NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 12:45:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Sprengkommando Atlantik (Ffolkes aka North Sea Hijack) (1980)  (Gelesen 2362 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 21. April 2015, 04:00:22 »

Sprengkommando Atlantik ist ein britischer Actionfilm von Regisseur Andrew V. McLaglen mit Roger Moore aus dem Jahr 1979. Er basiert auf dem Roman Sprengkommando Atlantik (Originaltitel: Esther, Ruth, and Jennifer) von Jack Davies, der auch das Drehbuch schrieb. Der Film startete am 22. Mai 1980 in den bundesdeutschen Kinos.

Inhalt

Rufus Excalibur ffolkes (Roger Moore) ist ein exzentrischer Mann, der in Schottland ein kleines privates Sonderkommando aus ehemaligen Marinesoldaten der Royal Navy für maritime Spezialeinsätze trainiert. ffolkes ist wortkarg, direkt und menschenscheu; aus seinen unangenehmen Kindheitserlebnissen heraus hasst er Frauen, liebt dafür aber Katzen und "hasst Menschen, die es nicht tun". Außerdem hasst er Raucher, trinkt gerne Scotch pur und stickt, um sich zu konzentrieren, ist aber dafür ein hochintelligenter, effizienter und gewiefter Taktiker.

Eines Tages geht eine Gruppe von Gangstern um einen cholerischen Anführer, der sich "Lou Kramer" (Anthony Perkins) nennt, als Journalisten getarnt an Bord eines Versorgungsschiffes für eine Reihe von Ölbohrinseln im Nordatlantik. Die Verbrecher bringen das Schiff in ihre Gewalt und platzieren Haftminen an zwei Bohrinseln, um anschließend die britische Regierung (als Hauptaktionär der Betreiberfirma) zu erpressen: Sie fordern 25 Millionen Pfund und drohen bei Nichtlieferung mit der Sprengung beider Plattformen. Da die Royal Navy sich für einen Einsatz gegen die Entführer nicht ausreichend vorbereitet sieht, beauftragt die Regierung in Absprache mit der Lloyd's-Versicherung ffolkes mit der Rückkaperung des Schiffes und Ausschaltung der Besetzer.

ffolkes hat schon im Vorfeld einen Plan ausgearbeitet, mit welchem er diese Krise sauber und präzise zu lösen gedenkt: Er will Kramer in ein psychologisches Zermürbespiel verwickeln, indem er erstens die Lösegeldzahlung soweit hinauszögert wie möglich, zweitens die Sprengung der ersten Plattform vortäuscht, um Kramer seinerseits von deren Zerstörung abzuhalten, und drittens sich in Verkleidung und unter einem Vorwand zusammen mit dem Admiral of the Fleet der Royal Navy, Sir Francis Brindsen (James Mason) an Bord beordern zu lassen und zusammen mit seinen Männern, die das Schiff von der See her entern sollen, die Chefs der Verbrecher, die den Zündschalter in ihrer Gewalt haben, auszuschalten.

ffolkes begibt sich zusammen mit Admiral Brindsen und dem Lordsiegelbewahrer zur Bohrinsel, um den Plan vorzubereiten. Zunächst klappt der Plan auch wie besprochen, doch als ffolkes sich mit dem Admiral und King, dem Direktor der zweiten Bohrinsel, an Bord des Schiffes begibt, misstraut Kramer dem Neuankömmling - dessen Gesicht ihm nicht gefalle - und lässt ihn wieder von Bord bringen. Ein Kumpane von Kramer, der das Schiff verlassen will, wird von einem Mitglied der Bande erschossen. Damit sieht ffolkes sich zu einer Planänderung gezwungen: Er überredet die Premierministerin, statt des Lösegelds eine Bombe vom Hubschrauber abwerfen zu lassen, um die Sprengung der Plattform zu verhindern, falls es ffolkes und seine Männer nicht schaffen sollten, die Verbrecher in der Zwischenzeit zu überwältigen. Trotz zahlreicher Pannen gelingt es ffolkes und seinem Team, die Verbrecher in letzter Minute außer Gefecht zu setzen und die Zündvorrichtungen auszuschalten. ffolkes kann in letzter Sekunde die Signalleuchtkugel abschießen, und der Helikopterpilot kann die schon gelockerte Bombe noch umlenken. Der sterbende Kramer versucht noch mit letzter Kraft, die Bombe zu zünden, wird aber von ffolkes gerade noch daran gehindert. Mit den letzten Worten teilt Kramer ihm mit, dass er sein Gesicht immer noch nicht leiden könne.

Die in diesem Plot beteiligten Personen versammeln sich zum Schluss zu einer Ehrungsfeier auf ffolkes' Schloss in Schottland. Da er nichts für Orden und Ehrenbezeugungen übrig hat, überreicht ihm die Premierministerin als Belohnung stattdessen drei junge Katzen namens Esther, Ruth und Jennifer, genannt nach dem Versorgungsschiff und den betroffenen Bohrplattformen.

Kritiken

    „Weitgehend langweiliger Abenteuerfilm, weder originell noch spannend.“

– Lexikon des internationalen Films

    „Ein überraschend realistischer Actionfilm.“

– Brian Lindsey

Hintergrund
Der Film verbindet Motive des Krimi- und Actiongenres mit der in den 1970er Jahren aufgekommenen Furcht vor Terrorismus. Auch das Thema Feminismus wird aufgegriffen und ffolkes' Frauenfeindlichkeit gegenübergestellt (eine Frau rettet ihm sogar das Leben). Gedreht wurde der Film unter anderem in Dunguaire Castle und im irischen Galway.

Schreibweise des Namens: ffolkes

Zu Beginn des Filmes weist Rufus Excalibur ffolkes darauf hin, dass sein Nachname mit zwei "f", allerdings nur mit kleinen "f" zu buchstabieren sei. Als Grund gibt er an, dass einem seiner Vorfahren einmal per Gerichtsurteil das Recht aberkannt worden sei, den Familiennamen mit Großem "F" zu schreiben.

Literatur

    Jack Davies: Sprengkommando Atlantik. Roman (Originaltitel: Esther, Ruth, and Jennifer). Deutsch von Joachim Honnef. 2. Auflage. Heyne, München 1981, 285 S., ISBN 3-453-01232-1


    Roger Moore: Rufus Excalibur ffolkes
    James Mason: Admiral Sir Francis Brindsen
    Anthony Perkins: Lou Kramer
    Michael Parks: Harold Shulman
    Jack Watson: Captain Olafsen
    George Baker: Fletcher
    Jeremy Clyde: Lordsiegelbewahrer Dennis Tipping
    David Wood: Terry Herring
    Faith Brook: britische Premierministerin
    John Westbrook: Dawnay
    Jennifer Hilary: Sarah
    David Hedison: King


Quelle: wikipedia



Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 21. April 2015, 04:33:56 »

Wie konnte es sein, dass ich zu einem meiner allerliebsten Moore-Filme noch keinen Thread gemacht hatte Huch Habe ihn mir eben gerade mal wieder angesehen Freuen

Über die DVD und den Filmschnitt:

Ich bin schon sehr froh, mir die DVD vor vielen Jahren gekauft zu haben, gerade bei Amazon gesehen, dass der Film derzeit an die 40  € gehandelt wird Huch  Die DVD bietet ein netes "Schiffsmenü", mit Musik unterlegt. Bonusmaterial gibt es leider überhaupt nicht, dafür eine Auswahl aller europäisch relevanter Sprachen und Untertitel. Bild und Ton sind altersentsprechend OK, nicht herausrragend.

Über die Synchronisation:
Moore wird - zum Glück - einmal mehr von Niels Clausnitzer gesprochen, die deutsche Stimme von Anthony Perkins ist der wie immer gutbesetzte Christian Rode. Auch die deutsche Stimme von James Mason ist akzeptabel.

Meine Meinung zum Film:
Dies ist wohl der eigentlich Roger Moore untypischste Film seiner Karriere. Moore spielt einen frauenhassenden (!!!) Mann, der dafür ein großer Katzenliebhaber ist totlachen ffolkes erklärte seine Abneigung gegenüber Frauen damit, dass er mit 5 Schwestern bei einer Tante aufwuchs und er immer die abgetragenen Kleider (!!!) seiner Schwestern tragen mußte totlachen Später heiratete er eine Frau, die wiederum 5 Schwestern und eine herrsüchtige Mutter hatte. ffolkes liess sich schnell scheiden und verabscheut seitdem Frauen aber liebt Katzen. Nach seinen eigenen Worten seinen Katzen gegenüber Frauen die "weitaus überlegenere Rasse" totlachen und liess dies auch jeder Frau, die in den Film vorkam spüren. Also absolut ungewöhnlich für den sonstigen Frauenliebling Roger Moore Grinsen

Ich liebe Moores exzentrische Art und seinen zynischen Humor. Hier mal ein paar meiner pers. Lieblingssprüche von ffolkes:

Harris (Moore Diener): Werden Sie sich wieder in ihrem Club zurückziehen?
ffolkes: *schaut ihn böse an*  Nein. Seitdem der Club meint, Frauen aufnehmen zu müssen, bin ich sofort ausgetreten!"
Grinsen
----------------------------------------------
Harris: Sir, wielange werden Sie wegbleiuben?
ffolkes: Eine Woche (nimmt in dem Moment ein Batzen Scheine aus dem Safe)....stutzte dann und sagte "Vielleicht auch 2 Wochen" und nimmt einen zweiten großen Batzen aus dem Safe
Grinsen
----------------------------------------------
ffolkes: Ich habe doch etwas vergessen....*sah eine Flasche Whiskey* und meinte dann "Ach ja, das wichtigste fehlte ja noch Grinsen

----------------------------------------------

Später im Zug:
In seinem Abteil steigt ein älteres Ehepaar ein, voller Hass eschaute ffolkes die Frau an. Die Frau setzte sich und zündete sich eine Zigarette n. ffoles, absoluter Nichtraucher  erboste sich und wies der Frau schroff drauf hin, dass dies ein Nichtraucherabteil sass, woraufhin sie ihm contra gab und dann mit ihrem kriechenden Ehemann wutentbrannt das Abteil verlies Grinsen

Erste Szene zwischen Moore und James Mason: Moore kam von getaner Arbeit zurück:

ffolkes: Zeit für einen Whiskey
Mason: Ist es dafür nicht ein wenig früh?
ffolkes:*schaut ihn böse an* Früh? Es ist 4 Stunden nach dem Frühstück, welches ich um 5 Uhr morgens hatte. Es ist schon ziemlich spät für einen Drink!"
totlachen

-----------------------------------------------

ffolkes sas mit den Generälen zusammen  und blickte finster zu Mason, der abfällig auf ffolkes Katze blickte:
ffolkes: Ich liebe Katzen....und ich hasse jeden, der es nicht tut!"
Grinsen Grinsen

-------------------------------------------------------------

ffolkes kurz vor Abflug zum Feind:
ffolkes: Sollte ich nicht lebend zurückkommen....vermache ich mein ganzes Hab und Gut meinen Katzen
Mason schaut ihn an, denkt, er macht einen Scherz und ffolkes schaute ihn  grimmig an "Was daran haben Sie nicht verstanden?"
Grinsen Grinsen

Klasse auch immer seine Stickarbeit. Er arbeitet seit 17 Jahren (!!!) an einem Riesen Stickbild mit Katzen drauf. Alle sahen ihn verwundert an, dass ein Mann stickt.

Mason: Macht Ihnen das Spass?
ffolkes: nein, ich hasse es. Es ist furchtbar langweilig, aber es hilft mir beim Denken
Mason: Wie lange arbeiten Sie da schon dran?
ffolkes: Seit 17 Jahren
Grinsen

ffolkes beeindruckt eine Frau mit seinem messerscharfen Verstand:

Frau: Donnerwetter! Sie werden sicher für die Kreuzworträtsel in der Times nur 10 Minuten brauchen!
ffolkes: *Blickt die Frau böse an* Ich habe noch nie 10 Minuten für ein Kreuzworträtsel gebraucht!"
totlachen

später bei derselben Frau. ffolkes machte sich gerade fertig zum Unterwasserangriff gegen Perkins:

ffolkes: *schnaubte verächtlich: Sie geben mir einen Taucheranzug in Knallrot. Genau richtig, wenn man sich nachts anschlecihen will. Weiber. Immer mit ihrem Rot!
totlachen totlachen

Klasse auch das "Duell" zwischen perkins und Moore. Perkins war Moore wirklich ebenbürtig und Moore mußte mehrfach seinen genialen Plan ändern. War schon klasse gewesen, die beiden Strategen gegeneinander zu sehen Grinsen

Obwohl der Film eigentlich recht wenig Action bietet, verfügt er über sehr viel Spannung, Dramatik und eben natürlich über viel zynischen, englischen Humor vom Feinsten Grinsen Ich liebe diesen Film einfach....so herrlich!!!! Grinsen

Am Ende des Films verschmähte ffolkes einen Orden: Stattdessen bekam er von der Regierung 3 Katzenbabies - benannt nach den Plattformen, die er gerettet hatte: Esteher, Ruth und Jennifer. ffolkes sah man erstmals in dem Film zufrieden lächeln Grinsen

der Höhepunkt war noch, als ffolkes ausgerechnet von einer Frau das Leben gerettet wurde und ffolkes sie erst garnicht als Frau erkannte, aufgrund des kurzen Haarschnitts. Erst als er die völlig unterkühlte Frau in die Dusche stellte und sie abschrubbte und dabei mit Klamotten an aus Versehen ihre Brüste berührte meinte ffolkes "Oh....Sie sind ja wirklich eine Frau....und SIE haben mir das Leben gerettet!" totlachen

Meine pers. Bewertungen
Action: Guter Film/Serie
Spannung: Geniale/r Film/Serie
Humor: Sehr guter Film/Serie
Dramaturgie: Geniale/r Film/Serie
Filmmusik: Serie/Film kann man sich mal ansehen
Romantik:  Keine Wertung, da nicht vorhanden (und das in einem Moore-.Film!) Huch totlachen

Schnitt: 3,8 (eigentlich ja 4 Sterne) aber weil der Film einfach nur herrlich ist gibts einen obendrauf

Gesamturteil:  Geniale/r Film/Serie


Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 21. April 2015, 09:08:48 »

Den Film habe ich vor Jahren (oder waren es Jahrzehnte?) mal gesehen, kann mich also nicht mehr an Einzelheiten erinnern. Aber die Szenen, die du beschreibst, klingen sehr lustig, sodaß ich mich mal bemühen werden, diesen Film zu bekommen.

Ich schrieb es dir ja schon mal, dass meine Roger Moore Collection nur sehr spärlich ist (ausser die Bonds natürlich). Während ich von seinen "Bond-Kollegen" Sean Connery und Pierce Brosnan fast alles habe, sieht es bei Roger eher mau aus. Aber durch deinen ausführlichen Beschreibungen bekomme ich Lust, daran was zu ändern. Danke für deine Mühen.

Ich hoffe, ich bin nicht der einzige hier, der diese Mühe zu schätzen weiß, auch wenn ich fast der einzige bin, der deine Rezensionen kommentiert. Die anderen vergessen wohl einfach nur mal was zu schreiben (geht mir ja auch manchmal so)  zwinkern
« Letzte Änderung: 21. April 2015, 09:10:47 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #3 am: 21. April 2015, 10:41:26 »

 Grinsen Ewige Jahre hatte ich diesen Streifen auf Video Band...Kenne ihn sehr gut..
Besonder die Schluss-Szene mit den Kätzchen!! (Ist da nicht ganz kurz sogar Gordon Jackson zu sehen?? Das war wohl
als besonderes Schmankerl gedacht..kicher..) Roger Moore mochten wir immer,werden ihn immer mögen!!
Grade in dem Film war er ZU köstlich!! Grandios!!  Happy
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 21. April 2015, 12:18:40 »

@wbohm: Ja, moore hat mehrere sehr gute Filme ausserhalb von Bond gemacht, solltest du wirklich "nachholen" Happy

gerade dieser Film ist so herrlich Anti-Moore....einfach nur köstlich! Story ist fast Nebensache....der Charakter ffolkes ist das Geniale an diesen Film Grinsen
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #5 am: 08. September 2017, 22:21:46 »

Wie Dan-Spens weiß habe ich den Film von Spirit Media. Bildqualität ist schön. Sauberes und richtig gutes Bild. Hauptmenü enthält das Cover der DVD und ist animiert mit Musik unterlegt. Der Film ist klasse und hat mir viel Laune gemacht was auch an Sir Roger Moore lag und an Niels Clausnitzer. Was sicher keiner weiß und das habe ich durch imbd die Szenen auf dem Versorgungsschiff dauerten 2-6 Wochen. Die Crew und der Cast mussten auch bei rauer See was man im Film ja sah schon sehr früh drehen. Auch wurde wirklich am Atlantik gedreht. Sir Roger Moore bevorzugte diesen Film sogar seinen 007 Filmen.

Anthony Perkins mit Christian Rode Synchron machte einen guten Job als Haupt Bäddie. Es war auch wieder so eine Situation wo der Haupt Bäddie am Schluss nicht ganz tot war.

Actionmäßig  geht es nur am Ende des Film los. Trotzdem ist der Film zu vor nie Langweilig. Der Film soll mal FSK ab 16 gewesen sein und ist seit 2010 auf FSK ab 12 runtergestuft worden.   Sehr guter Film/Serie für den Film.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 08. September 2017, 22:55:45 »

Das es schon wieder über 2 Jahre her ist, dass ich den Film gesehen habe....schon Wahnsinn! Huch

Was sicher keiner weiß und das habe ich durch imbd die Szenen auf dem Versorgungsschiff dauerten 2-6 Wochen. Die Crew und der Cast mussten auch bei rauer See was man im Film ja sah schon sehr früh drehen. Auch wurde wirklich am Atlantik gedreht.
Ja, das wußte ich nicht. Wobei 2-6 Wochen ja auch schon ein ziemlicher Unterschied ist. Oder meintest du 2-3 oder 5-6 Wochen?

Sir Roger Moore bevorzugte diesen Film sogar seinen 007 Filmen.

Ich meinte, dass ich das in meiner Autobiographie von Roger auch gelesen hatte, dass er diesen Film sehr gemocht hatte und sich freute, mit Weltstars wie James Mason und Anthony Perkins zu drehen.

Wie oben erwähnt, finde ich diesen Film einfach herrlich...besonders Moores Charakter - mal eben so herrlich anders, wie man ihn sonst kennt Grinsen
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #7 am: 08. September 2017, 23:34:02 »

Es waren insgesamt 6 Wochen war sicher hart für alle. Laut irischen Zeitungen waren Donald Sutherland und Robert Mitchum auch für die Rolle von Lou Kramer im Gespräch konnte mir auch beide als Haupt Bäddie vorstellen. Angela Thorne ist die Frau die im  Nichtraucherabteil geraucht hat.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS