NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 14:44:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: TIM & STRUPPI (Les Aventures de Tintin) (1929 - 1968)  (Gelesen 4753 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 30. Dezember 2014, 01:43:27 »

 Tim ist ein eifriger, junger Journalist, der für seine teils ungewöhnlichen Stories quer durch den Globus reist. An seiner Seite ist stets sein pfiffiger, kleiner Hund Struppi, der Tim auch immer bei seiner Arbeit unterstützt. Nicht selten gerät Tim auch immer wieder in Kriminalfällt, mysteriösen Ereignissen, gefährlichen Schatzsuchen und viele weitere spannende Abenteuer. Unterstützt oder hineingezogen wird Tim dabei oft
von seinem väterlichen Freund Captain Haddock, ein Seebär wie aus dem Bilderbuch, der leicht auf die Palme zu kriegen ist und dann wie ein Seemann zu fluchen weiß. Zu Tims Freunden gehört auch der etwas verschrobene wie geniale Wissenschaftler Professor Bienlein, der immer an eine höchst geheime wie geniale Erfindung brütet. Stets wachsam sind auch die beiden Zwillings - Agenten Schulze & Schultze, die zwar nicht gerade die hellsten sind, aber Tim & Struppi auch unterstützen.

1991 wurde eine 39teilige Zeichentrickserie produziert, die sich exakt auf den Comics beruft. Bereits in den 60gern wurden 2 realfilme der Serie produziert, sowie noch 2 weitere Trickfilme. 2011 entstand unter Steven Spielberg ein computeranimierter, zweistündiger Kinofilm.


Stil: franco belgisch
Genre: Crime / Humor / Abenteuer

« Letzte Änderung: 11. Mai 2015, 17:33:52 von wbohm » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 30. Dezember 2014, 01:43:51 »

Ich hatte diese Comics immer in der Kindheit sporadisch gelesen. So richtig "klick" gemacht hatte es erst sehr viel später in den 90gern, als ich die Zeichentrickserie zum ersten mal sah, die mir sehr gefallen hat. Daraufhin probierte ich es nochmals mit en Comic-Alben, die mir dann auch sehr gut gefallen. Mittlerweile habe ich sie alle und auch diverse Extra und Sonderbände, so u.a. auch den letzten, nie vollendeten Comic in Segmenten.

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 30. Dezember 2014, 09:32:10 »

Tintin ist natürlich eine "Legende". Mir geht es ähnlich wie dir. Als Kind immer sporadisch gelesen (z.B in den legendären Zack Magazinen, die in den 70ern viele Kinder erstmals "weg von Fix & Foxi" und "hin zu den franco-belgischen Comics" brachte.

Und in den 80ern begann ja der Carlsen Verlag die Comic-Alben herauszubringen, chronologisch, was für mich immer sehr wichtig ist. Die habe ich mir dann natürlich alle gekauft und auch die Spezial-Alben.

Hergé (das steht für George Rémy, und seinen Namenskürzel  R.G (französisch "Er", "Schää") war ein Vertreter der sogenannten "Ligne Claire", das ist z.B ein spezieller Zeichenstil, der teilweise sehr detaillierte Hintergründe bringt, aber die handelnden Personen etwas "vereinfacht". Ich mag diesen Stil sehr.

Er war auch ein Perfektionist, der seine Alben immer wieder anpasste, z.B zeichnete er in späteren Ausgaben die Automodelle u.ä immer neu. Während die Leute in den 30er Jahren Alben natürlich noch in den "Oldtimern" fuhren, gab es dann in späteren Ausgaben in den 60ern dann 60er Jahre Limousinen.

