NOSTALGIE CRIME BOARD
19. März 2024, 05:05:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 96 Hours (Taken, F/USA/UK 2008)  (Gelesen 2357 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« am: 24. April 2015, 17:35:53 »



http://www.amazon.de/96-Hours-Liam-Neeson/dp/B0029VVOB2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429889130&sr=8-1&keywords=96+hours

96 Hours (Originaltitel: Taken) ist ein französischer Actionthriller aus dem Jahr 2008. Regie führte Pierre Morel, das Drehbuch schrieben Luc Besson und Robert Mark Kamen.

Handlung


Spoiler  :

Bryan Mills konnte aufgrund seines Berufs als Geheimagent nicht viel Zeit mit seiner Tochter Kim verbringen, weshalb er ihr zuliebe in den vorzeitigen Ruhestand ging. Die 17-jährige Kim, die getrennt von ihm bei seiner Ex-Frau und deren reichem neuen Partner Stuart lebt, fliegt mit ihrer Freundin Amanda trotz anfänglicher Proteste von Bryan, der um die Sicherheit der beiden Mädchen besorgt ist, nach Paris. Nach der Landung werden die Mädchen am Flughafen von Peter, einem Mitglied eines albanischen Menschenhändlerrings angesprochen, der sie daraufhin bis zu ihrer Unterkunft begleitet. Als Kim dort später mit Bryan telefoniert, dringen einige Männer in die Wohnung ein. Bryan schließt sein Handy an ein Aufnahmegerät an, um alle Einzelheiten erneut anhören zu können. Amanda wird von den Männern aus der Wohnung gezerrt und Kim versteckt sich auf Rat ihres Vaters im Schlafzimmer unterm Bett. Er macht ihr deutlich, dass sie, sobald die Männer sie finden und wegbringen, alle Einzelheiten rausschreien soll. Als es so weit ist, hört Bryan über das Telefon, das noch unter dem Bett liegt, dass die Männer ein Tattoo an der Hand haben. Als er hört, wie das Handy aufgenommen wird, spricht er zu dem Entführer und macht ihm deutlich, dass er ihn finden und töten wird, worauf der Mann mit deutlichem Akzent nur zwei Worte sagt: „Viel Glück.“

Bryan wendet sich mit seinen Aufnahmen an seinen ehemaligen Geheimdienstkollegen und erfährt so, dass er nur dann Aussicht auf Erfolg hat, wenn es ihm gelingen sollte, Kim und Amanda in den nächsten 96 Stunden zu retten. Innerhalb dieser Zeitspanne werden die Mädchen von ihren Entführern, einem berüchtigten albanischen Mädchenhändlerring, gewaltsam zum Drogenkonsum und zur Prostitution gezwungen und können danach aufgrund der entstehenden Abhängigkeit problemlos weiterverkauft oder verschleppt werden.

Bryan macht sich sofort auf den Weg nach Paris. Dort angekommen gelingt es ihm, über ein Foto von Kims Handy den Kundschafter der Albaner zu identifizieren, dieser flieht jedoch vor ihm und wird kurz darauf schließlich von einem Lkw überfahren. Nun kontaktiert Bryan einen alten Bekannten, Jean-Claude, mit dem er früher geheimdienstlich zu tun hatte, der aber nun einen höheren Schreibtischposten bei der Polizei innehat, der ihn über die Zunahme von Gangstern in der Stadt, die Menschenhandel mit Mädchen betreiben, aufklärt. Nachdem er auf dem Straßenstrich an einem der Zuhälter eine Wanze angebracht hat, erfährt Bryan mithilfe eines Übersetzers, dass sich die Mädchen auf einer Baustelle befinden. Dort befreit er ein Mädchen, das die Jacke seiner Tochter bei sich hat, und bringt sie nach einer Schießerei mit ihren Bewachern in ein Hotel. Als die junge Frau aus ihrem Drogenrausch aufwacht, bekommt Bryan einen Hinweis auf einen Mädchenumschlagplatz in Paris, wo zahlreiche Mädchen unter Drogen gesetzt, gefangen gehalten und von der Verbrecherbande bewacht werden.

Dort angekommen, gibt er sich als sein ehemaliger Kollege Jean-Claude aus, der Bestechungsgelder fürs „Wegsehen“ neu verhandeln will. Als er den Anführer der Verbrecher anhand der Stimme als den Entführer seiner Tochter erkennt – indem er ihm einen Zettel vorlesen lässt, auf dem die Worte „viel Glück“ stehen –, tötet Bryan in einer weiteren Schießerei alle Beteiligten außer Marko, den Anführer der Bande. Im Obergeschoss findet er Amanda, die tot im Bett liegt. Daraufhin foltert Bryan Marko mit Stromstößen, bis dieser den Käufer seiner Tochter, Patrice Saint-Clair, preisgibt, der sie als Jungfrau in einer Auktion versteigern wird. Trotz des Geständnisses lässt er den Strom angeschaltet, als er den Raum verlässt, was für Marko den sicheren Tod bedeutet. Bryan sucht Jean-Claude zu Hause auf und zwingt ihn, ihm zu helfen, indem er dessen Ehefrau in den Arm schießt und ihn selbst mit der Pistole bedroht. Jean-Claude gibt zu, dass er auf der Lohnliste der Mädchenhändler steht, und nennt ihm Patrice Saint-Clairs Adresse. In Saint-Clairs Villa wird Bryan Zeuge, wie seine Tochter im Keller versteigert wird. Er zwingt einen Bieter, welcher der Assistent eines arabischen Scheichs ist, seine Tochter zu ersteigern. Als er zu seiner Tochter vordringen möchte, wird er jedoch von Saint-Clairs Männern niedergeschlagen.

Saint-Clair befiehlt seinen Männern, Bryan zu ermorden, und begibt sich auf den Weg nach oben zu seinen Gästen. Doch Bryan kann sich aus dieser Situation befreien, tötet Saint-Clairs Männer und stellt diesen kurz darauf im Aufzug. Nach mehreren Schüssen in Arme und Beine gesteht Saint-Clair, dass Bryans Tochter bereits zum arabischen Käufer auf dessen Yacht gebracht wird welche unweit auf der Seine ankert, danach wird er von Bryan kaltblütig, aber mit großer Wut erschossen. Mit viel Anstrengung gelangt Bryan nach einer wilden Verfolgungsjagd auf die Yacht, auf der er nach heftigen Schusswechseln die zahlreichen Bodyguards tötet, schließlich zum Käufer vordringt und auch diesen, der Bryans Tochter die Kehle durchschneiden will, tötet. So gelingt es ihm, Kim zu befreien und wohlbehalten zurück zu ihrer Mutter nach Los Angeles zu bringen.

Besetzung

    Liam Neeson: Bryan Mills
    Maggie Grace: Kim Mills
    Famke Janssen: Lenore
    Olivier Rabourdin: Jean-Claude
    Xander Berkeley: Stuart
    Arben Bajraktaraj: Marko
    Nicolas Giraud: Peter
    Katie Cassidy: Amanda
    Leland Orser: Sam
    Holly Valance: Sheerah

Trailer:

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 24. April 2015, 17:50:12 »

Da wir ja schon einen Thread für Taken 3 haben, dachte ich mir, man müsste auch den großartigen Auftakt der Reihe um Ex-Geheimagent Bryan Mills hier haben.

Liam Neeson hier als "Ein Mann sieht rot" in bester Charles Bronson Manier, der die Entführer seiner Tochter (Albanische Frauenhändler) in Paris ausfindig macht und (im wahrsten Sinne des Wortes ) ausschaltet. Natürlich ist das manchmal arg übertrieben, wenn er da die ganzen Albaner im Baucontainer oder die schmierigen Araber auf der Luxusjacht allesamt ausschaltet, aber seine Motivation kann man verstehen. Und ja, es sind Stereotypen (Osteuropäische Mädchenhändler und Araber, die sich auf einer Auktion durch Drogen willenlose Frauen ersteigern), aber davon abgesehen ist das ein klasse Aktion Film und man nimmt Liam Neeson diesen Rächer auch sofort ab. Er hat ja auch extra Training in Kampfkunst genommen für diesen Film.

Herrlich der Ausspruch seines alten franz. Freundes vom franz. Geheimdienst, den er in Paris um Hilfe bittet, der aber mittlerweile "Schreibtischhengst" geworden ist und Bryan allein abzieht "Bryan, versuch' keine Sauerei zu veranstalten"  totlachen

Ich weiß jetzt nicht, ob es ein "schlechtes Licht" auf meinen Charakter wirft zwinkern, aber ich musste mehrfach schmunzeln,

Spoiler  :

wenn Bryan Mills die Albaner fertigmachte und den einen erst mittels 2er langer Nägel die er ihn in die Oberschenkel rammte und mittels Stromkabel dann "bruzzelte". Die Kerle haben Mädchen drogensüchtig gemacht und dann in billigen Absteigen und Baubuden zur Prostitution gezwungen. Für solche Leute kann ich kein Mitleid empfinden.

Und auch nicht für den fetten Araber, der in der Schlussszene als Bryan Mills ihn auf der Luxusyacht stellt, wo er seine Tochter gefügig gemacht hat, sich diese schnappt und ihr ein Messer an den Hals hält als Mills ihn mit der Pistole bedroht. Er bekommt Angst und will "verhandeln" und meint "Wir können...." weiter kam er nicht, denn da hatte er schon einen Kopfschuss von Mills gefangen und flog nach hinten aufs Bett. Sorry, da musste ich einfach lachen


Großartiger Actionfilm, Drehbuch u.a von Luc Besson, ganz im Stil der alten Bronson Filme. Liam spielt klasse, wie immer

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 24. April 2015, 17:57:33 »

Einfach genial der Film! Mit diesem Film katapultierte sich Liam Neson bei mir vor einigen Jahren zu den Top-Stars nach oben, besonders als er danach noch weitere Action-Kracher macht(e). Auch sehr ansehnlich, wenngleich in Teil 1 eher mit einer Nebenrolle: Maggie Grace Freuen als dessen Tochter

Klasse finde ich auch Mills' Kumpel (Leland Orser, Jon gries - beide bekannt aus der Serie "Pretender") - klasse Jungs! Grinsen

Natürlich weiß man, dass Neeson nicht so kämpfen kann wie im Film - trotz allerdem ein klasse "Old School" Actioner

Neeson zeigte hier, dass ein Actionheld nicht immer "eindimensionale Züge" haben muß, sondern auch tiefgründig sein kann - klasse!

Neson sagte letztes Jahr,er amüsiere sich immer darüber, wieviele Rollenangebote er in den letzten Jahren für Actionfilme bekommen hatte....und das mit 61 Jahren Grinsen Ihm schmeichele es sehr, aber es mache ihm auch großen Spass.


Absolut Geniale/r Film/Serie von mir!
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 24. April 2015, 18:11:42 »

Neeson zeigte hier, dass ein Actionheld nicht immer "eindimensionale Züge" haben muß, sondern auch tiefgründig sein kann - klasse!

Wie erwähnt, er nahm Training um sich auf die Rolle vorzubereiten. Folgendes steht noch im wiki-Text

Zitat
Der frühere Angehörige des Special Air Service Mick Gould trainierte mit Liam Neeson, um ihn auf seine Rolle vorzubereiten. Dabei wurde ihm Nagasu Do beigebracht, eine Kampfkunst, die sich an Judo, Aikido und Jiu Jitsu anlehnt

Es sind ja auch immer nur kurze Sequenzen in denen er kämpft. Das macht er jedenfalls gut, meiner Meinung nach
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #4 am: 24. April 2015, 19:29:40 »

Auch von mir gibt es volle Sternezahl  Geniale/r Film/Serie! Freuen

Der Actionkracher ist genau nach meinem Geschmack und die Kampfszenen sind in der Tat spitze! Grinsen Neeson spielt den Helden mit Tiefe und vermittelt das Gefühl,dass er alles unter Kontrolle hat!Aber auch Maggie Grace gefällt mir sehr gut,wobei sie in Teil 1 nicht so sehr zur Geltung gibt wie dann in Teil II,der mir genauso gut wie Teil I gefällt!

Spoiler  :
Normalerweise bin ich kein Fan von Selbstjustiz und Niedergemetzel,aber Nesson spielt die Rolle des Brian Mills so intensiv,dass man ihn keine Sekunde übertrieben brutal empfindet.Es ist eher der Fall,dass man am Ende sagt,Gott sei Dank konnte er sie alle schnappen bzw. *kalt* machen!  totlachen

Luc Besson hat hier ein kleines Meisterwerk an Actionfilm geschaffen! Grinsen

Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #5 am: 29. Mai 2015, 11:55:44 »

Meine Frau hat den Film im Kino gesehen, aber ich hab' ihn mir erst später zu Hause angesehen und war total begeistert! Für mich ganz klar der beste Teil der Trilogie... Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 29. Mai 2015, 16:28:43 »

Meine Frau hat den Film im Kino gesehen, aber ich hab' ihn mir erst später zu Hause angesehen und war total begeistert! Für mich ganz klar der beste Teil der Trilogie... Geniale/r Film/Serie

Für mich auch! Teil 2 und 3 sind zwar auch super...aber teil 1 bleibt bei mir auch unerreicht Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS