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Autor Thema: Der große Eisenbahnraub (The First Great Train Robbery) (1979)  (Gelesen 2130 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
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« am: 08. April 2015, 01:53:57 »

Der große Eisenbahnraub ist ein britischer Kinofilm aus dem Jahr 1979 von Michael Crichton im Stile eines sogenannten Heist- oder Capermovies. Der Regisseur schrieb das Drehbuch des Films nach einer eigenen Romanvorlage

Handlung

Von der Eisenbahn werden 1855 in Großbritannien regelmäßig 25.000 Pfund in Gold von London in den Hafen von Folkestone gebracht als Sold für die Soldaten im Krimkrieg.

Der Gentleman-Gauner Edward Pierce hat es auf diese Ladung Gold abgesehen. Seine hübsche Freundin Miriam, eine gescheiterte Schauspielerin, und der Taschendiebstahl- und Schlüsselspezialist Agar – der beste Schlüsselexperte Englands – sind seine Komplizen. Der Coup ist nicht ganz einfach durchzuführen: Tresore auf einem fahrenden Zug sind bisher noch nie geknackt worden. Außerdem hat Scotland Yard nach einem missglückten Versuch von den Plänen Wind bekommen, die Sicherheitsbestimmungen des Postwaggons wurden verschärft.

Der größte Teil der Filmhandlung besteht aus der trickreichen Beschaffung der vier verschiedenen Tresorschlüssel, die alle bei verschiedenen Personen aufgehoben sind. Beischlafdiebstahl, Trickbetrügereien und ein minutiös geplanter Einbruch in das Büro des Bahnhofvorstehers führen zum Erfolg. Der besondere Trick dabei besteht darin, die Schlüssel ohne entdeckt zu werden zu duplizieren.

Um den Aufbewahrungsort des ersten Schlüssels zu erfahren, muss sich Edward zunächst als Heiratskandidat in die snobistische Familie eines hohen Bankbeamten einschleusen und unbemerkt in seinen Weinkeller eindringen. Um den zweiten Schlüssel zu erlangen, den ein Bankier stets um seinen Hals trägt, ködert er diesen mit Hilfe seiner Freundin in ein Bordell, um während einer fingierten Razzia seine Kleidung zu durchsuchen. Die letzten beiden Schlüssel stellen ein besonderes Kunststück dar, bei dem eigens der frisch ausgebrochene Fassadenkletterer „Clean Willy“ angeheuert wird, um in eine stark bewachte Bahnhofamtsstube einzubrechen.

Nachdem „Clean Willy“ allerdings wegen eines unbedeutenden Diebstahls geschnappt wird, verrät er aus Angst vor dem berüchtigten Londoner Newgate-Gefängnis das allgemeine Interesse der Gauner am Bahnhof an die Polizei, wird dafür jedoch bald von Edward dafür ermordet, nachdem sie ihm eine Falle stellen wollten.

Da die Polizei die Sicherheitsbestimmungen des Gepäckwagens abermals erhöhten, wird Agar in einem Sarg als geschminkte Choleraleiche eingeschleust. Der passende Geruch wird von einer beigelegten toten Katze erzeugt. Der Tresorbruch gelingt Agar mit der Hilfe nachgemachter Schlüssel, die Waggons wurden allerdings in London verschlossen und werden erst in Folkestone wieder geöffnet. Das Gold kann also nicht einfach aus dem Waggon geworfen werden. Edward steigt daher als normaler Fahrgast in den Zug, läuft dann während der Fahrt über das Zugdach zum Gepäckwagen. Er öffnet ihn von außen und die beiden werfen das Gold nach draußen, wo es von ihren Komplizen in einer Kutsche aufgesammelt wird. Pierce schließt die Waggontür wieder von außen und hangelt sich zu seinem Abteil des Personenwagens zurück. Agar legt sich wieder in den Sarg.

Nachdem der Coup gelungen ist und aufgrund eines Austauschs mit Bleistangen noch niemand eine Ahnung hat, wird Edward in Folkestone dennoch verhaftet, da ihn wohl einer der Polizeibeamten aus der „Clean Willy“-Affäre wiedererkannte und er durch seinen zerrissenen Mantel auffällig war. Vor Gericht gestellt, wird Edward einerseits von den Bürgern gefeiert, während er Bankiers, Bahnbeamte und den Richter durch seine tollkühne und dreiste Ehrlichkeit erzürnt. In der Schlussszene gelingt Edward direkt vor dem Gericht durch seine Komplizen jedoch die Flucht auf einer gekaperten Gefängniskutsche.

Hintergründe

    Der Film stellt die Gauner als die Sympathieträger dar, es gibt eine Reihe von komödiantischen Einlagen, er steht somit in der Tradition der Capermovies.
    Im letzten Drittel des Films muss Sean Connery auf dem Dach des Zuges vom Gepäckwagen nach vorne laufen. Der Zug fuhr dabei etwa 90 km/h, 30 mehr als geplant. Connery führte den Stunt selbst aus.
    Für die Verfilmung des ersten großen Eisenbahnraubs wurde ein Eisenbahnzug im Stil der damaligen Zeit nachgebaut. Die Dampflokomotive schaffte es aber nicht, den Zug auf eine passable Geschwindigkeit zu bringen. Eine Diesellokomotive wurde daher als Gepäckwagen „verkleidet“ und hinter die Dampflok gehängt. Zu einem Brand im Bahnhof kam es, als Diesel während der Dreharbeiten auf die Schienen geriet und von den Funken der Dampflokomotive in Brand gesetzt wurde.
    Der große Eisenbahnraub versucht das viktorianische Zeitalter möglichst detailgetreu darzustellen. Gefilmt wurde er allerdings in Irland, die Abschlussszene zeigt den Parliament Square des Trinity Colleges in Dublin. Das Budget des Films war mit sechs Millionen Dollar auch damals schon für einen opulenten Ausstattungsfilm recht gering.
    Die Geschichte lehnt sich an einen wirklichen Eisenbahnraub aus dem Jahre 1855 an, die Details wurden aber verändert: So betrug die gestohlene Summe lediglich 12.000 Pfund, die Schlüssel waren in den Bahnhofsbüros von London und Folkestone untergebracht, es gab keinen Ausbruch eines Beteiligten.
    Der Film kam im Vereinigten Königreich unter dem Titel The First Great Train Robbery in die Kinos, weil dort als The Great Train Robbery der Überfall auf einen Postzug im Jahre 1963 bezeichnet wird.
    Der Untertitel des Filmposters war „Never have so few taken so much from so many“ ( Noch nie haben so wenige so viel von so vielen genommen ) - eine Parodie auf eine Rede Winston Churchills mit dem Titel Never was so much owed by so many to so few („Niemals hatten so viele so viel so wenigen zu verdanken“), die er während des Zweiten Weltkrieges gehalten hatte.

Kritiken

    Lexikon des internationalen Films: „Gaunerkomödie im Gewand des Kostümfilms, delikat gefilmt, aber bis auf den furiosen Schlußteil etwas langatmig inszeniert.“
    Vincent Canby bespricht den Film in der New York Times vom 2. Februar 1979. Regie, Buch und Darstellung seien von Intelligenz geprägt, der Film rufe ein detailgetreues Bild des Viktorianischen Zeitalters hervor und sei gekennzeichnet durch fantastische Actionszenen und Komik.
    Auch Roger Ebert von der Chicago Sun-Times lobt vor allem die authentische Darstellung der viktorianischen Lebensumstände in allen Details. Besonders bemerkenswert fand der Filmkritiker die Szene, in der Donald Sutherland als Leiche in den Zug geschmuggelt wird, die Action-Szene auf dem Dach des Zuges und die Bettszene von Sean Connery mit Lesley-Anne Down.

    Das britische Time Out London Magazine sieht den Film kritischer: Es seien zwar einige beachtliche Sequenzen zu sehen, aber Crichton habe sich nie entscheiden können, ob der Film eine Komödie oder ein Thriller werden solle, und so habe er beide Ziele nicht erreichen können.

Auszeichnungen

Der Film gewann 1980 den Edgar Allan Poe Award als bester Film. Der kurz nach den Dreharbeiten verstorbene Kameramann Geoffrey Unsworth war 1979 nominiert für den Best Cinematography Award (Preis für die beste Kameraarbeit) der British Society of Cinematographers (Britischen Gesellschaft der Kameraleute).

Literatur

    Michael Crichton: Der große Eisenbahnraub. Roman (Originaltitel: The Great Train Robbery). Deutsch von Hans-Joachim Maaß. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1979, 219 S., ISBN 3-499-14311-9


    Sean Connery: Edward Pierce
    Donald Sutherland: Robert Agar
    Lesley-Anne Down: Miriam
    Alan Webb: Edgar Trent
    Pamela Salem: Emily Trent
    Gabrielle Lloyd: Elisabeth Trent
    Malcom Terris: Henry Fowler
    Michael Elphick: Burgess
    Wayne Sleep: William „Clean Willy“
    André Morell: Richter
    Donald Churchill: Staatsanwalt
    Brian Glover: Captain Jimmy
    Noel Johnson: Connaught
    Peter Butterworth: Putnam

Quelle: wikipedia



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Sir Hilary
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« Antworten #1 am: 02. Januar 2016, 19:38:40 »


 Der Film macht einfach gute Laune ! Fängt schon mit der Musik an , und dem wunderbaren Spiel von Connery , Sutherland und Down. Edward Pierce ist zugleich ein Gentleman und gewitzter Gauner, kann aber auch ein brutaler Killer sein. Und als man am Ende glaubt , das es ihm an den sprichwörtlichen Kragen geht, ist er wieder ein Tick schneller , härter und besser Happy
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #2 am: 08. Oktober 2016, 19:03:45 »

ich finde den Film auch ziemlich gut.  Netter humor, eine spannende Story....muß ihn mir mal endlich wieder ansehen Happy
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Ducky
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« Antworten #3 am: 09. Oktober 2016, 07:26:20 »

 Sehr guter Film/Serie , wobei ich aber sagen muss, der Film kommt an den Roman nicht ganz ran
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Ulf
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« Antworten #4 am: 09. Oktober 2016, 10:09:27 »

Inzwischen kenne ich den Film auch. Ist recht unterhaltend.  Sehr guter Film/Serie
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #5 am: 09. Oktober 2016, 17:57:49 »

wobei ich aber sagen muss, der Film kommt an den Roman nicht ganz ran

Ist ja in den meisten Fällen so....

Ich selbst kenne den Roman nicht...sollte ich mir wohl mal zulegen (wenn mein Bücherstapel nicht schon hoch genug wäre)
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McCormick
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« Antworten #6 am: 27. Mai 2018, 15:33:53 »

Die Neuauflage von Koch ist endlich komplett Uncut. Die Szenen wo der Hund des alten Bankdirektors die Ratten beim Wetten tötet sind komplett zu sehen.
Auch erstmals mit Extras darunter ein Audiokommentar mit  Michael Crichton. Fand das Sutherland sehr spät im Film auftauchte.

Gerade die Zug-Stuntszenen zählen zu den Highlights im Film.  Sehr guter Film/Serie
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Dan Oakland
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« Antworten #7 am: 11. Oktober 2018, 23:04:45 »

Ich finde den Film richtig gut!  Sehr gute Umsetzung, auch von den Kostümen und der Umgebung her. Dazu fähige Schauspieler.  Wer den Film nicht kennt, unbedingt nachholen.
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