh, dass er nur sehr selten der "Böse" war Grinsen
Gespeichert

Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #11 am: 06. Dezember 2014, 17:46:31 »

noch einer der in Colombo den bösen machte... Donald Pleasence
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 06. Dezember 2014, 18:40:10 »

noch einer der in Colombo den bösen machte... Donald Pleasence

....wobei das schon fast am Thema vorbei ist. Pleaseance spielte ja meistens immer den Bösen zwinkern
Gespeichert

John
Fan von Krimiserien

Offline Offline

Beiträge: 3


E-Mail

« Antworten #13 am: 09. Dezember 2014, 21:32:33 »

Tony Curtis (Die 2) in Der Frauenmörder von Boston
David Soul (Starsky & Hutch) und Robert Urich (Spenser) als "böse" Motorradcops in Dirty Harry 2
Leonard Nimoy (Star Trek) in Dezernat M 3x35
Jack Lord (Hawaii 5-0) in FBI 2x08 oder Tausend Meilen Staub 1x15
Burt Reynolds (Dan Oakland) in FBI 1x10

... u.a.

Gespeichert
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #14 am: 14. Februar 2015, 19:40:33 »

Michael Landon hat in JOSH DER KOPFGELDJÄGER den Bösen gespielt. (Auch bei BONANZA hatte er Doppelrollen und spielte den Bösen.)
Peter Falk war bei CHICAGO 1930 und bei TWILIGHT ZONE ein Böser.
Bei COLUMBO waren die Gaststars immer die Bösewichte, sofern kein anderer Gaststar kam, um die zu töten. Polizeifrau
In VICTOR CHARLIE RUFT SIERRA LIMA spielte Telly Savalas einen fanatischen Sektenführer, der mit Massenmord kein Problem hatte.
Bei GEORGE GENTLY tauchte Kevin Whately auf und war ebenfalls der Böse (und bekam dafür von George einen Satz heiße Ohren verpasst).
David Carradine aus KUNG FU spielte in FACKELN IM STURM einen durch und durch verdorbenen Charakter.
Dennis Farina war in MIAMI VICE ein Gangsterboss (in CRIME STORY war er hingegen der Gute).
Robert Culp spielte in der SHAFT-Folge DAS FEMEGERICHT ebenfalls eine Bösen (eigentlich kenne ich ihn fast ausschließlich aus bösen Rollen).
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS