NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 10:53:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 2 [3] 4
  Drucken  
Autor Thema: Mrs. Columbo (Kate loves a Mystery) (USA, 1979-1980) (KEIN Columbo Bezug!)  (Gelesen 12577 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #30 am: 13. Oktober 2014, 22:23:48 »

Durch einen Bekannten bin ich jetzt an diese Serie gekommen - beide Staffeln komplett.
Auf Deutsch?

Nein, leider "nur" in englisch.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #31 am: 13. Oktober 2014, 22:26:02 »

Die Titelfigur wurde laut wiki wohl auch von Kate Columbo in Kate Callahan umbenannt. Ob später in der Serie oder bei ner Wiederholung steht allerdings nicht dabei!

Interessant. Obs dann doch Rechteprobleme gab?

Stegt aber auch bei fernsehserien.de, dass sie wohl mal "Columbo" und mal "Callahan" hiess. Wird sicher seinen Grund gehabt haben...
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #32 am: 02. Februar 2015, 13:39:11 »

In Frankreich ist die Serie offiziell auf DVD erschienen, aber die einzelnen Folgen sollen gemäß Kritiken um jeweils vier bis fünf Minuten gekürzt sein.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #33 am: 02. Februar 2015, 14:08:29 »

Interessant. Vllt. waren die franz. Masterbänder auch schon gekürzt, sofern man diese verwendet hatte?
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #34 am: 03. Februar 2015, 13:39:46 »

Wir reden hier von Frankreich, dort ist es unüblich, Serienfolgen in ein zu enges Korsett zu zwängen und dann herunterzuschneiden. Wenn eine Folge 48 Minuten lief, gab es in Frankreich eben 50 Minuten Sendezeit, und schon passte es. Die Unsitte, nur eine Dreiviertelstunde einzuplanen, obwohl man schon vorher weiß, dass die Folgen jedweder Serie auf diesem Sendeplatz länger sind, ist in Frankreich völlig unbekannt, und es ist äußerst schwierig, einem Franzosen nachvollziehbar zu erklären, weshalb in Deutschland Serien wie KOJAK oder CANNON gekürzt sind.

Eléphant Films hat das Material so veröffentlicht, wie es von Universal angeliefert wurde. Angeblich existiert kein längeres Material mehr. Vielleicht wurden Syndication-Bänder verwendet. Wenn man heute aus privaten Sammlerkreisen an Folgen rankommen sollte, dürfte es sich höchstwahrscheinlich ebenfalls nur um gekürztes Material handeln. Die ungekürzten Folgen müssten etwa 48 (PAL) oder 50 Minuten (NTSC) laufen. Du kannst ja mal bei deinen Folgen die Laufzeit überprüfen, möglicherweise sind diese ebenfalls unvollständig.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #35 am: 03. Februar 2015, 13:55:14 »

Du kannst ja mal bei deinen Folgen die Laufzeit überprüfen, möglicherweise sind diese ebenfalls unvollständig.

Schaue ich mal nach....bin ja gespannt, ob meine uncut sind.
Gespeichert

Rockfish
Privatdetektiv

Offline Offline

Beiträge: 161



E-Mail

« Antworten #36 am: 08. Dezember 2015, 17:19:19 »

Ich empfehle das Buch "Columbo - Der Mann der vielen Fragen - Analyse und Deutung einer Kultfigur" von Michael Striss.

Dort findet man Ausführliches über das Entstehen dieser Serie, die Gründe, warum sie unter 4(!) verschiedenen Namen lief und was sie letztendlich mit Columbo zu tun hat, nämlich (fast) nichts.

Peter Falk lehnte es nicht nur ab, in dieser Serie aufzutreten, sondern verurteilte sie auch.

Ich will nicht das ganze Kapitel zitieren (finde es sowieso grad nicht  laut lachen ), aber vorweg sei gesagt dass die Mrs. Columbo aus dieser Serie NICHT die Ehefrau von Columbo ist.


Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #37 am: 08. Dezember 2015, 21:33:32 »

Kann ich mir vorstellen, dass Falk nicht gerade begeistert von der Serie war. Eigentlich wurde sie ja auch nur auf den Namen gesetzt, damiut man die Zuschauer lockt....aber das klappte letztendlich ja auch nicht.
Gespeichert

Rockfish
Privatdetektiv

Offline Offline

Beiträge: 161



E-Mail

« Antworten #38 am: 09. Dezember 2015, 20:51:52 »

Ja, genau so ist es... Mit dem Namen lockt man eben die Leute.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #39 am: 09. Dezember 2015, 21:00:09 »

Ja, genau so ist es... Mit dem Namen lockt man eben die Leute.

...nur das es hier eben nicht geklappt hatte.
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #40 am: 10. Dezember 2015, 18:13:46 »

Ja, genau so ist es... Mit dem Namen lockt man eben die Leute.
...nur das es hier eben nicht geklappt hatte.
Hier ging der Schuss nach hinten los, aber das Projekt wurde Jahre später als MURDER, SHE WROTE zwölf Staffeln lang mit Erfolg betrieben. Polizist
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #41 am: 01. Dezember 2016, 11:50:01 »

Über diese Serie wird ja viel Merkwürdiges verbreitet.

Fakt ist: Mrs. Columbo war durchaus als Ehefrau von Inspektor Columbo gedacht. Es gibt ja auch eindeutige Anspielungen diesbezüglich. Wenn also jemand behauptet, diese Frau wäre nicht die Frau von Columbo, hat derjenige die Serie gar nicht gesehen.

Die englischen COLUMBO-DVDs enthalten zwei Folgen von MRS COLUMBO als Bonus. Eine davon - A RIDDLE FOR PUPPETS - habe ich mir erst vor wenigen Tagen angeschaut. Darin spielt Frau Columbo Billiard und meint, das hätte sie von ihrem Mann gelernt. Der Inspektor ist selbst leidenschaftlicher Billardspieler, wie man in mehereren Folgen der Originalserie sehen kann. In einer anderen Szene mischt sie eine Pille ins Hundefutter, der Hund frisst den Napf leer, lässt jedoch die Pille zurück. Dieser Hund ist natürlich ein Bassett. Wenn Kate Columbo nicht als Frau von Inspektor Columbo gedacht war, hätte man wohl kaum einen Hund der selben Rasse genommen wie "Hund".

Das Bild ist übrigens miserabel, und es handelt sich eindeutig um eine gekürzte Syndication-Fassung. Möglicherweise sind die ungekürzten Fassungen nicht mehr verfügbar. Die Folge läuft nur eine knappe Dreiviertelstunde, was für eine Serie aus den späten 70ern eindeutig zu kurz ist, und hat zwischendurch immer wieder zusätzliche Ab- und Aufblenden, um für die Syndication-Ausstrahlung mehr Werbepausen schaffen zu können. (Damit kann auch die Behauptung, dass eine Serie mindestens 100 Folgen umfassen muss, um in der Syndication zu landen, ins Reich der Märchen und Legenden verbannt werden.)

Außerdem bin ich mittlerweile felsenfest davon überzeugt, dass die Serie weder von SuperRTL noch von irgendeinem anderen deutschsprachigen Sender je ausgestrahlt wurde. Außer dieser Seite hier wird nämlich nirgends etwas von dieser angeblichen Ausstrahlung erwähnt, und es wäre schon höchst seltsam, dass die Serie gesendet worden sein soll, aber niemand sich daran erinnern kann.

Allerdings ist es kein wirklicher Verlust, dass dieser Rohrkrepierer nie bei uns zu sehen war.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 11:51:43 von Norbert » Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #42 am: 01. Dezember 2016, 20:09:49 »

Danke für deine Hinweise. ich habe mir erlaubt, Auszüge aus deinem post auf unserer Fanpage zu n ehmen - natürlich mit dem Verweis darauf, dass du es verfasst hast:

http://nostalgie-crime-fanpage.jimdo.com/tv-crime-serien/70s-crime-serien-l-n/mrs-columbo-kate-loves-a-mystery

Merkwürdig bleibt dennoch, warum ihr Nachname im Laufe der Serie von "Colmbo" auf "Callahan" geändert wurden. Und das von Rockfish angesprochene Buch (Posting 38 hier im Forum)  wurde beschrieben, die serie hätte nahezu nichts mit der Serie zu tun. Scheinbar haben sich die Schreiberlinge des Buches nicht sorgfältig genug mit der Serie beschäftigt.

Was die Ausstrahlung bei Super RTL anging, bin ich mir wirklich sicher gewesen, dass sie irgendwo mal früher gelaufen war....meinte sogar Super RTL. Aber OK...kann mich natürlich auch geirrt haben, andererseikts sind - wie wir wissen Seiten wie TV Wunschliste auch gerne mal lückenhaft (oder fehlerhaft), was Infos, insbesondere der Ausstrahlungen angeht.

Gespeichert

Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #43 am: 05. Oktober 2017, 23:30:14 »

Kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen. Aber auch vom Inhalt her nichts, was mich reizen würde.
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #44 am: 18. Dezember 2022, 15:07:40 »

Alle 13 Folgen liefen auch bei Super RTL, gesehen hatte ich leider nie eine...

Das kann nicht sein dann müsste es auf wunschliste stehen. Da ist nix bei TV gelistet.


Einen deutschen Wiki Eintrag zu der Serie gibt es auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Mrs._Columbo

Man kann das alles ignorieren. Die Quoten waren auch schlecht. Das mit der Tochter wird allerdings nirgendwo erklärt. Der Grund warum die Serie dann umbenannt ist eine Scheidung die man nie sah aber auch nicht dann mit ihren Mann sondern mit einem anderen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS