NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 00:30:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3 ... 6
  Drucken  
Autor Thema: Kommissar Maigret (Maigret) (UK, 1960-1963) (Rupert Davies) 52 Folgen  (Gelesen 16708 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« am: 04. Mai 2015, 01:43:47 »

Jaja wenn es Pidax nicht geben würde  Grinsen Das freut sicher viele Krimifans Pidax wird nämlich den berühmten Kommisar Maigret gespielt von Rupert Davis hier am 17.07.2015 auf DVD veröffentlichen. 9 deutschsynchronisierte Folgen auf 3 DVDs werden es sein und da es Volume 1 ist werden sicher weitere noch kommen.
Hier ein Bild von Volume 1


Diese Folgen sollen enthalten sein:
1. Maigret und die Tänzerin Arlette (Murder in Montmartre)
2. Maigret hat Skrupel (Unscheduled Departure)
3. Maigret und die Bohnenstange (The Burglar's Wife)
4. Maigret und sein Revolver (The Revolver)
5. Maigret in der Liberty Bar (Liberty Bar)
6. Maigret und der tote Herr Gallet (A Man of Quality)
7. Mein Freund Maigret (My Friend the Inspector)
8. Hier irrt Maigret (The Mistake)
9. Maigret nimmt Urlaub (On Holiday)


Info über die Serie hab ich von fernsehserien.de kopiert da es sonst nirgendwo Infos über die TV-Serie mit Davis gibt:
Zitat
Deutsche Erstausstrahlung: 02.01.1965 ZDF

52 tlg. brit. Krimiserie von Andrew Osborn und Giles Cooper nach den Romanen von Georges Simenon („Maigret“; 1960–1963).

Kriminalkommissar Maigret (Rupert Davies) ermittelt in Mordfällen in Paris. Maigret ist Pfeifenraucher und strahlt die Gemächlichkeit eines solchen aus. Er geht mit unendlicher Geduld an die Fälle heran, verlässt sich auf seine Intuition, hakt nach und nach seine Liste der Verdächtigen ab und leistet es sich auch mal zu warten, bis jemand einen Fehler oder ein Geständnis macht. Sein Assistent Lucas (Ewen Solon) unterstützt Maigret bei der Aufklärung der Fälle. Eine wichtige Rolle in Maigrets Leben spielt seine Frau, Madame Maigret (Helen Shingler).

Die einstündigen Episoden liefen in Deutschland mit sehr großem Erfolg. Jede Folge begann mit der Aufnahme eines Streichholzes, das sich Maigret an einer Wand anzündete, um sich ein Pfeifchen anzustecken. Die Sequenz war mit französisch anmutender Akkordeonmusik unterlegt. Die Titelmusik stammte von Ron Grainer. Weder Maigret noch seine Frau hatten in der Serie einen Vornamen. Es war die erste TV Serienverfilmung der Maigret-Romane (vorher gab es bereits Kinofilme), und Georges Simenon hatte der britischen BBC exklusiv die Genehmigung dafür erteilt. Mit der Besetzung des Maigret durch Rupert Davies soll Simenon hochzufrieden gewesen sein.

Später entstanden fürs Kino und Fernsehen diverse Neuauflagen in vielen Ländern, darunter Italien, Japan und natürlich Frankreich. Zwei dieser Remakes liefen unter dem Titel „Maigret“ in Deutschland, in der zweiten Serie hatte Maigret erstmals einen Vornamen und hieß Jules. Insgesamt spielten in Film und Fernsehen mehr als 20 verschiedene Darsteller den Maigret, darunter (im Kino) Jean Gabin und Heinz Rühmann. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)
Wer alles genauer lesen will soll bitte den Link anklicken:
http://www.fernsehserien.de/kommissar-maigret
« Letzte Änderung: 17. September 2015, 02:21:31 von Dan Tanna » Gespeichert
McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #1 am: 14. Mai 2015, 16:38:00 »

Eigentlich sind in der Box sogar 10 Folgen enhalten, denn die Folge "Maigret und die alte Dame" ist auch noch dabei - allerdings als Bonusmaterial, da nur noch ein Bildmaster in sehr schlechter Qualität und mit großem Timecode aufzutreiben war.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2015, 13:03:11 von McGill » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 14. Mai 2015, 20:16:17 »

Sehr interessant Happy Werde ich mir bestimmt zulegen Happy
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #3 am: 15. Mai 2015, 13:14:40 »

Für meine Mutter wird damit ein Traum wahr, da die Serie wohl seit den 70ern nicht mehr wiederholt wurde. Mit den Büchern konnte sie nie recht was anfangen, und mit dem furchtbaren Rühmann-Film schon gar nicht. Gabin ist genehmigt, aber "nichts gegen Rupert Davies".

Ich, der ich nur Gabin (gut) und Rühmann (fehlbesetzt) als Maigret kenne, bin mal gespannt. Ich kenne Davies aber aus anderen Filmen und kann ihn mir sehr gut in der Rolle vorstellen. Mein persönlicher Favorit ist bislang allerdings Paul Dahlke in den 6 Hörspielen des BR von 1961, und er hätte ihn sicher auch im TV spielen können.

Die anderen Serien mit Bruno Cremer und Jean Richard kenne ich überhaupt nicht, lohnen die? In die Neuauflage mit Michael Gambon habe ich mal reingesehen, aber die war mir einfach zu "unecht" (in Ungarn gedreht und in englischer Sprache - da kommt einfach kein Paris-Feeling auf).
Gespeichert
McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #4 am: 01. August 2015, 00:12:38 »

Ich kann die Davies-Serie nur empfehlen. Hoffentlich kommt bald Nachschub!
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #5 am: 16. September 2015, 19:16:03 »

Ich kann die Davies-Serie nur empfehlen. Hoffentlich kommt bald Nachschub!
Nachschub kommt am 16.10.2015 da wird Volume 2 veröffentlicht
Cover von Volume 2:


Hier die Folgen auf 3 DVDs verteilt:

1. Maigret und die Gangster (The Experts)
2. Maigret als möblierter Herr (The Cactus)
3. Maigret unter den Anarchisten (The Children's Party)
4. Maigret und der Schatten am Fenster (Shadow Play)
5. Maigret und der Kopflose (The Simple Case)
6. Maigret trifft einen Schulfreund (Death of a Butcher)
7. Maigret und sein Toter (The Winning Ticket)
8. Maigret und Inspektor Lognons Trumph (Inspector Lognon's Triumph)
9. Maigret und der geheimnisvolle Kapitän (The Lost Sailor)

Gespeichert
McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #6 am: 20. September 2015, 21:52:24 »

Wird dann wohl auf 5 Sets mit je 9 Folgen hinauslaufen, da 6 der insgesamt 52 Folgen (4 aus der dritten und 2 aus der vierten Staffel) im ZDF-Archiv verlorengegangen sind. Weitere "Bonusfolgen" mit Timecode wie bei Vol. 1 scheint es davon dann leider auch nicht zu geben.

Dennoch, für mich die definitive Umsetzung von Simenons Romanen, und da mit einer britischen VÖ erst mal nicht zu rechnen ist, sollte jeder Maigret-Fan zugreifen, zumal auch die deutsche Synchronisation sehr gelungen ist.
« Letzte Änderung: 20. September 2015, 21:55:43 von McGill » Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #7 am: 07. November 2015, 14:14:51 »

Hier dann der nächste Nachschub mit Volume 3

Erscheint am 22.01.2016
Hier die Folgen wieder auf 3 DVDs verteilt

Episodenliste:
1. Maigret und die Kanalratten (The Golden Fleece)
2. Maigret vor dem Schwurgericht (Raise Your Right Hand)
3. Maigret und die schrecklichen Kinder (The Liars)
4. Maigret und der Weihnachtsmann (A Crime for Christmas)
5. Maigret und die widerspenstigen Zeugen (The Reluctant Witness)
6. Frau Maigret als Detektiv (The White Hat)
7. Maigret und der Mann auf der Bank (Murder on Monday)
8. Maigret und die Adeligen (Voices from the Past)
9. Maigret und der Verrückte (The Madman of Vervac)
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #8 am: 07. Februar 2016, 23:27:21 »


Erscheint am 22.04.2016
Hier die Folgen wieder auf 3 DVDs verteilt

Episodenliste:
1. Maigret und das Geheimnis im Schloß (The Countess)
2. Maigret und die Groschenschenke (The Wedding Guest)
3. Maigret hilft einem Dienstmädchen (Love from Felicie)
4. Maigret ist wütend (The Dirty House)
5. Maigret und die Wahrsagerin (The Crystal Ball)
6. Maigret riskiert seine Stellung (Death in Mind)
7. Maigret und der faule Dieb (The Amateurs)
8. Maigret verliert eine Verehrerin (Poor Cecile!)
9. Maigret hat Angst (The Fontenay Murders)
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 14. Februar 2016, 03:16:14 »

Schade nur, dass man sie nicht regulaär staffelweise veröffentlich, , die Staffeln hatten eh immer nur 13 Folgen, hätte also passen können....eine DVD mehr wäre ja auch gegangen. Aber was solls - wir sollten froh sein, dass sie überhaupt auf DVD erscheint Happy

Schade nur, dass die erste Folge in Deutschland nicht gelaufen ist Traurig

Hier noch was Nettes gefunden:

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #10 am: 14. Februar 2016, 09:41:58 »

Staffelweise wäre zwar schöner gewesen, leider gibt es da aber ein Problem: Staffel 1 & 2 sind zwar noch komplett, aber aus Staffel 3 sind 4 Folgen im ZDF-Archiv verlorengegangen, und aus Staffel 4 noch 2 Folgen, eine Komplett-VÖ ist also nicht möglich. Daher hat man die verbliebenen Folgen auf 5 Boxen mit jeweils 9 Folgen (inklusive einer Bonusfolge mit Timecode in Vol. 1) gestaffelt.

Sicher, besser wäre gewesen, sich die Master von der BBC zu besorgen und die 6 Folgen ohne Synchro zu untertiteln, aber anscheinend gab es da rechtliche Probleme, die bisher auch einer Wiederholung im TV im Weg standen.

Die (auch in England) verschollene Pilotfolge hatte im Übrigen eine komplett andere Besetzung (außer Inspektor Lognon), außerdem wurde sie später in der regulären Serie neu verfilmt (leider ist diese Folge bei den 6 verschollenen dabei). Leider wird Pidax aber auch nicht das 1969 entstandenen Special "Maigret at Bay" veröffentlichen, das seinerzeit - trotz Ankündigung - auch nicht vom ZDF ausgestrahlt wurde.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 24. April 2020, 22:14:26 »



52 Folgen in 4 Staffeln
Deutsche Erstausstrahlung: 02.01.1965 ZDF
Original-Erstausstrahlung: 12.04.1959 (Englisch)

52 tlg. brit. Krimiserie von Andrew Osborn und Giles Cooper nach den Romanen von Georges Simenon („Maigret“; 1960–1963).

Kriminalkommissar Maigret (Rupert Davies) ermittelt in Mordfällen in Paris. Maigret ist Pfeifenraucher und strahlt die Gemächlichkeit eines solchen aus. Er geht mit unendlicher Geduld an die Fälle heran, verlässt sich auf seine Intuition, hakt nach und nach seine Liste der Verdächtigen ab und leistet es sich auch mal zu warten, bis jemand einen Fehler oder ein Geständnis macht. Sein Assistent Lucas (Ewen Solon) unterstützt Maigret bei der Aufklärung der Fälle. Eine wichtige Rolle in Maigrets Leben spielt seine Frau, Madame Maigret (Helen Shingler).

Die einstündigen Episoden liefen in Deutschland mit sehr großem Erfolg. Jede Folge begann mit der Aufnahme eines Streichholzes, das sich Maigret an einer Wand anzündete, um sich ein Pfeifchen anzustecken. Die Sequenz war mit französisch anmutender Akkordeonmusik unterlegt. Die Titelmusik stammte von Ron Grainer. Weder Maigret noch seine Frau hatten in der Serie einen Vornamen. Es war die erste TV Serienverfilmung der Maigret-Romane (vorher gab es bereits Kinofilme), und Georges Simenon hatte der britischen BBC exklusiv die Genehmigung dafür erteilt. Mit der Besetzung des Maigret durch Rupert Davies soll Simenon hochzufrieden gewesen sein.

Später entstanden fürs Kino und Fernsehen diverse Neuauflagen in vielen Ländern, darunter Italien, Japan und natürlich Frankreich. Zwei dieser Remakes liefen unter dem Titel „Maigret“ in Deutschland, in der zweiten Serie hatte Maigret erstmals einen Vornamen und hieß Jules. Insgesamt spielten in Film und Fernsehen mehr als 20 verschiedene Darsteller den Maigret, darunter (im Kino) Jean Gabin und Heinz Rühmann. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Rupert Davies - Chief Inspector Jules Maigret
Ewen Solon -  Lucas
Helen Shingler - Madame Maigret
Neville Jason - Lapointe
Victor Lucas - Torrance

4 Volumes dank PIDAX beiu uns auf DVD erschienen:



Episodenführer
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 24. April 2020, 23:50:33 »

1969 schlüpfte Rupert Davies nochmals in der Rolle seines Lebens, diesmal innerhalb der TV-Reihe "BBC Play of the Month" Diese Folge kann also als sowas angesehen werden, was heute unter "Reunion" bekannt ist. Diese Folge hiess "Maigret at Bay" Zu finden in Staffel 4, Episode 6

Etwas über den Inhalt der Folge konnte ich leider nicht finden Traurig

Es gab 120 Folgen in 12 Staffeln

Rupert Davies - Jules Maigret
Helen Shingler - Madame Maigret
Neville Jason - Lapointe
Gillian Hills - Nicole Prieur
Yootha Joyce - Mademoiselle Motte
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 21. November 2021, 02:07:11 »

Ab dem 04.02.2022

Kommissar Maigret - Komplettbox (15 DVDs)
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 13. Februar 2022, 22:48:56 »

Freitag, den 18.02.2022
Kommissar Maigret - Komplettbox (15 DVDs)
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 ... 6
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS