NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 11:45:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Hollywood Cops (Hollywood Homicide) (2003)  (Gelesen 1684 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 07. März 2015, 02:53:18 »



Hollywood Cops ist ein Film von Ron Shelton aus dem Jahre 2003. Die Hauptrollen spielen Harrison Ford und Josh Hartnett. Der Film ist eine Mischung aus Actionthriller und Komödie.

Handlung

Im Freeway Club von Hollywood wird das aufstrebende Rap-Quartett H2OKlick durch zwei vermummte Killer ermordet. Mit der Aufklärung des Vierfach-Mords wird der erfahrene Polizist Joe Gavilan beauftragt, dem seit vier Monaten der schießschwache Neuling K.C. Calden als neuer Partner zugeteilt ist. Beide hängen nicht mit Leidenschaft an ihrem Beruf, sondern stecken wesentlich mehr Energie in andere Tätigkeiten, die ihre Ermittlungen schon mal behindern. Gavilan versucht, mit Immobiliengeschäften seine gesamten Ersparnisse zu retten, während der schüchterne Calden nebenbei als Yoga-Lehrer arbeitet und seinen Traum verfolgt, Schauspieler zu werden. Er will einen Auftritt mit einer Laienspielgruppe als Stanley in Tennessee Williams’ Endstation Sehnsucht als Sprungbrett für eine große Karriere, vergisst aber seinen Text.

Im Laufe der Ermittlungen werden die beiden persönlich in den Kriminalfall verwickelt. Der Chef der Abteilung für Interne Ermittlung findet heraus, dass seine Frau ihn mit Gavilan betrügt. Calden wiederum erhält die Gelegenheit, die Ermordung seines Vaters, der ebenfalls Polizist war, erneut zu untersuchen.

Es stellt sich heraus, dass der Präsident der Plattenfirma, Sartain, bei der die Musiker unterschreiben wollten, die Morde in Auftrag gegeben hat, um zu verhindern, dass die erfolgreiche Gruppe sein Label verlässt und andere Künstler von ähnlichen Schritten abzuschrecken. Als Sartain sich bei der Verhaftung zur Wehr setzt, stürzt er aus einem Hochhaus. Calden kann auch den Mörder seines Vaters stellen, Leroy Wasley. Es war der alte Partner von Caldens Vater, der mit ein paar Dealern unter einer Decke steckte.

Calden präsentiert sich schließlich mit Endstation Sehnsucht vor einigen Produzenten, doch ein Fall ruft ihn und Gavilan aus der Vorstellung. Er will nun aber sowieso lieber Cop als Schauspieler sein.

Einspielergebnis

Der Film spielte bei einem geschätzten Budget von 75 Millionen US-Dollar weltweit 51 Millionen US-Dollar ein.

Kritiken

James Berardinelli verspottete den Film auf ReelViews als Dead On Arrival. Er schrieb, die Darstellung von Harrison Ford wäre von seinen besten Rollen weit entfernt, Josh Hartnett würde im Film „desinteressiert“ („disinterested“) wirken.

Peter Bradshaw vom Guardian bezeichnete den Film als „uninspiriert“, er sei weder lustig noch aufregend.

Für Nev Pierce von der BBC kam der Film zehn Jahre zu spät, er habe die Zeit der Buddy-Movies verpasst. Er lobte aber die Dialoge und die Charaktere, die den Film letztlich retten würden und einen Vergleich mit den Filmen der Lethal-Weapon-Reihe erlaubten.

    „Buddy-Movie, das seine Krimihandlung durch humoristische Elemente und viel Selbstironie komödiantisch grundiert. Überzeugende Darsteller und eine punktgenaue Inszenierung erlauben, einem ausgereizten Genre Neues abzugewinnen. Zugleich wird das liebevolle Porträt der Stadt Los Angeles samt ihrem naiv-optimistischen Lebensgefühl gezeichnet.“

– Lexikon des internationalen Films

Weiteres


    Das ehemalige Monty Python-Mitglied Eric Idle hat zu Beginn des Films einen Cameo-Auftritt als eine prominente Persönlichkeit („Wissen sie nicht wer ich bin?“) die wegen sittenwidrigen Verhaltens festgenommen wurde.


    Harrison Ford: Sgt. Joe Gavilan
    Josh Hartnett: Det. K.C. Calden
    Lena Olin: Ruby
    Bruce Greenwood: Lt. Bennie Macko
    Isaiah Washington: Antoine Sartain
    Master P: Julius Armas
    Frank Sinatra junior: Marty Wheeler
    André 3000: Silk Brown
    Jimmy Jean-Louis: Gianfranco Ferre Clerk
    Dwight Yoakam: Leroy Wasley
    Martin Landau: Jerry Duran

Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2681


aka Ray


E-Mail
« Antworten #1 am: 07. März 2015, 08:34:11 »

Einer meiner Lieblings Ford Filmen, ich mag die dynamik und den Stil in dem Film, die Charaktere sind da einfach gut gestaltet worden. Der Film macht auch Spaß.

Von mir bekommt der Film  Sehr guter Film/Serie (Sehr Gut) Sterne.
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #2 am: 07. März 2015, 08:50:02 »

 Geniale/r Film/Serie für diesen super Film,den ich mir gerade letzte Woche wieder angeschaut habe.Jedes Mal ein Vergnügen!Das Duo Ford/Hartnett funktioniert! Freuen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 07. März 2015, 16:11:04 »

Ich fand diesen Film sehr viel besse3r, als er damals weggekommen war. Viele haben den Film ja völligst verrissen und ich gebe zu, das manche Szenen etwas zu albern waren, aber dennoch kann ich die schlechten Kritiken für diesen film nicht nachvollziehen!

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #4 am: 09. März 2015, 13:13:13 »

Ich wollte mir den Film eigentlich anschauen, habe es aber leider versäumt und dann völlig vergessen! Ich glaub' ich werd' alt...
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #5 am: 31. Dezember 2020, 21:47:24 »

Ich wollte mir den Film eigentlich anschauen, habe es aber leider versäumt und dann völlig vergessen! Ich glaub' ich werd' alt...

...und inzwischen nachgeholt?

Ich hole gerade die Bewertungen nach, nachdem ich seit Weihnachten nicht mehr so dazugekommen bin...

Ein netter Buddymovie, der auch eine gute Harmonie zwischen Ford und Hartnett zeigt. Storytechnisch finde ich das Rap-Milieu zwar nicht so spannend, aber der Film hat das dennoch gut in Szene gesetzt. Echt witzig, wie Fords Charakter neben dem Polizistenjob noch Immobilienmakler war  totlachen
 3,5 Sterne
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 31. Dezember 2020, 23:01:16 »

Ja, der Film war wirklich sehr gut gewesen und spiegelte perfekt den Geist der Action-Buddy Movies Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS