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Autor Thema: Die Unbestechlichen (The Untouchables) (1987)  (Gelesen 994 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
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« am: 08. April 2015, 02:25:51 »

The Untouchables – Die Unbestechlichen ist ein Kriminalfilm des Regisseurs Brian De Palma aus dem Jahre 1987. Sean Connery erhielt für seine Leistung den bisher einzigen Oscar in seiner langen Karriere.

Handlung

Die Bildung der Gruppe

Als Beamter der dem Finanzministerium unterstellten Prohibitionsbehörde hat sich Agent Eliot Ness die Bekämpfung von Al Capone zu seinem Lebensziel gemacht. Bei seinem Kampf gegen das organisierte Verbrechen von Chicago macht er sich schnell zahlreiche Feinde. Da die Chicagoer Polizei zur Zeit der Prohibition von Korruption durchsetzt ist, wird seine erste Razzia zu einem Misserfolg. Nachdem Presse und Kollegen nicht mit Häme sparen, zweifelt Ness am Erfolg seiner Arbeit. Kurz darauf lernt er den pragmatisch veranlagten Streifenpolizisten Jim Malone kennen, der Ness die erste Regel des Daseins als Polizist lehrt:

    „Man sorge dafür, dass man nach Dienstende lebend nach Hause kommt. Ende der ersten Lektion.“

Malone lehnt eine weitergehende Zusammenarbeit mit Ness zunächst ab, da er sich für 10 Jahre zu alt und 20 Pfund zu schwer hält und es für ihn wichtiger geworden ist „weiterzuleben“. Ness erhält zwischenzeitlich Unterstützung durch den Buchprüfer Oscar Wallace, der Capone aufgrund eines Steuerdeliktes belangen möchte. Malone kommt schließlich doch noch zu Ness und bietet ihm seine Unterstützung an. Zunächst stellt er ihm zum ersten Mal die Frage:

    „Was wären Sie bereit zu tun?“

Ness erklärt ihm, dass er bereit sei, alles zu tun, was das Gesetz zulässt. Beiden ist bewusst, dass sie sich bei ihrem Feldzug auf niemanden verlassen können. Malone will noch weitere Mitstreiter rekrutieren, hat dabei jedoch nur wenig Vertrauen zu anderen Polizisten.

    „Wenn Sie sicher sein wollen, keinen faulen Apfel zu kriegen, holen Sie ihn nicht im Laden, sondern direkt vom Baum.“

Ihren dritten Mann finden die Unbestechlichen dann auch in der Polizeischule. Der junge Polizeianwärter George Stone wird den beiden als einer der besten Schützen aus der Ausbildungsklasse vorgestellt. Malone provoziert ihn zunächst als italienischstämmigen „Kanaken“, ist jedoch von dessen heißblütiger Reaktion angetan und bietet ihm daraufhin die Aufnahme in die Prohibitionsbehörde an.

Bei ihrer ersten gemeinsamen Aktion drückt Malone dem Buchprüfer Wallace eine Pumpgun in die Hand und vervollständigt damit das Team der Unbestechlichen. Dank Malones Wissen wird die erste Razzia ein Erfolg.

Capones Whiskey

Ihren größten Erfolg landen sie jedoch an der kanadischen Grenze, wo es ihnen gelingt, eine komplette Whiskey-Ladung für Capone an sich zu bringen. Der Film zitiert an dieser Stelle das Western-Genre, denn mit Unterstützung einer kanadischen Einheit von Mounties bringen Ness und seine Leute die Gangster auf dem Pferderücken zur Strecke. Dabei fällt ihnen ein hochrangiges Mitglied des Chicago Outfit und ein codiertes Kassenbuch in die Hände; allerdings will dieser die Echtnamen hinter den Decknamen in diesem Buch nicht preisgeben.

Ness, der bei diesem Einsatz seinen ersten Gangster erschossen hatte, verhindert, dass Malone die Wahrheit aus dem Gefangenen herausprügelt. Dieser greift darauf zu einem schmutzigen Trick. Er verhört scheinbar den von Ness erschossenen Gangster auf der Veranda und schießt dem Toten durch den Kopf, als dieser vorgeblich nicht antwortet. Daraufhin bricht der Gefangene zusammen und ist bereit, Kronzeuge zu werden.

Capone wird nun der Steuerhinterziehung angeklagt. Nach der Pressekonferenz soll Wallace den Kronzeugen in Sicherheit bringen, beide werden allerdings im Lastenfahrstuhl von Capones Killer, der als Polizist getarnt ist, erschossen. Mit dem Blut von Wallace schreibt der Mörder das Wort „touchable“ (engl. „berührbar“, „antastbar“), um damit deutlich zu machen, dass „The Untouchables“ (am.: „Die Unantastbaren“) durchaus für die Mafia erreichbar sind. Ness zweifelt erneut an sich, aber Malone gibt nicht auf und erfährt, dass der Buchhalter Capones die Stadt mit dem Zug verlassen soll. Als auch Malone einem Mordanschlag zum Opfer fällt, stellt er Ness schwerverletzt und sterbend ein drittes und letztes Mal die Frage, was dieser bereit sei zu tun. Ness und Stone verfolgen ihre Aufgabe nun um so unerbittlicher. In der Vorhalle des Bahnhofs kommt es zu einem blutigen Schusswechsel. Der verhaftete Buchhalter sagt vor Gericht schließlich gegen Capone aus.
Der Prozess

Während der Gerichtsverhandlung sind die Staatsanwaltschaft und Ness irritiert über die offensichtlich gute Laune von Capone, obwohl sein Buchhalter gerade gegen ihn ausgesagt hat und damit eine Verurteilung sicher scheint. Die Zuversicht Capones resultiert aus der Bestechung der zwölf Geschworenen; die Bestätigung hierfür wird dabei Capone durch Frank Nitti, den Mörder von Wallace und Malone, während der Verhandlung zugereicht. Ness bemerkt dies und macht einen bewaffneten Justizangestellten auf den Waffenbesitz von Nitti aufmerksam. Dieser bittet Nitti daraufhin nach draußen, und mit Hilfe von Ness kann nun eine Durchsuchung erfolgen.

Allerdings besitzt Nitti einen gültigen Waffenschein und müsste eigentlich laufen gelassen werden. Als sich Ness jedoch eine Zigarette mit dem Streichholz-Briefchen von Nitti anzünden will, bemerkt er darauf die notierte Adresse von Malone. Er weiß nun, dass er dessen Mörder vor sich hat. Darauf angesprochen, verliert Nitti die Nerven und schießt den Wachmann nieder; bei der anschließenden Verfolgung bringt Ness dann Nitti zur Strecke. (Hier weicht der fiktive Film am augenscheinlichsten von der Realität ab, denn der reale Nitti galt als Nachfolger von Capone und beging zu einem späteren Zeitpunkt Selbstmord.)

Ness kann den Richter nun von der Bestechung der Geschworenen überzeugen, wobei er allerdings einen Trick anwendet, denn er behauptet, auch der Richter selbst sei auf der Lohnliste von Capone zu finden. Dieser tauscht daraufhin die Geschworenen aus, und Capone verliert die Beherrschung. Sein Anwalt plädiert nun auf schuldig, und Capone muss daraufhin wegen Steuerhinterziehung für elf Jahre ins Gefängnis. Zum Schluss verlässt Ness Chicago und hinterlässt Stone die weitere Aufgabe der Verbrechensbekämpfung.

Produktion

Der Film wurde von Paramount Pictures mit einem Budget von 20 Mio. US-Dollar produziert.[1][2] Die Spezialeffekte wurden von den Unternehmen EFX Unlimited und Associates and Ferren umgesetzt.
Dreharbeiten

Die Dreharbeiten begannen am 8. August 1986 und endeten im November. Der Thriller wurde mit einem Seitenverhältnis 2.2:1 auf 35 mm aufgenommen.

The Untouchables – Die Unbestechlichen wurde hauptsächlich in Chicago, Illinois gedreht. Die Szene, in der Al Capone einen Gangster mit dem Baseballschläger erschlägt, wurde im Blackstone Hotel aufgenommen. Die Aufnahmen des vorderen Eingangsbereiches und die Lobby des Lexington-Hotels, in dem Al Capone lebte, entstanden in der Roosevelt University. Die Chicago Union Station war auch der Bahnhof im Film. Das Chicago Cultural Center diente als Gerichtsgebäude, in dem Eliot Ness den Auftragskiller Frank Nitti jagt. In Hardin und Great Falls, Montana wurden die Aufnahmen der Szenen, in der Ness und seine Verbündeten den kanadischen Whiskey beschlagnahmen, gedreht. Dabei diente die Hardy Creek Bridge als Übergabeort. Weitere Aufnahmen entstanden im Stadtzentrum von Chicago.

Für die zum Teil sehr eleganten Anzüge und die Kleiderausstattung der Hauptdarsteller des Filmes zeigte sich der Modeschöpfer Giorgio Armani verantwortlich. Zudem konnte Robert De Niro Richard Bruno, den Schneider von Al Capone, ausfindig machen, der ihm für den Film einige Anzüge nachschneiderte.

Besetzung

Die schwierigste Aufgabe war die Besetzung der Hauptrolle Eliot Ness. Regisseur Brian De Palma traf sich mit Tom Berenger und Nick Nolte um herauszufinden, ob diese Interesse hätten. Giorgio Armani sagte De Palma, dass seine Muse Don Johnson, der dessen Anzüge schon in der Fernsehserie Miami Vice trug, ein möglicher Kandidat wäre. Johnson lehnte wie Michael Douglas, Mel Gibson und Harrison Ford ab, bevor Kevin Costner seine Zusage gab, wobei Jack Nicholson und William Hurt ebenfalls für die Hauptrolle in Betracht gezogen worden waren. De Palma sprach auch mit Jeff Bridges und Gene Hackman über die Rollen Ness und Malone.

Obwohl Robert De Niro die erste Wahl De Palma’s für die Rolle Al Capone war, traf sich der Regisseur dennoch mit Bob Hoskins, um über diese Rolle zu sprechen. Als schließlich De Niro seine Zusage gab, schickte Brian De Palma einen Scheck an Hoskins in Höhe von 20.000 £ mit dem Vermerk „Thank You“. Die einzigen Bedingungen von De Niro waren, dass seine Rolle eine extra Szene erhält, erst sein Engagement bei der Broadway-Produktion Cuba and His Teddy Bear beendet sein muss und er Zeit erhält um 14 kg Körpermasse aufzubauen. Diesen stimmte De Palma zu. De Niro war sehr beunruhigt, ob seine Gesichtsform überhaupt zu Al Capone passen würde.

Patricia Clarkson erhielt die Rolle der Catherine Ness und feierte ihr Filmdebüt. Valentino Cimo erhielt die Rolle Frank Rio, den Bodyguard von Capone und verkörperte diese Rolle später in der Fernsehserie The Untouchables, die von 1993–1994 ausgestrahlt wurde. Billy Drago erhielt die Rolle Frank Nitti, ein Handlanger von Al Capone, der im Film als Auftragskiller dargestellt wird.

Einflüsse

Das Drehbuch schrieb David Mamet, der sich auf das Buch The Untouchables, welches 1957 von Eliot Ness und seinem Co-Autor Oscar Farley veröffentlicht wurde, bezog. Kevin Costner, Sean Connery und Andy Garcia erhielten von der Polizei ein spezielles Taktik- und Waffentraining, welches in den 1950er Jahren angewandt wurde. Robert De Niro hatte nicht genügend Zeit um mehr Körpermasse aufzubauen, so wurden seine Anzüge mit Polstern versehen, sodass er Al Capone im Film ähnlicher sieht. Als Berater für den Film wurde Al „Wallpaper“ Wolff gewonnen, der 1986 das einzige noch lebende Mitglied der echten „Unbestechlichen“ war. Er hielt seine Mitgliedschaft bis zu diesem Zeitpunkt geheim – selbst vor Familienangehörigen, Freunden und Bekannten. Die Schießerei im Bahnhof von Chicago mit dem eine große Treppe herabrollenden Kinderwagen stellt eine Hommage an Eisensteins Filmklassiker Panzerkreuzer Potemkin dar, in welchem ein Kinderwagen die Potemkinsche Treppe von Odessa herabrollt. Übereinstimmend berichten Brian De Palma und Art Linson auf der DVD, Sean Connery habe die Idee gehabt, dass der Blutschwur der beiden Polizisten, Capone zur Strecke zu bringen, nur am einzig sicheren Platz stattfinden könne, einer Kirche.

Unterschiede zum Drehbuch

Die Szene in der Union Station sollte laut Originaldrehbuch auf einem gestoppten Zug stattfinden, doch Paramount Pictures war es zu teuer, einen Zug aus den 1930er Jahren zu finden und dorthin zu transportieren. Deshalb wurde die Szene um den Buchhalter dahin verlegt.
Veröffentlichungen

The Untouchables – Die Unbestechlichen feierte in den Vereinigten Staaten am 2. Juni 1987 in New York City Premiere, einen Tag später lief der Film in den Kinos an. In Deutschland erschien der Film um Al Capone und Eliott Ness am 15. Oktober 1987 in den Kinos. Der Thriller wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig im August 1987, in Frankreich bei den Filmfestspielen in Deauville (September 1987) gezeigt. Am 13. Oktober 2006 wurde der Film nochmals in Italien, diesmal bei den Filmfestspielen in Rom, aufgeführt, bevor der Film seine Wiederaufführung am 8. März 2011 in den italienischen Kinos feierte.

Bei den Kinovorstellungen zu The Untouchables – Die Unbestechlichen wurden in Deutschland 1.139.955 Zuschauer gezählt. In den USA spielte der Film 76,27 Mio. US-Dollar ein.

Kritiken

    „Spektakulärer Großstadtwestern, der die tatsächlichen Begebenheiten als eine Folge mythisch überhöhter Kabinettstücke aus der Kinogeschichte darstellt. Opulent ausgestattet und virtuos inszeniert, neigt der Film zum plakativen Schockeffekt, dessen Faszination jedoch nicht hinterfragt wird.“

– Lexikon des internationalen Films

    „Furioser Actionkrimi von Thrillermeister Brian De Palma, der seine Geschichte aus der Prohibitionszeit nicht nur atemberaubend spannend inszeniert, sondern raffiniert Filmklassiker wie Hitchcocks "Sabotage" und Eisensteins "Panzerkreuzer Potemkin" in vielen Szenen zitiert.“

– Kino.de:
Auszeichnungen
Academy Awards

    Oscar in der Kategorie Bester Nebendarsteller für Sean Connery
        Nominierung in der Kategorie Beste Ausstattung für William A. Elliott, Patrizia von Brandenstein und Hal Gausman
        Nominierung in der Kategorie Bestes Kostümdesign für Marilyn Vance
        Nominierung in der Kategorie Beste Filmmusik für Ennio Morricone

Golden Globe Awards

    Golden Globe in der Kategorie Bester Nebendarsteller für Sean Connery
        Nominierung in der Kategorie Beste Filmmusik für Ennio Morricone

British Academy Film Award

    BAFTA Award in der Kategorie Beste Filmmusik für Ennio Morricone
        Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller für Sean Connery
        Nominierung in der Kategorie Beste Kostüme für Marilyn Vance
        Nominierung in der Kategorie Beste Szenenbild für William A. Elliott

Weitere Auszeichnungen

    London Critics Circle Film Award in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Sean Connery
    KCFCC Award in der Kategorie Bester Nebendarsteller für Sean Connery
    Grammy Award im Bereich Komposition, Kategorie Bestes Album mit instrumentaler Original-Hintergrundmusik geschrieben für Film oder Fernsehen für Ennio Morricone
    Silbernes Band der Sindacato Nazionale Giornalisti Cinematografici Italiani in der Kategorie Beste Filmmusik für Ennio Morricone
    ASCAP Film and Television Music Award in der Kategorie Top Box Office Films für Ennio Morricone

Weitere Nominierungen

    César Nominierung in der Kategorie Bester ausländischer Film für Brian De Palma
    Blue Ribbon Award Nominierung in der Kategorie Bester ausländischer Film für Brian de Palma
    NSFC Award Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller für Sean Connery
    New York Film Critics Circle Awards Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller für Sean Connery
    Writers Guild Award Nominierung in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch für David Mamet

Trivia

    Jeder Polizist, der beim Alkoholkonsum gezeigt wird und damit das Prohibitionsgesetz bricht, stirbt im Verlauf des Filmes.
    Der Ausspruch von Jimmy Malone, „Isn't that just like a wop? Brings a knife to a gunfight.“ (in der deutschen Übersetzung: „Das kann nur ein Spaghetti-Fresser sein. Kommt mit 'nem Messer zu 'ner Schießerei.“), wurde vielfach zitiert, unter anderem im Song Takeover von Jay-Z.
    Im Film wird Eliot Ness von Kevin Costner als biederer Ehemann und treusorgender Familienvater dargestellt. In Wirklichkeit war er zwar zur Zeit der Handlung mit seiner ersten Frau, Edna Staley Ness, verheiratet, jedoch kinderlos.
    Die Arie, durch die Al Capone (Robert de Niro) zu Tränen gerührt ist, heißt Vesti La Giubba aus der Oper Pagliacci von Ruggiero Leoncavallo.
    Obwohl der echte Frank Nitti aller Wahrscheinlichkeit nach niemals selbst einen Mord beging, wird er im Film als eiskalter, psychopathischer Killer dargestellt, der im Film ums Leben kommt. Der echte Nitti wurde Nachfolger Capones und beging später Selbstmord.
    Zu Beginn des Filmes "Die nackte Kanone 33 1/3", wird die Bahnhofsszene des Filmes parodiert.



    Kevin Costner: Eliot Ness
    Sean Connery: Jim Malone
    Charles Martin Smith: Oscar Wallace
    Andy García: George Stone
    Robert De Niro: Al Capone
    Richard Bradford: Mike Dorsett
    Jack Kehoe: Walter Payne
    Brad Sullivan: George
    Billy Drago: Frank Nitti
    Patricia Clarkson: Catherine Ness
    Don Harvey: Preseuski
    Pat Billingsley: Gerichtsdiener
    Clifton James: Bezirksstaatsanwalt

Quelle: wikipedia

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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #1 am: 08. April 2015, 21:26:00 »

Sehr gut umgesetzte Story, wenngleich die Serie aus den 90gern für mich unerreicht bleibt, schauspielerisch gut besetzt und von den Kostümen her glaubhaft inszeniert

Sehr guter Film/Serie
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holly
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« Antworten #2 am: 09. April 2015, 12:53:52 »

 :5sterne:für mich der beste de palma überhaupt.auch von der ausstattung und der musik(moricone)ein ganz großer film.de niro macht fast ein wenig zu viel acting, das ist aber schon alles an kritik.ein film mit magischen momenten und eine echte zeitreise.
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Dan Oakland
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« Antworten #3 am: 11. Oktober 2018, 23:11:39 »

Sehr gute Verfilmung des Themas. Brian dePalma eben, der macht keine halben sachen. Costner war damals wohl die beste Wahl für die Rolle.
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