Auch waren seine ersten Alben teilweise noch sehr "hilflos" im Zeichenstil und auch untergründig rassistisch, wie z.B "Tim im Kongo". Auch dies hat er dann versucht später zu korrigieren
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 31. Dezember 2014, 01:47:19 »

Interessante Infos, die ich zwar schonmal wußte, aber einiges auch wieder vergessen hatte.Habe auch noch 2-3 Nachschlagewerke zu dieser Serie, u.a. zu Hergè selbst. Zudem gabs auch einen Roman, der mehr an Erwachsene gerichtet war Hinterlistig Grinsen
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #4 am: 03. Januar 2015, 11:46:05 »

Ohne Herge hätten wir in ganz Europa keine Comicszene. 1929 hat er seine ersten (noch ziemlich gekrakelten) Abenteuercomics in der christlich-sozialen Pfatfinderzeitschrift "Das 21. Jahrhundert" herausgebracht und damit die "belgische Schule" begründet.
Seine Alben erschienen auch während der deutschen Besatzung. Dafür musste er sich gewisser Propaganda beugen. Das wurde ihm später sehr übel genommen. Er bekam für einige Zeit Berufsverbot.

Gerade als Zeitzeuge der turbulentesten Epochen des letzten Jahrhunderts ist Herge interessant zu lesen. Tims Abenteuer spielen vor einem Hintergrund, der immer wieder neue historische Details entdecken lässt. Von der belgischen Kolonialzeit, über die japanische Invasion in China, bis hin zu den Waffenhändlern nach dem 2. Weltkrieg, kann man das Leben eines Zeitgenossen hautnah verfolgen.

Die Mondlandung hat Herge schon zehn Jahre früher vorweggenommen, und die Details sind so realistisch, wie man sie damals eigentlich noch gar nicht kennen konnte!
"König Ottokars Zepter" beschreibt, wie der mächtige Staat Bordurien das kleine Syldavien durch Intrigen, Verrat und Terror zur Übergabe zwingen will. Der Band erschien zur Zeit des deutschen Einmarsches in Österreich.

Wenig bekannt ist auch die Vorgeschichte zu "Der geheimnisvolle Stern": Ein Meteorit aus einem unbekannten Metall landet im Meer. Zwei Polarexpeditionen machen sich auf den Weg. Eine Wissenschaftler-Gemeinschaft will den Meteoriten erforschen und ein multinationaler Konzern will ihn für sich haben.
In der Originalversion waren alle Wissenschaftler aus befreundeten Ländern des deutschen Reiches. Der Konzern natürlich unter dem Kommando eines "bösen" Juden. Nur so konnte Herge die Geschichte in den 40ern veröffentlichen. Der Krieg und die Besatzung selbst kamen in seinen Geschichten jedoch nie vor.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #5 am: 03. Januar 2015, 12:57:46 »

Wenig bekannt sind die beiden Spielfilme, die in den Sechzigern erschienen. Sie zeichnen sich durch eine Atmosphäre aus, die den original Abenteuern sehr ähnlich kam. Die Darsteller sind gut gewählt und den Comic Figuren sehr ähnlich. Den Tim spielte Jean-Pierre Talbot.
Hier sind die Trailer:

"Tim und Struppi und das Geheimnis um das goldene Vlies" 1961 (hier spielt Marcel Bozzuffi den Schurken)
https://www.youtube.com/watch?v=_VO3-yjJVYI

"Tim und Struppi und die blauen Orangen" 1964: (am Drehbuch wirkte übrigens Asterix-Rene Goscinni mit)
https://www.youtube.com/watch?v=fdJ0qknitJE
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #6 am: 03. Januar 2015, 16:52:11 »

Ich kenne tatsächlich nur den neuen Film von (vor-??) letztem Jahr.

Die Comics hatte ich wohl auch ein paar mal als Kind in der Hand, kann mich aber erinnern, damals nicht so unbedingt etwas damit angefangen haben zu können. Ich  habe Tintin immer für einen Jungen gehalten, nicht  für einen Erwachsenen. Ging mir bis zu dem neuen Film immer noch so   Grinsen

--------------

edit:
ach, kein TinTin unter "Kino-/TV-Filme"?? Aha .. na denn.. Grinsen


Dieser neue Film "Tim und Struppi" ist in sagenhaft realer Animation gedreht worden. Ich war schwerst begeistert, die reinste Augenweide! Die Story fand ich ebenfalls sehr gut und endlich wusste ich, dass Tim kein Junge, sondern ein Erwachsener ist, der einfach nur ziemlich bubihaft aussieht  Zunge zwinkern Rasante Action, wenn man das sagen darf, und überdurchschnittlich gute Bildqualität, die Animation vom Feinsten. So real, dass ich ganz schnell vergaß, hier keine realen Personen zu sehen. Unglaublich. Wäre wieder an der Zeit, diesen Film heute nochmal anzusehen.  stolz
« Letzte Änderung: 03. Januar 2015, 16:56:27 von Magnums mara » Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #7 am: 05. Januar 2015, 23:35:51 »

Tintin ist natürlich eine "Legende". Mir geht es ähnlich wie dir. Als Kind immer sporadisch gelesen (z.B in den legendären Zack Magazinen, die in den 70ern viele Kinder erstmals "weg von Fix & Foxi" und "hin zu den franco-belgischen Comics" brachte.

Das kann ich 1:1 so übernehmen! Anfangs nur sporadisch in Zack, später wurde ich dann infiziert! Eine absolute Kult-Serie! Geniale/r Film/Serie

Den Animationsfilm habe ich in 3D im Kino gesehen und war total begeistert. Wirklich liebevoll umgesetzt! Freuen

@wbohm - Du stehst ja bekanntermaßen nicht so auf Animationsfilme: Wie hat er Dir denn gefallen? zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 05. Januar 2015, 23:47:08 »


@wbohm - Du stehst ja bekanntermaßen nicht so auf Animationsfilme: Wie hat er Dir denn gefallen? zwinkern

...natürlich im vorhandenen Film-Bereich posten versteht sich Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #9 am: 05. Januar 2015, 23:57:31 »


@wbohm - Du stehst ja bekanntermaßen nicht so auf Animationsfilme: Wie hat er Dir denn gefallen? zwinkern

...natürlich im vorhandenen Film-Bereich posten versteht sich Grinsen

Ohja, da hat die "On Topic" Polizei wieder zugeschlagen Grinsen

Trotzdem eine kurze Antwort hier zu dem "Gerücht" ich würde nicht auf Animationsfilme stehen: Habe ich das wirklich geschrieben? Denn ich mag sehr viele Animationsfilme (so auch diesen hier von Tintin). 
Was ich nicht mag sind "Anime", das klingt so ähnlich, vielleicht hast du das verwechselt. Falls ich es doch mal geschrieben habe, dass ich keine Animationsfilme mag, so stimmt das nicht. Ich war entweder von Sinnen oder besoffen Grinsen .
Ich mag auch keine Mangas (aber dafür Tangas (also nicht für mich, sondern...), klingt auch so ähnlich). So genug jetzt, sonst bekomme ich eine Verwarnung zwinkern
« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 00:01:49 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #10 am: 06. Januar 2015, 06:57:01 »

Ich mag auch keine Mangas (aber dafür Tangas (also nicht für mich, sondern...), klingt auch so ähnlich). So genug jetzt, sonst bekomme ich eine Verwarnung zwinkern

@Dan - Gehört das nicht eher in einen Tanga-Thread? Hinterlistig
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #11 am: 11. Mai 2015, 17:05:33 »

Ich habe hier mal im Betreff den korrekten Originaltitel angegeben. Der Hund Struppi heißt übrigens nicht Filou, sondern Milou, wird aber im Originaltitel nicht aufgeführt.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #12 am: 11. Mai 2015, 17:35:54 »

Ich habe hier mal im Betreff den korrekten Originaltitel angegeben.

 Danke sagen für den Hinweis. Habe ich im Startposting gleich mal geändert.
 Das ist mir garnicht aufgefallen. Und das als großer Fan von Tim und Struppi seit "Zack Tagen". Mann, wie peinlich  peinlich  (ok, ich habe den Threadtitel nicht "verbrochen", aber trotzdem )

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 11. Mai 2015, 17:44:30 »

Ich hatte en O-Titel so übernommen vond er Quelle, wo ich den Inhalt herhatte. Da ich die Reihe nur in deutsch kenne und mein französisch nicht vorhanden ist...muß ich eben das glauben, was mir vorgesetzt wird Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #14 am: 11. Mai 2015, 18:00:27 »

mein französisch nicht vorhanden ist...muß ich eben das glauben, was mir vorgesetzt wird Grinsen

Als Mann muß man normalerweise auch kein Französisch können  Grinsen schnell weg
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS