NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 08:05:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 1.02 Der Schüler der Macht - The Orb Scholar  (Gelesen 1675 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« am: 18. Februar 2015, 11:48:44 »

Inhalt:
Um das Versteck seines Feindes, des Verbrechers John Bly, aufzuspüren, reitet Brisco nach Poker Flats. Unterwegs kann er Professor Coles vor zwei üblen Räubern beschützen. Doch als er die beiden Banditen in Poker Flats der Justiz übergeben will, erlebt er eine Überraschung: Statt der Banditen landen Brisco und Coles im Gefängnis. Offensichtlich ist Poker Flats nicht gerade eine Heimstadt von Recht und Gesetz. Und als Brisco dann von Sheriff Donovan auch noch an Bly ausgeliefert wird, scheint sein Schicksal besiegelt. Gäbe es da nicht die geheimnisvolle Kugel - Brisco wird Schüler dieser Macht ... (Text: ProSieben)

Erfindung:
 Golf
 "Anhalterdaumen"

Kapitel:
 Kapitel 1 - Man trifft sich hinter Gittern (Our Ace In A Hole)
 Kapitel 2 - Ruhe in Frieden, Brisco! (R.S.V.P. to R.I.P.)

Erstausstrahlung:
 USA: 03.09.1993
 BRD: 23.11.1994
Gespeichert
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #1 am: 11. März 2015, 19:30:34 »

Obwohl ich die Folge etwas (aber nicht viel Grinsen) schwächer als die Pilotfolge fand, hab' ich die Serie bereits lieb gewonnen. Ich gebe nur Sehr guter Film/Serie, damit ich noch Luft nach oben habe. zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 11. März 2015, 21:02:08 »

Sonst scheibst du nichts zur Folge? keine inhaltlichen Highlights, die dir gefallen haben? Happy
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #3 am: 11. März 2015, 22:15:12 »

Sonst scheibst du nichts zur Folge? keine inhaltlichen Highlights, die dir gefallen haben? Happy

Dein Einwand ist natürlich berechtigt... peinlich
 
Ich mochte z.B. die Szene, in der Brisco & Comet den Überfall auf eine Kutsche vereitelt haben. "Du knöpfst Dir den Linken vor und ich nehme den Rechten!" Die Beziehung zu seinem Pferd ist einfach köstlich...  Grinsen Außerdem hat mir gut gefallen, wie sich das Verhältnis zu Lord Bowler entwickelt hat. Obwohl sie in Konkurrenz stehen, gehen sie respektvoll miteinander um. Da freut man sich schon auf mehr... zwinkern

Billy Drago spielt den Charakter des Bandenchefs John Bly einfach überzeugend. Hat ihn eigentlich schon jemand in einer "positiven" Rolle gesehen? Ich kann mir eigentlich nichts anderes als Schurken-Charaktere für ihn vorstellen, da er schon so böse und verwegen aussieht.  Hinterlistig
« Letzte Änderung: 12. März 2015, 16:02:55 von Jesse » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 12. März 2015, 00:29:34 »

Gaststar: Robert Picardo (bekannt als "Medizinisch-holographisches Notfallprogramm" aus Star Trek oder als Richard Woolsey in Stargate) als (leicht dämlicher) Hilfssheriff

Herrlich die Szene mit Lord Bowler als Brisco ihn aus dem Gefängnis holte und Bowler nur meinte "Ich wäre sowieso freigekommen, als muß ich mich ja auch nicht bei dir bedanken" Grinsen   Später dann hat er aber doch mit seinen Gefühlen zu kämpfen als Brisco da "sterbend" auf dem Boden liegt

P.S Wurde in dieser Folge nicht auch erklärt, wie das Golfspiel erfunden wurde? Ich bekomms gerade nicht mehr ganz zusammen, erinnere mich nur noch an ein Kaninchenbau  Keine Ahnung   Hilf mal, Jesse, du hast die Folge doch erst gesehen.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #5 am: 12. März 2015, 11:45:58 »

P.S Wurde in dieser Folge nicht auch erklärt, wie das Golfspiel erfunden wurde? Ich bekomms gerade nicht mehr ganz zusammen, erinnere mich nur noch an ein Kaninchenbau  Keine Ahnung   Hilf mal, Jesse, du hast die Folge doch erst gesehen.

jup - alle Erfindungen der einzelnen Episoden sind auch immer im Startpost zu finden  zwinkern
Gespeichert
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #6 am: 12. März 2015, 16:10:18 »

P.S Wurde in dieser Folge nicht auch erklärt, wie das Golfspiel erfunden wurde? Ich bekomms gerade nicht mehr ganz zusammen, erinnere mich nur noch an ein Kaninchenbau  Keine Ahnung   Hilf mal, Jesse, du hast die Folge doch erst gesehen.

Es wurde zwar in den Anfangsszenen Golf gespielt, aber ich kann mich nicht daran erinnern das dabei erklärt wurde, wie das Golfspiel erfunden wurde... Keine Ahnung Ich werde bei Gelegenheit nochmal reinschauen. zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 12. März 2015, 17:09:14 »

Dann war es wohl eine andere Serie, wo das mal (scherzhaft) erklärt wurde.  Ich dachte, dass es vielleicht diese Folge sein könnte, da ja am Anfang Socrates Poole Golf spielte (und Brisco dann auch  totlachen ).

@Seth: Stimmt, steht ja oben in den Episodenbeschreibungen  Ich Idiot

Da steht ja auch noch "Anhalterdaumen"  totlachen, das war doch als Brisco da diese rasante Fahrt durch einen unterirdischen Fluss hatte und dann total erschlagen auf einer einsamen Landstraße lang lief und seinen schmerzenden Daumen bewegte um zu sehen, ob da nicht was gebrochen war und in dem Moment hält eine Lastkutsche mit einem Mann drauf und der fragt, ob er mitfahren will Grinsen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #8 am: 22. Januar 2021, 20:00:55 »

Nach dem Pilotfilm ist es schön, dass die Story direkt weitererzählt wird. Das ist ja bei Serien der 90er Jahre noch ein eher selteneres Gut. Dafür passt der lange Rückblick am Anfang der Episode gut zu den 90ern, in welchem nochmal ausführlichst das bisher dagewesene rezipiert wird.
Mit Robert Picardo ist auch gleich ein schöner Gaststar in der Folge vorhanden, der diesmal einen ganz anderen Charakter als sonst spielen darf. Dass er am Ende sogar mehr Kopfgeld für sich selbst fordert, war ein netter Gag.
Mir war gar nicht ganz bewusst, dass sich Brisco und Bly noch nicht persönlich begegnet sind. Dabei ist der Pilotfilm erst eine Woche her. Das Kennen lernen der beiden ist auch ganz gut gemacht und die gewisse Begegnung findet auf gewisser Augenhöhe statt.
Auch schön, dass wir direkt wieder etwas mehr über die mysteriöse Kugel erfahren dürfen. So kann sie Wunden heilen (der Schuss auf Brisco war schon dramatisch dargestellt und trotz des Serienbeginns und dass er der Hauptdarsteller ist, war es spannend gemacht, ob/wie er überleben wird) und Illusionen (Stichwort: Feuer) erschaffen.
Praktisch ist gewesen, dass der einzige Brunnen der Stadt gleich über einem unterirdischen Wildwasserfluss gebaut wurde. Aber es war zumindest eine coole Szene. Dass der Hund jedoch am Ende auch mit seinem Herrchen eingesperrt werden musste, war schon etwas schade.
Die Chemie zwischen Brisco und Bowler ist auch schön anzusehen und es zeigen sich schon zu Beginn, dass beide zwar gewisse Kontrahenten sind, aber auch füreinander da. Und Lord Bowler scheint wirklich der beste Sänger unter den Kopfgeldjägern zu sein - dabei durfte ich Amazing Grace erst vorgestern hören.
 3,5 Sterne
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS