NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 22:15:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Karin Slaughter  (Gelesen 3068 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 07. März 2015, 20:36:02 »



Karin Slaughter (* 6. Januar 1971 in Georgia) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. Seit 2001 veröffentlicht sie international erfolgreiche Kriminalromane..

Leben

Karin Slaughter stammt aus einer Kleinstadt im Bundesstaat Georgia, heute lebt sie in der Hauptstadt Atlanta. Nach der Scheidung der Eltern wuchs sie bei ihrem Vater auf. Die Erziehung übernahm nach eigener Aussage dessen zweite Frau, die in einer Bank arbeitete. In der Gegend, in der sie aufwuchs, kam es während ihrer Kindheit zu einem starken Anstieg der Kriminalitätsrate und speziell zu Kapitalverbrechen.[ Vor ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin war sie Inhaberin einer Werbeagentur, die sie Anfang der 2000er Jahre verkaufte. Bis dahin hatte sie fünf Romane verfasst, die nicht veröffentlicht wurden. Erst 2001 erschien mit Blindsighted bei William Morrow & Company der erste Roman ihrer Krimireihe. Er wurde von den Kritikern positiv aufgenommen. 2006, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Triptych, hatte die Autorin weltweit 13 Millionen Bücher verkauft.[ Die Bücher von Karin Slaughter verzeichneten weltweit über 30 Millionen Verkäufe und wurden in 32 Sprachen übersetzt, sie zählt zu den bedeutendsten Bestsellerautoren des Genres.

Kriminalromane

Kennzeichnend für Kriminalromane der Autorin waren von Beginn an die Beschreibung brutalster Handlungen, wie z.B. Folterungen der Opfer, Kindesmissbrauch.[12] Ihre ersten Bücher waren vor allem in Großbritannien erfolgreich, das zweite Werk Kisscut (dt. Titel Vergiss mein nicht) wurde dort ein Bestseller 2003 erschienen Werke von Karin Slaughter erstmals im deutschsprachigen Raum, zunächst im Wunderlich Verlag.

Die Hauptperson ihres ersten Kriminalromans mit dem deutschen Titel Belladonna und der weiteren Werke der sog. "Grant County Serie" (englischsprachige Publikation in der Zeit von 2001 bis 2007) ist die Kinderärztin Sara Linton. Sara Linton stammt aus Heartsdale, der größten Stadt im fiktiven Grant County. Nach Abschluss der Schule als Jahrgangsbeste erhielt sie ein Stipendium zum Medizinstudium an der privaten Emory University in Atlanta, welches sie erneut als Jahrgangsbeste abschließt. Ihre Facharztausbildung zur Kinderärztin erfolgt am Grady Memorial Hospital in Atlanta, wo sie auch eine rechtsmedizinische Fortbildung erhält. Sie kehrt an ihren Geburtsort zurück, um dort eine Kinderarztpraxis zu übernehmen. Zur Finanzierung der Ablösesumme für die Praxisübernahme nimmt sie die Stelle als leitende Amtsärztin und Coroner von Grant County an. Bei einer ärztlichen Begleitung einer Footballmannschaft lernt sie Jeffrey Tolliver, einen Ex-Footballspieler und späteren Polizeichef von Grant County kennen, den sie später heiratet. Wegen eines Seitensprungs trennt sie sich von ihm, muss jedoch beruflich weiter mit ihm zusammenarbeiten. Die Liebe war nie ganz erkaltet, so dass sie erneut nach einiger Zeit wieder heiraten. Da Sara aufgrund von Verletzungen als Folge einer Vergewaltigung zur Zeit ihrer Facharztweiterbildung keine Kinder bekommen kann, beschließen die beiden nach langen Jahren, ein Kind zu adoptieren. Kurz nach der Zusage der Adoptionsbehörde stirbt Jeffrey durch eine Briefbombe in den Armen seiner Frau. Sie hat Grant County verlassen, ließ sich erneut in Atlanta nieder und arbeitete wieder am Grady Hospital.

2006 begann die Autorin mit Triptych (dt. Titel Verstummt) eine weitere Reihe („Will-Trent-“ oder „Atlanta-Serie“), die als Übersetzung von Blanvalet verlegt wurde und von der Hauptfigur Will Trent, einem Beamten des Georgia Bureau of Investigation in Atlanta, bestimmt wird. Im Vergleich zu ihren vorhergehenden Krimis der Grant County-Serie kennzeichnet diese Reihe der Wechsel des Schauplatzes von der Klein- in die Großstadt. Die Figur des Will Trent ist mit großen Selbstzweifeln angelegt. Er ist ein ehemaliges Waisenkind, das trotz mehrerer Versuche keine Adoptionseltern fand. Es bestehen viele Geheimnisse um sein Leben, mit daraus resultierenden Verhaltensweisen seines Umgangs, besonders mit Menschen, während der Arbeit und im Privatleben, die nur Stück für Stück in ihren Hintergründen und Ursachen offenbart werden. So versucht er seinen Mitmenschen zum Beispiel eine ausgeprägte Legasthenie zu verbergen, er ist nur mehr oder weniger pro forma mit einer Jugendfreundin aus dem Waisenhaus verheiratet.

In Genesis (2009 zeitgleich unter dem US-amerikanischen Titel Undone erschienen, dt. Titel Tote Augen) werden die beiden Figuren Sara Linton und Will Trent das erste Mal zusammengeführt (ab dann als "Georgia-Serie" bezeichnet): Sie treffen im Grady Hospital aufeinander, wohin Trent seine Polizeipartnerin wegen eines Kollapses begleitet und er zufällig Zeuge der Einlieferung eines Verkehrunfallopfers wird, deren Verletzungen offensichtlich nicht alleine durch den Unfall bedingt sind. Die aufnehmende Ärztin ist Sara, die sich dann mit ihrer forensischen Kenntnis der Sache annimmt und so in den Fall involviert wird. In Broken (dt. Titel Letzte Worte) ist Sara bei ihren Eltern im Grant County zu Besuch, als ein früherer Patient aus ihrer Kinderarztpraxis in einen Mordfall verwickelt wird und sie Will Trent zur Untersuchung der Hintergründe einschaltet. Will verspürt seit dem ersten Kontakt eine starke Verbundenheit und Zuneigung zu Sara. Er ist in seinen Standesdünkeln, den Selbstzweifeln und in seiner Ehe aber sehr verhaftet, während Sara in ihrer Trauer um Jeffrey und allgemeinen Kontaktproblemen zu Männern steckt, dass es lange dauert, bis die beiden in Atlanta bei einem weiteren Fall vorsichtig zueinander finden.

Weitere Werke

2004 verfasste Karin Slaughter Erzählungen für Like a Charm - A Novel in Voices, eine Sammlung von Kurzgeschichten. Außerdem veröffentlichte sie 2008 Martin Misunderstood als Hörbuch, das sich im Bezug auf die handelnden Akteure keiner Reihe zuordnen lässt und negative Rezensionen erhielt. Es erschien bei BBC Audiobooks beziehungsweise AudioGO und wurde 2009 für die Audie Awards als bestes Hörbuch des Jahres in der Kategorie Humor nominiert. 2011 gewann Karin Slaughter den International Thriller Award in der Kategorie Silver Bullett Award für ihre „herausragenden Bemühungen“ um die Literatur, 2013 wurde sie mit dem Edgar Allan Poe Award für die beste Kurzgeschichte ausgezeichnet.

Bibliografie
„Grant-County-Serie“

    Belladonna. Wunderlich, Reinbek bei Hamburg 2003 (Originaltitel: Blindsighted, übersetzt von Teja Schwaner), ISBN 3-8052-0725-5, DNB 965731332.
    Vergiss mein nicht. Wunderlich, Reinbek bei Hamburg 2004 (Originaltitel: Kisscut, übersetzt von Teja Schwaner), ISBN 3-8052-0731-X, DNB 971256705.
    Dreh dich nicht um. Wunderlich, Reinbek bei Hamburg 2005 (Originaltitel: A Faint Cold Fear, übersetzt von Sophie Zeitz), ISBN 3-8052-0772-7, DNB 972721096.
    Schattenblume. Wunderlich, Reinbek bei Hamburg 2006 (Originaltitel: Indelible, übersetzt von Sophie Zeitz), ISBN 3-8052-0804-9, DNB 976961032.
    Gottlos. Wunderlich, Reinbek bei Hamburg 2007 (Originaltitel: Faithless, übersetzt von Sophie Zeitz), ISBN 3-8052-0805-7, DNB 981630936.
    Zerstört. Blanvalet, München 2009 (Originaltitel: Beyond Reach, übersetzt von Klaus Berr), ISBN 978-3-7645-0265-2, DNB 991501403.

„Will-Trent-Serie“

    Verstummt. Blanvalet, München 2008 (Originaltitel: Triptych, übersetzt von Klaus Berr), ISBN 978-3-7645-0266-9, DNB 988481235.
    Entsetzen. Blanvalet, München 2011 (Originaltitel: Fractured, übersetzt von Klaus Berr), ISBN 978-3-442-37477-9, DNB 1011315491.

„Georgia-Serie“

    Tote Augen. Blanvalet, München 2011 (Originaltitel: Undone, übersetzt von Klaus Berr), ISBN 978-3-7645-0343-7, DNB 101455229X.
    Letzte Worte. Blanvalet, München 2012 (Originaltitel: Broken, übersetzt von Klaus Berr), ISBN 978-3-7645-0414-4, DNB 1025358384.
    Harter Schnitt. Blanvalet, München 2013 (Originaltitel: Fallen, übersetzt von Klaus Berr), ISBN 978-3-7645-0415-1, DNB 1034157728.
    Stiller Schmerz (Bonus-Story zu »Bittere Wunden« - Kurze Vorgeschichte). Blanvalet, 2014 (Originaltitel: Snatched), ISBN 978-3-641-14737-2 (nur als E-Book).
    Bittere Wunden. Blanvalet, 2013 (Originaltitel: Criminal, übersetzt von Klaus Berr), ISBN 978-3-7645-0517-2, DNB 1050504720.
    Kalte Narben (Bonus-Story zu »Bittere Wunden« - Kurze Nachgeschichte). Blanvalet, 2014 (Originaltitel: Busted), ISBN 978-3-641-14736-5 (nur als E-Book).

Sonstige Werke

    Das Armband. Sechzehn tödliche Geschichten. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2005 (Originaltitel: Like a Charm, übersetzt von Renate Orth-Guttmann), ISBN 3-499-23867-5, DNB 97125544X.
    Unverstanden. Blanvalet, München 2009 (Originaltitel: Martin Misunderstood, übersetzt von Klaus Berr), ISBN 978-3-442-37281-2, DNB 991522362.
    First Thrills. High-Octane Stories from the Hottest Thriller Authors. Doherty, 2011, ISBN 978-0-765-36535-4.
    Thorn in My Side. Thomas & Mercer, 2011 (Kindle Single).
    The Unremarkable Heart and Other Stories. Blackstone, 2011, ISBN 978-1-609-98768-8.
    The Unremarkable Heart. Cornerstone, 2011 (Kindle Edition).
    Cop Town. Random House, 2013, ISBN 978-0-345-54749-1.
    Unverstanden. Random House, 2013, ISBN 978-0-345-53947-2.




Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 07. März 2015, 20:38:51 »

Auf Magnums Mara Tipp hin habe ich begonnen, mich für die Bücher von ihr zu interessieren und konnte heute bei eBay 3 ihrer Romane ersteigern, davon auch ihr Erstlingswerk "Belladonna", was ich sehr gut finde, weil ich Reihen immer chronologisch lesen möchte.

Wann ich genau dazu komme, es zu beginnen, weiß ich noch nicht. Nach meinem derzeitigen Baldacci "Am Limit" wartet noch der neue Baldacci auf mich, im April erscheint der neue Tess-Gerritsen-Roman aus der Jane-Rizzoli-Reihe.  ich denke, ich werde erst ca. im Mai dazu kommen, hjier zu beginnen - freue mich aber schon darauf Happy
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #2 am: 08. März 2015, 11:17:47 »

Hallo sagen

Mir persönlich ist es völlig egal, ob ich bei  ihr alles aus einer "Reihe" chronologisch durchlese. Die Fälle hängen nicht mit einander zusammen, somit ist es egal. Das einzig Wichtige am chronologischen Lesen könnte höchstens der Fakt sein, dass sich die Charaktere weiterentwickeln und wie z.B. bei den "Toten Augen" nun Faith und Will ein Team geworden sind, wo sie/Faith anfänglich (vor diesem Thriller hatte ich "Verstummt" und "Entsetzen" gelesen) ihm nur zugeteilt wurde und keiner der beiden wirklich Wert auf den anderen gelegt hat.

Von ihr habe ich mir noch gerade bestellt "Letzte Worte" und ich weiß, dass zumindest Will Trent wieder mit von der Partie ist. zwinkern Darauf lege ich Wert, denn er ist ein ganz toller Charakter, wo findet man schon den Mut und kann Geschichten über einen analphabetischen Bullen lesen?  Grinsen
In diesem Buch taucht laut Klappentext auch wieder die Ärztin Sara Linton auf, die schon in "Tote Augen" eine markante Rolle hatte.
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 08. März 2015, 15:55:47 »

Hallo sagen

Mir persönlich ist es völlig egal, ob ich bei  ihr alles aus einer "Reihe" chronologisch durchlese. Die Fälle hängen nicht mit einander zusammen, somit ist es egal. Das einzig Wichtige am chronologischen Lesen könnte höchstens der Fakt sein, dass sich die Charaktere weiterentwickeln und wie z.B. bei den "Toten Augen" nun Faith und Will ein Team geworden sind, wo sie/Faith anfänglich (vor diesem Thriller hatte ich "Verstummt" und "Entsetzen" gelesen) ihm nur zugeteilt wurde und keiner der beiden wirklich Wert auf den anderen gelegt hat.

Von ihr habe ich mir noch gerade bestellt "Letzte Worte" und ich weiß, dass zumindest Will Trent wieder mit von der Partie ist. zwinkern Darauf lege ich Wert, denn er ist ein ganz toller Charakter, wo findet man schon den Mut und kann Geschichten über einen analphabetischen Bullen lesen?  Grinsen
In diesem Buch taucht laut Klappentext auch wieder die Ärztin Sara Linton auf, die schon in "Tote Augen" eine markante Rolle hatte.

Ich lese sie gerne chronolgisch, weil einiges doch aufeinander als roter Faden aufbaut und man so die Zusammenhänge besser verstehe - abner so hat jeder seinen Spleen Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 23. Juni 2015, 12:21:26 »

Ich habe mir jetzt mal ein ebook Paket mit 17 Büchern von Karin Slaughter besorgt.

Enthalten sind:

Grant County Reihe - 6 Bände
Will Trent Reihe - 4 Bände
Georgia Reihe - 4 Bände


plus "Unverstanden", "Der Parasit" und "Stiller Schmerz"
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 23. Juni 2015, 12:23:24 »

Super...dann führe ich ja bald keine Selbstgespräche mehr in den Roman-Threads! Freuen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #6 am: 23. Juni 2015, 12:27:19 »

Na, kann noch ein bisschen dauern, im Moment nimmt mich der Hexer Geralt von Riva vollends in Beschlag Grinsen

P.S: Irgendwie muss da was bei der Beschriftung durcheinander gekommen sein. Es werden mir 4 Bände Will Trent angezeigt und 4 Bände der Georgia Reihe. Aber laut wikipedia sind von Will Trent bisher nur 2 Bände erschienen, dafür aber 6 Bände der Georgia Reihe.

Na, die werde ich noch in die richtigen "Bahnen" lenken, dafür ist ja das Super Programm Calibre bestens geeignet.

edit: Nee, stimmt auch nicht. "Stiller Schmerz" und "Bittere Wunden" sind "nur" 2 Bonus-Stories der Georgia Reihe. Also hat die Reihe nur 4 "große" Romane  Keine Ahnung
« Letzte Änderung: 23. Juni 2015, 12:33:12 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 23. Juni 2015, 12:46:45 »

Ja, die Reihenfolge ist etwas "tricky"...besonders wegen den beiden Short-Stories Happy

Naja, ich werds ja lesen, wenn du damit anfängst Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #8 am: 23. Juni 2015, 14:05:25 »

Ich werde heute abend damit beginnen, die einzelnen Serien von ihr in Calibre zu "verschlagworten" und alles schön einrichten, damit ich das dann ordentlich im Reader habe.

Vielleicht gönne ich mir dann morgen schon den ersten Blick.


Hallo sagen

Mir persönlich ist es völlig egal, ob ich bei  ihr alles aus einer "Reihe" chronologisch durchlese. Die Fälle hängen nicht mit einander zusammen, somit ist es egal. Das einzig Wichtige am chronologischen Lesen könnte höchstens der Fakt sein, dass sich die Charaktere weiterentwickeln und wie z.B. bei den "Toten Augen" nun Faith und Will ein Team geworden sind, wo sie/Faith anfänglich (vor diesem Thriller hatte ich "Verstummt" und "Entsetzen" gelesen) ihm nur zugeteilt wurde und keiner der beiden wirklich Wert auf den anderen gelegt hat.

Von ihr habe ich mir noch gerade bestellt "Letzte Worte" und ich weiß, dass zumindest Will Trent wieder mit von der Partie ist. zwinkern Darauf lege ich Wert, denn er ist ein ganz toller Charakter, wo findet man schon den Mut und kann Geschichten über einen analphabetischen Bullen lesen?  Grinsen
In diesem Buch taucht laut Klappentext auch wieder die Ärztin Sara Linton auf, die schon in "Tote Augen" eine markante Rolle hatte.

Ich lese sie gerne chronolgisch, weil einiges doch aufeinander als roter Faden aufbaut und man so die Zusammenhänge besser verstehe - abner so hat jeder seinen Spleen Happy

Auf jeden Fall. Ich muß Reihen auch chronologisch lesen. Nichts ist schlimmer für mich, als mitten in der Serie anzufangen und die Charakterentwicklung dann nicht richtig verfolgen zu können. Deswegen habe ich ja oben auch gleich nach der richtigen Reihenfolge der einzelnen Reihen von ihr geschaut.

Anfangen werde ich dann mit der "Grant County Reihe" und ihrem ersten Band, der auch gleichzeitig ihr Debüt war, 2001: Belladonna
« Letzte Änderung: 23. Juni 2015, 14:08:02 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 23. Juni 2015, 17:24:30 »

Richtig...."Belladonna" ist dre "Pilot-Roman" Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 01. Juni 2016, 02:12:10 »

Am 31.10.2016 erscheint ein neuer Band aus der "Will Trent Reihe"



Es ist der persönlichste Fall in Will Trents Laufbahn. Das spürt der Ermittler schon in dem Moment, als er das leer stehende Lagerhaus betritt und die Leiche entdeckt – die Leiche eines Ex-Cops. Blutige Fußabdrücke weisen auf ein zweites Opfer hin. Eine Frau. Von ihr fehlt jede Spur.

Das Brisante: Gegen den prominenten Eigentümer des Lagerhauses ermittelt Will bereits seit einem halben Jahr wegen Vergewaltigung. Erfolglos!

Als am Tatort zudem ein Revolver gefunden wird, der auf Wills Noch-Ehefrau Angie zugelassen, ist, ahnt er, dass dies ein Spiel auf Leben und Tod wird.

Amazon-Link
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS