NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 16:54:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Stunde der Patrioten (Patriot Games) (1992)  (Gelesen 1072 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 07. März 2015, 02:19:51 »


Handlung

Der US-Amerikaner Jack Ryan, ehemaliger Leutnant der Marineinfanterie, besucht mit seiner Familie London als Tourist und vereitelt dabei einen Anschlag einer Splittergruppe der IRA auf Lord Holmes, den britischen Nordirland-Minister und entfernten Verwandten der Königin von England. Er wird angeschossen und erfährt für sein Eingreifen den Dank der königlichen Familie.

Der festgenommene Attentäter Sean Miller wird nach seiner Verurteilung bei einem Gefangenentransfer befreit und will sich für seinen beim Schusswechsel von Jack Ryan erschossenen Bruder Paddy rächen. Nach einem Anschlag auf seine Frau und Tochter verwendet Ryan seine gesamte Energie, um gemeinsam mit der CIA und den Spezialeinheiten diverser westlicher Länder die Terroristen unschädlich zu machen. Einige können in einem Ausbildungslager in Libyen gefunden werden. Dort dringt ein SAS Kommando ein und tötet sämtliche Bewohner des Camps, was Ryan live per Satellitenübertragung beobachtet.

Als Lord Holmes die Ryans in ihrem Anwesen in Maryland besucht, um Ryan wegen seiner Rettung auszuzeichnen, überfallen die geflüchteten Terroristen das Treffen, können aber von Ryan und Lieutenant Commander Robby Jackson getötet werden.

Kritiken

    „Undistanzierter Agenten-Thriller, der ein Loblied auf die menschenverachtende Machtpolitik der CIA und den Patriotismus des amerikanischen Bürgers anstimmt. Aufwendig und im großen Finale durchaus dicht inszeniert, gewinnt der Film der nebenbei angesprochenen Thematik der modernen Kriegsführung via Satellit und Computer nur wenige beklemmende Momente ab.“

– Lexikon des internationalen Films

    „Phillip Noyce ("Salt") baut gekonnt Spannung auf, spart am Pathos und bietet Ford in der typischen Ford-Rolle auf. Fazit: Kalkulierter Nervenkitzel, gutes Finale“


– TV Spielfilm


Auszeichnungen

Thora Birch wurde im Jahr 1993 für den Young Artist Award nominiert. James Horner gewann 1993 den American Society of Composers, Authors and Publishers Film and Television Music Award. Der Film wurde im Jahr 2004 als Teil der DVD-Gesamtausgabe The Jack Ryan Special Edition DVD Collection für den Saturn Award nominiert.


Hintergründe

Dies ist die zweite Verfilmung eines Jack-Ryan-Romans nach Jagd auf Roter Oktober von 1990 mit Alec Baldwin. Erstmals ist hier Harrison Ford in der Hauptrolle zu sehen, wie auch im Nachfolger Das Kartell. Eigentlich sollte Baldwin weiterhin die Rolle des Ryan spielen, jedoch platzte der Deal u. a. wegen der Gagenforderung Baldwins. Ford unterschrieb daraufhin einen Vertrag über drei Filme. Die Gage, die Ford für Die Stunde der Patrioten und Das Kartell bekam, belief sich auf 9 Millionen US-Dollar.[4] Zu der geplanten dritten Fortsetzung mit Ford kam es indes nie. Daher weicht Der Anschlag von 2002 mit Ben Affleck in der Hauptrolle erheblich von der Romanvorlage und den früheren Filmen ab: Afflecks Ryan ist Junggeselle, wohingegen er in den früheren Filmen in Übereinstimmung mit den jeweiligen Romanen als verheiratet und mit Kindern gezeigt wird.


    Harrison Ford: Jack Ryan
    Anne Archer: Cathy Ryan
    Samuel L. Jackson: Robby Jackson
    Sean Bean: Sean Miller
    Patrick Bergin: Kevin O'Donnell
    James Fox: Lord Holmes
    Richard Harris: Paddy O'Neill
    Polly Walker: Annette
    James Earl Jones: Admiral James Greer
    Thora Birch: Sally Ryan
« Letzte Änderung: 07. März 2015, 02:21:57 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 07. März 2015, 16:29:30 »

Keine Frage - Ford ist mein Liebelings Jack-Ryan-Darsteller! Und dieser Film auch persönlich mein Favorit aus der reihe Happy Tolle Handlung, viel Action, klasse Schauspieler Happy

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #2 am: 09. März 2015, 11:56:16 »

Ich finde den Film auch klasse und muss ihn mir unbedingt mal wieder ansehen. Ich gebe Sehr guter Film/Serie und es fehlt nicht viel zu einem 5. Stern. Vielleicht ändere ich meine Wertung noch, nachdem ich ihn mir nochmal angeschaut habe... zwinkern
« Letzte Änderung: 09. März 2015, 11:58:26 von Jesse » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS