NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 01:28:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Das Vierte Protokoll (UK, 1987)  (Gelesen 1545 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 09. März 2015, 18:12:59 »

Das vierte Protokoll ist ein Thriller mit Pierce Brosnan und Michael Caine aus dem Jahr 1987. Der Titel basiert auf einem fiktionalen geheimen Zusatzprotokoll zum Atomwaffensperrvertrag von 1968, mit dem sich die Atommächte verpflichten, atomare Waffen ausschließlich durch konventionelle militärische Mittel wie Flugzeuge oder Raketen ins Ziel zu bringen statt etwa auf dem Frachtweg.

Das Drehbuch des Filmes baut auf dem Roman „Das vierte Protokoll“ von Frederick Forsyth auf, welchen er 1984 veröffentlichte. Adaptiert wurde der Thriller von Forsyth, Richard Burridge und George Axelrod. Für Axelrod, der zuvor mit Das verflixte 7. Jahr, Frühstück bei Tiffany und Botschafter der Angst große Erfolge feiern konnte, war dies eine seiner letzten Arbeiten als Drehbuchautor.

Handlung

Spoiler  :
Der KGB-Major Petrofsky soll eine Atombombe auf einem US-Luftwaffenstützpunkt in Großbritannien zünden. Die einzelnen Elemente für die Bombe werden von verschiedenen Kurieren über den Seeweg in das Land geschmuggelt. Jedoch kommt ein Kurier bei einem illegalen Landgang durch einen Unfall ums Leben. Bei ihm wird ein Bauteil für die Bombe sichergestellt.

Dieses Bauteil veranlasst John Preston dazu, Ermittlungen aufzunehmen. Die Recherchen führen den Agenten zu einer Wohnsiedlung in der Nähe eines amerikanischen Stützpunktes, wo Petrofsky die Atombombe fertiggestellt hat. Kurz bevor er sie zünden kann, stürmt Preston mit einer SAS-Einheit das Haus und Petrofsky wird getötet.


Kritiken

Das Branchenblatt Variety lobte in seiner Kritik Michael Caine für seine eingehende Darstellung des Spionageabwehr-Experten in einer beruflichen Rolle, die seine Fähigkeiten nicht nutze und von Roger Ebert mit Caines Rolle als Harry Palmer in Ipcress – streng geheim verglichen wurde.

Film-Dienst schrieb, der Film sei eine „Bestseller-Verfilmung, die die Vorlage zur simplen, konventionell inszenierten Action- und Agentenstory“ verflache. Die „klassischen Zutaten des Genres“ wie „Bedrohung, Verdacht und „strukturelle Gewalt“ würden „lediglich beschworen, nicht aber ins Bild gesetzt“.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_vierte_Protokoll_%28Film%29

Darsteller:

    Michael Caine: John Preston
    Pierce Brosnan: Major Petrofsky
    Joanna Cassidy: Irina Vassilieva
    Ned Beatty: General Borisov
    Julian Glover: Brian Harcout-Smit
    Michael Gough: Sir Bernard Hemmings
    Ray McAnally: General Karpov
    Ian Richardson: Sir Nigel Irvine
    Anton Rodgers: George Berenson
    Betsy Brantley: Eileen McWhirter
    Matt Frewer: Tom McWhirter




http://www.amazon.de/Das-vierte-Protokoll-Joanna-Cassidy/dp/B0002RRSEC
« Letzte Änderung: 10. März 2015, 17:28:20 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 09. März 2015, 18:20:37 »

Schöner altmodischer Spionage-Film aus der Zeit des kalten Krieges.

Pierce Brosnan diesmal als der Bösewicht, ein sowjetischer Major, der nach England eingeschleust wird und an einer US amerikanischen Luftwaffenbasis die mit taktischen Atomwaffen bestückte Kampfbomber bestückt ist, eine Atombombe zu zünden.

Er geht eiskalt über Leichen. Selbst seine sowjetische Kollegin (die wunderbare Joanna Cassidy), die mit ihm die Bombe zusammenbaut, bringt er um (nicht ohne sie sich vorher "zur Brust" zu nehmen zwinkern. Aber sie war ja auch nicht besser, hat den Zünder heimlich von 2 Stunden auf Null zurückgedreht, damit er beim Zünden gleich mit umkommt).

Aber alle haben natürlich nicht mit Michael Caine gerechnet (ich meine natürlich John Preston, ein Geheimagent, der bei seinem Direktor (wunderbar ignorant gespielt von Julian Glover) überhaupt keine Sympathien geniesst und aufs Abstellgleis geschoben wird, weil er meint, dass er ihm bei seiner Karriere (aka "Ritterwürde") im Weg steht.

Caines Rolle erinnert ein bisschen an seine Harry Palmer Filme.

Ich mag den Film sehr, tolle Darsteller neben Caine, Brosnan, Cassidy noch Ned Beatty, Sir Ian Richardson, Michael Gough, Matt Frewer

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #2 am: 10. März 2015, 16:56:28 »

 Danke sagen Danke wbohm, dass du ein paar Details verraten hast.Nun muss ich nicht mehr nachfragen und meine neugierige Seele hat Ruhe! Freuen

Wenn ich nun den Film wieder irgendwo stehen sehe, muss ich mich nicht mehr fragen, ob der was ist und wie er ausgeht.  Freuen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 10. März 2015, 17:17:44 »

Danke sagen Danke wbohm, dass du ein paar Details verraten hast.

...ja und so ganz ohne einen luschigen Spoilertag...wirklich klasse! sauer laut lachen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 10. März 2015, 17:21:57 »

Für einen fast 30 Jahre alten Film noch einen Spoilertag? (ist das  sauer wirklich ernst gemeint, bin mir da gerade unsicher trotz des  laut lachen Smilies. )


Danke sagen Danke wbohm, dass du ein paar Details verraten hast.Nun muss ich nicht mehr nachfragen und meine neugierige Seele hat Ruhe! Freuen

Wenn ich nun den Film wieder irgendwo stehen sehe, muss ich mich nicht mehr fragen, ob der was ist und wie er ausgeht.  Freuen

Habe ich "zuviel" verraten? Ich hoffe nicht (zumindest habe ich das Ende nicht verraten und da ist noch eine Überraschung drin).  Mir gefällt der Film, auch weil Pierce Brosnan hier mal einen richtigen eiskalten Bösewicht spielt.

@schimmi: Freut mich, dass du den Film hier gefunden hast. Normalerweise wird ja der Michael Caine Bereich nur von Dan, holly und mir besucht (was ich sehr schade finde). Aber dein Posting macht mir wieder Mut zwinkern (zuerst wollte ich ja noch einen Verweis im Pierce Brosnan Bereich setzen (aber wir haben ja nur einen Einzelthread für ihn)


edit: OK, Spoilertag im Wikipedia Text gesetzt Grinsen (normalerweise liest das doch eh' keiner)
« Letzte Änderung: 10. März 2015, 17:37:36 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #5 am: 10. März 2015, 19:26:47 »

Für einen fast 30 Jahre alten Film noch einen Spoilertag? (ist das  sauer wirklich ernst gemeint, bin mir da gerade unsicher trotz des  laut lachen Smilies. )


Habe ich "zuviel" verraten? Ich hoffe nicht (zumindest habe ich das Ende nicht verraten und da ist noch eine Überraschung drin).  Mir gefällt der Film, auch weil Pierce Brosnan hier mal einen richtigen eiskalten Bösewicht spielt.

@schimmi: Freut mich, dass du den Film hier gefunden hast. Normalerweise wird ja der Michael Caine Bereich nur von Dan, holly und mir besucht (was ich sehr schade finde). Aber dein Posting macht mir wieder Mut zwinkern (zuerst wollte ich ja noch einen Verweis im Pierce Brosnan Bereich setzen (aber wir haben ja nur einen Einzelthread für ihn)


edit: OK, Spoilertag im Wikipedia Text gesetzt Grinsen (normalerweise liest das doch eh' keiner)

Was mich betrifft,so kann man nie zuviel verraten,da ich grundsätzlich immer so viele Infos wie möglich zuvor einhole!

Off Topic: Bei November Man hab ich sofort die Dvd reingelegt und zuerst den Schluss angeschaut bevor ich mir dann abends den ganzen Film angeschaut habe! laut lachen Und schon hat es viel mehr Spaß gemacht den Film zu schauen! Freuen

Zurück zum Thema,wenn gleich mehrere Darsteller in einem Film sind,die ich mag,schaue ich immer wieder,ob es Infos gibt und hier sind es gleich 3 an der Zahl,Caine,Brosnan und Cassidy.Aber hier der Wehrmutstropfen,Kriegsfilme-auch wenn es nicht wirklich ein Kriegsfilm ist, sind nicht mein Ding,wenn dann muss es schon eine Art *Happy End* geben wie z.B. bei Daniel Craig's *Defiance*.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #6 am: 10. März 2015, 19:46:52 »

Was mich betrifft,so kann man nie zuviel verraten,da ich grundsätzlich immer so viele Infos wie möglich zuvor einhole!

Na, da bin ich ja froh (Dan's Posting klang nämlich wirklich etwas "böse" trotz des Smilies am Ende)

Zitat
Off Topic: Bei November Man hab ich sofort die Dvd reingelegt und zuerst den Schluss angeschaut bevor ich mir dann abends den ganzen Film angeschaut habe! laut lachen Und schon hat es viel mehr Spaß gemacht den Film zu schauen! Freuen

 totlachen

Interessant, das habe ich noch nie gemacht.

Zitat
hier sind es gleich 3 an der Zahl,Caine,Brosnan und Cassidy.

Die Drei mag ich auch sehr gern

Zitat
Aber hier der Wehrmutstropfen,Kriegsfilme-auch wenn es nicht wirklich ein Kriegsfilm ist, sind nicht mein Ding,wenn dann muss es schon eine Art *Happy End* geben wie z.B. bei Daniel Craig's *Defiance*.

Gibt ja ein Happy End (für einen der Drei) Grinsen

Es ist ein Spionagefilm zu Zeiten des Kalten Kriegs nach dem Bestseller-Roman von Fredrick Forsyth.
Pierce Brosnan ist nur am Anfang in sowjetischer Uniform zu sehen (und bringt z.B auch einen Kameraden kaltblütig um), später dann in England nur in Zivil und locker gekleidet in typischer Manier (so "locker" , dass er von einem Mann am Flughafen auf eine Männertoilette verfolgt wird  Hinterlistig, dort war aber gerade die Übergabe von Teilen für die Atombombe und Pierce verfolgt den Mann und tut so, als ob er auch an ihm interessiert ist und geht mit ihm zu seinem Wagen....schon etwas schockierend wie kaltblütig er ihn dann umbringt) 
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS