NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 18:09:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: ZDF Werbetafeln bei SAT.1 Gold Ausstrahlung  (Gelesen 1078 mal)
Mike Stone
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 421


TEDDY-BÄR-COP


E-Mail

« am: 16. August 2015, 22:16:44 »


Am gestrigen späten Abend liefen die ersten beiden Episoden von "Agentin mit Herz" auf Sat.1 Gold.

Während der zweiten Folge erschien plötzlich die alte Werbeeinblendetafel
"Agentin mit Herz - Ende Teil 1",
wie sie zu ZDF-Zeiten eingeblendet wurde, als die Serie dort lief. Nach einigen Sekunden schwarzen Bildes erschien dann die Tafel
"Agentin mit Herz - Teil 2",
ohne daß es tatsächlich einen Werbeblock gegeben hatte. Happy

Interessieren würde mich, woher das kommt:
Sind diese Serien, die damals im Vorabendprogramm des ZDF liefen, schon mit diesen Hinweistafeln im Synchronstudio bearbeitet worden und der Werbeblock dann direkt vorgesehen? Ich dachte immer, sowas konnten die Sender nach Gusto einblenden und ihre Werbeblöcke so plazieren, wie sie es brauchten?

Demnach müssen/mußten doch solche Serienkopien, wenn sie denn irgendwann auf anderen Sendern laufen, nochmal bearbeitet werden, damit die Programmtafeln nicht (aus Versehen - wie wohl gestern passiert) mitgesendet werden?! Oder wie läuft das? Happy
Gespeichert

Immer feige gewesen zu sein heißt, nie wirklich gelebt zu haben
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #1 am: 02. September 2015, 18:32:23 »

Selbstverständlich waren die vorgesehenen Pausen seinerzeit auf dem Sendeband des ZDF. Speziell bei AGENTIN MIT HERZ erinnere ich mich noch sehr gut daran, dass nach der Werbung bei einer Folge versehentlich schon das Band ein Stück zu weit war und im Schnelllauf wieder zurückgefahren wurde.

Bei manch anderer Serie wurde auch nach der Werbepause noch ein Rückblick eingefügt. Bei EIN HEIM FÜR TIERE erzählte ein Darsteller die Ereignisse des ersten Teils, bei TRIO MIT VIER FÄUSTEN und EIN ENGEL AUF ERDEN wurde die Vorschau, die eigentlich an den Anfang der Folge gehört, als Zusammenfassung des ersten Teils verwendet, wobei dort immer wieder Szenen zu sehen waren, die erst im zweiten Teil vorkamen. Um dies zu kaschieren, wurden die Vorschauen von einem Sprecher kommentiert.

Bei RAUMSCHIFF ENTERPRISE - DAS NÄCHSTE JAHRHUNDERT hatte das ZDF nur diese zweiteiligen Fassungen. Als die Folgen dann am Freitag ohne Werbung ausgestrahlt wurden, liefen beide Teile "am Stück" - vor der Hinweistafel am Ende des ersten Teils wurde abgeblendet (die Werbepause wurde in der Mitte platziert und nicht an einer der Stellen, die eigentlich dafür vergesehen waren), um dann den zweiten Teil nach der Anfangstafel einzuspielen. Bei den letzten ZDF-Folgen hatte man schon von vornherein keine Werbeunterbrechung mehr eingeplant und die Folgen am Stück. Bei der Wiederholung mit Werbung wurden dann Unterbrechungstafeln zusätzlich eingeblendet, und es sah nicht sehr gut aus.

Höchstwahrscheinlich wurden für die Ausstrahlungen im ORF gesonderte Kopien ohne Werbetafeln gezogen, und für die Ausstrahlungen in den Privatsendern dann erneute Kopien, bei denen auch der Hinweis aufs ZDF fehlte.

Bei den ARD-Serien war es noch extremer - manche Sender unterbrachen die minütigen Folgen, andere nicht. Daher wurden Sendebänder mit bzw. ohne Unterbrechungshinweis erstellt. SDR/SWR zeigten SIMON & SIMON am Donnerstag, und bis zum Ende des Vorjahres liefen die großen Serien donnerstags ohne Unterbrechung. Ab dem neuen Jahr liefen sie mit, während am Dienstag die minütigen Serien nun am Stück gezeigt wurden. In den ersten Wochen und Monaten hatten aber anscheinend weder der SDR noch der SWF zweiteilige Fassungen vorliegen und bastelten sich daher mehr schlecht als recht ihre eigene Unterbrechung, bevor es dann schließlich doch auch bei uns hier: "Wann geht's weiter? - Gleich geht's weiter!"
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS