NOSTALGIE CRIME BOARD
23. April 2024, 23:09:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der Mann im grauen Flanell (The Man in the Grey Flanell Suit) (1956)  (Gelesen 848 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 04. April 2015, 02:00:54 »

Der Mann im grauen Flanell ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 1956. Er thematisiert die Wichtigkeit von Verantwortung und Ehrlichkeit in einer hauptsächlich auf kurzfristigen geschäftlichen Erfolg ausgerichteten Gesellschaft. Das Drehbuch beruht auf dem im Jahr 1955 erschienenen, gleichnamigen Roman von Sloan Wilson. Bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes lief der Film im Wettbewerb, wurde jedoch nicht ausgezeichnet.

Handlung

Tom und Betsy Rath leben in der Mitte der 50er Jahre mit ihren Kindern in einem billigen Haus in Connecticut. Tom ist 33 und an sich Harvard-Absolvent; er hat im Weltkrieg sowohl in Europa (Deutschland, Italien) als auch im Süd-Pazifik gedient. Traumatische Erinnerungen an diese Zeit beeinflussen ihn.

Seine Frau Betsy möchte, dass ihr Mann mehr aus seinem Leben macht und drängt ihn sich um Karriereschritte zu bemühen. Sie möchte in ein besseres Haus, eine bessere Wohngegend umziehen.

Tom bewirbt sich um einen PR-Job bei einem Fernsehsender und kommt bald in die Situation, zur geplanten Ansprache des Vorsitzenden im Rahmen einer Gesundheitskampagne eine Stellungnahme abzugeben. Tom findet den Entwurf ungeeignet, will aber lavieren, um nicht anzuecken. Seine Frau fordert ihn aber zu Ehrlichkeit auf, die Sache sei wichtig genug.

Da erfährt Tom von einem ehemaligen Kriegskollegen, dass er in Italien aus einer kurzfristigen, intensiven Liebesbeziehung einen Sohn hat, der seine Hilfe benötigt.

Tom entschließt sich zur Ehrlichkeit gegenüber seinem Chef und gegenüber seiner Frau. Sein Chef ist über das ehrliche Feedback zunächst irritiert, dann aber dankbar; seine Frau kann das Geständnis der früheren Liebesbeziehung zunächst kaum verkraften. Am Schluss entschließen sich Tom und Betsy, dem Kind in Italien 100 Dollar monatlich zu überweisen. Inwieweit das mit Toms Karriere vereinbar ist, bleibt unklar; im Telefongespräch mit seinem Chef bekennt Tom sich zu einer geregelten Angestelltentätigkeit und dazu, mehr Zeit zuhause mit der Familie zu verbringen.

Rezeption

Das Lexikon des internationalen Films bescheinigt dem Film „Gepflegte Unterhaltung auf gehobenem Niveau“. Bosley Crowther bescheinigte in der New York Times, Regisseur und Drehbuchautor Johnson sei es gelungen, die verschlungene Erzählweise der Vorlage in eine filmtaugliche lineare Struktur umzuformen und treffe das genau richtige Erzähltempo. Die Schauspieler seien ausgezeichnet, der Film als ganzer „reif, zart und anrührend“. Voll des Lobes zeigt sich auch der Evangelische Film-Beobachter: „Vorzügliche Behandlung ernster Lebensfragen. Ab 16 sehr empfehlenswert.“


    Gregory Peck: Tom Rath
    Jennifer Jones: Betsy Rath
    Fredric March: Ralph Hopkins
    Marisa Pavan: Maria Montagne
    Lee J. Cobb: Judge Bernstein
    Ann Harding: Helen Hopkins
    Keenan Wynn: Sgt. Caesar Gardella
    Gene Lockhart: Bill Hawthorne
    Gigi Perreau: Susan Hopkins

Quelle: wikipedia


Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77971


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 22. Januar 2018, 21:07:55 »

Hatte mir den Film bei Amazon gekauft und heute kam er an. Ich war schon etwas enttäuscht...der Film sieht aus wie ein Bootleg. Kein Label steht auf dem Cover, nur deutsche Tonspur, keine Extras, eine Codefree DVD....

OK, ich hätte mir das Cover besser anschauen sollen, bei Amazon:



Bei Amazon steht ein Label bei - aber auf dem Cover und der DVD nicht.
Phoenix Bild- u. Tonträger Vertrieb

Bildist OK....nicht wirklich toll, aber auch nicht schlecht.

Dennoch...bin schon etwas enttäuscht, aber ist ja mein Fehler, hätte mich ja besser informieren können. Zudem gibts den Film ja auch nicht andrs auf dem deutschen Markt...
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS