NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 10:56:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 2 3 [4]
  Drucken  
Autor Thema: Ein Fall für TKKG (1979 - ????)  (Gelesen 9466 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #45 am: 22. Mai 2022, 21:35:52 »

Ach mann...immer diese nachträglihen Schnitte als sowas so zu lassen, wie es war und man es kennengelernt hatte.

Bin mittlerweile bis Folge 45...gerade so ein kleiner Durchhänger.- Klößchen nervt seit einigen Folgen ziemlich, weil er noch dämlier geworden ist und in fast jedem seiner Sätze eine Assoziation auf Schokolade sieht Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #46 am: 24. Juni 2022, 17:18:23 »

Nähere mich jetzt schon den Gefilden, wo ich nicht von einem Rehewar mehr sprechen kann sondern Ersthear. Bin jetzt bei Folge 55 und komme jetzt schon zu den Foilgen, wo ich damals ausgestiegen war. Ab jetzt kommt immer mehr Neuland für mich Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #47 am: 10. August 2022, 20:12:51 »

Aufgrunddessen der jüngst erschienenen neuen Folgen meiner aktuellen Serien mache ich hier nun eine kleine Hörpause - bin bis Folge 75 derzeit gekommen.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #48 am: 12. August 2022, 19:09:48 »

Übrigens, bei Folge 70 "Wer hat Tims Mutter entführt?" wunderte ich mich sehr über den Sprecher des Kommissars Andresen. Dieser wurde won Wolfgang Draeger gesprochen, der eigentlich ja Kommissar Glockner, Gabys Vater spricht, diese Rolle aber ab Folge 34 an Edgar Bessen ebgegeben hatte und später, nach Bessens Tod, wieder übernommen hat. Hatte mich jedenfalls sehr gewundert ihn in dieser Folge ind er Rolle einesanderen Kommissars zu hören...ich dachte erst...ich höre nicht richtig! laut lachen Aber er wars doch, hatte sogar extra nachrecherchiert.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #49 am: 10. Februar 2023, 19:27:51 »

Bin übrigens immer noch fleissig dabei...hier und da mal mit ein paar Wochen Pause dazwischen. Bin mittlerweile bei Folge 112 angekommen Happy

Habe übrigens noch was ganz interessantes über die erste "Gaby Glockner" Sprecherin Veronika Neugebauer herausgefunden:

Zitat
Im Interview redeten wir dann tatsächlich über Sachen, die vielleicht nicht die Leser*innen aber eben doch mich brennend interessierten. Schon als Kind wurde sie die Gaby Glockner, ihr Vater kam selbst aus der Branche. Doch mit dem Sprecher des Tarzan (später Tim) Sascha Draeger kam sie nicht gut aus. Man hört das natürlich nicht auf den Kassetten, aber eine verrückte Vorstellung, dass das spießige Saubermann-Pärchen Tarzan und Gaby sich in echt nie leiden konnten.

Boah...das hatte ich nun nicht gedacht! Besonders, da man auf den "Privatbildern" von den vieren  behind the Scenes Bilder die beiden eigentlich immer ganz freundschaftlich aussahen. Aber OK...wird sicher stimmen, hatte sie ja selbst gesagt.

Zitat
Irgendwann war Veronika mit den Eltern in der Phono-Abteilung des Kaufhauses (vorsicht Boomer-Sprech) – und sie entdeckte neue TKKG-Folgen (44-52).
Die Gaby wird darauf gesprochen von „Klößchens“ also Manou Lubowskis Schwester Scarlet.
Man hatte die kleine Veronika ausgebootet – und ihr nicht mal Bescheid gesagt. Doch die Macher der Firma Europa hatten nicht mit der Treue der Kids gerechnet. Ein analoger Shitstorm ging auf das bis heute aktive Kassetten-Label Europa nieder. Für die nächste Staffel wurde Veronika „auf Druck der Straße“ (nehmt euch ein Beispiel, Covid-Trottel, man kann auch für vernünftige Sachen demonstrieren) wieder einbestellt. Keiner im Laden, erzählte sie im Gespräch, verlor je ein Wort mit ihr über ihren kurzzeitigen Rauswurf.

Auch sehr interessant. Ich hatte damals erfahren, dass sie ausgewechselt wurde, weil ihre Stimme mittlerweile "zu alt klingen würde" - was Blödsinn war...dann hätte man alle auswechseln müssen, da zu dme Zeitpunkt niemand mehr wie ein 14jähriger klang Grinsen Interessant, jetzt m al die Wahrheit zu erfahren. ist schon echt ein Hammer, wie EUROPA mit ihren "Sprecher-Stars" umgeht...mit dem ersten "Karl Vierstein" Sprecher Niki Nowotn lief ja eine ähnliche Nummer ab...nur da da der "Shitstorm" der Fans nichts gebracht hatte  (Liegt aber wohl auch daran, dass Karl eigentlich vom Charakter her der austauschbarste ist, die anderen drei haben eine festere Charakterpersönlichkeit...bei Karl fehlt sie irgendwie und ist quasi nur ein Mitläufer...


Ach so, hier noch die Quellenangaben zu den beiden Zitaten, die von dem Journalist Linus Volkmann stammen, der sie iunterviewt hatte und auch einmal etwas freundschaftlicher mit ihr war...

Quelle
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #50 am: 11. Februar 2023, 21:47:14 »

Boah, du hast das echt alles durchgehört bis Folge 112? Mein Beileid - äh, Respekt natürlich  zwinkern Grinsen

Anlässlich des Todes von Wolfgang Draeger habe ich neulich auch mal wieder an diese Reihe gedacht - zumal sein Sohn Sascha ja den Tarzan sprach. Aber wie ich schon mal sagte: Die Bücher fand ich damals klasse - die Hörspiele dagegen waren nur ein lächerlicher Abklatsch, der reinste Murks. Wie viel da aus den Büchern an Handlung und Figurenzeichnung verloren ging bzw. unterschlagen wurde! Von der Atmo ganz zu schweigen.

Dass Sascha Draeger und Veronika Neugebauer sich nicht gut verstanden haben, überrascht mich allerdings auch. Wobei ich ihre Stimme nie mochte (auch das verleidete mir die Hörspielfassungen), genauso wenig wie die von Karl.   
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #51 am: 15. Februar 2023, 00:39:58 »

Boah, du hast das echt alles durchgehört bis Folge 112? Mein Beileid - äh, Respekt natürlich  zwinkern Grinsen 

Damals in meiner Jugende hatte ich bis ca. Folge 75 gehört, dann das Interesse verloren an Hörspielen insgesamt und erst viele Jahre später wieder entdeckt. Ja, es gab so zwischen Folge 60 aufwärts tatsächlich Langstercken, wo ich überlegt hate, aufzuhören. der große Tiefpun kt war Folge 100...ich hatte gehofft, für eine solche Jubiläumsnummer würde man sich was einfallen lassen...aber ausser das die Zahl 100 mehrfach in irgendwelchen Situationen verwendet wurde, wars einer der langweiligsten Folgen...und zudem auch recht kurz

Aber jetzt, ab Folge 101 reißt mich die Serie wieder richtig mit, zudem merkt man, dass man Mitte der 90er Jahre anbgekommen ist. In den Folgen ist jetzt mehr Action drin, die Fälle sind spannender geworden

Anlässlich des Todes von Wolfgang Draeger habe ich neulich auch mal wieder an diese Reihe gedacht - zumal sein Sohn Sascha ja den Tarzan sprach. Aber wie ich schon mal sagte: Die Bücher fand ich damals klasse - die Hörspiele dagegen waren nur ein lächerlicher Abklatsch, der reinste Murks. Wie viel da aus den Büchern an Handlung und Figurenzeichnung verloren ging bzw. unterschlagen wurde! Von der Atmo ganz zu schweigen.
Die Charaktere haben sich von den Anfängen sehr verändert - besonders Gaby ist sehr viel taffer geworden und mittlerweile Tim schon ebenbürtig. Damals noch "Mädchen dürfen das nicht..." und so - davon ist nichts mehr zu sehen. Klößchen ist was Zynismus und Sarkasmus angeht nun mittlerweile fast perfektioniert...und seine Art erinnert mich schon fast an die von "Luzifer" aus der TV-Serie, den Manou Lubowski ja auch spricht Grinsen Tim ist auch um vielfaches härter geworden...was mich etwas stört an Tim ist, dass er mittlerweile ziemlich frontal gegen alle anderen vorgeht, schnell mit Prügel oder so droht. Mitlerweile beherrscht Tim neben Judo auch Kung Fu, Karate, und Jiu Jitsu mit jeweils schwarzem Gürtel in seiner Altersklasse. Lediglich Karl ist weiterhin das Mauerblümchen...sein Charakter ist eigentlich fast überflüssi - was schade ist, da man sein "Computergehirn"  sehr viel besser nutzen könnte, aber er ist von jeher nur ein Mitläufer und sonst nichts...da hat sogar Kommissar Glockner mehr Charisma.  Aber das merkt man auch in der Beliebtheit bei den Fans, das Karl abgeschlagen ganz hinten steht.

Kurzum - man kann die Hörspiele von früher aus den 70er und 80er Jahren nicht mehr mit den späteren vergleichen, es hat sich schon sehr viel verändert - zum positiven. Penner sind jetzt Obdachlose und Italiener nicht mehr "alles Mafia"!, wie Klößchen damals ja immer sagte Grinsen Man hat sich also das, was benmängelt wurde, zu Herzen genommen udn verbessert.

Die Romane hatte ich als Jugendlicher damals auch gelesen - jedenfalls ein teilo...vielleicht 20 - 30 Stück oder so, habe die sogar noch auf den Dachboden Grinsen

Bin jedoch schon sehr früh, quasi mit der geburtsstunde der Hörspiele hierzu groß geworden und das verbindet eben.

Dass Sascha Draeger und Veronika Neugebauer sich nicht gut verstanden haben, überrascht mich allerdings auch.

Ja, mich auch! Aber ich denke, dass liegt an den Personen selbst. Vicki war wohl, was ich so gelesen und von Leute, die sie gekannt hatten, sehr quirlig und lebendig gewesen, mehr ein Partytiger und Stimmungskanone und sascha ist eben...der ruhigere Typ, eher etwas schüchterner (im gegensatz zu seinem Charakter) In vielem eher das Gegenteil...könnt mir vorstellen, das dies ein grund war, weswegen sich beide nicht so mochten. Ich kann mir vorstellen, dass Vicki und Manou sind wunderbar vertrage hatten, Manou ist vom Typ ihr ja ähnlich.

Wobei ich ihre Stimme nie mochte (auch das verleidete mir die Hörspielfassungen), genauso wenig wie die von Karl. 

Doch...besonders Vicki Neugebauer, die Stimme von Gabi mag ich sehr, aber auch der Rest ist super. Bin schon gesapnnt, wie später die neuen klingen. Irgendwann demnächst wurde Vicki ja gegen Rhea Harder ausgetauscht, nachdem Vicki an Dramkrebs gestorben war und Niki Nowotny wegen angleichender Gehaltsforderungen aus der Serie flig und gegen Tobias Diakow ersetzt wurde. Das man Vicki damals ausgebootet hatte...schon ein starkes Stück! Besonders, da ich mit ihrer Nachfolgerin Scarlett Lubowski NIE warm geworden bin. Ich mag die Sprecdherin zwar...aber um Himmelsweillen nicht an gabi Grinsen Mit jedem Satz hörte ich immer "die Biene Maja" bei ihr raus laut lachen War auch sehr froh, als Vicki zurückgeholt wurde Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #52 am: 28. April 2023, 00:21:10 »

Bin derzeit bis Folge 125 gekommen. Nun erstmal wieder eine kleine Pause, bei der Jubiläumszahl auch passend Grinsen
Gespeichert

Seiten: 1 2 3 [4]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS